Mobile phone & internet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile phone & internet

      Hi zusammen,

      bald starten wir ... endlich!!! Und wir werden zunächst mal ausschließlich unterwegs (sicherlich auch häufiger in remote areas) sein, d.h. keine feste Bleibe und keinen Festnetzanschluß.

      Ich überlege daher schon länger, wie wir unseren Draht in die Zivilisation am Besten aufrecht erhalten. Folgende Geräte stehen zur Verfügung:

      1. Mobile (WM6) mit eingebautem UMTS/GPS Modem, WLAN, BT
      2. Notebook mit eingebautem UMTS/GPS Modem, WLAN, BT

      Nun brauchen wir ja erstmal eine SIM für's mobile (telefonieren, SMS etc.). So far, so good.
      Für's Internet wird's dann aber spannend.
      Es wäre klasse, wenn wir mit dem mobile auch online gehen könnten, um z.B. mal auf die Schnelle emails zu checken, ohne jedesmal das Notebook auspacken zu müssen.
      Für ausgiebigere online sessions wäre dann natürlich das Notebook die 1. Wahl. Dafür aber das mobile als Modem zu verwenden hätte den Nachteil, dass ohne externe Stromversorgung der Akku sehr schnell am Ende sein dürfte.
      Also wäre es doch irgendwie sinnvoller, für das mobile 'ne SIM für's telefonieren und UMTS Verbindungen zu haben, und ins Notebook 'ne SIM nur für's surfen einzubauen.

      Bestmögliche Netzabdeckung (=Telstra?) wünscht sich ja sowieso jeder ...

      Wie würdet Ihr das lösen?

      Cheers

      dcx01
    • RE: Mobile phone & internet

      ankommen in den telstra shop gehn dort solange fragen stellen bis euch oder dem verkäufer der kopf raucht.

      zum 3 shop und dort das selbe machen

      dann zu allen andern shops und am schluss wieder zu telstra

      sollte euch danach noch was unklar sein einfach kaufen was euch der nette mann verkauft


      oder einfach ab und zu wo stehn bleiben wo es ein internet cafe oder einen internet counter gibt am campingplatz oder beim roadhouse oder sonst wo und kurz bescheid sagen das es euch noch gibt


      solltet ihr richtig remot unterwegs sein ist unter umständen ein epirp zu empfehel weil man damit im notfall ein notfallsignal abschicken kann und gerettet werden kann



      nachdem ihr schon wisst das ihr telstra wollt ist doch schon fast alles klar


      zu bedenken ist noch das telstra in remote Australia nextG auf einer anderen frequenz sendet als üblich damit es eben in grösserer entfernung vom sendemasten empfangen werden kann.
      sollten eure endgeräte next G nicht auf dieser freuenz empfangen können dann könnte das etwas unangenehm sein.

      ich glaub zu diesem thema gibts hier schon was die suche kann helfen
    • Hi Rupert,

      das mit offenen WLANs und Internetcafes ist schon klar ...
      EPIRB ist auch klar, werden wir auf jeden Fall an Bord haben, wenn es raus in die Pampa geht ...

      Hmm, und genau die Fragen, die ich in den ganzen shops stellen würde, wollte ich eben hier schon mal diskutieren - sprich Erfahrungen der community einholen.

      Das Telstra unbedingt unser Favorit ist, habe ich so nicht gesagt. Nur nach den bisherigen threads scheinen die ja definitv die beste Abdeckung zu haben. Die Suche habe ich natürlich schon vorher bemüht, war aber zu einer solchen Geschichte nicht fündig.

      Das mit den Frequenzen ist ein guter Hinweis. Das mobile kann folgende Frequenzen

      2G Network GSM 850 / 900 / 1800 / 1900
      3G Network HSDPA 850 / 1900 / 2100

      uns sollte damit doch weltweit tauglich sein?!

      Würde mich also freuen, wenn es noch weitere feedbacks gibt!

      Bis dann

      dcx01
    • hallo
      bin gerade i Perth
      was mobilität angeht

      1 Telstra ist der anbieter mit besserer Deckung
      2 Man hat keinen Empfang sowieso im bushland auserhalb der stadt

      Also es würde reichen auch Internet cafe
      ODER
      Man holt sich Internet USB stick oder nur die karte wenn man sich ein bisschen mobilität wünscht
      Ich habe aber unzufriedene berichte gehört bezüglich geschwindigkeit und etc.
    • Original von gezme

      Man holt sich Internet USB stick oder nur die karte wenn man sich ein bisschen mobilität wünscht
      Ich habe aber unzufriedene berichte gehört bezüglich geschwindigkeit und etc.


      Hm, dazu kann ich sagen, dass ich mit der Geschwindkeit eigentlich sehr zufrieden bin. :) Ich habe nen Surfstick mit der "3" Simcard drin. Halte mich aber nur in Sydney auf. Ich schätze aber, dass WENN man Empfang hat, das relativ gleich gut ist... also ich bin zufrieden mit 29 Dollar für 2 GB. Telstra ist glaub ich auch nicht so viel teurer.
    • So, nun gibt es erste Erfahrungen:

      Die Netzabdeckung ist mit Telstra wirklich am Besten. Im bush ist tote Hose, auch klar!

      Mobile Phone läuft bestens mit 'ner Telstra prepaid SIM. Allerdings wolle ich das mobile gleichzeitig als HSPDA Modem am Notebook verwenden. Das haut so nicht hin.

      Deshalb also für 179 AUD einen Turbo Surfstick von Telstra gekauft (prepaid). Funtioniert soweit auch gut. Da mein Notebook aber ein integriertes HSPDA Modem hat, wäre nur eine SIM ohne Surfstick aureichend gewesen. Gibt es aber von Telstra nicht.

      Für mobile und Surfstick gilt: Guthaben verfällt nach 30 Tagen! Das ist besonders bei den abgefahrenen Tarifen zum re-chargen des Surfsticks sehr lästig, da es für 50 AUD nur 500 MB gibt, für 100 AUD aber 6 GB. Und es ist nur sehr schwer vorherzusagen, wievel Volumen man in den nächten 4 Wochen braucht. Damit reibt sich Telstra dann jedes Mal die Hände, wenn Volumen ungenutz verfällt ...

      Beim mobile habe ich auto re-charge eingerichtet, wenn das Guthaben unter einem gewissen Betrag ist. Klappt auch ganz gut. Hatte es aber schon mehrmals, dass mitten im Gespräch das Guthaben verbraucht war und das Gespräch gekappt wurde. Sekunden später war es dann wieder re-charged. Ist aber lästig, besonders, wenn man sich vorher mühsam bei einer Hotline zu einem Mitarbeiter durchgekämpft hat ...

      Cheers

      dcx01
    • So, nachdem wir dachten, alles funktioniert soweit, haben wir reichlich Erfahrungen mit Telstra gesammelt. Wir haben insgesamt 4 prepaid SIMs, jeweils eine im mobile und eine zum surfen. Bitte nun keine Diskussionen darum, wie sauteuer das ist. ...

