WA in 4 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WA in 4 Wochen

      Hallo zusammen,

      ich gebe zu, der Titel ist nicht wirklich ernst gemeint.

      Fakt ist, dass uns der Februar mit seinen 28 Tagen zur Verfügung steht und wir wollen diesmal von Perth aus Australien erkunden.
      Im Moment basteln wir am Routenverlauf, der im Moment so aussieht:

      1 Tag: Perth - Hyden
      2 Tag: Hyden - Kalgoorlie
      3 Tag: Kalgoorlie
      4 Tag: Kalgoorlie - Esperance
      5 Tag: Esperance
      6 Tag: Esperance - Albany
      7 Tag: Albany
      8 Tag: Albany - Denmark
      9 Tag: Denmark - Pemberton
      10 Tag: Pemberton - Margaret River
      11 Tag: Margaret River
      12 Tag: Margaret River
      13 Tag: Margaret River - Fremantle
      14 Tag: Fremantle - Kalbarri Nationalpark
      15 Tag: Kalbarri Nationalpark - Denham
      16 Tag: Denham - Coral Bay
      17 Tag: Coral Bay - Exmouth
      18 Tag Exmouth

      Die Rückfahrt nach Perth soll nicht wieder an der Küste entlang erfolgen.

      Nun die Fragen:
      Welche weitere Routenführung schafft der normale Mietwagen?
      Was gibt es zu der Planung grundsätzlich zu sagen?

      Ich bin gespannt auf eure Antworten.

      Gruß

      Zimmi
      Gruß Zimmi
    • RE: WA in 4 Wochen

      Hallo !

      Herzlich Willkommen bei Uns!

      Wir waren knapp 4 Wochen auf Tour. Von Perth bis Exmouth und übers Inland wieder zurück. Die Tour war gut zu schaffen. Schau dir mal meinen Blog Unsere Tour WA an. Das Inland ist absolut zu empfehlen vor allem der Karijini NP.

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • RE: WA in 4 Wochen

      Welches Auto oder Camper werdet ihr mieten?
      Wollt ihr auch unbefestigte Straßen fahren?
      Wenn ihr campt kann ich euch das Buch "The guide to free camping in the North of WA" empfehlen. Wir haben das Buch irgendwo bei ner Information gekauft. Das Buch gibt es auch für South of WA. Die Webseite lautet free-camping-australia.com
      In Meekatharra ist entgegen von Informationen gewisser Reiseführer keine Air of school mehr und auch die RFDS haben dort nur noch ein kleines Büro.
      Viele liebe Grüße

      Elke
    • RE: WA in 4 Wochen

      Hallo Elke,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Wir wollwn ja nicht "nur" von Perth in Richtung Norden fahren, sondern auch in Richtung Süden bis Esperance.
      Für jede Richtung hatten wir grob 14 Tage geplant. Wobei unsere kleine Welt auch nicht zusammenbricht, wenn wir aus 28 35 Tage machen.

      Wir wollen nicht campen und wir planen grundsätzlich die Anmietung eines 2x2 Wagens. Somit hätten sich die unbefestigten Straßen ja wohl schon erledigt.

      Welche Streckenführung ist denn sinnvoller? Erst nach Esperance oder erst nach Exmouth? Was sagt ihr dazu, wenn wir für den einen Teil der Strecke mit einem 2x2 unterwegs sind und für den zweiten Teil den Wagen tauschen und mit einem 4x4 auf Achse sind?

      Liebe Grüße

      Zimmi
      Gruß Zimmi
    • RE: WA in 4 Wochen

      Original von zimmi Was sagt ihr dazu, wenn wir für den einen Teil der Strecke mit einem 2x2 unterwegs sind und für den zweiten Teil den Wagen tauschen und mit einem 4x4 auf Achse sind?

