Navigation: TomTom vs Garmin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigation: TomTom vs Garmin

      Hallo Zusammen,

      ich brauche ein Navi für meinen Australien Urlaub.

      Ich habe gesehen, dass die Australien Karte für ein Garmin Gerät rund 200 Euro kostet. Für ein TomTom Gerät allerdings nur ca. 80 Euro.

      Könnt ihr erklären warum es da solche großen Unterschiede gibt?

      Hat schon jemand Erfahrungen mit einem oder gar beiden Geräten gemacht in Australien?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Oliver
    • Hallo!

      Also ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Garmin für Australien über Ebay besorgt. Hat knapp 100 € gekostet. Der der es mir verkauft hat war sehr zufrieden. Persönlichen Erfahrungsbericht kann ich allerdings erst im November liefern... Mein Schwager hat ein Navi von Garmin (Deutschland) und ist super zufrieden. Ein Tomtom hatten wir für die USA. Das war auch super. Also ich persönlich könnte jetzt nicht sagen welches von beiden besser oder schlechter ist... Würde das Günstigere nehmen. Wobei ich dachte, dass die Tomtoms grundsätzlich teurer sind ?(

      Grüße, Jenni
    • RE: Navigation: TomTom vs Garmin

      Hey, ich habe mir n TomTom in Australien gekauft, habe schon viele andere gesehen und bin mit gefahren. Nie wieder was anderes!!!
      Und ist auch Deutsche sprache drauf.

      Micha....
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quigly ()

    • Original von Finn
      G'day

      schau mal hier "Beitrag"


      Gruß Finn


      Dort geht es allerdings um eine Navi-SW installiert auf dem Notebook. Dem Fragesteller scheint es aber um einen PDA/PNA zu gehen.

      TomTom ist wie schon von anderen beschrieben klasse, ich nutze aber auch gelegentlich IGo und Destinator ohne Probleme.

      Gruss Christian
    • Hi Krusty,

      koenntest Du bitte noch die Links zu den beiden Kartenangeboten posten? Karte ist naemlich nicht gleich Karte... Es macht schon einen Unterschied, welche Aufloesung die Karte hat, wie detailreich die Elemente dargestellt sind, ob Informationen vektorisiert sind, ob Hoehenlinien vorhanden sind, etc.
      Die Hoehenlinien (oder jene farbkodiert) erzeugen den kleinen 3D-Effekt, der die Karte sehr viel aufwaendiger und damit teurer macht.
      Allgemein kann man eine Karte einfach einscannen oder mittels 'Abfahren' der Elemente noch zusaetzlich vektorisieren. Damit hoerst Du dann aus dem Navi, "Arriving at bottle shop in 250m on left". 8)

      Trotzdem ich Vermesser bin, habe ich um Navis lange einen Bogen gemacht. Seit zwei Monaten habe ich Garmin Nuevi und bin sehr zufrieden. Ich kann mein Handy ueber Bluetooth verbinden und dann mittels Freisprechanlage telefonieren. Es sind Karten von Nordamerika und Europa drauf: Ich benutze es hier in Kanada und wenn ich also naechste Woche Samstag in Amsterdam lande, tut es auch seinen Dienst.
      Eine Sache noch zum Schluss: Die Sprachausgabe ist Englisch mit dem australischen Akzent. Ich liebe es... :] :]

      AussieHans ist auch Vermesser. Vielleicht laesst er sich hier im Thread auch mal blicken(?). Es sei denn, er ist noch ein Navi-Muffel. =)


      MfG,
      Steffen
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Ich habe bis vor kurzem ein PDA (ASUS A696) gehabt, wo ich TomTom software und Karten aufgespielt hatte, und auch Ozzieexplorer für die Arbeit weil ich daten von AutoCAD uploaden konnte. Der ASUS 696 kam mit Co-Pilot Software, aber die ist absolut furchtbar, ich habe sie gelöscht.

      Das Ding ist mir leider abhanden gekommen und gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Nun habe ich mir ein TomTom 730 zugelegt, weil ich die Software kenne. Ich denke der Garmin ist auch gut, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Hab ein bisschen mit ein Navman rumgespielt, mochte die Software nicht, und auch nicht wie die Daten auf dem Screen ausgelegt waren, brauchte dazu eine Starke Brille wegen den keinen Fonts.

