Bestimmungen Inlandsflüge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmungen Inlandsflüge

      Noch etwas über zwei Monate bis meine Rundreise losgeht - da schoss mir heute morgen eine Frage durch den Kopf.
      Ich hatte schonmal einen Inlandsflug, aber nur innerhalb von QLD, und diesmal hab ich Flüge QLD - NT, WA - SA, VIC - TAS und TAS - VIC.
      Ich hab im Internet recherchiert aber konnte nichts richtiges zu den Bestimmungen finden - bin wahrscheinlich mal wieder zu blind :(

      Wie sieht es bei diesen Flügen aus mit Einfuhr von Lebensmitteln, und darf man Flüssigkeiten im Handgepäck haben? Gibt es sonst irgendwas wichtiges, das man nicht darf?

      lg Mirjam
    • Hallo Mirjam,

      bei Inlandsflügen hatte ich das Gefühl, dass alles viel entspannter war bei der Gepäckkontrolle.
      Wie das mit den Flüssigkeiten ist weiß ich nicht, ich hatte mein Beutelchen vom Hinflug im Handgepäck, aber ich mußte es nicht vorzeigen.
      Bei der Einfuhr von Lebensmitteln mußt du aufpassen, vorallem nach Tassie.....kein Obst, Gemüse, Pflanzenteile etc. Am Airport in Hobart haben sie (total süße) Spührhunde die über das Gepäckband laufen oder an deinem Handgepäck schnüffeln wollen. ;)

      Vielleicht weiß ja noch jemand besser bescheid....

      LG Karin

      Edit: ach ja wir hatten von KI vakuumierten Schafkäse im Koffer, das war kein Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muli ()

    • Hallo,

      wenn Du Dich verhältst wie bei internationalen Flügen, bist du auf der sicheren Seite. Man darf bestimmt keine Lebensmittel nach WA oder TAS mitnehmen, auf der Straße von NT nach WA wird auch wirklich richtig kontrolliert, aber auf den Flughäfen ist das harmlos. Klar da laufen dann auch die Hunde rum und schnüffeln, aber richtige kontrollen gibt es nicht. Außerdem ändern sich die Bestimmungen und Handhabungen oft von einem Tag zum anderen. Vor ein paar Jahren gab es auf einmal einen Kontrollposten auf dem Weg von Katherine nach Darwin oder aber auch, wenn man nach Mildura wollte. Das liegt dann an der aktuellen Bedrohung mit Fruchtfliegen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Lebensmittel

      Also, hier in Perth sind sie ziemlich genau. Ich bin einmal aus Melbourne gekommen, und der Airport-Spuerhund ist an meiner Handtasche hochgesprungen. Ich musste sie direkt aufmachen und peinlichst kontrollieren lassen. Es war in dem natuerlich nichts drin, aber spaeter ist mir eingefallen, dass ich da ja oft Obst fuer unterwegs drin habe. Der Hund hat wohl die Aepfel gerochen, die dort eine Woche vorher drin waren ...

      Viele Gruesse

      Vera
    • Die inneraustralischen Quarantänebestimmungen betreffen insbesondere frisches Gemüse und Obst! Z.B. Milchprodukte und Fleisch sind ok, Details siehe unter dem von Nomad bereits angegebenen Link.
      Ausser in WA (und offensichtlich TAS) finden bei der Gepäckausgabe keine Routinekontrollen statt, Stichproben kann man allerdings wahrscheinlich nicht ausschliessen.

      Auch Flüssigkeiten im Handgepäck sind (im Rahmen der Gefahrengut-Bestimmungen) auf Inlandflügen ok.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN