Livetime Health Cover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo dcx01,

      private Unfallversicherung in AU ist nach meiner Erfahrung "Mission Impossible" und zwar deshalb, weil mit vielen Ausschlussklauseln und Wenn und Abers versehen und teuer!

      Günstiger und effektiver ist, In D eine beizubehalten, die weltweit gilt.

      Cheers ;) ;
    • Hallo Germanwings,

      die deutsche Unfall würde ich auch sehr gerne beibehalten, aber genau wie PKV und übrigens auch die private Haftpflicht sind die an einen deutschen Wohnsitz gekoppelt. Nach Abmeldung daher kein Versicherungsschutz. Falls das nicht grundsätzlich so sein sollte, immer her mit den Infos :).
      Ich habe mir aus dem Netz mal von der Combined Insurance die Accident Policy runtergeladen und werde die mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Befürchte aber, dass Du da sehr richtig liegst.
      Ach ja, wenn wir schon den ganzen lästigen Papierkram diskutieren, eine private Haftpflicht sollte dann aber kein Thema sein in AU, oder? Hatte bis jetzt noch keine Zeit, der Sache nachzugehen.

      So, dann bis demnächst

      DCX01
    • Wenn Du im oeffentlichen Dienst oder an einer Uni arbeitest (vielleicht auch andere branchen?) hast du ueber den Arbeitgeber / den super-fund schonmal eine Basisabsicherung.

      Ueber den Arbeitgeber / superfund kann man dann (je nach Arbeitgeber/superfund) auch eine "Death & Disablement", "Accident Cover" oder eine private Krankenzusatzversicherung abschliessen.
    • Hi Blossom,

      die Absicherung über einen Arbeitgeber ist momentan noch Kaffeesatz lesen, da wir erstmal "nur" unterwegs sein werden. Zumindest solange ist das Thema Versicherungen also ausschliesslich unser Privatvergnügen.

      Nach meiner Auffasssung sind dies die 4 Wichtigsten, da sie sich mit der Absicherung der Existenz beschäftigen:

      1. Private Haftpflicht
      2. KV
      3. Berufsunfähigkeit
      4. Unfall

      Alles, was man darüberhinaus sonst noch ab- und versichern kann, ist eher optional und kann individuell nach Geldbeutel und Veranlagung gemacht werden. Risikolebensversicherung ist nach unserer Auffassung z.B. eher was Optionales und für uns momentan kein Thema.

      1., 2. und 4. sind an den deutschen Wohnsitz gekoppelt.
      2. ist mit Überschneidung von deutscher PKV und Medicare nach inital entry grundsätzlich gelöst. Vor Ort dann die Überlegung eine privaten Zusatz-KV.
      3. können wir auch ohne deutschen Wohnsitz aufrecht erhalten und ist damit erledigt.
      1. und 4. sind daher die noch offenen Baustellen.

      Wer dazu noch was beitragen kann, immer her mit den Infos! Kann doch fast nicht sein, dass niemand hier privat Haftpflichtversichert ist ...

      Cheers

      DCX01
    • Das Konzept einer Privathaftpflicht gibt es hier in dem Sinne nicht, da hier die Haftung komplett anders funktioniert.
      Tiere koennen bei manchen "Home & Contents" Versicherungen mit eingeschlossen werden, und dann gibt es noch verschiedene Varianten der KFZ-Versicherung.

      KV: medicare ist super.
      Ob private Zusatz sich lohnt oder nciht, muss jeder selbst wissen.
      Wie bereits gesagt lege ich lieber jeden Monat Geld zur Seite. Dann hab ich es, wenn ich es brauchen sollte. Und da hab ich dann keine Deckelung - und wenn's richtig viel wird ueber die Jahre, dann ist das schoen fuer Urlaub oder ein weiteres Haus oder......

      Bei Versicherungen ist das nicht in Anspruch genommene halt "weg" (woebi bei manchen privaten KV der Maximalbeitrag ueber Jahre hinweg angespart werden kann - und wenn man 4 Jahre keine groessere Zahnbehandlung hat, kann man sich dann dafuer Wurzelbehandlung und Krone leisten. An einem einizigen Zahn, versteht sich. :P)

      Berufsunfaehigkeit & Unfall: Geht, aber cniht fuer Reisende (zumindest die Berufsunfaehigkeit glaub ich nciht...)