      Ich habe letzte Woche ein Map update gemacht, der hat Speed Limits auch drin, aber von Gladstone nach Moranbah über Rockhampton und Dingo sind sie zu 80% (!!) falsch, zb. hat der Capricorn Highway meist 110km/h, Gracemere und Duaringa sind 80km/h nicht 60.

      Es gibt von HEMA MAPS ein Navi der für Offroad mehr geeignet sein soll, der hat auch das Ozzieexplorer drauf.

      hemanavigator.com.au/

      Habe aber keine Erfahrungen damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: Navigation: TomTom vs Garmin

      Hey, komme etwas später mit einer Frage zu der Navigation mit TomTom o.ä.
      In wie weit sind da auch Track-Route im Speicherprogamm ? z. B. Grr, Jim Jim Falls, Lancelin-Cervastes.
      See you, Lerry.
    • RE: Navigation: TomTom vs Garmin

      hi

      Gibb River und so ist überall drin. Wenn Du aber wirklich off road fahren willst, bietet Hema das Maximum. Kostet halt dann was.

      Das Navigieren zu einem Ziel ist mit Tom Tom und Garmin ähnlich. Der wesentliche Unterschied liegt beim Routing am PC und dem Tracking. Sobald Du nicht mit Zielen, sondern mit konkreten Routen fährst, ist das Garmin besser. Die Routen sind am PC wesentlich einfacher zu erstellen. Dann sind da Details, die Du erst beim Gebrauch merkst. Wenn Du zum Beispiel wegen einer Umfahrung mit dem Garmin bewusst an einem gesetzten waypoint vorbeifährst, merkt das die software und rechnet den Weg neu weiter. Das TomTom will Dich immer wieder zwangsweise zum waypoint zurückführen. Den Wegpunkt löschen ist umständlich. Das zweite ist das Tracking. Das Garmin zeichnet jeden Meter auf, den Du fährst und später kannst Du diese Trackings ganz einfach in Routen umwandeln und mit anderen vie e-mail austauschen. Wenn Du aber nur einfach ein Ziel erreichen willst, spielt das alles keine Rolle.
      Gruss. Tim
    • kleinste Nebenstraßen im Straßen-Navi ?

      Hallo allerseits,

      ich möchte mal diesen alten Thread aufgreifen, weil er zu meiner Frage passt. Wenn ich das richtig recherchiert habe, verwendet Garmin Karten von Navteq . Dies ist m.E. der weltweit größte Anbieter. TomTom hat Karten von Teleatlas. (teleatlas.com/WhyTeleAtlas/The…dex.htm?more=true&Lang=DE). TeleAtlas wird von diesen Anbietern verwendet: teleatlas.com/PartnerPrograms/…eparator=%3b&showall=true

      Mit Navteq kann man im Internet Routen planen. (de.map24.com/) In Australien ist jede Buschstraße bis hin zur CSR aufgeführt. Auch findet man jede Straße im Busch, auch diverse absolute Nebenstraßen. Beispiel Meekatharra, 6642 WA nach Murchinson Downs in der Nähe.

      1. Frage: Kann ich daraus schließen, dass diese Buschstraßen auch in den Straßennavigationsgeräten enthalten sind, die Navteq verwenden, wie Garmin, Medion?

      Mit TeleAtlas kann man beispielsweise hier im Internet planen. de.mappy.com/#p=itinerary_homepage Auch dort findet man jede Straße im Busch, auch diverse absolute Nebenstraßen. Beispiel Meekatharra, 6642 WA nach Murchinson Downs in der Nähe.

      2. Frage: Kann ich daraus schließen, dass diese Buschstraßen auch in den Straßennavigationsgeräten enthalten sind, die TeleAtlas verwenden, wie TomTom?

      3. Frage: Ist es zusammenfassend richtig, dass die im Internet planbaren Straßen auch in den Straßennavis enthalten sind?


      Wäre dies der Fall, könnte man die Entscheidung zwischen beiden Systemen tatsächlich am Handling der jeweiligen Software oder am Geräte- bzw. Kartenpreis festmachen.