      Liebe Grüße

      Zimmi


      hallo zimmi,

      genau so haben wir es 2006 gemacht. die vermieter addieren in der regel die miettage, sodass du auch mit 2 autos, die insgesamt 28 tage angemietet werden, in den genuss der 28 tage staffelung kommst (bei campern war es zumindest so, ob es bei PKW auch so ist weiss ich nicht).

      da unsere weitere tour dann aber querfeldein ueber die great central road zum uluru fuehrte, weicht sie von da an von eurer ab.

      esperance hatten wir dafuer 2008 auf dem programm, was allerdings wetterbedingt "ins wasser" fiel. wir waren zwar da - fuhren dann auch den nullarbor weiter richtung osten - aber es regnete eben leider staendig.

      den WA NP pass nicht vergessen.
    • Fahr aufjedenfall noch zum Karijini National Park. Der ist nochmal 700km von Exmouth weg, aber lohnt sich 1000prozent. Von dort könnt ihr dann auch übers Inland 1400km zurück nach Perth. Wir sind allerdings direkt durchgefahren, keine Ahnung ob es auf der Strecke interessante Stops gibt.
    • RE: WA in 4 Wochen

      Hi Zimmi,

      klingt nach einem ganz guten Plan. Aber am ersten Tag von Perth bis Hyden, davon kann ich nur ABSOLUT ABRATEN!

      Ihr kommt vermutlich mitten in der Nacht in Perth an. Und habt dann noch mit dem Jetlag zu kämpfen. Am nächsten Tag (Tag 1) müßt Ihr mit gaaanz kleinen Äuglein den Wagen übernehmen und zunächst mal Besorgungen erledigen (auf JEDEN Fall gehört Wasser in Kanistern an Bord, ein Großteil der Straßen von WA liegt im Outback, egal ob Asphalt oder nicht).

      Vor ca. 14 Uhr zu starten ist nach meiner Erfahrung einfach nicht drin. Da schlägt dann die Müdigkeit schon ziemlich durch. Und Hyden heißt vermutlich deshalb Hyden, weil's eine Heidenfahrerei ist, um dort hinzukommen. :baby:

      Ihr wärt nicht die ersten Touris, die auf der langen, anstrengenden Fahrt nach Hyden (ca. 320 Kilometer, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, über teils kurvenreiche, enge Landstraßen, man kann (und darf) normalerweise nirgendwo schneller als 80 km/h fahren) einen unschönen klassischen Übermüdungsunfall erleiden.

      Mein Tipp:
      Tag 1 in aller Ruhe auspennen, leckeres Frühstücksbuffet bei Miss Maud, dann die Karre übernehmen und nachmittags in den wunderschönen Caversham Wildlife Park. Ideal zum Einstimmen auf Oz. Roos streicheln und füttern, Wombats knuddeln, Koalas gucken (mit etwas Glück darf man zur Fütterungszeit mit dem Ranger die Gehege begehen und aus nächster Nähe filmen). Den Sonnenuntergang vom Kings Park aus genießen, lecker Essen gehen und am nächsten Morgen gaaaanz entspannt nach Hyden starten.

      Die Idee, die Fahrzeugmiete zu splitten und für die Hälfte des Urlaubs einen 4WD zu mieten ist sehr gut. Ich kann Euch als Autovermieter die Fa. Travel Car Centre (TCC) wärmstens empfehlen. Voll ausgestattete 4WD-Fahrzeuge mit kompletter Sicherheitsausrüstung (im Gegensatz zu manch anderem Autovermieter). Die TCC-Autos sind super gewartet, und Marion bietet eine top Einweisung, gerade für 4WD-Neulinge.

      Ihr findet TCC unter <travelcar.com.au> im Internet. Kontakt über Email: tcc@travelcar.com.au

      Mit einem 4WD könntet Ihr neben der sicherlich sehenswerten Küste auch das Landesinnere erkunden, das meiner Meinung nach noch viel, viel schöner ist. Ist um diese Jahreszeit herum allerdings schweineheiß. :rolleyes: :]

      Wenn Ihr den Südwesten erkundet, fahrt von Esperance aus noch ein Stückchen nach Osten, in den Cape Arid NP. Man kommt über Asphalt bis Lucky Bay, ein traumhafter Ort.