      Telstra erlaubt u.a. auch einen scheduled recharge, den man online einrichten kann. Das wollte ich für alle SIMs machen, und zwar von einem online savings account. Musste aber feststellen, dass max. 3 SIM cards einem banking account zuzuordnen sind. Mehr sind nicht erlaubt. Also sollte eine visa debit credit card herhalten, die aber das gleiche Bankkonto belastet. Eine surf SIM war aber vor der Einrichtung schon einmal auf 0 runter und ich wollte manuell per registrierter credit card nachladen. Und ruck zuck war ich auf deren blacklist und nichts ging mehr. Das tolle daran ist, dass auch andere credit cards nicht mehr akzeptiert werden. Nach ewigen Telefonaten (die Leute sitzen in Malaysia oder sonstwo ..) habe ich niemanden ans Rohr bekommen, der das Problem fixen konnte. Also waren wir am vergangen Samstag in Perth im T-Life shop und habe dort 1.5 Stunden verbracht und die ganze Sache vermeintlich gefixt. Der nette und kompetente Typ dort meinte nur, wir sollen noch das lange Wochenende abwarten, bevor wir einen neuen Versuch zum Aufladen machen. Gesagt getan, heute war dann also ein Versuch fällig und siehe da - nothing has changed. Wieder endlose Telefonate mit der service hotline. Die behaupteten wieder, dass im System alles für credit card payment freigegeben ist und ich wohl ein Problem mit meinem Surfstick habe. Der tut aber wunderbar ... Nun warte ich wieder auf Rückruf vom T-Life shop, da der leider auch nur 'ne mailbox am laufen hat ... Ach ja, die credit card funktioniert übrigens ansonsten wunderbar ...

      Die story war noch viel umfangreicher, gibt aber hoffentlich einen Eindruck darüber, wie die support Leistungen von Telstra einzuschätzen sind! Am liebsten würde ich natürlich alle SIMs in den Margret River schmeißen, nur leider ist das keine Lösung ...

      Wenn Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt, lasst doch mal hören, ob und wie Ihr die Sache in den Griff bekommen habt. Hier mal ein link zu einem ähnlichen Fall ... forums.whirlpool.net.au/forum-…-archive.cfm/1259472.html

      Cheers

      dcx01
    • Original von dcx01
      So, nachdem wir dachten, alles funktioniert soweit, haben wir reichlich Erfahrungen mit Telstra gesammelt. Wir haben insgesamt 4 prepaid SIMs, jeweils eine im mobile und eine zum surfen. Bitte nun keine Diskussionen darum, wie sauteuer das ist. ...

      Telstra erlaubt u.a. auch einen scheduled recharge, den man online einrichten kann. Das wollte ich für alle SIMs machen, und zwar von einem online savings account. Musste aber feststellen, dass max. 3 SIM cards einem banking account zuzuordnen sind. Mehr sind nicht erlaubt. Also sollte eine visa debit credit card herhalten, die aber das gleiche Bankkonto belastet. Eine surf SIM war aber vor der Einrichtung schon einmal auf 0 runter und ich wollte manuell per registrierter credit card nachladen. Und ruck zuck war ich auf deren blacklist und nichts ging mehr. Das tolle daran ist, dass auch andere credit cards nicht mehr akzeptiert werden. Nach ewigen Telefonaten (die Leute sitzen in Malaysia oder sonstwo ..) habe ich niemanden ans Rohr bekommen, der das Problem fixen konnte. Also waren wir am vergangen Samstag in Perth im T-Life shop und habe dort 1.5 Stunden verbracht und die ganze Sache vermeintlich gefixt. Der nette und kompetente Typ dort meinte nur, wir sollen noch das lange Wochenende abwarten, bevor wir einen neuen Versuch zum Aufladen machen. Gesagt getan, heute war dann also ein Versuch fällig und siehe da - nothing has changed. Wieder endlose Telefonate mit der service hotline. Die behaupteten wieder, dass im System alles für credit card payment freigegeben ist und ich wohl ein Problem mit meinem Surfstick habe. Der tut aber wunderbar ... Nun warte ich wieder auf Rückruf vom T-Life shop, da der leider auch nur 'ne mailbox am laufen hat ... Ach ja, die credit card funktioniert übrigens ansonsten wunderbar ...

      Die story war noch viel umfangreicher, gibt aber hoffentlich einen Eindruck darüber, wie die support Leistungen von Telstra einzuschätzen sind! Am liebsten würde ich natürlich alle SIMs in den Margret River schmeißen, nur leider ist das keine Lösung ...