      Der Liste der vier "existentiellen" Versicherungen wuerde ich fuer Deutschland absolut zustimmen -
      hier allerdings nicht.

      Wenn Du "nur" private Zusatz-KV, Unfall, Berufsunfaehigkeit willst, dann geht das hier jaehrlich schon in die tausende. Und die Zahlungssummen sind gedeckelt, bzw. bei Unfall gibt es eine relativ niedrige Einmalzahlung. Bei Berufsunfaehigkeit gibt es entweder Einmalzahlung oder aber eine zeitlich begrenzte Dauer......
    • Na dann wird es wohl tatsächlich nötig, sich von dem deutschen Gedanken, sich gegen alles abzusichern, so langsam zu verabschieden ...

      Das mit der Privathaftpflicht finde ich allerding echt heftig, denn eine kleine Unachtsamkeit im Alltag kann ohne eine solche Versicherung das Leben finanziell ruinieren ... Haftpflicht für Tiere oder KFZ Haftpflicht ist wieder eine ganz andere Baustelle ...

      Unfall geht nicht für Reisende - wie ist das zu verstehen? Klar sind wir dann Reisende, aber mir PR ohne festen Wohnsitz und Arbeitgeber. Sollte doch funktionieren, oder? BU's behalten wir ja bei unseren deutschen Versicherungen.

      Wie gesagt, KV ist erstmal soweit okay - und ob wir als add-on noch private health care dazunehmen, wird sich (innerhalb der ersten Jahres wegen der speziellen Konditionen für Migranten) zeigen.
    • Unfall muesste mit residency gehen. Berufsunfaehigkeit fuer Reisende wird halt schwierig. :P

      Unfall.... fragt sich, ob sich das lohnt: Beitraege kosten monatlich fuer eine Einzelperson ueber A$ 100 - bei Todesfall gibbet's ! Millionen, bei Unfall nur 50,000
      Gibt aber vielleicht auch guenstigere Anbieter - ich fand halt damals, als ich geschaut hab, doof, dass bei Tod so viel bezahlt wird und bei Unfall so wenig: Jemanden zu beerdigen kostet deutlich weniger als eine Millionen, aber wenn man zum Vollpflegefall wird sind 50,000 praktisch nix.

      Auch immer schoen die Ausschlussklauseln lesen - bei einigen Unfallversicherungen hab ich im Kleingedruckten gefunden, dass bei Schaeden verursacht beim Starten und Landen von Flugzeugen cniht gezahlt wird.
      Oh, und natuerlich Alkohol.... dann wird auch nciht bezahlt.... und... und... und....



      Das mit der Privathaftpflicht klingt nur aus deutscher Sicht so schlimm, eben weil man in Deutschland schnell fuer alles Moegliche haftbar gemacht wird. Hier eher weniger - schliesslich gibt es beim "kleinen Mann" Ja nix zu holen.
      Dafuer sind hier die Firmenhaftpflichtbeitraege astronomisch. ..... :P

      Und wenn jemand in Deinem Haus die schiefe Treppe runter faellt und Dich verklagt, dann laeuft das unter dem "personal injury" Teil Deiner Home & Contents......


      Vielleicht hilft es ja, wenn ihr erstmal ankommt, und dann hier zu einem Versicherungsmakler geht. Ich bin erst seit 2 Jahren hier, und habe mich an das Versicherungssystem hier auch noch nicht so richtig gewoehnt. Und voll durchsteigen werde ich da wohl nie..... :(

      P.S.: Mach Dir keinen Kopp wegen der Privathaftpflicht: Eine Unachtsamkeit im Alltag ruiniert hier Dein Leben nicht.




      EDIT: Ooooops, sorry, auf den falschen Beitrag geantwortet..... das hier gehoert weiter runter 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • @ Blossom:

      Werde mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und melde mich dann wieder. Bin für heute erstmal offline - jetzt geht's noch vielleicht zum letzten Mal auf 'ne kleine Wandertour ..

