Sprachschule in Sydney, gute Erfahrung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachschule in Sydney, gute Erfahrung!

      Hi,
      ich möchte euch von meinen guten Erfahrungen berichten:

      ich war vor ein paar Wochen in Sydney an der Kaplan Aspect School und habe einen 14-Tage-Intensiv-Kurs (anerkannter Bildungsurlaub) absolviert.
      Vorab hatte ich mir einige Kataloge per Internet kommen lassen und habe ordentlich verglichen. Das Angebot von ISKA sagte mir am meisten zu. Interessanterweise hatte LAL die gleiche Schule im Angebot, aber etwas teurere Preise, und der Kontakt lief nicht so glatt.

      Von Anfang an lief alles rund. Ich bekam rechtzeitig auch Info über meine Gastfamilie und konnte schon vorab ein paar e-mails austauschen.
      Mein Flug kam sehr früh in Sydney an (ca. 6 Uhr morgens) aber meine Gastfamilie war leider erst ab 16 Uhr zu Hause... Kein Problem, ich konnte mein Gepäck im Büro der Schule sicher aufbewahren und entweder mich in die Cafeteria-Sessel fallen lassen, oder schon mal die Stadt erkunden (was ich dann tat...) Der Empfang in der Schule war sehr herzlich und sie halfen mir, wo sie konnten.

      Am ersten Schultag gab es erst einige kleine Vorträge mit allgemeinen Hinweisen, und dann gab's den Einstufungstest.
      Ich hatte sofort das Gefühl, die Schule ist sehr gut organisiert und strukturiert. Die Lehrer und Angestellten waren alle sehr nett und wenn das Englisch für einige Schüler mal zu schwierig wurde, konnten sie mit mehr als 10 Fremdsprachen aufwarten.
      Der Test war sehr vielseitig (allgemeines Schreiben, Hörverständnis, Grammatik, ein Interview mit einem der Lehrer etc) und nachmittags wurden wir dann in die Klassen eingeteilt.

      In den Klassen waren max. 15 Leute aller Nationalitäten, und auch sie waren alle sehr aufgeschlossen und nett.
      Der Unterrichtsstoff war anspruchsvoll. Der erste Tag war ziemlich hart, da man ja quasi in eine laufende Lektion reingeschubst wurde... aber die Lehrer hatte alle viele gute Ideen, um den Unterricht lehrreich aber lustig und interessant zu gestalten. Alle Leute, mit denen ich gesprochen habe, hatten das Gefühl, richtig eingestuft worden zu sein. Und der Lerneffekt war hoch, obwohl ich nur 14 Tage dort war!

      Die Schule organisiert auch für jeden Tag der Woche Veranstaltungen aller Art, außerhalb der Schulzeit: Zoobesuche, Beach Picnic's, Sky Diving, Wochenend-Ausflüge uvm., und alles zu sehr günstigen Preisen!

      Am letzten Tag gab es dann für alle Abgänger ein Zeugnis: so richtig mit Zensuren für mündliche Beteiligung, schriftliche Fähigkeiten, und dem Prozentsatz der Anwesenheit! Ein bischen Engagement lohnt sich also!!

      Ich habe also gute Erfahrungen gemacht, und denke über einen weiteren Kurs nach...
      Dies war natürlich nur ein ganz grober "Bericht". Wenn sich von euch jemand dafür interessiert, beantworte ich natürlich gerne weitere Fragen..
      Bis dann..
      Ciao Poverina
    • RE: Sprachschule in Sydney, gute Erfahrung!

      Wow, das hoert sich alles so super und so positiv an :] :]

      Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis das "Heimweh" anfaengt :)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Sprachschule in Sydney, gute Erfahrung!

      Hi Heiner,

      Webpage: iska.de
      Die Preise unterscheiden sich halt je nachdem, wie lange du bleibst, welche Unterkunft du buchst, ob du Intensivunterricht machst etc..
      Steht alles im Katalog, man muss sich am Anfang etwas orientieren...

      Ich war "higher intermediate", wir haben z.B. in den Vormittagsstunden die verschiedenen Futur-Zeiten durchgekaut, über Übernatürliche Phänomene diskutiert und in Teamwork einen Werbespot entworfen (und vorgeführt... war echt lustig)

      In den Zusatz-Nachmittagsstunden hatte ich das Glück das Thema "English through Entertainment" zu bekommen (war heiß umkämpft). Wir haben dort Filme geguckt und diskutiert oder Musiktexte besprochen.

      Ciao
      Poverina
    • Eine Freundin von mir hatte einen SPrachkurs mit ESL gemacht, und das waren grosse Klassen, und man konnte sich mit den Lehrern nicht nach dem Unterricht noch mal unterhalten oder Fragen stellen, oder bei manchen nur ganz kurz aber nicht alle Schueler, und sie hat gemeint dass sie im Unterricht nicht so viel gelernt hat, eher durch Unterhaltungen mit der Gastfamilie, etc., und deshalb ist ihre Grammatik nicht so gut.

      Und da ich gerne in Amerika einmal studieren moechte, ist mir Grammatik etc auch wichtig.
    • Hi maier,

      also, man konnte sich mit den Lehrern nach der Stunde auch kurz unterhalten, kein Problem. Allerdings waren die Pausen nicht so lang, wenn es also ein ausführlicheres Gespräch werden sollte, konnte man sich einen Termin nach Schulschluss geben lassen.

      Morgens ging es immer um Grammatik. Unsere Klasse hat in den 2 Wochen 4 Lektionen aus dem Buch geschafft. Das hängt natürlich auch davon ab, wie faul oder eifrig die Klasse ist...

      Die Klassen bestanden aus maximal 14 Schülern. In den Grammatik-Stunden am Vormittag war unsere Klasse auch voll. In dem Nachmittagsunterricht waren nur 8 Schüler anwesend.

      Ich denke, ein bischen Glück ist immer dabei... man kann halt auch Pech haben, dass man einen Lehrer erwischt, mit dem man einfach "nicht kann",
      oder dass die Mitschüler fauler sind, als man selbst... aber man kann sich auch jederzeit in eine andere Klasse versetzen lassen!
      Und man hat halt immer noch die Möglichkeit, im Study-Center für sich selbst noch weiterzulernen. Dort gibt es Unmengen Computer mit tollen Lern-Programmen. Auch dort steht immer ein Lehrer zur Verfügung.
      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poverina ()

    • Hallo Blaupowder

      na das is ja wohl mal n zufall:-)

      i bin au abäm januar 2011 in Manly idä Kaplan Aspect, oder so...
      sus chasch jo mol ä mail durä loh, gruäss us tobel

      retogantenbein@gmx.ch

      gruss
      12.12.2010 bis 11.03.2011 in Manly an der Sprachschule Caplan
      ab KW 11 Sydney richtung Norden...