      Wer kann eine Antwort geben, ob die echt abseits liegenden Straßen tatsächlich enthalten sind?

      Danke
      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfgang aus Berlin ()

    • RE: kleinste Nebenstraßen im Straßen-Navi ?

      In Australien benutzt TomTom Karten von Sensis, unter der Marke Whereis

      whereis.com/

      Ich habe Garmin und TomTom gebraucht, sie nehmen sich wenig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • RE: kleinste Nebenstraßen im Straßen-Navi ?

      Einer meiner australischen Bekannten ist mal losgefahren und war dann mit Strassennavigationsgeraät auf Buschstrassen unterwegs. Das wär vor 20 Monaten. Leider habe ich seitdem nichts mehr von ihm gehört :( :D

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: kleinste Nebenstraßen im Straßen-Navi ?

      Hallo Wolfgang,

      Wer kann eine Antwort geben, ob die echt abseits liegenden Straßen tatsächlich enthalten sind?

      Wenn Du an Navi Software fuer's Outback interessiert bist, dann ist OzTopo die mit Abstand beste Wahl fuer Dich. Laeuft nur auf Garmin.

      Garmin's Staedte-Navigationssoftware heisst City Navigator Australia und hat erheblich weniger Detail abseits der Staedte. Siehe auch hier:

      australien-forum.de/thread.php…hilight=garmin#post131914

      Kenne TomTom nicht selbst, bin mir aber ziemlich sicher, dass die TomTom Australien-Software vergleichbar ist mit City Navigator.

      Eine Alternative, und vielleicht ein ganz guter Kompromiss, waere eventuell TOPO Australia & New Zealand von Garmin. Habe diese Map zwar selbst noch nicht gesehen, sie ist aber fuer Staedte und abgelegene Gegenden. Anders als OzTopo macht sie auch Auto-Routing und man kann sie sich auch in 3-D anschauen. Was Detail in abgelegenen Gegenden angeht, da kommt sie aber offenbar an OzTopo nicht ganz ran.

      Cheers,
      Joerg
    • Besten Dank für die Antworten. Ich werde noch etwas recherchieren und überlegen. Später kann ich dann mal über meine konkreten Erfahrungen als Australien-Navigations-Neuling berichten.

      Interessant ist eben, wie weit man mit normalen Straßennavis kommt. Die kostenlosen Routenplaner im Internet enthalten jedenfalls selbst die kleinsten Buschstraßen. Diese würden nur dann nicht in den verkauften Geräten enthalten sein, wenn sie bewusst raus genommen werden.

      Danke Joerg und Hans, für die Links. Man muss schon reichlich im Forum suchen, um alles schon mal Geschriebene zu finden. Da ist ein Tipp viel Wert.

      Ich denke auch, so lange man auf Pisten bleibt, wird man sich sowieso nicht verfahren. Echte Offroadnavigation ist ein spezielles Thema.

      Von Garmin gibt es ein Gerät, dass die Nutzung von Straßenrouting und topografischen Karten zulässt, das Garmin nuvi 500. Es hat einen Wechselakku mit bis zu 8 Stunden Laufzeit, leider aber nur 3,5 ". ryda.com.au/ProductDetails.asp…de=NUVI500&Show=TechSpecs

      Das ähnliche, aber dreimal so teure Gerät von Hema wurde schon erwähnt.

      Gruß an alle
      Wolfgang
    • RE: kleinste Nebenstraßen im Straßen-Navi ?

      Original von AussieHans
      Ich habe Garmin und TomTom gebraucht, sie nehmen sich wenig.

      Wobei anzumerken ist das man bei Garmin auch Karten von Drittanbietern laden kann, incl. kostenlose Karten. Garmin hat seine Spezifikationen offengelegt.
      Gerade wer ins Outback will kann davon profitieren.

      Und der Support von TomTom ist legendaer schlecht.

      Hema kommt nicht in Frage da die Geraete extrem teuer sind und die Routingsoftware Route66 nicht gerade empfehlenswert ist.
      Man kann aber die guten Hema-Karten auf Garmin-Geraeten laden.

      Gruss

      Uwe

      der von TomTom zu Garmin gewechselt ist und bisher zufrieden ist