      Kurze Frage: Wieso kein Camping? ?(
      Gerade in WA ist Camping der absolute Hit, noch dazu kann man damit einen Haufen Kohle sparen. Mit einem Bushcamper oder Dachzeltcamper von TCC könnte man sich auch abseits der ausgetretenen Touripfade bewegen und dabei einen Riesenspaß haben. :] 8)

      Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      67 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • RE: WA in 4 Wochen

      hallo zimmi,
      für den ersten tag kann ich jürgen (farmer112) nur zustimmen, genießt diesen tag in perth, erholt euch gut vom flug, rüstet euer auto aus und fahrt dann am nächsten tag. auf dem weg von hyden / wave rock solltet ihr in coolgardie station machen und das dortige museum aufsuchen. dort erhaltet ihrt wertvolle und umfassende informationen über das "goldfieber" in coolardie und kalgoorly.
      ciao
      michael
      für coral bay solltet ihr euch einen tag mehr zeit nehmen zum relaxen am strand / am riff und wenn euch genügend zeit bleibt, dann ist die pilbara mit karijini einfach ein MUSS.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Ich bin ja sonst auch ein glühender Verfechter von 4WD Fahrzeugen, aber bei dieser Route sind weit über 80% der tatsächlich zu fahrenden wie auch theoretisch zusätzlich möglichen Strecken sowieso asphaltiert. Gemäss Paretoprinzip (bzw. 80zu20-Regel) ist somit die 2WD Entscheidung durchaus vernünftig. Und ab Kalbarri gibt's vor Ort Tages- und Halbtagestouren in den NP rein, denn das wäre gemäss Routenplan der einzige Ort wo ein 4WD tatsächlich Pflicht wäre (mal abgesehen vom 2WD bedingten Umweg zwischen Hyden und Kalgoorlie).

      Fremantle würde ich ohne eigenes Fahrzeug per ÖV und/oder Flussfahrten ab Perth besuchen, d.h. am Anfang oder Ende der Reise. D.h. bleibt an diesem Tag von Margaret River herkommend in Perth lieber auf der Autobahn und übernachtet z.B. in Cervantes bei den Pinnacles, sodass letztere im fotogeneren Abendlicht besucht werden können.

      Im Februar würde ich auch nicht im Karijini herumklettern wollen...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      hat es einen Grund, daß Du so lange in Margaret River bleiben willst ?(

      Uns war es zu touristisch und eine Nacht hat durchaus gereicht.

      @ Jürgen
      fahrt von Esperance aus noch ein Stückchen nach Osten, in den Cape Arid NP. Man kommt über Asphalt bis Lucky Bay, ein traumhafter Ort.


      Lucky Bay ist im Cape Legrand NP ;) Es ist ein wirklich traumhaft. Wir sind 4 Tage geblieben. Der Campground hat Solarduschen. Ist ganz angenehm.
      Gruß
      @nna
    • > Lucky Bay ist im Cape Legrand NP

      *Ganzdollschäm* :rolleyes: :]

      Danke für die Richtigstellung!

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      67 bloody days until Vic High Country, Blue Mountains, Sydney, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • Original von @nna
      hat es einen Grund, daß Du so lange in Margaret River bleiben willst ?(

      Da tagsüber vermutlich nicht ausschliesslich das Kaff Margaret River, sondern die ganze Gegend besucht werden soll, ist das nun wirklich kein Problem:
      - 1 Tag geführte Winery Tour (*hicksch*)
      - 1 Tag lang der Caves Road entlang all die Höhlen, Capes und Strände abklappern
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: WA in 4 Wochen

      Original von zimmi
      Hallo Elke,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Wir wollwn ja nicht "nur" von Perth in Richtung Norden fahren, sondern auch in Richtung Süden bis Esperance.
      Für jede Richtung hatten wir grob 14 Tage geplant. Wobei unsere kleine Welt auch nicht zusammenbricht, wenn wir aus 28 35 Tage machen.

