5 Wochen Südafrika sind vorbei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen Südafrika sind vorbei

      Hallo,

      nach 5 Wochen Südafrika bin ich nun wieder in Berlin. Ich habe viele neue Erfahrungen sammeln können und viele Unterkünfte unterschiedlichster Art gesehen. Die Big 5 sind auch alle aufgetaucht. Wenn jemand da mal hin will, kann er mich auch gern direkt kontaktieren.

      Ich stehe hier im Forum jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung und werde Fragen jeder Art zu Australien gern beantworten.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • @Bernd Koss,

      war leider noch nie in Sued Afrika. Ich kann auch nicht sagen warum..aber Sued Afrika war einmal mein "Traumland" Nr.1.
      Jetzt ist es Australien seid ein paar Jahren...war aber auch noch nie da. :D
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • Hallo Bernd,

      welcome back :] Südafrika stelle ich mir klasse vor und will sehr gerne mal hin, aber das wird wohl noch viele Jahre dauern, da ich sooo viele Länder sehen will :rolleyes: :baby:

      Wenn du Lust hast, kannst du ja mal deine schönsten Fotos hier einstellen, das würde mich interessieren (oder hast du gar nicht so tourimäßig geknipst, da du für den Job unterwegs warst?).

      lg Mirjam
    • Hallo,

      Wildblumen über Kilometer, Tiere und Landschaft alles haben wir fotografiert. Ich brauche nur Zeit, es aufzubereiten. Dann gern.

      Australien wird immer die No. 1 bleiben, aber Südafrika paßt gut dazu. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, auch wenn das Land ganz anders ist.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Die Gemeinsamkeiten sind der Linksverkehr, gebietsweise rote Erde (insbesondere in Namibia), verdorrtes Gras, teilweise ähnlich aussehende Pflanzen (wie z.B. Akazien), Felsmalereien, das Klima während des Europäichen Sommers und ... Mozzies (welche jedoch den Malaria Erreger mitführen können).

      Unterschiedlich sind die extremen sozialen Unterschiede und die damit verbundene Kleinkriminalität.
      Der grösste Unterschied zu DU (und der Hauptgrund für die meisten Besucher) ist jedoch die Tierwelt, welche man daheim nur in den Zoos vorfindet.

      Südafrika ist toll, mir persönlich gefallen die Nachbarländer Namibia und insbesondere Botswana allerdings noch viel besser.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich habe einmal in Suedafrika, Rhodesien und Zambia gewohnt. 1966 - 1969.
      Die ersten beiden Laender waren wunderbar. Aber dann kamen die Schwarzen an die Macht und das Resultat muss ich ja nicht beschreiben.
      Schade, denn ich haette beide Laender Australien vorgezogen.

      Australien ist nun Heimat. Ist aber auch nicht mehr was es mal war, leider. ;(
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Gemeinsamkeiten

      Hallo,

      Bluey hat schon einige Gemeinsamkeiten aufgezählt. Große Entfernungen, eine einmalige Tierwelt (wenn auch andere Tiere, aber ich würde es als Gemeinsamkeit ansehen), Häuser im alten victorianischen Stil, Die Sportarten, die die Leute mögen, die englische Sprache, die jahrtausende alte Kultur der Ureinwohner, die teilweise auch in Australien immer noch vorhandene Überheblichkeit der Weißen gegenüber den Ureinwohnern, die Strände am indischen Ozean, die Liebe zum Surfen, usw.

      Mozzies mit Malaria waren vor 10 Jahren völlig ausgelöscht. Durch die Ausweitung des Kruger NP in Richtung Norden in die Nachbarländer, gibt es sie im äußersten Norden des Landes wieder.

      Der größte Unterschied zu Australien ist die Kriminalität und die sozialen Gegensätze. Wir müssen abwarten, wie 2010 mit der Fußballweltmeisterschaft wird. Wenn alles gut läuft, dann wird sich Südafrika im Tourismus ganz nach oben in der Beliebtheitsskala bewegen. Immerhin sind die Stadien schon fast alle (fast) fertig.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Gemeinsamkeiten

      Original von Bernd Koss

      Mozzies mit Malaria waren vor 10 Jahren völlig ausgelöscht. Durch die Ausweitung des Kruger NP in Richtung Norden in die Nachbarländer, gibt es sie im äußersten Norden des Landes wieder.




      Mozzies mit Malaria wurden in den sechziger Jahren mit dem guten (?) alten DDT ausgerottet, bis nach Zambien und das alte Rhodesien, heute Zimbabwe.

