Outbacktrip nach Birdsville mit 2WD-Mercedes 300 TD Baujahr 1980

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outbacktrip nach Birdsville mit 2WD-Mercedes 300 TD Baujahr 1980

      Hallo!
      Vor zwei Monaten habe ich zusammen mit einen Kumpel eine Rundreise von rund 6400 km durch das Outback gemacht.

      Zu finden HIER in meinem NZ/OZ-Blog

      Viel Spaß beim lesen
      Grüße aus Melbourne
      Kat
    • RE: Outbacktrip nach Birdsville mit 2WD-Mercedes 300 TD Baujahr 1980

      Ein sehr schöner Bericht wie ich finde!
      Hab ihn zwar erst zur Hälfte durch aber freu mich jetzt schon auf den Rest davon.
      Auch die Bilder sind super geworden! Sind aber teilweise nachträglich bearbeitet oder? Kenn mich da net so aus.

      Gruß
      Florian
      Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
    • RE: Outbacktrip nach Birdsville mit 2WD-Mercedes 300 TD Baujahr 1980

      Hallo Lelila,

      ich habe 1978 eine Postkarte von Birdsville gekauft; die hat mich dermaßen beeindruckt, daß ich sie bis heute behalten habe:

      [img]http://www.elcom-mayer.de/bilder/birdsville2.jpg[/img]



      Beautiful...isn´t it? :D
    • Schöner und spannender Bericht! ... insesondere für mich da ich eine Woche nach euch zu einer ähnlichen Tour aufgebrochen bin.
      Bloss von Adelaide aus, und ich habe dann Innamincka und Umgebung anstelle von Birdsville erkundet da ich dort schon 2x war. Bei Windorah haben wir uns um etwa 2 Tage verpasst.
      Ausserdem war ich 1 Woche länger unterwegs, was mir nach Alice diverse Abstecher zum Chambers Pillar, Uluru und Mt. Dare / Dalhousie Springs ermöglichte. Ach ja, und ich war mit einem Bushie Deines Brötchengebers unterwegs. :)

      War das so beabsichtigt dass ihr in Birdsville das Races Weekend (vgl. eric.honeggers's Bild) um eine Woche verpasst? ?(
      Aber die Übernachtung an der Mereenie Loop, dieses Erlebnis können hier wohl die wenigsten vorweisen! :P

      Mitte September waren die Nächte am Plenty Hwy übrigens bereits deutlich wärmer, und in der Nacht auf den 21.9. fiel das Thermometer in Alice Springs nicht unter 27C! Ich schlafe bei 20C tieferen Temps im Schlafsack bedeutend besser!

      Dass ihr es in diesem Zeitraum mit dem 300TD geschafft habt ist für mich persönlich keine besondere Überraschung, da bei trockenen Verhältnissen auf solchen Strecken die Traktion an sich das geringste Problem ist (mit angetriebener Vorderachse "fliegt" man allerdings stabiler über die Corrugations). Nicht alle Aborigines welche in den Communities an diesen Strecken wohnen können sich bekanntlich einen 4WD leisten, und mit ihren alten 2WD Falcons und Commodores kommen die ja schliesslich auch meistens :rolleyes: irgendwie durch...
      Viel wesentlicher sind während der Dry Season genügend Bodenfreiheit (Bachquerungen, Washouts, grössere Steinbrocken, ...) und ob die Karre und die Reifen für längere solche Strecken gebaut sind. Die alten MB's waren ja noch robuste Deutsche Wertarbeit, aber wie sich herkömmliche Strassenreifen unter solchen Verhältnissen auf die Dauer bewähren können, das habt ihr ja empirisch selbst festgestellt. :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • habe nur mal reingelesen bis jetzt, klingt aber nach einem netten Leseabend irgendwann mal... :]

      Danke für den Link. Teile der Strecke bin ich auch schon gefahren, mit einem Mitsubishi Magna Station ....damals fast brand neu :P anschliessend hatten wir 4 Reifen auf dem Gewissen ;)
    • Original von Bluey


      War das so beabsichtigt dass ihr in Birdsville das Races Weekend (vgl. eric.honeggers's Bild) um eine Woche verpasst? ?(
      Aber die Übernachtung an der Mereenie Loop, dieses Erlebnis können hier wohl die wenigsten vorweisen! :P



      Hallo an alle!
      Ja, die Bilder sind photoshoplich etwas aufgepeppt, da ich nur so ne kleine Kamera habe und die Farben nicht so gut dabei rauskamen.

      Und ja, es war extra so beabsichtigt, Birdsville in seinem natürlichem Charme kennenzulernen, anstatt von 6000 trinklustigen Australiern etc. überrannt zu werden. Es war einfach furchtbar nett in Birdsville. Im Ernst dachte ich daran, im örtlichen Pub anzuheuern, ein paar Wochen Einsamkeit und leckere Pies von der Bakery sind nicht das Schlechteste ;)

      Zu den Reifen: Wir hatten keine normalen Straßenreifen drauf und sondern spezielle Anfertigungen für Kleinbusse mit nem 15er Rim. Und die beiden Platten waren Ergebnis von zu schnellem Fahrens, meistens waren wir mit 60 km/h unterwegs und hatten keinerlei Probleme, wir haben 4WD´s getroffen, bei denen is gleich der 3mal der Reifen explodiert!!! Naja, wenn man mit 100 da unbedingt rumbrettern muss...
      Bei uns war eher der Weg das Ziel.

      Grandiose Tour! Planen bereits WA mit Gibb-River, Canning-Stock-Route (4WD), Tanami Desert Track und evtl auch Simpson Desert - French Line in Begleitung eines 4Wheeler, just in case.

      Mein Kumpel machte das Jahr zuvor schon einen ähnlichen Trip mit seinem Merc über Bourke, Tibooburra, Cameron Corner, Gammon Ranges, Flinders Ranges, Marree, Coober Pedy and back to QLD.

      Wir wollen eigentlich beweisen, dass man 80 Prozent der 4WD-Tracks in OZ auch mit normalen 2Wheeler mit Bodenfreiheit (der Merc hatte 20 cm) fahren kann. Und bis jetzt ist uns das ganz gut gelungen ;)

      Gruß
      Kat
    • Hallo Lelila!
      Ich habe selbst lange Jahre einen 300 D BJ 1989 allerdings ohne Turbo gefahren. Ich weiss, was die Dinger leisten können.
      Ich gehe auch davon aus, dass man einen Großteil der 4WD Tracks mit 2 WD fahren könnte, wenn man ein so robustes Auto wie ihr unterm Hintern habt und es außerdem einen mehr ideologischen Wert hat.

      Aber ich kenne auch die CSR.

      Ich sage da nur zu:
      Man kann sich auch anders umbringen. Ehrlich. Es geht einfacher.

      Die Dünen der CSR ohne Allrad zu fahren, da nehmt Schaufeln mit die groß genug sind, denn im Zweifel werdet ihr die abtragen müssen. Es wird nicht viele Fahrer auf der CSR geben, die einen Benz on tow da raus ziehen können. Und dann lauft ihr.
      Also braucht ihr auch noch ne kleine Schaufel, für Euer Grab.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()

    • oh, hab mich da falsch ausgedrückt, die CSR würden wir natürlich mit dem 4WD fahren, so bekloppt sich nicht mal wir.

      Mein Kumpel zieht 2010 um nach WA, dann wollen wir mal sehen...
      Ich werde OZ im Januar 2010 verlassen, komme aber im Sept wieder zurück und dann werden wir mal die "normalen" Tracks in WA aufmischen, Gibb-River, Tanami und Konsorten.

