Perth - Broome im März 4WD oder 2WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth - Broome im März 4WD oder 2WD

      Hallo,

      wir sind neu hier und haben ein paar Fragen zu Westaustralien. Wir wollen im März 4 Wochen von Perth nach Broome reisen. Wenn man sich die Preise anschaut, dürften Hostel(2erZimmer) mit Mietwagen genauso teuer sein wie ein 2WD Camper. Gibt es an allen interessanten Spots Hostels, oder ist man mit einem Camper viel besser dran?

      Wir wissen auch nicht ob wir ein 4WD oder einen 2WD nehmen sollen. Der Aufpreis ist ja saftig, und ein 4WD ist ja erst nördlich von Broome Pflicht. Wozu würdet ihr uns raten? Welche interessanten Sachen verpasst man ohne 4WD auf der Strecke?

      Vielen Dank für die Antworten,

      Sarah
    • RE: Perth - Broome im März 4WD oder 2WD

      hi.

      Also erstes würd ich mir mal nen guten Reiseführer zulegen. Da findest du schon viel Info. Setz euch mit ner Landkarte davor und überlegt euch erst mal, was ihr machen wollt. Ich weiss ja nicht wie informiert ihr seid. Gibb River Road, Cape Leveque.. sagt dir das was?

      Wieviel Zeit wollt ihr in Perth verbringen? Zwischen Perth und Broome liegen oftmals einige hundert km zwischen Orten und es ist viel Fahrerei. Wollt ihr an der Küste bleiben, oder ins Inland?

      Lest euch mal durch den Lonely Planet, das ist oft ne gute Grundlage! Überlegt euch nen groben Plan, gebt an, was euch wichtig ist (National Parks, Tauchen, ..??), .. ansonsten können dir die Forumsmitglieder kaum antworten.
    • Also, sie schrieb ja, sie wollen nur bis Broome. Da fällt die Gibb ja schon mal weg.

      Hallo Sarah,

      es kommt drauf an. Du kannst die Strecke auch locker mit nem 2WD machen. Da siehts du auch ne Menge. Allerdings eben werdet ihr auch immer wieder vor der Entscheidung stehen, hier weiterfahren mit unserm 2WD oder nicht. Abgesehen davon, dass die Mietfirmen euch nicht erlauben gravel road mit nem 2WD zu fahren. Selbst wenn ihr die Küstenstrecke nehmt, so findet ihr immer wieder Abschnitte, wo ihr nur mit nem 4WD hinkommt und es wäre dann schade, wenn ihr das nicht könntet.

      Ihr habt nicht überall die Möglichkeit, wo es schön ist, ein Hostel aufzutun. Von daher ist mein Vorschlag für diese Strecke eigentlich immer ein 4WD-Camper. Damit seid ihr unabhängiger, könnt überall hinfahren und auch überall campen.

      Du hast Recht, die Mieten für 4WD sind erheblich höher...aber es lohnt sich. Es macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis. Glaub mir. Zumindest für denjenigen, der campen mag ;)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Hallo Sarah,

      für 4 Wochen würde ich auf alle Fälle einen 4WD nehmen. Einen Landcruiser von Britz z.B. bekommt ihr auch schon für relativ wenig Geld. Viele Highlights sind einfach nur mit 4WD zu erreichen (Francois Peron, Cape Range, Karijini, Kalbarri,...) oder einfach mal am Strand entlang fahren...

      Ein Australienurlaub fällt ja generell nicht unter die Kategorie Schnäppchenurlaub, da kommt es auf die paar Dollar für den 4WD auch nicht mehr an :P

      lg
    • RE: Perth - Broome im März 4WD oder 2WD

      Hallo Sarah,
      werden in 11 Tagen auch von Broome nach Perth fahren. Waren in den Kimberleys und on Perth nach Karratha auch schon unterwegs und würden wegen vieler Highlights wie dem Francois Peron NP, Cape Leveque, Millstream Chichester Np... immer zu einem 4 WD raten.
      Eure Reisezeit ist allerdings nicht optimal. Ihr werdet in Broome noch in der Cyclone Season ankommen. Da kann man schon mal mehrere Tage fest stecken. Je später im März Ihr also losfaht, umso besser. Anfang März wäre ein Start doch sehr riskant.
      Life is a Beach 8) :flag
    • Hallo Sarah,

      Ich würde für diese Strecke einen 4WD mieten , mit einem 2WD siehst Du so viel schönes gar nicht.

      Wir starten am 10.September in Perth und fahren diese Strecke bis Broome mit vielen Highlights schon zum zweiten mal.
      Mit Middle Lagoon und Cape Leveque rechnen wir dafür ca. 4. Wochen.

