Darwin - Alice Springs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin - Alice Springs

      Hallo.....

      ich muss für unsere Adventure-Bande (7-8 Personen) einen Australien Trip planen. Wir möchten uns nach der Ankunft 2 Tage erholen dann in 2 Jeeps setzen und losfahren. Alle Teilnehmer hätten gerne 80 % Outbreak. Abflug sollte Ende Oktober 2010 sein.
      4 Wochen Urlaub hätten alle Teilnehmer zur Verfügung.
      3 Wochen reine Fahrzeit von A nach B sind geplant. Wenn wir in Alice Springs angekommen sind, Ziel sollte Ayers Rock sein, möchten wir das Auto abstellen und wieder nach Hause fliegen..... event. noch 2 Tage dort zum Relaxen verbringen.

      Wenn jemand diese Reise schon gemacht hat, bitte ich um jeden kleinen Hinweis, damit wir uns 1 Jahr vorbereiten können.

      Wenn die Gruppe auf viel Dschungel, Parks, Tiere, Wüste etc. steht, sollte diese Route doch die beste Möglichkeit sein, einiges von Australien zu sehen. Einen Koch, ein Mechaniker und eine dipl. OP-Schwester sind dabei!

      Vom Termin her, würde es bei allen nur Ende Oktober, Anfang November gehen, bitte um Infos bezügl. der mir bereits genannten Überschwemmungen. Temperatur, Wind, Regenfälle ??????

      Ich freu mich schon rieeeeeesig auf Eure Beiträge....
      vielen, vielen Dank! lg mexx7
    • Klimadaten findest Du am gewohnten Ort: bom.gov.au/climate/averages
      In dieser Jahreszeit könnte es in der Gegend bereits etwas gar stickig werden, aber mit einer OP-Schwester an Bord sollte ja nix passieren. :D
      Versucht einfach so früh wie möglich zu fliegen.

      Die beabsichtigte Strecke wäre im Prinzip auch mit 2WD machbar... um die 4WD auszunutzen drängt sich folgende Route auf: Darwin - Litchfield NP - Kakadu NP mit 4WD Abstechern - in Katherine Richtung Westen - Gregory/Keep River NP - El Questro - Bungle Bungle - Halls Creek - Tanami Road - Alice Springs - Meerenie Loop - Red Centre.

      Ihr werdet ja wohl eher Dachzeltcamper bzw. 4WD's mit Campingausrüstung mieten, und sowas kann nur in Alice (und nicht beim Ayers Rock) wieder abgegeben werden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Darwin - Alice Springs

      Hallo,

      wenn ich mir Euer Zeitbudget ansehe und höre, dass Ihr mit 4WD reisen wollt, dann wäre die von Bluey vorgeschlagene Strecke für die Verbindung DRW-ASP eigentlich ein Muss. Vielleicht hättet Ihr sogar die Zeit, um nach Cobourg hochzufahren. Wenn Ihr nur den Stuard Hwy. von DRW nach ASP fahren wollt und die wichtigsten Attraktionen am TopEnd und im Roten Zentrum sehen wollt, ist ein 2WD ausreichen und Ihr habt noch Zeit, mit einem Inlandflug oder zwei ganz andere Ecken von Australien zu erkunden.

      Da Ihr eine kleine Gruppe seit, läßt sich natürlich auch überlegen, das als individuelle Gruppenreise mit einem lokalen Veranstalter zu organisieren. Dann hättet Ihr auch immer einen sach- und ortskundigen Guide dabei.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Guten Morgen...

      Hallo....
      vielen Dank für die raschen Antworten....

      Genau, wir nehmen uns 4WD Fahrzeuge mit jeweils 2 Dachzelten.
      Wir möchten die Fahrzeuge auch wirklich austesten...... :]

      Das wäre also die "perfekte Route" ?
      Darwin - Litchfield NP - Kakadu NP mit 4WD Abstechern - in Katherine Richtung Westen - Gregory/Keep River NP - El Questro - Bungle Bungle - Halls Creek - Tanami Road - Alice Springs - Meerenie Loop - Red Centre.