      Ciao

      DCX01
    • Original von Blossom
      ............. Ich bin erst seit 2 Jahren hier, und habe mich an das Versicherungssystem hier auch noch nicht so richtig gewoehnt. Und voll durchsteigen werde ich da wohl nie..... :(


      Eben, deswegen bist du auch die richtige um solche qualifizierten Kommentare abzugeben.


      Und wenn jemand in Deinem Haus die schiefe Treppe runter faellt und Dich verklagt, dann laeuft das unter dem "personal injury" Teil Deiner Home & Contents......


      Was genau hat das jetzt mit Privathaftpflicht zu tun??????

      Wir hatten diese diskussion doch schon mal.
      Privathaftpflicht deckt Schaeden gegenueber Dritten. Da die Treppe nicht zu denen in deinen Haushalt lebenden Personen gehoert kann sie euren Besuch auch nicht hinterlistig verletzen.

      Wenn du bei irgendjemanden aufgrund deiner dusseligkeit die teure Vase zerdepperst, oder meinst CD's in der microwelle deiner Nachbarin abspielen zu muessen oder auch nur ganz einfach stolperst und das teure Gemaelde von der Wand reisst, DAS ist privathafpflicht.



      Um die eingangsfrage zu beantworten Privathaftplflichtversicherung kannst du hier in Australilen nicht alleine abschliessen, allerdings ist PHV in einigen (nicht allen!!!) Hausratversicherungen als eingeschlossen. Trotzdem sind es rechtlich selbstaendige Vertraege.

      LG
      Ela


      P.S.: Mach Dir keinen Kopp wegen der Privathaftpflicht: Eine Unachtsamkeit im Alltag ruiniert hier Dein Leben nicht.


      PS: Nein quatsch wie sollte sie auch. O.k. ich hol jetzt mal seeeeeeehr weit aus, aber angenommen, du faehrst mit deinem Fahrrad und verlierst das gleichgewicht und knallst volle kanne in das $150,000 teure Auto. o.k. es wird keinen totalschaden haben, aber gehen wir mal von $25,000 Schaden aus. Doch ja, der Eigentuemer wird sich freuen und sagen, klar Blossom du bist ja "nur der kleine Mann" kann ja mal passieren? wohl Kaum. Allerdings wird erstmal die Vollkasko des Besitzers zahlen und dann dich in Regress nehmen.

      Scheunenparty und du bist eingeladen. Hey Kerzen waeren doch nett. Mist kerze umgefallen, Scheune brennt ab. Alle zeigen mit dem Finger auf dich "sie wars sie wars" Schaden $200,000. O.k. die Gebaedeversicherung zahle erstmal und dann??? Richtig - sie nehmen dich in Regress und wenn du nicht gerade $200,000 so in der Kaffeekasse hast, kannst du dann halt brav mit $2,50 monatlich bis zum rest deines Lebens abzahlen.

      Aber stimmt schon, wer braucht Haftpflicht. Passiert ja eh nix.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Naja, wenn ich fahrlaessig Schaden an Dritten verursache, zahlt die Privathaftpflicht, richtig?
      Wenn ich eine fehlerhafte Treppe habe dann hafte ich fuer Schaeden, die durch diese Treppe anderen entstehen.

      Privathaftpflkicht hat glaub ich nix mit "Hinterlist" zu tun - bei "Hinterlist" wuerde ich damit rechnen, dass eine deutsche Versicherung versucht, aus der Haftung rauszukommen.

      Wenn es eine Versicherung gibt, die fuer hinterlistiges Schaedigen Dritter haftet.... wow, die will ich haben! :P
    • Original von Blossom
      Wenn es eine Versicherung gibt, die fuer hinterlistiges Schaedigen Dritter haftet.... wow, die will ich haben! :P

      Nein, kannst sicher sein, dass die Policen ausverkaeuft waeren, bevor DU an die Reihe kaemst...

      Blossom, nu tu uns doch allen zum Wochenende nur ein einziges Mal den Gefallen, sorgfaeltig zu lesen UND zu ueberlegen, bevor du die naechste Antwort raushaust...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Nicht hinterlist, einfach nur unachtsamkeit und glaub es oder nicht, das ist tatsaechlich versichert. Je nachdem wie fahrlaessig dein handeln war, wird deine Versicherung trotzdem erstmal zahlen.

