SYD <--> Canberra - Greyhound?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SYD <--> Canberra - Greyhound?

      Hallo,
      ich fliege am 1.11. nach Sydney, bleibe da ne Nacht und wollte dann für 3 Wochen weiter nach Canberra.

      Ich vermute einfach mal, dass die Greyhoundbusse da schon die beste Alternative sind - oder was meint ihr - Bahn fahren??

      Ich hab dann mal auf der Greyhoundseite geschaut und da kann man ja relativ leicht Fahrten buchen.
      Meine Frage jetzt:

      Kann / Sollte ich die jetzt schon buchen? Wie ist das denn mit dem Ticket - muss man das ausdrucken oder sagt man dem Fahrer da seinen Namen - ich blick da noch nicht ganz durch.
      Zumal es da anscheind echt sehr unterschiedliche Preisklassen gibt, dachte ich, dass jetzt schon buchen recht sinnvoll wäre.

      Zweite Frage:
      Da ich drei Wochen in Canberra in nem YHA-Hostel wohne, wollte ich mir eh eine Jugendherbergskarte kaufen, mit der es ja auch bei Greyhound 10% Rabatt geben soll.
      Nur wenn ich mir das Buchungsformular im Inet so anschaue, finde ich da keine Möglichkeit, diese Rabattkarte anzugeben.
      Kennt sich da jemand aus?

      Danke schon'mal =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeblatt ()

    • Auf jeden Fall Greyhound oder Murrays, die Bahn ist viel teurer und faehrt von Sydney aus 2 mal am Tag, der Bus etwa alle Stunde.

      Du kannst das Ticket im Internet buchen und ausdrucken. Ich weiss nicht ob es geht dass du nur deinen Namen sagst, das hab ich noch nie probiert. In jedem Fall ist es so dass du den Platz zugewiesen bekommst (vom Fahrer).

      Wie das mit dem YHA Ticket funktioniert weiss ich nicht, aber da die Strecke ja schon bei 15 Dollar losgeht ist das ja jetzt auch nicht sooooo viel Geld. Es gibt auch viele Backpacker, ich weiss nicht in wie weit die YHA Karte ueberhaupt Sinn macht (meine Backpackerzeiten sind schon etwas her, deswegen bin ich preislich nicht auf dem neuesten Stand).

      Die Busse fahren auch direkt vom Flughafen, dann solltest du aber genug Zeit fuer die Customs einplanen.

      Wenn du noch Tipps fuer Canberra brauchst, kann ich oder Blossom dir bestimmt helfen ;)
    • :D ich hoffe, ich zerstör keine Glücksmomente, wenn ich sage, dass ich nachden drei Wochen für 5 Monate zurück nach Sydney gehe ;)

      Ich hab eigentlich keine Ahnung, warum ich mir grad über jeden scheiß Gedanken mache, aber:

      - Bei Reisebine hab ich gelen, dass man unbedingt einen Platz reservieren MUSS! Hab ich das durch die Buchung und den Kauf der Tickets getan oder wo muss ich dann noch gesondert einen Platz rservieren?

      - und - wie gesagt, keine Ahnung, warum ich mich so etwas momentan frage - ich reise mit nem Koffer, der kommt im Bus ja wahrscheinlich nach unten in diese Fächer und in Canberra angekommen, steigt der Fahrer mit aus und wühlt mein Gepäckstück wieder vor??
      Oh Gott, ich bin so aufgeregt :P
    • Keine Panik :D Ich wette du hast schon komplizierteres geschafft als Greyhound zu fahren.

      Wenn du in den Bus einsteigst, bekommt dein Koffer einen Zettelanhänger mit Ort und die Koffer werden vom Fahrer geordnet unten reingestellt, so dass er an jeder Haltestelle mit einem Griff alle Koffer rausholen kann, die da rausmüssen. Das geht ganz schnell. Sonst würde die Fahrt ja auch doppelt so lange dauern ;)

      Mit dem reservieren, das bezieht sich denke ich auf Besitzer von Greyhound-Pässen, wo man einen Kilometerpass kauft bzw. einen Routenpass. Da du ja, wenn ich es richtig verstanden hab, nur eine einzelne Strecke kaufst, denke ich nicht, dass du nochmal extra reservieren musst.

      Aber ich weiß es nicht 100%, also es wäre gut wenn mich noch jemand berichtigt, falls es falsch ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirjam ()

    • @Kleeblatt,

      ich hoffe du faehrst nicht solange fuer die knapp 300 km wie ich hier in Kanada gefahren bin. Ich habe fuer die fast gleiche Entfernung 6 Stunden gebraucht.
      Weil der Greyhound ja auch noch ein paar Waren mitgenommen hat und nicht nur Leute.
      Und er in vielen Staedten einen Stop gemacht hat
      Ob das in DU genau so ist weiss ich nicht.

      Mit den Koffern, da habe ich beim kaufen der Tickets einen Anhaenger fuer die Koffer bekommen. Die musste ich extra bezahlen.
      Handgepaeck war frei. Und die Koffer wurden so eingepackt wie Leute aussteigen wollte. So das nicht der ganze Bus ausgepackt werde muss.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • nee nee, Sitzplatz muss nicht extra reserviert werde, der wird dir wie gesagt vom Fahrer zugeteilt. Du musst auch keine Schildchen extra kaufen oder so. Ich bin die Strecke schon ein paar Mal gefahren, das letzte Mal vor 5 Monaten. Der Bus haelt nur ein paar Mal. Und man sieht schon schoen was von der Landschaft :)
    • puuh - hab jetzt gebucht. Die Dateiendung vom Ticket haben mich geschockt o,O .aspx - was'n das :P
      Naja - solang ich es irgendwie aufbekomme *fre freu*

      Das mit dem Reservieren hat ich nur irritiert, weil das bei reisebine so ausdrücklich mit dem Reservieren stand und ich das ja nur von der deutschen bahn kenne und da ist "Ticket buchen" und "Platz reservieren" ja auch net das gleiche - deswegen hab ich gefragt.

      Danke für die Hife :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kleeblatt ()