Strassennutzungsgebuehren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strassennutzungsgebuehren

      wir werden auf unseren naechsten tour diverse grossstaedte passieren. da sich die regelen fuer nutzungsgebuehren immer wieder aendern bzw erweitern eine frage betreffend folgender staedte:

      CAIRNS
      ADELAIDE
      MELBOURNE
      SYDNEY
      BRISBANE

      wo muss ich fuer strassen, bruecken etc zahlen?

      es geht mir dabei NICHT um solche mautstationen, wo ich cash oder per CC an einem schalter zahle, sondern darum fuer welche durchfahrt ich mir vorab etwas besorgen muss und wie ich das erhalte.

      beim letzten melbourne besuch war es zb ein ticket, dass man auf der post bekommt.

      ich will nicht gefahr laufen unbewusst eine tollroad zu befahren, fuer die ich im vorfeld eine gebuehr entrichten muesste.

      vielen dank fuer eure antworten.
    • Wir haben von Apollo eine Liste bekommen. Da war jetzt in unserem Fall nur QLD drauf. Im Frühjahr letztes Jahr ab Sydney auch NSW und VIC. Ich würde da einfach fragen.

      Für Queensland konnte man über's Internet, telefonisch und an Tankstellen bezahlen. Leider habe ich die Bestätigung bereits aus meinen Mails gelöscht. Falls Du von Apollo aus gleich nach Norden fährst, ist das eh kein Thema, denn die Toll Bridge führt nach Süden.
      Gruß
      @nna
    • hi anna,

      wir haben bei kea gebucht ;)

      brisbane duerfte nicht das problem werden, da wir die tollbridge nicht passieren. wir kommen dort nur an und zwar aus richtung sueden zur wagenabgabe.

      ich habe es nur zur vervollstaendigung mit aufgefuehrt, falls sich etwas geaendert hat und weitere strassen hinzugekommen sind.
    • Cairns = Grossstadt? =)
      Keine Sorge, dort hat's keine Toll Roads, auch in Port Douglas und Kuranda nicht :D
      Auch Adelaide kennt keine Toll Roads, dafür herrliche Staus

      In und um Brisbane hat's ein paar Toll Roads, dort kann man meines Wissens auch heute noch immer noch cash bezahlen

      "Kritisch" sind Melbourne und insbesondere Sydney.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey
      Cairns = Grossstadt? =)
      Keine Sorge, dort hat's keine Toll Roads, auch in Port Douglas und Kuranda nicht :D
      Auch Adelaide kennt keine Toll Roads, dafür herrliche Staus

      In und um Brisbane hat's ein paar Toll Roads, dort kann man meines Wissens auch heute noch immer noch cash bezahlen

      "Kritisch" sind Melbourne und insbesondere Sydney.


      ok ok - eigentlich ist cairns so winzig wie unser ort. aber fuer DU - verhaeltnisse =)

      na dass melbourne und sydney kritisch sind weiss ich (deine antworten waren schon mal konkreter bluey ;) ). aber wo kann bzw muss man vorab tickets kaufen und freischalten, damit man sich korrekt verhaelt? fuer melbourne immer noch auf der post? oder kann man das ganze auch per handy mit prepaid card erledigen?

      oder direkt mit dem vermieter abklaeren?
    • Original von Murph***** Betze forever *****


      YES :P

      also den visitor´s ePass und dann wird alles schoen von meiner CC abgebucht?

      muss ich dafuer etwas ausdrucken? netbook haben wir dabei, aber sicherlich keinen drucker :D
    • Original von Murph
      Visitor's e-PASS


      na das es der visitor pass ist habe ich ja oben schon geschrieben (das habe ich dank deines ersten links verstanden). aber wie erhalte ich den, wenn ich unterwegs bin? online registrieren, aber was dann? irgendwas ausdrucken? der wisch muss doch irgendwie ans auto kommen?
    • Original von Outbackrider
      Original von Murph
      Visitor's e-PASS


      na das es der visitor pass ist habe ich ja oben schon geschrieben (das habe ich dank deines ersten links verstanden). aber wie erhalte ich den, wenn ich unterwegs bin? online registrieren, aber was dann? irgendwas ausdrucken? der wisch muss doch irgendwie ans auto kommen?


      Du musst dich nur vorab online registrieren und dann buchen die das auf dein Account wenn die dein NUmmernschild scannen. Abbuchung dann ueber credit card.

      Sollte einfach sein. Wenn du kein Internet Zugang hast kannst ja anrufen, mach ich dann.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Original von Murph Sollte einfach sein. Wenn du kein Internet Zugang hast kannst ja anrufen, mach ich dann


      klasse angebot :] einfach so fuer einen fremden. 1 A !!!!

      ok, ich muss also nichts ausdrucken, sondern nur registrieren. na dann sollte es kein problem sein. netbook und stick sind dabei, sollte also mit prepaid card zu einer verbindung fuehren. sprich, sobald ich das nummernschild weiss wird registriert und los geht die unbeschwerte fahrt.

      wie schoen ist das doch in der schweiz und in oesterreich - tankstelle, sticker kaufen, losfahren ;)
    • huhu,

      die Toll-Roads rund um Brisbane koennen nicht mehr cash bezahlt werden!

      Allerdings muss man auch nirgens den e-pass vorher buchen sondern hat nach der "Durchfahrt" 72 Std Zeit, entweder via Telefon oder Internet per Kreditkarte zu zahlen.