      Haben wir für diese Strecke genug Zeit, also absolut keinen Druck, auch Zeit für Umfahrungen, wenn ein Teil der Strecke wegen "GOTT WEISS" gesperrt ist?

      Lässt sich die Strecke noch perfekter machen? Ortsteile bzw. Fleckchen, die man empfehlen kann und in Erinnerung bleiben?

      Was kostet der Flug von Frankfurt nach Darwin?
      Was wird uns ein 4WD Jeep mit allem Schnick Schnack den man braucht für 3 Wochen kosten?

      Liebe Grüsse aus dem sonnigen Kärnten
      Bernd
    • Guten Morgen nochmals....

      Hab vergessen zu erwähnen:

      bitte möglichst wenig Highway, Asphalt etc....
      also wirklich 80 % Outbreak....

      danke.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mexx7 ()

    • RE: Guten Morgen...

      Kärntner Landsmann und Namenskollege =)

      Wir fliegen heuer von München nach Darwin und retour von Perth um schlappe € 700,--. Würde ich allerdings als absolutes Schnäppchen bezeichnen, bisher sind wir noch nie unter € 1.100,--- geflogen. Für deine Kalkualtion würde ich also mal so um die € 1.200,-- annehmen.

      Preise kannst du dir dann hier anschauen, ist allerdings noch ein wenig früh, wenn ihr erst in einem Jahr loswollt.

      Beim Camper würde ich mal so grob von € 2.100,-- inkl. Selbstbehaltsausschlussversicherung ausgehen (pro Fahrzeug).

      Preise findest du hier:
      bestcamper
      t-s-a

      lg
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Du solltest vielleicht noch allen hier erklären, was Du mit "Outbreak" meinst...
      Outback hättest Du jedenfalls auf der Route mehr als genug! :D

      Ob die Route perfekt sei... nun, sicher perfekter als die Jahreszeit die ihr euch dafür ausgesucht habt! El Questro könnte schon geschlossen sein (jedenfalls war dies gemäss Website vom 1. November 2008 bis 1. April 2009 so) und nach Regenfällen dürfte dies auch für die Bungle Bungle der Fall sein.
      Daher wiederhole ich: Plant einen Monat früher, denn es gibt IMHO nichts Frustrierenderes, als vor Ort an einer dieser Top Naturattraktionen von Oz wegen einer "Closed" Tafel daran vorbeifahren zu müssen!
      Am besten suchst Du nach diesen Begriffen sowohl hier im Forum (Suchfunktion) als auch über Google, da findest Du eine Fülle an weiteren Infos.

      Etwas unschön wär's auch, in Halls Creek feststellen zu dürfen dass die Tanami geschlossen ist. Für den Umweg zurück via Asphalt-Highway über Kununurra - Katherine nach Alice Springs wären dann etwa 2 Zusatztage nötig. Falls geöffnet, dürfte die Alternative via die meist ungeteerten Duncan Road - Buntine/Buchanan Highways kaum eine Zeitersparnis darstellen.

      Wie die Preise in einem Jahr aussehen kann dir hier niemand sagen, und die ersten die es wissen werden sind ... die entsprechenden Anbieter, welche alle heutzutage über Websites und Email verfügen. ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Guten Morgen...

      Hallo....
      super einen Kärntner in diesem Formum anzutreffen....
      und dann noch den gleichen Namen.....

      Warum zahlt Ihr nur 700 Euro....
      Wenn ich ein halbes Jahr, also ca. im April buchen würde, nehme ich mal 1100 Euro nach Darwin an...

      Dann das Auto (4WD mit 2 Zelten am Dach und mit allem Schnick Schnack), komme ich mit 700 Euro pro Person aus, wenn wir zu 4 in einem Auto fahren? Es sollte halt so versichert sein, dass wirklich alles passieren kann. Selbstbehalt sollte möglichst gering sein....