      Gruss
      René
    • RE: Perth - Broome im März 4WD oder 2WD

      Hey Sarah, alle die geantwortet haben haben sehr gute Tips gegeben. Ich würde auch zu einem 4WD-Camper raten auch wenn du noch keine Erfahrung mit dieserm Antrieb hat. Die meißte Zeit fährst du sowieso nur mit 2WD. doch im Bedarfsfall hilft eben nur 4 Radantrieb.
      Wenn du in Perth einen Wagen leihst kannst du den in Broom zurück geben? Aufschläge Einwegmiete.
      See you Lerry.
    • Hallo Sarah
      Jetzt bin ich vielleicht alleine mit meiner Meinung aber ich denke halt ihr benötigt nicht zwingend einen 4wd. Wir haben die Strecke (in umgekehrter Richtung) auch abgefahren und zwar mit einem 2wd (für den Notfall hatten wir ein kleines 2-Mann Zelt dabei und haben es genau 1mal benötigt auf dieser Strecke). Ok, ihr könnt sicher einige Spots nicht erreichen, da stellt sich mir jedoch die Frage wieviele solcher Ziele möchtet Ihr denn angehen und lohnt sich da wirklich für 2 - 3 solche Fahrten eine ganze Monatsmiete 4wd? Seit Ihr gerne alleine und im Bush, campt Ihr gerne, liebt ihr das "kleine Abenteuer"?.....
      Ich glaube einfach für 4 Wochen gibt es genügend zu sehen ohne jemals einen 4wd zu brauchen.
      Aber eben, es hängt echt von euerm Reisestil ab

      Also ich finde auch wie 'LizSpies' ihr solltet euch mal eine ungefähre Tour zusammenstellen (infos gibts ja genügend auch im Forum) und dann anhand dieser Zusammenstellung euer Auto wählen.

      Liebe Grüsse
      Cornelia

      NB: bald machen wir uns zum zweiten Mal auf den Weg, diesmal mit 4wd damit wir die spots angehen können für welche wir keine Zeit und auch keine Möglichkeit hatten.
    • Hallo Cornelia,

      Du hast natürlich schon recht, es kommt sehr darauf an was man gerne sieht.
      Aber ich finde es sehr schade, dass man einen Teil zuerst mit einem 2WD und nachher noch einmal mit einem 4WD fährt, nicht zu vergessen sind dabei die Mehrkosten.

      Es gibt auch sonst noch viel schönes in Australien zu sehen, so dass man nicht die fast gleiche Strecke 2 mal fahren muss.

      In den Nationalparks ist auch die Tier und Pflanzenwelt sehr gross und schön.
      Unterwegs sind es auch nicht nur 2 bis 3 Ziele und beim Buschcamping ist es manchmal auch viel schöner als auf einem überfüllten CP.

      Interessante Ziele mit 4WD sind:
      - Francois Peron NP.
      - Lancelin - Pinnacles
      - Coral Bay dem Meer entlang, durch den Yardy Creek in den Cape Range NP.
      - Kennedy Ranges NP.
      - Mt. Augustus NP.
      - Karijini NP. und der Minenbahn entlang in den Millstream NP.
      - Cape Leveque und Middle Lagoon etc.

      Gruss
      René
    • - Coral Bay dem Meer entlang, durch den Yardy Creek in den Cape Range NP.

      Hallo René,
      dann drück uns und Euch mal die Daumen, dass die Sandbank wieder befahrbar ist. Freunde von uns waren vor ein paar Wochen da und da war die Sandbank weggespült und es gab kein Durchkommen :(
      Life is a Beach 8) :flag
    • Hallo der aus Tralien,

      Wir möchten schon noch einmal wenn es geht diese Strecke und durch den Yardy Creek fahren, so um den 20. September.

      Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, haben es im 2005 schon einmal gemacht und es war sehr schön, auch das übernachten unterwegs direkt am Meer.

      Gruss
      René
    • Hallo René,
      sind 2002 da auch durchgefahren und hatten es für September auch eingeplant, mal sehen ob es klappt. Werden so um den 25. 09. dort sein.

      Gruß Andreas
      Life is a Beach 8) :flag
    • Hallo,

      Wenn ich dann etwas näheres weiss werde ich Euch informieren.

      Für uns ist es nicht so schlimm, wenn nicht möglich fahren wir nach dem Francois Peron NP. über Carnarvon in den sehr schönen Kennedy Ranges und weiter in den Mt. Augustus NP.

      Dann direkt über Ashburton Downs nach Tom Price.