      Gruss, Yvonne
    • Original von misskiwi
      huhu,

      die Toll-Roads rund um Brisbane koennen nicht mehr cash bezahlt werden!

      Allerdings muss man auch nirgens den e-pass vorher buchen sondern hat nach der "Durchfahrt" 72 Std Zeit, entweder via Telefon oder Internet per Kreditkarte zu zahlen.

      Gruss, Yvonne


      nach der durchfahrt von brisbane sitzen wir im flieger =)

      aber ich denke, dass wir von surfers kommend bis zum KEA depot keine tollroad passieren, right?
    • ich weiss zwar nicht genau wo das KEA Depot ist, aber wahrscheinlich passiert ihr keine Toll-Road (davon gibt es hier im Kaff ja nicht soooo viele).

      Die 72Std Regel gibt es aber auch nicht nur in Brisbane sondern ueberall...

      Mein ja nur, falls ihr es nicht schafft Euch zu registrieren dann kann man dies auch immer noch im Nachhinnein machen ;)

      Gruss, Yvonne
    • unfortunately not... wenn Du die Gateway Motorway von der Gold Coast Richtung Flughafen / KEA Mietstation faehrst faehrst - muss Du ueber die Gateway Bridge und das ist Tollroad !
    • Original von Outback-Xplorer
      unfortunately not... wenn Du die Gateway Motorway von der Gold Coast Richtung Flughafen / KEA Mietstation faehrst faehrst - muss Du ueber die Gateway Bridge und das ist Tollroad !


      das ist ja seltsam. wir sind in den letzten 3 urlauben IMMER ab brisbane nach hause gefahren und haben dabei NIE probleme gehabt. oder geht es hier um eine tollroad, die man manuell zahlen kann?

      die 72h regelung habe ich auf der sydney seite nicht gesehen, dort sind es 48. ist aber dort auch kein problem.
    • Original von Outbackrider
      Original von Outback-Xplorer
      unfortunately not... wenn Du die Gateway Motorway von der Gold Coast Richtung Flughafen / KEA Mietstation faehrst faehrst - muss Du ueber die Gateway Bridge und das ist Tollroad !


      das ist ja seltsam. wir sind in den letzten 3 urlauben IMMER ab brisbane nach hause gefahren und haben dabei NIE probleme gehabt. oder geht es hier um eine tollroad, die man manuell zahlen kann?

      die 72h regelung habe ich auf der sydney seite nicht gesehen, dort sind es 48. ist aber dort auch kein problem.


      man kann die Toll-Road selbstverstaendlich auch umfahren! das ist nur ein bisschen laenger und der Weg geht durch die Stadt ;)
    • Original von misskiwi
      Original von Outbackrider
      Original von Outback-Xplorer
      unfortunately not... wenn Du die Gateway Motorway von der Gold Coast Richtung Flughafen / KEA Mietstation faehrst faehrst - muss Du ueber die Gateway Bridge und das ist Tollroad !


      das ist ja seltsam. wir sind in den letzten 3 urlauben IMMER ab brisbane nach hause gefahren und haben dabei NIE probleme gehabt. oder geht es hier um eine tollroad, die man manuell zahlen kann?

      die 72h regelung habe ich auf der sydney seite nicht gesehen, dort sind es 48. ist aber dort auch kein problem.


      man kann die Toll-Road selbstverstaendlich auch umfahren! das ist nur ein bisschen laenger und der Weg geht durch die Stadt ;)


      ich bin auch nie durch die stadt gefahren :D oder meinen wir beide weiterhin, dass man diese bruecke auch manuell am counter bezahlen kann.
    • Original von Outbackrider
      Original von misskiwi
      Original von Outbackrider
      Original von Outback-Xplorer
      unfortunately not... wenn Du die Gateway Motorway von der Gold Coast Richtung Flughafen / KEA Mietstation faehrst faehrst - muss Du ueber die Gateway Bridge und das ist Tollroad !


      das ist ja seltsam. wir sind in den letzten 3 urlauben IMMER ab brisbane nach hause gefahren und haben dabei NIE probleme gehabt. oder geht es hier um eine tollroad, die man manuell zahlen kann?

      die 72h regelung habe ich auf der sydney seite nicht gesehen, dort sind es 48. ist aber dort auch kein problem.


      man kann die Toll-Road selbstverstaendlich auch umfahren! das ist nur ein bisschen laenger und der Weg geht durch die Stadt ;)


      ich bin auch nie durch die stadt gefahren :D oder meinen wir beide weiterhin, dass man diese bruecke auch manuell am counter bezahlen kann.


      man konnte die Brueck bis Ende letzten Jahres manuell am Counter zahlen, das wurde aber abgeschafft! jetzt geht's nur noch elektronisch ...haha, schoen aneinander vorbei geschrieben :D
    • so ein dreck....man will wohl jetzt auch in australien unbedingt dafuer sorgen, dass man endlich eine hohe arbeitslosenquote hat :baby:

      aber genau deshalb habe ich ja im forum nachgefragt und kompetente antworten erhalten. danke dir also fuer dieses unerfreuliche update.

      jetzt habe ich DAS HIER gefunden. waere fuer einen touristen doch die einfachste moeglichkeit alles in einem abzudecken, oder?