      Was hälst du von der vorgeschlagenen Tour?
      Fällt dir dazu noch was ein?
      Wenn wir dann am Ziel angekommen sind, zurück nach Darwin fliegen und anschließend in Klagenfurt landen, was denkst du, wird das pro Person kosten bzw. mit wieviel muss jeder Teilnehmer rechnen?????

      Danke...schönen Tag...
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      sorry, mit outbreak meine ich alles, nur nicht lange, asphaltierte Highways.
      leider, es geht bei allen Teilnehmern nur Ende Oktober, Anfang November.

      Könnte es sein, dass in dieser Zeit schon teilweise NP überschwemmt sind und daher die Einfahrt gesperrt ist?

      die Preise bzw. Kosten richten sich auf heuer, was sich im nächsten Jahr tut, weiss natürlich keiner..... nur, ich brauch einen ca.-wert, damit jeder Teilnehmer sich danach richen kann...
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Original von mexx7
      Könnte es sein, dass in dieser Zeit schon teilweise NP überschwemmt sind und daher die Einfahrt gesperrt ist?


      Das koennte dir im November an unterschiedlichen Stellen durchaus passieren (z.B. auf der Gibb River Road, El Questro, Bungle Bungles, Tanami Track...an anderen Orten wird zwar die Zufahrt moeglich sein, allerdings koennten einzelne Sites schon geschlossen sein...)

      Da wir aber alle nicht wissen, was das Wetter in diesem Jahr bringen wird, wann genau der Regen einsetzen wird, hast du genau zwei Moeglichkeiten:
      a) andere Route waehlen
      b) es drauf ankommen lassen.

      In Kakadu, Litchfield, Nitmiluk und weiter gen Sueden werdet ihr auch im November ausreichend viele Ziele ansteuern koennen -- wenn ihr Hitze, Fliegen, hohe Luftfeuchtigkeit nicht scheut, koennte es tatsaechlich DER URLAUB schlechthin werden.

      Solltet ihr allerdings die Fahrt ueber den East Alligator River antreten, nachdem es schon ein paar heftige naechtliche Gewitterstuerme ueber dem Arnhemland Escarpment gegeben hat, koennte sich dieser Urlaub schnell in einen Alptraum entwickeln -- auf der falschen Seite des Flusses.

      Mein Tipp:
      Wenn's wirklich das NT werden soll, bereitet euch auf alle Eventualitaeten vor -- and play it by ear!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Guten Morgen nochmals....


      Könnte es sein, dass in dieser Zeit schon teilweise NP überschwemmt sind und daher die Einfahrt gesperrt ist?


      Wir waren schon oft im Oktober/November im Norden und Zentrum unterwegs. Wettertechnisch ist alles möglich: trocken oder heftigste Regenfälle mit gesperrten Pisten.
      Ihr müsst euch vor und während der Reise ständig über die aktuellen Pistenzustände informieren und Alternativrouten ausarbeiten.
      Das Wetter kann gerade im Zentrum innerhalb weniger Tage Strecken für längere Zeit unpassierbar machen.
      NP werden nicht komplett überschwemmt sein. Aber viele Zufahrten könnten zumindest kurzzeitig bereits geschlossen sein.
      Kakadu: gerade die wunderschönen 4WD-Pisten im Kakadu können zu der Jahreszeit schon teilweise geschlossen sein...je nach Wetter, dass leider niemand vorhersagen kann.

      Gruß
      pauline
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Vielen Dank für deinen Beitrag.....

      Welche Route würdet Ihr in dieser Zeit abfahren, Zeitbudget von Start bis Ankunft....3Wochen????

      Bin schon gespannt.....
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Du scheinst zu übersehen dass gewisse Flugpreise derzeit etwa die Hälfte von dem betragen, was noch vor einem Jahr dafür verlangt wurde. Da gibt's also nix Verlässliches um sich danach zu richten. Aber rechne mal rund 1500 EUR pro Nase für das Flugarrangement, dann bist Du auf der sicheren Seite.