      Gruss
      René
    • Hallo René
      Natürlich stimme ich dir zu, es gib einige VIELE schöne Spots welche ohne 4wd kaum oder gar nicht zu erreichen sind, auch stimme ich dir zu das campen im Bush wunderschön und kaum zu übertreffen ist, aber das ist dennoch nicht jedermanns (fraus) Sache. Ich meinte auch nur falls die Tour die die beiden planen einige wenige - sprich 2-3 solche Orte einschliessen und nicht mehr- sie es sich wirklich überlegen sollten ob sie die Auslagen für ein solche Fahrzeug machen wollen. Ich habe auf unserer Tour damals einige mit 4wd angetroffen, die keine ! wirklich Keine einzige Tour zusätzlich gemacht haben auf dieser Strecke, welche einen 4wd benötigt hätte. Wir waren damals etwas mutiger, kurvten sogar in den Tidal Flats in Broom rum (würde ich niemandem empfehlen!!!!) und das mit unserem gelben 2wd Monster - allerdings ein unzerstörbarer Ford Falcon!

      Also ich wollte eigentlich nur sagen, dass es halt auf die Vorlieben bezüglich Reisen und übernachten ankommt, sowie auch aufs Budget welches zur Verfügung steht. Wie nämlich schon gesagt wurde - die Aufschläge für Einwegmieten- sind auch nicht zu verachten.....

      Ich wünsche allen jedenfalls gute Fahrt auf dieser Strecke, wir werden nächstes Jahr so gegen April-Mai auf dieser Strecke anzutreffen sein.

      Gruss Cornelia
    • Igendwie läuft doch wieder mal was schief in diesem Thread!

      Wo ist denn die Threadstarterin abgeblieben? 14 Antworten und keine einzige Silbe von Sarah ?( :rolleyes:

      Wäre ja mal interessant, was sie dazu sagt bzw. würde mich interessieren, ob sie das Auto dann in Broome zurückgeben will, was ja bekanntlich zu horrenden Gebühren führen kann/wird. Des weiteren redet sie vom Teil nördlich von Broome....

      Also liebe Sarah, klär uns doch mal auf! Was wollt ihr sehen, wo wollt ihr euer Fahrzeug abgeben? Dann wäre es auch ein leichtes die Kosten für die unterschiedlichen Fahrzeuge zu ermitteln und dann zu entscheiden bzw. weiter zu diskutieren!
    • Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Wir haben heute erst wieder Zeit gefunden hier reinzuschauen, konnten deswegen noch nicht antworten. Wir hätten auch nicht mi so viel Resonanz gerechnet, vielen Dank!

      Also,

      wir haben 4 Wochen Zeit, und wir denken (Infos nur aus Büchern) dass die Strecke von Perth bis Broome dafür passend ist. Bis Darwin könnte relativ stressig werden in 4 Wochen, oder? Wir wollen auch ein bisschen entspannen und an einigen Orten länger bleiben, wenn es uns gefällt. Es soll also keine typische 3-4 Wochen Tour werden wo jeder Tag fest durchgeplant ist. Wieviel teurer ist den ca die Abgabe in Broome?

      Wir haben keine Erfahrung mit Outdoor-Campen oder 4WD. Wir waren bisher eher die Pauschaltouristen:) Wirklich Fan von Campen (zumindest in Deutschland) waren wir bisher nicht, da war uns doch ein Hotelzimmer meistens lieber. Aber dort kann ja alles anders sein, wer weiß. Es wird wenn ein Camper mit interner Schlafmöglichkeit, und kein Zelturlaub.

      Von den Preisen her ist ja Auto+Hostel genauso teuer wie ein Camper. Die Frage ist nur, ob sich ein 4WD für uns lohnt. Wir werden uns die Tage mal eine Route überlegen und schauen, wieviele Teile davon 4WD sind. Sind 4 Wochen den eher viel oder wenig für die Strecke?

      Wichtiger Punkt: Ihr sagt, März ist eher schlecht? wir dachten, dass erst nördlich von Broome der Australische Sommer schlecht zum Reisen ist. Da haben wir uns wohl geirrt. Ab wann würdet ihr frühstens von Perth aufbrechen? Wir können noch Mitte März starten, oder ist das auch noch zu früh?

      Vielen Dank für die Antworten,
      Sarah
    • Hallo Sarah
      Also um einen Eindruck von den Zuschlägen zu bekommen müsst ihr die Mietbedingungen der Leihfirmen genau durchlesen, dort steht das jeweils - könnte mir vorstellen das dies so um die 500 A$ ist für Broome. Ausserdem, müssen gewisse Tracks oder Strecken vor Mietbeginn beim Vermieter angemeldet werden (ich spreche von 4wd) und ausdrücklich erlaubt werden -> ist ein Versicherungsding! Bei PWs und Campern werden so oder so ausser NP Zufahrten oder CP - Zufahrten keine Schotterstrassen zugelassen!

