Sprechen Eure Kinder deutsch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprechen Eure Kinder deutsch?

      Mal aus Interesse an die jenigen die mit australischem Partner in Oz leben und deren Kinder hier geboren sind, oder grösstenteils aufgewachsen sind.. sprechen eure Kinder gut deutsch?

      Ich habe mir das letztes Mal so überlegt, wenn man Partner und ich Kinder haben, will ich unbedingt, dass sie auch deutsch sprechen.. rein schon meiner Familie in Deutschland zu liebe, für meine Eltern damit sie sich mit ihren Enkeln verständigen können ..

      Aber naja, mein Partner und ich haben zwar auch schon in Deutschland gelebt für 2 Jahre, und er spricht schon einigermaßen deutsch was aber auch wieder schlechter wird und wir waren halt schon so auf Englisch eingespielt.. ich habe sonst keinerlei Kontakt zu anderen Deutschen hier.. da denke ich dass das halt schon schwer werden kann dass wir Kinder haben die bilingual aufwachsen.
    • RE: Sprechen Eure Kinder deutsch?

      Naja du kannst ja daheim immer mit Ihnen Deutsch sprechen, also von daher ist es ein Stück an Dir ob das klappt!

      Aber ich bin mir sicher das es geht, guter Freund von mir da wächst das Kind 3 Sprachig auf, Deutsch Englisch Thai. Wenn man von Anfang an darauf achtet sollte das klappen!
    • RE: Sprechen Eure Kinder deutsch?

      Ja klar, kommts drauf an wieviel ich mit ihnen Deutsch spreche, werde ja auch die einzige deutsch sprechende sein ;)

      Mich hätts halt nur interessiert ob jemand Erfahrung in dieser Situation gemacht hat.. Ich kenne auch einige deren Kinder mehrsprachig aufwachsen, aber da ist es immer ne andere Kombination, sprich beide Eltern gemeinsame Nationalität aber leben wo anders.. also ich kenne niemandem bei den die eine Sprache so dominiert.. wir haben schon einige Male versucht daheim auf Deutsch umzustellen, aber nach 7 Jahren zusammen auf English hat das nie wirklich geklappt, rein von der Gewohnheit schon..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • Mein Sohn ist jetzt 7. Waehrend der ersten beiden Lebensjahre habe ich nur Deutsch mit ihm gesprochen, dann habe ich ihm "eine kleine Pause gegoennt", als er anfing, die Grammatik durcheinanderzuwerfen.

      Ich muss dazu sagen, dass es hier oft ziemlich munter hergeht waehrend der Trockenzeit, quasi mit kommunalem Wohnen und mir als einziger Deutsch-Muttersprachlerin -- die Pause habe ich vor Allem mir gegoennt, das gebe ich ehrlich zu.

      Das hat sich nun geraecht, denn er erklaert mir bei jedem neuen Versuch, den ich starte, dass wir schliesslich in Jabiru leben und man hier Englisch spricht. Er versteht eindeutig mehr, als er zugeben moechte, traut sich aber nicht ans Sprechen ran (obwohl er sonst nicht wirklich schuechtern ist).

      Aber ueber Weihnachten geht's in die (k)alte Heimat, da werde ich das Ruder nochmal versuchen rumzureissen.

      Frag mich in 'nem halben Jahr nochmal...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Sprechen Eure Kinder deutsch?

      Unsere Kinder sind zwar in Deutscland geboren und haben bis vor 5 Moanten auch dort gelebt, aber die Situation ist denke ich vergleichbar, nur "umgekehrt".