      Kat
    • ok, Du hast mich gerade extrem beruhigt.
      Danke.
      Ich halte die GRR bei niedrigem Wasserstand des Pentecoast für einen so unkaputtbares Fahrzeug für machbar. Aber mit ordentlich Zeitpuffer.
      Wie viel hat das gute Stück runter?
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • 310.000 km,
      Daniel und sein Auto wurden jetzt im MB-Club-Magazin von Queensland porträtiert, mal gucken, ob ich die Seite mal kopieren und veröffentlichen kann hier.
      Außerdem ist gerade ein 20-Minuten langer Film in Arbeit...
    • der ist ja mal gerade eingefahren. Der hat ja maximal die erste Hälfte seines Lebens hinter sich gebracht, wenn überhaupt.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Ich wollte auch gerade schreiben dass Simpson und CSR definitiv nicht zu diesen "80% der 4WD Tracks" gehören. :D Kritisch dort sind nicht einmal so sehr die Dünen (auch wenn's tiefsandigere und steilere als Big Red gibt), sondern vielmehr diese verdammten teilweise überraschend schlammigen Claypans!

      Und dann müsste man oben "4WD Tracks" genauer definieren... Du meinst wohl im Sinne der Camper-Vermieter. ;) Das sind aber grösstenteils Dirt Roads, so wie es DU vor 30 Jahren die meisten Outback Highways noch waren ... und die meisten Leute fuhren damals noch nicht mit 4WDs darauf herum, man denke bloss an die allerersten Autos!
      Sogar mehr als 80% solcher Dirt Roads werden bei trockenen(!) Verhältnissen sowohl von Road Trains wie auch von diesen "Variety Bash" Convoys mit ihren 20-30 Jahre alten 2WD Karren recht problemlos bewältigt... und somit auch von einem 300TD.
      Bei einem "richtigen" 4WD Track hingegen (z.B. die letzten km ins Palm Valley) geht sogar bei trockenen Verhältnissen mit einem 300TD gar nix mehr.

      Bei der Planung der GRR mit einem 300TD würde ich ein besonderes Augenmerk auf die Wasserstände bzw. maximale Wattiefe legen. Adcock Gorge wird kaum möglich sein (Bodenfreiheit), und bei der Lennard Gorge einfach wie die meisten anderen den letzten km des Tracks zu Fuss gehen. Auch bei El Questro dürften nicht alle Zufahrten möglich sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Nein, das wäre ne Sünde für Deinen Benz! Und für meinen auch, unabhängig vom Zustand.
      Aber Du kannst ja entweder den anderen fahrbaren Untersatz nehmen oder Dich am Haufen bedienen....tun die Kollegen aus dem Westerwald schließlich auch. :rolleyes:
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Jessie
      habe nur mal reingelesen bis jetzt, klingt aber nach einem netten Leseabend irgendwann mal... :]

      Danke für den Link. Teile der Strecke bin ich auch schon gefahren, mit einem Mitsubishi Magna Station ....damals fast brand neu :P anschliessend hatten wir 4 Reifen auf dem Gewissen ;)


      Ha ha, klingt irgendwie ähnlich! Naja, zumindest stehen jetzt meine Daten für meinen 4WD-trip nach Tasmanien fest, am 30.11 gehts los für eine Woche!
      Aber ich würde lieber nochmal ins Outback...
      Es gibt noch sooo viel zu entdecken in OZ!
    • Video online....

      So, finally, ist unser Outback-Video endlich online:

      Teil 1: youtube.com/watch?v=Crm1fFJ-cTY&feature=channel

      Teil 2: youtube.com/watch?v=KZPVMkxEJwM&feature=channel

      Viel Spaß dabei
      Kat
    • RE: Video online....

      Klasse gefilmt, bin begeistert. :] :]

      LG
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Video online....

      Echt toll gemacht. Am besten fand ich die Fahrt auf die Sanddüne.
      Da hat doch sicherlich keiner der Anwesenden damit gerechnet, dass der Benz das schafft :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.