      Wenn deine Treppe fehlerhaft ist, ist es trotzdem ein unfall. Es geht um im haushalt lebenden PERSONEN die direkten Schaden verursachen. Und es nicht nur an dein Haus gebunden.

      Du hast doch selber geschrieben, das du keine Ahnung hast. Warum versuchst du denn trotzdem so zu tun, als ob du genau weisst worum es geht?

      Wenn du es nicht verstehst, erkundige dich bitte und lass dir auch mal von Leuten was sagen, die eventuell vom jeweiligen Thema mehr Ahnung haben koennten.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ei, schnute, wir sind uns doch einig: Privathaftpflicht nach deutschem Vorbild gibbet's hier nich. :rolleyes:

      Der Witz in D ist doch, dass zuerst der Verursacher des Schadens haftet, und nicht die Versicherungen des Geschaedigten.
      Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch sehe, aber ich hab das so verstanden, dass wenn ich Nachbar's Scheune kaputtmach, dass seine Gebaeudeversicherung zahlt.....

      Ja, klar, wenn man eine home & contents hat, kann man da u.U. etwas PHV aehnliches oder Tierhalterhaftpflicht etc. mit rein nehmen.
      Aber soweit ich die Angebote studiert habe, nix wie in D, dass man im Monat EUR 5 fuer die PHV zahlt und einen 20Millionen Deckungsrahmen hat.....
      (falls ich nur nicht das richtige Angebot angeschaut hab, dann immer her damit. :) )


      Mal ganz am Rande: Ist PHV eigentlich ein rein deutsches Konzept? Gibbet's das in anderen Laendern?
      Und warum gibt es keinen englischen wikipedia-Artikel zur Privathaftpflicht? ?(
    • Original von Schnute
      Original von Blossom
      ............. Ich bin erst seit 2 Jahren hier, und habe mich an das Versicherungssystem hier auch noch nicht so richtig gewoehnt. Und voll durchsteigen werde ich da wohl nie..... :(


      Eben, deswegen bist du auch die richtige um solche qualifizierten Kommentare abzugeben.



      Weissu, Schnutchen, im Gegensatz zu den Versicherungs-Experten hier habe ich mir die Muehe gemacht, auf die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten - was gewissen Moderatoren anscheinend zu muehselig war. ;)

      Hey, korrigier mich doch bitte sachlich, wenn ich falsch liege - hab ja nciht umsonst hervorgehoben, dass ich da selbst auch nciht ganz 100% durchsteige.

      Aber wenn es Dir (und anderen) zuviel ist zu antworten, dann die, die versuchen zu helfen, anzugreifen - das is ehrlich nciht fair. :(

      Aber so sind'se halt - die "Moody Moderators" :P
    • Ich mag zwar viel hier sein, aber soooo viel Zeit wie du hab ich irgendwie auch nicht.

      Auch greife ich dich nicht an, ich stell nur tatsachen klar, denn wie du ja selber angegeben hast, hast du eigentlich gar keine ahnung. Aber trotzdem fuehrst du Beispiele auf, die obendrein auch ncoh falsch sind und bringst sogar Versicherungsparten durcheinander.

      Aus dem Thema Lifetime Healthcover habe ich mich aus bestimmten gruenden rausgehalten. Weil ich davon KEINE AHNUNG habe, deswegen habe ich mir gedacht, das ich auch nicht unbedingt mit irgendwelchen halbwissen und hoerensagen dazu beitragen muss.

      Allerdings habe ich, als das Thema PHV aufkam meinen Kommentar abgegeben und AUSSCHLIESSLICH dazu.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • PS: Nein quatsch wie sollte sie auch. O.k. ich hol jetzt mal seeeeeeehr weit aus, aber angenommen, du faehrst mit deinem Fahrrad und verlierst das gleichgewicht und knallst volle kanne in das $150,000 teure Auto. o.k. es wird keinen totalschaden haben, aber gehen wir mal von $25,000 Schaden aus. Doch ja, der Eigentuemer wird sich freuen und sagen, klar Blossom du bist ja "nur der kleine Mann" kann ja mal passieren? wohl Kaum. Allerdings wird erstmal die Vollkasko des Besitzers zahlen und dann dich in Regress nehmen.