      Wenn Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt, lasst doch mal hören, ob und wie Ihr die Sache in den Griff bekommen habt. Hier mal ein link zu einem ähnlichen Fall ... forums.whirlpool.net.au/forum-…-archive.cfm/1259472.html

      Cheers

      dcx01


      Optus-Service ist kein Stueck besser. Um ein Vertragsupgrade zu machen, hatte ich rund 10 Anrufe gefuehrt, etwa 15 Optus-Mitarbeiter in Sydney und Indien per Telefon kennengelernt, rund 3 Stunden am Telefon verbracht und etwa 7 Wochen gewartet. Allerdings zeigten die sich dann kulant und haben 160$ Kosten gestrichen.

      Zu guter letzt hat ein Optus-Mann in Indien das ganze in die Spur gebracht und war so stolz, als ich ihm sagte, dass er der kompetenteste Mitarbeiter von Optus sei, den ich bisher sprach.

      Gruss Christian
    • Whoah, auch kein schlechter Schnitt :) Ich frage mich, woher ich eigentlich noch den Galgenhumor nehme ...
      Bei mir war es u.a noch ein uferloser Schlagabtausch per email. Der Supporter hat seine Standard Textbausteine zum Antworten verwendet, die natürlich immer das Thema verfehlt haben. Am Ende konnte ich Ihn nur noch daran erinnern, dass sein Job nur solange bezahlt wird, wie es ausreichend zufriedene Telstra Kunden gibt. Die Kommunikation wurde daraufhin sofort eigestellt. Ich nehme mal an, dass in Malaysia oder den Phillipinen solches Verständnis noch etwas viel verlangt sein dürfte ... okay, ist woanders oft auch nicht viel besser!
      Die Telefonte verliefen etwa nach dem gleichen Schema. Standardantworten, die den Kern der Frage bzw. des Problems absolut verfehlten. Auf Nachfrage wird dann monoton immer wieder gleich geantwortet. Ist schon fast, als wenn man mit einer Maschine spricht ...
      Der einzig wirklich vielversprechende Ansatz war, wie gesagt, der Typ namens Adrian im T-Life in Perth (Hay Street). Dort sind wir letzten Samstag wirklich in der Hoffnung rausgegangen, dass nun alles auf der Reihe ist.

      Das Problem ist nun, dass ich nicht mehr weiss, an wen ich mich noch wenden soll, denn einen Rückruf aus dem Shop habe ich heute auch nicht mehr bekommen. ...

      Also, wenn jemand noch 'nen heissen Tip oder 'ne spezielle Rufnummer hat, mit der es evtl weitergehen könnte, immer her damit!!

      Mache mir jetzt noch 'nen Toohey's New auf, dann wird's alles viieeel erträglicher :)

      Cheers

      dcx01
    • ich habe 14 Tage gebraucht um die Telstra Sim überhaupt zu aktivieren. Wir waren ja 4WD Urlauber und hatten daher keine Adresse. Auch die Adresse von TCC in Perth oder Darwin ging nicht. Zu guter letzt haben wir dann die von Sydney genommen und dann gings 48h!!! später.

      ABER danach alles prima und die Abdeckung zwischen Darwin und Perth ist mit Telstra einfach am besten.
    • Sorry, musste eben noch mal ein paar Scheite Holz nachlegen ...
      Die Aktivierung war bei allen 4 SIMs bei uns kein Problem, da wir alle Karten im T-Life gekauft haben und die auch dort gleich aktiviert wurden. Als permanent mit dirver's license auch kein Problem wegen Adresse oder so.
      Zum Thema Netzabdeckung hast Du absolut Recht. Damit sind wir bis jetzt auch absolut zufrieden (z.B. in Exmouth ist meines Wissens Telstra noch Monopolist). Auch die Datenraten sind abolut zufriedenstellend für mobiles Internet. Schade nur, wenn man den Service nicht mehr nutzen kann weil die Typen kein Geld mehr von einem annehmen wollen ...

      Cheers

      dcx01