      Gegen Norden (also Broome) könnte es jedoch allenfalls probleme geben. Hingegen ist für die Walhai Saison der März ideal meines Wissens.

      Ich könnte mir aber auch vorstellen dass Ihr Maximal bis Exmouth hoch fahrt, dann zurück und den Süd-Westen etwas bereist, dann könntet Ihr auch die Einwegmiete sparen und von - bis Perth mieten.
      Und glaubt mir für 4 Wochen habt Ihr genügend zu Sehen auf dieser Strecke. Es gibt Wälder, Strände, Höhlen, Weinanbau von Margaret River , Bergbau (in Kalgoorlie) geht, Inselleben wenn Ihr zb Rottnest Island besucht oder Grossstadtleben in Perth oder Freemantle a.m.m. ....

      Zu den Kosten ncoh zusätzlich, vergesst die Campingkosten nicht ganz, Platzmiete etc.....

      Liebe Grüsse und viele Spass beim Planen
      Cornelia
    • hallo sarah,
      4 wochen perth bis broome ist meines erachtens gerade machbar, zumal ihr ja im urlaub seid und etwas sehen wollt.
      wenn ihr euch für einen 4wd entscheiden wollt, könnte es allerdings etwas eng werden. in diesem fall wollt ihr natürlich auch off road gehen und das kostet zeit.
      ich glaube, mit einem normalen campervan seid ihr für diesen trip gut bedient.
      von perth aus zu den pinnacles, vorher eventuell einen abstecher zum wave rock (wird 2 tage dauern), dann kalbarri, monkey mia mit denham, shell beach und alte telegraphstation mit stromatoliten, coral bay (glasbodenboot, bootstouren wie z.b. walhai oder manta) zum relaxen (in coral bay ist man nach 50m im korallenriff!) im ningaloo reef, weiter nach exmouth und in den cape range nationalpark bis yardie creek und auf den naturbelassenen campingplätzen im park am strand (traumhaft schön, aber kein wasser, kein strom, nur ein buschklo). auch hier schwimmt ihr /schnorchelt ihr vom strand aus in das riff. bootstour auf dem yardie creek und wanderungenh in den gorges auf der suche nach dem schwarzfüssigen felsenkängeruh) von da aus dann richtung tom price in den karijini westlichen teil (dale gorge). dieser teil ist 2wd zugänglich. dann über port hedland gen broome, eventuell 80 mile beach und dann broome. dann sind die 4 wochen auch schon fast vorbei und ihr habt an die 4000km abgefahren - auf landstraßen.
      wenn ihr dann noch nicht genug gesehen habt - und so wird es sein - , dann kommt ihr wieder, wie wir alle hier. dann kannst du auch dein nächstes mal realistischer planen.
      diesen rat gebe ich, obwohl ich selbst seit 2002 mit eigenem 4wd unterwegs bin (davor mit motorhome oder campervan). die miete eines 4wd ist weitaus höher und auch der spritverbrauch, obwohl die spritpreise in oz niedriger sind, ist ein nicht zu unterschätzender kostenfaktor.

      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Und?

      Wie plant Sarah die Tour nun? =)

      Da wir auch ueberlegen, ob wir jetzt in den 3/4 Wochen in Perth einen Wagen mieten, den bis Broome oder Darwin fahren (3 Wochen bis Broome, oder 4 Wochen bis Darwin)... hier stellt sich auch die Frage, welchen Wagen nimmt man... aber wie ich sehe, werden die meisten zu einem 4WD raten... ist wohl auch eine Frage des Geldbeutels ;) Wann wir die Strecke fahren wuerden: Ende Juni bis Ende July... angemerkt: im NT waren wir schon (4 Wochen, die Strecke Darwin bis Ayers Rock, inkl Kakadu und Litchfield, damals jedoch auch nur mit 2WD)... vermutlich werden wir wohl so schnell wie möglich aus dem (zu dem Zeitpunkt) kalten Sueden in den wärmeren Norden fahren wollen...

      Hauptziele: die Highlights WA, National Parks, wandern, Natur- und Tierwelt (die man zumindestens mit 2WD erreicht), snorkeling at Ningaloo, Bushcamping <-- also im Gegensatz zum TO sind wir gewillt, in der "Wildnis" zu nächtigen (wenn 2WD, dann nimmt man halt eigenes Zelt mit :] ) ^^

      Was meint ihr?