GST bei neuwertiger Ware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GST bei neuwertiger Ware

      Good day mates,
      Ende Januar werd ich in Perth aufschlagen um beruflich (sei es selbstständig, angestellt....egal) mich ein bisschen zu verwirklichen...
      Nun hab ich über meinen alten Arbeitsgeber extrem billig neuwertige handtools erstanden ( sprich orginalverpackte, neue Trennschleifer, Bohr-&Brechmaschinen etc....) Jene moecht ich eigentlich nicht daheim lassen, also per Luftpost runter...Preis ist einigermassen ok passt alles....Es waeren 3 Pakete zu je 30 kg....

      AQIS sollte eigentlich kein Problem sein , da orginal und nie benutzt...

      nun aber der Zoll.....
      ich hab hier ein paar Unklarheiten meinerseits und frag mich ob jemand in der Runde schon mal aehnliches hatte und mir helfen koennte?
      1. Zustaendig fuer die Gebuehr ist Australian Customs and Border Protection Service, richtig?
      2. Den Zoll entrichte ich bei Abholung der Pakete? ( anderst kann ich mir das "Kleingedruckte" bei der Form "Import Declaration(N10)- Post" nicht erklaeren...sprich : ...if this is the first time you have imported or received a parcel from overseas...)
      3. Wie errechne ich die Hoehe des zu entrichtenden Betrages ? ( um zu sehen ob sich der ganze Aufwand finanziell ueberhaupt lohnt...)

      Fuer Hilfestellungen gleich welcher Art waere ich dankbar! :]
      Gruesse aus dem verschneiten Bayern!
      leben und leben lassen.....!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humananimal ()

    • RE: GST bei neuwertiger Ware

      hmm.. also ich mag ja jetzt total falsch liegen, und hoffentlich belehrt mich jemand wenn das der Fall ist.. aber sagen wir du nimmst dein Werkzeug aus der Verpackung, benutzt es einmal, könntest du es dann nicht einfach einführen ohne GST? Weil du ziehst ja nach Australien und nimmst deine eigenen Sachen mit? Also ich mein Business Leute nehmen n Notebook, nen PC, ne Handy und sonstwas mit, und du nimmst halt deine "tools of trade" mit.

      Oder sehe ich das zu vereinfacht?
    • RE: GST bei neuwertiger Ware

      Original von LizSpies
      Oder sehe ich das zu vereinfacht?

      Ja. Fuer eine zollfreie Einfuhr bei Einwanderern muessen die Dinge bereits mindestens 12 Monate im Besitz gewesen sein.
    • Good day mates! :) Ola nachdem ich nun in Perth vorhanden bin und sogar meine tools mittlerweile angekommen sind , dacht ich schreib mal eine kurze Zusammenfassung... sozusagen Erfahrungsbericht....;)
      Vorweg: -die GST bewegt sich bei ca. 10% des netto Warenwertes
      -evtl kommt nochmals eine 5% Besteuerung dazu, welche das allerdings war weiss ich nich....(laut damaliger Auskunft eines Custums officier liege die max. Besteuerung bei somit insgesamt 15%)

      Somit also zur Sendung: Das schwierigste war für mich die Ausfuhrvoranmeldung für den deutschen Zoll zu bewerkstelligen. Und ehrlich gesagt ohne fachmännische Hilfe nicht machbar!( auf jeden fall nicht für mich....also entweder von einer Spedition bewerkstelligen lassen oder einen Bekannten haben.....) Mit jener gehts dann zu deiner zuständigen Zollstelle, welche die Ausfuhrvoranmeldung in ein Ausfuhrbegleitdokument umwandelt. Jenes dann mit deinen Paketen abgeben oder -holen lassen.
      Wichtig ist das LABELN der Pakete für Customs!! Am besten so aufkleben das diverse Dienstleister es nicht vorher ab- oder aufreissen können....
      Ich verwendete aufklebbare durchsichtige Briefumschläge. Mist! Würd ich mittlerweile mit laminierten DINA4 Blatt machen und mit Tesa o.ä. aufkleben....
      Hätt mir 2 Tage sparen können und ein paar Umstände mit der Spedition.Das ganze per Nachnahme zahlen und schon ist man mit dem Zoll aus dem Schneider.....FedEx machte hier echt gute Arbeit und ist meiner Meinung nach empfehlenswert!
      Insgesamt zahlte ich für 3 Pakete (80kg) GST und Spedition 929 AUS$ für einen Warenwert von ca 5000€. Bin also nicht schlecht davon gekommen denk ich.
      So long , sonnige Grüsse aus Perth! :D
      leben und leben lassen.....!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von humananimal ()