      Malaria ist von den nördlichen Ländern, vor allem Mozambique wieder eingeschleppt worden, und ist im Nordosten von Südafrika verbreitet. sa-venues.com/malaria-risk-areas.htm

      Seit den Ende Achtzigern kamm das Malaria wieder, diesmal gegen das alte Quinine/Chloroquine resistent, und andere Gegenmittel auch. Ich habe noch bis 1995 in Südafrika gearbeitet, und musste immer neue Prophylaxen gegen Malaria nehmen, meistens drei zusammen. Seit 1995 hat sich die Malaria verschlimmert, weil das DDT abgeschafft wurde und die eingewanderten Mücken gegen die Pyrethroid Gifte resistent waren. Malariafälle stiegen in 1999-2000 auf über 65000 mit über 400 Todesfälle; dann wurde in den schlimmsten Regionen (Natal, Mpumalanga, Krüger Park) das DDT wieder eingeführt. Jetzt sind es wieder unter 8000 Fälle und 50 Tote, ein Rückgang von 75%.
    • Danke für eure Antworten, ich finde das echt interessant. Australien ist ja erst in den letzten Jahren so ein richtiges "In"-Land für junge Leute geworden (von mir aus kann der Trend wieder abflachen, langsam nervt das: "Ach du auch?"). Meiner Meinung nach hat es ja so die USa abgelöst, aber zum Teil auch Südafrika (also jetzt das Land, nicht das Gebiet).


      Bedeutet das, dass es überhaupt keine 100% sicheren Malaria-Tabletten gibt? Oder liegen die Todesfälle daran, dass diese Leute nichts eingenommen haben ?(
    • Original von Mirjam
      Danke für eure Antworten, ich finde das echt interessant. Australien ist ja erst in den letzten Jahren so ein richtiges "In"-Land für junge Leute geworden


      Meiner Meinung nach war Australien bei meinem ersten Besuch (und bestimmt auch schon davor) 1998 schon ein 'In'Land - das hast Du vieleicht damals aufgrund Deines Alters noch nicht so ganz mitbekommen :D

      Original von Mirjam
      (von mir aus kann der Trend wieder abflachen, langsam nervt das: "Ach du auch?"). Meiner Meinung nach hat es ja so die USa abgelöst, aber zum Teil auch Südafrika (also jetzt das Land, nicht das Gebiet).
      .....(

      Das hab ich mir damals auch schon gedacht, aber das wär ja jetzt schlecht für Dich - oder?

      Wenn man nicht unbedingt an der von Touris (sind wir das nicht alle - irgendwie, irgendwo) überlaufenen Ostküste rauf und runter fährt ist schon noch genügend Platz da unten.

      Australien hat meiner Meinung nach im Gegensatz zu vielen anderen, auch sehr reizvollen, Gegenden dieser Welt den Vorteil, daß es ziemlich sicher ist was die Kriminalität angeht. Das ist für mich z.B. der Hauptgrund warum ich noch nicht in Südafrika war - ich mag es einfach nicht wenn ich mir immer überlegen muß ob ich zu dieser Zeit an diesen Ort fahren kann.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo ibex,

      beliebt war es bestimmt schon immer, aber im Moment ist doch ein riesiger Anteil an Work&Travellern festzustellen. Das heißt, ich meine jetzt nicht Touris 30+, sondern die Leute, die nach der Schule ins Ausland gehen. Noch zu meiner Schulzeit war da der Standard, dass man AuPair in den USA macht - heute macht man Work&Travel in Australien. Das war sogar 2006 noch nicht so massenhaft wie jetzt, so ist jedenfalls mein Eindruck. Meiner Meinung nach kam das durch die Bush-Politik - so ist es "in" geworden, die USA sch.... zu finden und dagegen zu sein, und dann musste ein neues Land her.

      Natürlich weiß ich nicht, wie es früher mal war, aber das sind meine Eindrücke.

      Mit dem "Platz" hast du es schon genau angesprochen - ich liebe dieses Land und interessiere mich wirklich sehr dafür, und vor allem liebe ich das Outback. Und daher geht es mir wahnsinnig gegen Strich, ständig mit all den uninteressierten Party-Backpackern in einen Hut geworfen zu werden, die hier zum Saufen herkommen und sich außer Sydney, Fraser und den Whitsunays kaum was angucken. Sorry, wenn ich das jetzt mal so knallhart sage, ihr wisst, dass das sonst nicht meine Art ist ;)

      Natürlich ist es einerseits gut, dass die alle an der Ostküste bleiben - aber ich will halt nicht dauernd mit denen über einen Kamm geschert werden, wenn ich irgendwo erzähle, dass ich schon zum zweiten Mal längere Zeit nach Australien gehe (bzw. nun gegangen bin).

      Natürlich sind wir alle Touristen, und damit hab ich auch kein Problem! Aber trotzdem gibt es Unterschiede, und was ich jetzt wieder in den letzten zweieinhalb Monaten hier so an Work&Travellern erlebt hab... Da sag ich lieber nichts zu!

      Was meinst du wäre schlecht für mich? :)

      Liebe Grüße,
      Mirjam
    • Original von Mirjam

      Was meinst du wäre schlecht für mich? :)
      ...


      Wenn der Trend damals schon, wie Du Dir das heute wünscht, abgeflacht wäre - dann wärst Du eventuell nämlich auch nicht dahin gekommen - sondern Aupair in den USA :)


      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...