      Unser 13-Jähriger hat von mir immer nur Deutsch gehört, sein Aussie Vater hat ca. 50% Englisch und sonst auch Deutsch mit ihm gesprochen. Bis zu seinem 9 Lebensjahr hat er zwar irre viel Englisch verstanden und auch Filme im Original gesehen, aber Englisch sprechen fand praktisch nicht statt. Dann war er als 9 Jähriger alleine 5 Wochen hier bei den Verwandten, die nur Englisch sprechen, et voilà, er kam zurück und sprach fortan nur noch Englisch mit Papa.
      Bei unserem 6-Jährigen ist es ganz ähnlich, bis wir herkamen sprach er NIE Englisch, aber sein Passivwortschatz war sehr gut, denn nach nur 3 Monaten in der Schule spricht er absolut fliessend ! Er fängt jetzt an, in seine deutschen Sätze englische Wörter einzuflechten, aber ich mache mir da keine Sorgen weil ich ganz konsequent Deutsch mit ihm spreche und auch die Jungs untereinander Deutsch sprechen - nur MOTH spricht hier Englisch ;o)

      Mein Fazit: Du Deutsch, alle anderen Englisch und vielleicht mal ein Intensivurlaub in Deutschland, bei uns hat das geklappt. Viel Glück, wenns dann soweit ist :o)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Danke für die Antworten. Ist interessant das mal zu hören/lesen. Wir sind in den letzten 7 Jahren alle paar Jahre zwischen Australien und Deutschland gependelt, dass das jetzt mit meiner "permanenten" Auswanderung so nebenher lief, dass wie uns erst jetzt schön langsam Gedanken über solche Dinge machen. Aber wer weiss, vielleicht pendeln wir ja später mit Kindern nochmal..
    • deutsche Sprache

      Meine Schwiegertochter kommt aus Deutschland, mein Sohn aus der Schweiz. Zu Hause spricht meine Schwiegertochter konsequent Deutsch mit ihren Kindern. Mein Sohn spricht Schweizerdeutsch mit ihnen, ist aber nicht sehr darauf erpicht, dass sie ihm in Schwizerdütsch antworten. Die Kinder verstehen beides, sprechen aber nur Hochdeutsch zu Hause.
      Das Englisch wird ja ausserhalb, in der Schule, mit Freunden etc. gepflegt.
    • Das ist meiner Meinung nach kein echtes Problem.

      Unsere beiden Kinder, die nun um die 20 sind, haben Jahre in AUS und Jahre in D gelebt, zu Hause von den Eltern immer nur Deutsch gehört, und die Sprache hat sich immer dem Land angepasst. Also etwa nach einem Jahr in der Schule in Sydney sage ich was auf Deutsch, kriege aber die Antwort auf Englisch.

      Bei unserer jetzt 6jährigen bin ich auch fast wieder in die Falle getappt, mir Sorgen zu machen. Die sagt so Sätze wie: Ich bin today in der School gewesen, and tonight we have Freunde rund rum.

      Das mag Anlass zum Stirnrunzeln geben. Aber unsere erwachsenen Kinder haben auch so geredet, und heute sprechen sie beide Sprachen perfekt und akzentfrei. Ohne, das möchte ich betonen, ohne dass jemand irgendwelche Nachhilfe gegeben hat.
    • Original von Günter
      Die sagt so Sätze wie: Ich bin today in der School gewesen, and tonight we have Freunde rund rum.


      Genau so spricht mein Sohn auch...Denglisch halt.
      Er ist in den USA geboren, sein Vater ist Iran-Amerikaner und spricht immer Englisch/Farsi mit ihm. Ich habe immer versucht ausschliesslich Deutsch zu sprechen.

      Im Moment spricht mein Sohn mehr und besser Englisch was mit Sicherheit daran liegt das wir in Australien leben und er in der Schule Englisch spricht.
      Die Zeit die wir in Deutschland waren weigerte er sich Englisch zu sprechen ;).

      Gruss, Yvonne
    • @ Liz

      mein jetziger Partner ist Deutsch...wir sprechen daher relativ viel Deutsch zu Hause.
      Mein Ex-mann war aber wie gesagt kein Deutsch Sprecher und mein Sohn hat es die ersten 3.5 Jahre nur von mir gehoert und mit mir gesprochen.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne