12 Monate in Australien mit schulpflichtigen Kind - machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Monate in Australien mit schulpflichtigen Kind - machbar?

      Ich hab keine Ahnung wo das reingehört. Sollte es hier falsch sein, bitte verschieben!

      Ich mache derzeit noch mein Referendariat an einer Förderschule und werde damit im Sommer 2010 fertig sein und die Jobchancen sehen sehr gut aus.
      Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.
      Ich plane zur Einstellung in den festen Job direkt ein Sabbatjahr für 2015 zu beantragen. Meine Tochter wäre im Sommer 2015 mit der Grundschule fertig. Ich würde dann sehr gerne mit ihr ein Jahr nach Australien gehen. Das wäre finanziell kein Problem, da ich ja während des Sabbatjahres mein Gehalt weiter bekomme (bekomme dafür die Jahre vorher anteilsmäßig weniger Geld).
      Ich suche nun nach Informationen, ob mein Plan überhaupt in die Tat umsetzbar ist.
      Würde das Jahr in Australien dann eben dafür nutzen, um zu schauen, ob wir dort wirklich leben könnten. Urlaub haben wir dort bereits gemacht und wir planen für den Sommer 2011 die nächste Reise, aber dort zu leben ist nochmal was anderes.

      Wäre es also prinzipiell möglich, ein Jahr in Australien zu sein (Visa 676), und das Kind dort zur Schule zu schicken?
      Und ich selber würde dort dann freiwillige Praktika in Schulen machen - unbezahlt natürlich -, um zu schauen, wie ich mit dem Schulsystem dort klar komme?

      Ich habe auch schon überlegt, das ganze 2 Jahre nachdem sie in die Schule gekommen ist zu machen, also 2013. Ich muss nämlich auch an mein Alter denken.
      Ich bin dieses Jahr 29 Jahre geworden und wenn ich auswandern möchte, dürfte ich nicht mehr so viel Zeit verlieren. Aber ich möchte auch nicht auswandern, ohne vorher Alltag erlebt zu haben.

      Daher primär eben die Frage: Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle? Dass mein Kind mit einem 12Monatsvisum auch eine australische Schule besuchen könnte?
      Die sprachliche Barriere halte ich mal außen vor, da meine Tochter (bald 5) bereits mit Freude Englisch lernt.

      Über Antworten freue ich mich bereits jetzt, egal wie sie ausfallen.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Australien ist gross und es kommt immer auch drauf an, WO du hin moechest, da jeder Staat auch so seine eigenen Regeln hat.

      Mit einem Touristenvisum darf deine Tochter auch zur Schule gehen, allerdings nur 3 Monate.

      Du koenntest fuer deine Tochter vielleicht ein Studentenvisum beantragen??

      Sind nur Sachen die mir so spontan einfallen.

      Beachte auch, das die Grundschule hier bis zur 6. Klasse geht und in manchen States sogar bis zur 7. Klasse.

      Hier ist der link fuer NSW schulen inkl. einem pdf fuer die Schulgebuehren.

      schools.nsw.edu.au/gotoschool/intnl_students/index.php

      Ansonsten wuerd ich noch mal bei der immi nachfragen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Danke für deine Antwort :)

      Also es würde uns entweder nach Sydney oder nach Brisbane verschlagen. In beiden Städten haben wir gute Freunde.
      Mein Freund in Brisbane ist auch Lehrer, so dass ich evtl. die Chance hätte an seiner Schule Praktika zu machen.

      Der Hinweis mit dem Studentenvisum ist gut, danke.
      Ich weiß, dass die Grundschule in Australien länger geht als bei uns in Deutschland. Darum habe ich auch schon überlegt evtl. schon nach der 3. Klasse zu gehen, um den Übergang zu erleichtern.
      Muss mich auch noch hier beim Schulamt erkundigen, wie das mit der Anrechnung ist. Aber ich wollte erstmal generell Informationen haben, bevor ich offizielle Pferde scheu mache.

      Also nochmals vielen Dank. Immi werde ich auch noch befragen.
      Kann ja sein, dass jemand schonmal so etwas gemacht hat, wie ich das vorhabe.

      LG,
      rottie
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Find das für dich, rottie, sicher ne schöne Sache und - ich will mich auch nicht einmischen oder vom allzulang vom Threadthema ablenken, aber wie ist das denn für ein Kind, nach 3 Jahren Schule in ein fremdes land und ein Jahr später wieder zurück"gerissen" zu werden?
      Das kam mir nur als persönliche Frage, weil meine Mum damals mit mir (3. Klasse) in die USA wollte, es für mich aber Horror war - das weiß ich noch... Kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen - was gibt es Geialeres, als im frühen Kindesalter bilingual mit der Weltsprache aufzuwachsen, aber damals hab ich Nächtelang Terror gemacht und geweint.
    • Hallo Kleeblatt,
      nein, dein Winwand ist absolut okay. Und auch nachvollziehbar.
      Und es ist ja auch nicht so, dass ich das alleine entscheide.
      Fremd wäre das Land in dem Sinne nicht. Meine Tochter war bereits einmal 5,5 Wochen mit mir in Australien und 2011 soll es wieder hingehen. Sie ist von dem Land genauso fasziniert wie ich. Sie redet oft davon in Australien zu leben.
      Klar, sie ist fast 5, ein Kind, das die Ausmaße des Ganzen noch nicht abschätzen kann.
      Aber das Thema wird die nächsten Jahre immer präsent sein bei uns, so dass ein "herausreißen" in dem Sinne nicht passieren würde.
      Ich denke auch, dass solche eine Lösung weitaus besser ist, als einfach so mit Kind auszuwandern, und dann festzustellen, dass man dort nicht leben könnte.
      Urlaub und leben sind 2 Paar Schuhe und ein Jahr in einem Land kommen dem Gefühl von "dort leben" schon seeehr nahe, würde ich sagen. Zumal Kind und ich dort ja auch einen geregelten Tagesablauf hätten.

      Ich mache mir also über diese Punkte auch Gedanken. Möchte für meine Tochter ja auch nur Gutes.

      :)
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • australische schulen haben ja oft auch exchange programme für schüler. schau doch mal, wo es da welche in sydney und bisbane gibt und frag nach, ob deine tochter da mitmachen könnte - die können dir dann sicherlich auch mit dem visa helfen!
    • Ach, machbar ist hier fast alles :)

      Thema Visum und Schulgebuehren musst du natuerlich mit immi abklaeren, aber wenn du schon in etwa weisst an welche Schule es gehen wuerde, schick denen doch einfach ne mail und frag nach wie es aussieht mit einem Austauschprogramm oder aehnlichem.

      Der Schulbesuch an sich duerfte kein Problem sein, denn auch hier gibt es ja die Schulpflicht, dass heisst wenn du ein Jahr hier bist bekommst du auch einen Platz, es ist nur die Frage ob das dann die Schule ist die du moechtest.

      Aber der Einwand von Kleeblatt ist schon richtig. Du schreibst ja auch dass du das ganze erst in ein paar Jahren planst. Soweit kann deine Tochter nicht voraus planen, und auch wenn sie die Idee jetzt super findet, wird das in 3 oder 4 Jahren vielleicht schon ganz anders sein. Unsere Tochter hat sich erst nach etwa 7 Monaten wirklich eingelebt (sie ist allerdings erst 3 gewesen).
    • Schulpflicht ja, aber mit einem Tourivisum geht halt nicht laenger als 3 Monate!
      Allerdings ist in Australia auch Homeschooling kein Thema. Ob Deutschland das wiederum gefaellt ist Australien wahrscheinlich Schnuppe.

      aussieeducator.org.au/education_homeschooling.html

      @rottie, wenn du sowieso (hoechstwahrscheinlich) ein Praktikum in einer Schule machen kannst, dann guck dir doch das hier mal an

      immi.gov.au/students/sponsored/otv/how-the-visa-works.htm

      Ansonsten:
      Studenten Visum fuer deine Tochter: immi.gov.au/students/students/571-1/

      und das passende Guardian Visum fuer dich:
      immi.gov.au/students/student_guardians/

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • arbeiten mit Guardian Visum ist.... schwierig.
      Ich erinnere mich nicht mehr an Details, aber ich meine, dass das nicht wirklich geht, und dass von guardians erwartet wird, rumzusitzen, Daeumchen zu drehen, aber keinem Australier "den Job wegzunehmen"

      (sonst wuerden glaube ich ganz viele einfach ihre minderjaehrigen Kinder nach Australien bringen... :P )

      Im Schuldienst koennte auch unbezahltes Praktikum ein Problem werden. Das ist aber abhaengig vom Bundesstaat und davon, ob public oder private school.

      Bitte auch daran denken, dass in manchen Staaten auch public schools Schulgebuehren von Migrantenkindern v erlangen - und zwar teilweise deutlich mehr als private schools.

      Je nach Bundesstaat, Deinem genauen Studium und Schulart (public/private) kann es auch u.U. Probleme mit der Anerkennung geben.
    • Original von Schnute
      Allerdings ist in Australia auch Homeschooling kein Thema. Ob Deutschland das wiederum gefaellt ist Australien wahrscheinlich Schnuppe.

      Über Homeschooling habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist haöt nur die Frage der Anerkennung, wenn wir zurückgehen. Aber qualifiziert wäre ich.

      Original von Schnute
      @rottie, wenn du sowieso (hoechstwahrscheinlich) ein Praktikum in einer Schule machen kannst, dann guck dir doch das hier mal an immi.gov.au/students/sponsored/otv/how-the-visa-works.htm

      Super, vielen lieben Dank! Das klingt ja ganz gut =)

      Original von Blossom
      Im Schuldienst koennte auch unbezahltes Praktikum ein Problem werden. Das ist aber abhaengig vom Bundesstaat und davon, ob public oder private school.

      Inwiefern?
      Es muss übrigens nicht Schuldienst sein. Ich bin, wenn ich das Referendariat hinter mir habe, fertige Förderschullehrerin. Ich habe demnach auch Qualifikationen im Bereich der Behindertenpädgogik.
      Letztlich kann ich, zumindest in Deutschland, mit meinem Abschluss in so gut wie jedem Bereich der Sonderpädagogik arbeiten.

      Original von Blossom
      Bitte auch daran denken, dass in manchen Staaten auch public schools Schulgebuehren von Migrantenkindern v erlangen - und zwar teilweise deutlich mehr als private schools.

      Ja, dessen bin ich mir bewusst. Und das werde ich auch eingehen müssen. Ist aber auch okay.

      Original von Blossom
      Je nach Bundesstaat, Deinem genauen Studium und Schulart (public/private) kann es auch u.U. Probleme mit der Anerkennung geben.

      Mein Studium? Ich studiere ja nicht mehr, ich hab das hinter mir. Meine Tochter soll eine australische Grundschule besuchen, für das Jahr.
      Ich brauche auch keine Anerkennung, da ich in diesem Jahr quasi bezalten Urlaub bekomme. Ich verdiene eine bestimmte Anzahl an Jahren anteilsmäßig weniger, so dass ich ein ganzes Jahr bezahlt Urlaub machen kann, wo mir der Anteil wieder ausgezahlt wird.
      Was ich in der Zeit mache, bleibt mir überlassen, solange ich nicht einer bezahlten Tätigkeit nachgehe.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Wegen den Schulkosten musst du dir bewusst sein, das es ja nach Visum und Schule locker $7000 werden koennen fuer ein Jahr, in NSW.
      In Vic und ACT noch teurer.

      Original von Blossom
      Je nach Bundesstaat, Deinem genauen Studium und Schulart (public/private) kann es auch u.U. Probleme mit der Anerkennung geben.


      Mein Studium? Ich studiere ja nicht mehr, ich hab das hinter mir. Meine Tochter soll eine australische Grundschule besuchen, für das Jahr.
      Ich brauche auch keine Anerkennung, da ich in diesem Jahr quasi bezalten Urlaub bekomme. Ich verdiene eine bestimmte Anzahl an Jahren anteilsmäßig weniger, so dass ich ein ganzes Jahr bezahlt Urlaub machen kann, wo mir der Anteil wieder ausgezahlt wird.
      Was ich in der Zeit mache, bleibt mir überlassen, solange ich nicht einer bezahlten Tätigkeit nachgehe.


      Was Blossom wohl meint, das es hier Probleme geben koennte und du in deinem Beruf nciht arbeiten darfst, weil die Qualifikationen nicht dem australischen Standard entsprechen.

      Aber ds wirst du dir schon alles noch zusammen puzzeln. Ist ja noch ein bueschen Zeit.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Wegen den Schulkosten musst du dir bewusst sein, das es ja nach Visum und Schule locker $7000 werden koennen fuer ein Jahr, in NSW.
      In Vic und ACT noch teurer.

      Ich weiß. Hab ich deinem pdf-Link gestern noch entnommen :)

      Original von Schnute
      Was Blossom wohl meint, das es hier Probleme geben koennte und du in deinem Beruf nciht arbeiten darfst, weil die Qualifikationen nicht dem australischen Standard entsprechen.

      LOL okay, nun kapier ich das. Ja.
      Wie du aber gesagt hast, es ist noch Zeit. Und all diese "Stolpersteine" sind der Grund, warum ich das so lange im Voraus überhaupt angehe zu überlegen/planen.
      Es gibt viel zu beachten und das möchte ich lieber in Ruhe machen.

      Danke nochmals für alle bisherigen Antworten!
      LG,
      rottie
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von rottie
      Original von Blossom
      Im Schuldienst koennte auch unbezahltes Praktikum ein Problem werden. Das ist aber abhaengig vom Bundesstaat und davon, ob public oder private school.

      Inwiefern?
      Es muss übrigens nicht Schuldienst sein. Ich bin, wenn ich das Referendariat hinter mir habe, fertige Förderschullehrerin. Ich habe demnach auch Qualifikationen im Bereich der Behindertenpädgogik.
      Letztlich kann ich, zumindest in Deutschland, mit meinem Abschluss in so gut wie jedem Bereich der Sonderpädagogik arbeiten.


      Public schools sind oeffentlicher Dienst. Und da sind die Gewerkschaften recht stark. Ein unbezahlter Praktikant ist ein arbeitsloser Lehrer mehr.....
      Schulen koenne nciht "einfach so" Praktikanten beschaeftigen.
      Wie auch in Deutschland und ganz besonders im oeffentlich Dienst kann man cniht "einfach so" umsonst arbeiten. ;)

      Die Aktivitaet und der Einfluss sind aber je nach Bundesstaat unterschiedlich (und ich hoffe fuer Dich mal, dass die Buerokratie in Canberra ueberdurchschnittlich hoch ist)



      Original von Blossom
      Je nach Bundesstaat, Deinem genauen Studium und Schulart (public/private) kann es auch u.U. Probleme mit der Anerkennung geben.

      Mein Studium? Ich studiere ja nicht mehr, ich hab das hinter mir. Meine Tochter soll eine australische Grundschule besuchen, für das Jahr.
      Ich brauche auch keine Anerkennung, da ich in diesem Jahr quasi bezalten Urlaub bekomme. Ich verdiene eine bestimmte Anzahl an Jahren anteilsmäßig weniger, so dass ich ein ganzes Jahr bezahlt Urlaub machen kann, wo mir der Anteil wieder ausgezahlt wird.
      Was ich in der Zeit mache, bleibt mir überlassen, solange ich nicht einer bezahlten Tätigkeit nachgehe.[/quote]

      Du willst als Lehrerin arbeiten?
      Auch, wenn es nur ein Praktikum ist - Du brauchst eine ganze Latte von Qualifikationen.
      Sobald Du in den Behindertenbereich willst sogar noch mehr.

      Da ist es (zumindest im ACT) mit einem deutschen Studium cniht getan.
      Ein deutsches Studium berechtigt hier noch lange nicht zum unterrichten.

      Der Abschluss muss erst hochoffiziell als gleichwertig anerkannt werden (Ausnahme sind deutsche Schulen)

      Im Bereich Behindertenfoerderung / Sonderfoerderung brauchst Du (zumindest hier im ACT, ist aber je nach Bundesstaat unterschiedlich) ein australisches First Aid Certificate - oder sogar ein Senior First Aid Certificate.
      Im Bereich Sonderfoerderung auch je nach dem "atypische Qualifikationen" - mein Nachbar z.B. unterrichtet Jugendliche Jungen, die als "sozial unangepasst" und aufgrund von Kriminalitaet und/oder Verhaltensauffaelligkeiten cniht an normale Shculen koennen.
      Er (mein Nachbar) hat erst eine Lehrerausbildung gemacht und dann, hinterher, ein weiterfuehrendes Studium als Sozialarbeiter.
      Seine "atypischen Qualifikationen" sind, dass er sehr handwerklich begabt ist und auf einer Farm gross geworden ist - denn das ganze Foerderprogramm findet ausserhalb irgendwelcher Schulgebaeude auf einer Farm statt.......



      Ich wuensche Dir wirklich von Herzen alles GUte. Und wenn Du Lehrer kennst, kommst Du ja vielleicht an ein Praktikum dran.
      Ich weiss nur, dass man hier im ACT eine ganze Latte von Qualifikationen braucht, um in den oeffentlichen Schuldienst zu kommen.
      Die Vorraussetzungen gehen von gesundheitlich ueber Aufenthaltsstatus etc.etc.

      Ich habe in Deutschland ein abgeschlossenes Germanistikstudium, und ich habe hier vor 2 Jahren NICHT (auch nichtmal ansatzweise!) die Vorraussetzungen erfuellt, hier an der muttersprachlichen deutschen Schule zu unterrichten - und das ist keine public school, sondern etwas, das einmal die Woche in der Freizeit stattfindet....... :rolleyes:
    • Hallo

      Mein Mann wir auch das Sabbatjahr machen. Ich werde mir unbezahlten Urlaub nehmen.
      Das Ganze soll 2014 statt finden. Dann sind unsere schulpflichtigen Kinder 12 und 13 Jahre alt. Die 2 Großen können wenn sie wollen mit W&T mitgehen.
      Das mit der Schule ist unser Hauptproblem da wir länger als 3 Monate in Australien bleiben wollen.

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • Die Idee ist ja mal richtig klasse.

      Allerdings ist der Spass auch nicht billig (EUR 115 pro fach und Monat, wenn ich nicht falsch gelesen habe???)und ehrlich gesagt (jetzt auf meinen jr. angepasst) wuerde das zu Hause lernen nicht wirklich hinhaun.

      Wenn man nur ein Fach waehlen kann, koennte ich mir ueberlegen das evtl. fuer ein Fac (eben Deutsch zu waehlen).

      Allerdings brauchen wir dafuer ein Versetzungszeugnis (was wir nicht haben) und muessen einen Einstufungstest machen.

      Danke fuer den link :)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Schnute.

      Sowie ich das gelesen habe geht das auch mit nur einem Fach. Da war ein Beispiel einer Familie in Spanien. Das Kim´nd besucht in Spanien eine Schule. Die Mutter möchte das ihr Kind Deutsch auch in Schriftform lernt.
      Also macht das Kind 2 x in der Woche Deutschunterricht.

      Viele liebe Grüße

      Elke
    • Mal schnell reinkopiert Findest du wenn du auf Fächer gehst unter Deutsch

      Marie ist 8 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in Spanien. Sie wächst zweisprachig auf – ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater Spanier – und besucht die spanischsprachige Schule vor Ort. Doch ihren Eltern ist es wichtig, dass Marie Deutsch als ihre Zweitsprache in Wort und Schrift erlernt. An zwei Nachmittagen in der Woche bearbeitet die Achtjährige deshalb den Deutschkurs der Deutschen Fernschule.

      „Marie ist ganz stolz auf ihre sprachlichen Kenntnisse und schreibt fleißig Briefe an Freunde und Verwandte in Deutschland“, erzählt Maries Mutter. „Ohne den Kurs der Deutschen Fernschule wäre das nicht möglich.“ Sollte die Familie in den kommenden Jahren nach Deutschland umziehen, wäre Marie auf einen Einstieg ins deutsche Schulsystem durch das DF-Material optimal vorbereitet.
    • Original von Elke.S-F
      Hallo

      Mein Mann wir auch das Sabbatjahr machen. Ich werde mir unbezahlten Urlaub nehmen.
      Das Ganze soll 2014 statt finden. Dann sind unsere schulpflichtigen Kinder 12 und 13 Jahre alt. Die 2 Großen können wenn sie wollen mit W&T mitgehen.
      Das mit der Schule ist unser Hauptproblem da wir länger als 3 Monate in Australien bleiben wollen.

      Viele liebe Grüße

      Elke

      Hallo Elke,

      da haben wir ja in etwa das Gleiche Problem.

      Danke für den Link, werde ihn mir beizeiten genauer ansehen. Derzeit bekomme ich immer einen Ladefehler.

      Ach, ich muss im Übrigen in dem Jahr auch nicht arbeiten. Mir geht es primär darum, ob wir dort leben könnten. Urlaub ist immer anders.
      Und da ich in dem Jahr mein Gehalt eh bekomme, muss ich ja nich arbeiten.
      Ein Praktikum kann ja auch nur sowas wie ne Hospitation sein. Reinschnuppern, zuschauen...
      Ich danke auf jeden Fall allen hier für die bisherigen Antworten und Tipps. Es ist noch etwas Zeit bis dahin, ich werde weiter Infos suchen und auch Ansprechpartner.

      Danke euch!
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo,
      der rotary club organisiert studenten/schueleraustausch, schaut mal hier nach:

      rotary9570.org/programs.html

      einfach mal ein bischen rumsuchen.

      Ansonsten gibt es natuerlich immer die moeglichkeit die kinder auf eine privatschule zu schicken.
      ich weiss, privatschule hat in D einen ziemlich eliteren ruf, ist hier aber viel selbstverstaendlicher, nur auch viel teurer.
      Ich koennte mir auch vorstellen, das es moeglich waere an diesen schulen eine art praktikum zu machen, einfach mal nach googlen!