      Wir wollen nicht campen und wir planen grundsätzlich die Anmietung eines 2x2 Wagens. Somit hätten sich die unbefestigten Straßen ja wohl schon erledigt.

      Welche Streckenführung ist denn sinnvoller? Erst nach Esperance oder erst nach Exmouth? Was sagt ihr dazu, wenn wir für den einen Teil der Strecke mit einem 2x2 unterwegs sind und für den zweiten Teil den Wagen tauschen und mit einem 4x4 auf Achse sind?

      Liebe Grüße

      Zimmi




      die streckenfuehrung mit sueden zuerst und norden danach ist absolut sinnvoll zumal es um die jahreszeit im norden etwas heftig regnen kann (cycloneseason)und es schweine heiss ist.
      nachdem ihr ja nicht campen wollt und eigentlich auch keine unbefestigten strassen fahren wollt scheidet der Karijini NP schon mal aus( weise entscheidung um diese jahreszeit).
      ich wuerde die suedliche streckenfuehrung wie folgt abaendern:

      perth
      >southern cross
      >kalgoorlie, Coolgardie
      >Norseman
      >Esperance
      >Ravensthorpe
      >Hyden
      >Lake Grace
      >Borden
      >Stirling Range
      >Albany
      >Denmark
      >Walpole
      >Pemberton
      >Augusta
      >Margaret River
      >Perth

      um die jahreszeit wuerd ich persoenlich die noerdliche streckenfuehrung auf die kueste beschraenken, da es im landesinneren einfach zu heiss ist um es zu geniessen.
      um aber doch einen eindruck vom Outback zu bekommen koennte man ja bei der rueckfahrt von Geraldton ueber Mullewa und Yalgoo nach Mt Magnet und dann den Great Northern Via New Norcia bis Perth fahren.
      und das alles ist mit 2 WD machbar, dh kein Auto umtausch notwendig.


      lg freomax
    • RE: WA in 4 Wochen

      hallo zimmi,
      hatte in meinem ersten posting die jahreszeit überlesen. februar ist für die pilbara bzw. karijini wirklich nicht die beste jahreszeit. da auch kein 4wd vorhanden ist, fällt diese - wenn auch schöne - alternative aus.
      den streckenvorschlag von freomax finde ich einfach nur gut und damit eine schöne empfehlung.
      in denmark fällt mir der treetopwalk ein, in pemberton die "firetrees" sowie die "holzeisenbahn" nach northcliffe. das ist eine art straßenbahn durch den karriwald, sehr interessant.
      in albany bzw. in der nähe von albany das Wal(fang)museum und auch die blowholes und noch vieles mehr
      ciao
      michael
      michael
    • RE: WA in 4 Wochen

      Hi,

      ich würde erst in den Norden fahren. Für den Südteil hast Du m.M.n. zuviel Zeit eingeplant. Von Albany bist Du mit dem Auto in 1 Tag zurück in Perth

      Ich habe von Perth über Margret River, Albany zur Stirling Range ca. 3 Wochen gebraucht - davon 5 Tage durch den Busch (Kalgoorlie und Esperance mußte ich wegen einer leichten Verletzung streichen) - ich war allerdings mit dem Fahrrad unterwegs.

      Die Liste von feromax ist ganz gut. Ergänzen würde ich noch
      - die Porongurups
      - Rottnest Island
      - bei schönen Wetter ist das Delphinschwimmen in B. sicherlich auch interessant

      Die Strecke Perth - Hyden war 2006 super gut asphaltiert. So gut, dass ich von Hyden zu den Pinnacles in 3 Tagen radeln (ca. 5-600 km) radeln konnte.

      Gruß
      Thomas