      Scheunenparty und du bist eingeladen. Hey Kerzen waeren doch nett. Mist kerze umgefallen, Scheune brennt ab. Alle zeigen mit dem Finger auf dich "sie wars sie wars" Schaden $200,000. O.k. die Gebaedeversicherung zahle erstmal und dann??? Richtig - sie nehmen dich in Regress und wenn du nicht gerade $200,000 so in der Kaffeekasse hast, kannst du dann halt brav mit $2,50 monatlich bis zum rest deines Lebens abzahlen.

      Aber stimmt schon, wer braucht Haftpflicht. Passiert ja eh nix.


      Deine Ausführungen stimmen zwar für Deutschland, aber sie sind ein gutes Beispiel dafür, daß in Australien fast alles genau anders herum ist (und eher mit deutschem Wissen nicht prahlen sollte). In Australien gilt das Versursacherprinzip nur, wenn Dir zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, daß Du at fault bist. Für eine eventuelle Compensation zählt das, was Du zum Zeitpunkt im Portmonaie hast, und was zu Geld gemacht werden kann. Was der Versacher in der Zukunft verdienen wird, oder von ihm gezahlt werden kann zählt nicht. So falsch war Blossom nicht. Deine obigen Ausführungen sind für Australien nicht zutreffend und genau das macht das z.B. Nichtbesitzen einer Haftplicht oder einer Autoversicherung, die Schäden anderer nicht abdeckt, in Australien sehr riskant, da man mit potentiell seinem ganzen Eigentum zum Zeitpunkt der Compensation-Feststellung haftet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FNQ ()

    • Hallo DXC01,

      das kann man mal aus der praxisbezogenen Perspektive sehen:

      Eine solche Versicherung fragt, auch im Leistungsfall, nicht nach einer Meldebescheinigung, oder?

      Ich habe so eine Versicherung seit 20 Jahren laufen-und lebe seitdem nicht mehr in Deutschland. Die Post von der Versicherung geht an meine Eltern - da ist versicherungstechnisch mein Wohnsitz und fertig.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von dcx01
      Na dann wird es wohl tatsächlich nötig, sich von dem deutschen Gedanken, sich gegen alles abzusichern, so langsam zu verabschieden ...


      That's it mate. :D Deutsche Vollkaskomentalität ist in OZ eher selten. Gott sei Dank, mag der Eine oder Andere sagen.

      Analog dazu gilt des Gleiche für Erbsen zählen.

      Grüße
    • Hi, back again from a nice hike yesterday. Helps a lot to cool down ... just a suggestion to those of you who sometimes tend to get off the track :(

      Sorry Gunter, dass ich Dein eigentliches Thema ein wenig erweitert habe. Ich hoffe, es war trotzdem spannend :]

      Wie schon gesagt, diese Vollkaskomentalität ist wohl grundsätzlich nicht aufrecht zu erhalten in AU. Das ist nun bei mir auch angekommen. Die existenzielle Absicherung lässt mich aber doch noch nicht so ganz los.

      Zur PHV gibt es hier auch einen interessanten thread: australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=12615. Dort wird von socceroo auf diese Versicherung hingewiesen> chubb.com/international/australia/cpi/chubb4526.html. Leider ist die Diskussion dort nicht weitergeführt worden. Villeicht lohnt es sich ja, die Masterpiece Policy doch mal etwas näher anzuschauen und herauszufinden, ob nur der PHV Anteil separat angeboten wird. Grunsätzlich heißt es dort:

      "The Masterpiece Policy consists of eight different coverage sections which are outlined in the table of contents. Your insurance requirements and cover will depend on Your circumstances and on what Chubb agrees to provide. Not all sections of the Masterpiece Policy will apply to You. The precise coverage given will be subject to the terms, conditions and exclusions set out in the Masterpiece Policy and the Coverage Summary. The Coverage Summary will be issued to You if Chubb accepts Your application for insurance."

      Ob das so standardmäßig in derartigen kombinierten Versicherungspaketen angeboten wird, kann ich nicht sagen. Aber zumindest scheint es Verhandlungssache mit der Versicherung zu sein, welche Anteile sich separieren lassen.

      t.b.c.

      DCX01