      Links zu Camper-Preisen (darunter fallen auch Dachzeltcamper) wurden bereits weiter oben geliefert.

      Edit / Nachtrag:
      Bei den meisten Vermietern (in Eurem Fall läuft's wohl auf Boomerang oder Britz hinaus) sind gewisse Strecken wie GRR, Bungle Bungle und Tanami Road speziell "genehmigungspflichtig". Ist zwar prinzipiell eine versicherungstechnische Formsache, aber für November könnte es u.U. zum Problem werden. Diesen Punkt auf jeden Fall im Auge behalten und direkt abklären.
      Keine solche Einschränkungen hätte der Vermieter TCC, bloss hat der in Alice keine Vertretung ... :(
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Original von mexx7
      Vielen Dank für deinen Beitrag.....

      Welche Route würdet Ihr in dieser Zeit abfahren, Zeitbudget von Start bis Ankunft....3Wochen????

      Bin schon gespannt.....


      Ich würde grundsätzlich die Route von Bluey anvisieren, mit geringfügigen Änderungen, aber das ist ja Geschmackssache. :P
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Das wäre also die "perfekte Route" ?
      Darwin - Litchfield NP - Kakadu NP mit 4WD Abstechern - in Katherine Richtung Westen - Gregory/Keep River NP - El Questro - Bungle Bungle - Halls Creek - Tanami Road - Alice Springs - Meerenie Loop - Red Centre.


      Wer hat eine Karte, worin die Punkte der Reise gekennzeichnet sind?

      Ist diese Route locker in 3 Wochen zu erreichen?

      Danke für die Info....
      lg mexx7
    • RE: Guten Morgen nochmals....

      Hallo,

      Flugpreis: Ich würde auch sagen, dass Du mit 1500 Euro (Flugpreis + alle Taxes) auf der sicheren Seite bist.

      Fahrzeug: Orientiere Dich bei Britz und wenn es dann was billigeres gibt, freue Dich. Grundsätzlich genehmigen die Leihwagenfirmen die hier erforderlichen Strecken, aber nur unter der Maßgabe, dass die Straßen offen sind.

      Route und Jahreszeit: Ich musste auch schon einmal von Perth kommend nach Darwin hochfahren, weil der Tanami Hwy. gesperrt war. Wenn Ihr wirklich 80 % 4 WD Roads fahren wollt und absolut nicht einen Monat früher fliegen könnt, dann würde ich einmal eine ganz andere Ecke Australiens in Betracht ziehen. Vielleicht von PER über ASP nach ADL oder so..... Ist jetzt nur so eine Idee für Ende Oktober/Anfang November und dann 4 Wochen (richtig verstanden?).
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Einen wunderschönen Guten Morgen........

      hast du deine vorgeschlagene Route schon mal gemacht, oder kennst du jemanden, der diese gemeistert hat?????

      Wenn ja, in welcher Zeit?

      Dankeeee
    • RE: Hallo Blue

      Selbst nicht in dieser Abfolge, aber Teile davon anlässlich verschiedener Reisen.

      Die Zeit sollte bei trockenen Verhältnissen locker reichen. Wenn's jedoch allzu feucht werden sollte, müssten 1-2 Tage für grössere Umwege vorgesehen werden... welche aber leicht mit der gesparten Zeit wegen gesperrten/geschlossenen Attraktionen wieder wettgemacht werden könnte. :rolleyes:

      Ich denke dass bereits weiter oben in mehreren Beiträgen ziemlich deutlich gemacht worden ist, dass die Jahreszeit durchaus Überraschungen im Ablauf der Reise bergen kann. Somit kann man sich auf eine Schönwetterplanung eh nicht verlassen.
      Falls Du jedoch tatsächlich einen Tages- und km-genauen Plan ausarbeiten und den erst noch möglichst einhalten möchtest, dann müsst ihr entweder mindestens einen Monat früher kommen oder dann weiter im Süden reisen!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()