One Day in Adelaide... Was unternehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • One Day in Adelaide... Was unternehmen?

      Hallo,

      ich freu mich grade wie umme euch hier gefunden zu haben.
      Aber wenn ihr mir jetzt noch helfen könnt dann wird da noch größere Freude draus...

      Meine Frau und ich machen im März unsere Hochzeitsreise. -> Kreuzfahrt rund um Südaustralien. (PErth -> Sydney)
      In den Häfen die auf der Strecke liegen haben wir überall schon Ausflüge geplant oder gar gebucht:
      Fremantle( Basishafen, nur etwas spazieren)
      Bunbury (Fahrt nach Busseltown und Besuch eine Weinguts und einer Brauerei)
      Albany (Fahrt nach whalepole -> Mammutbäume)
      Melbourne (Innenstadt auf eigen Faust, Strassenbahn, Old Goal, Parlarment und shoping (für die Frau)
      Burnie (mietwagen, Wasserfälle, Pinguine und Gartenbesichtigung)
      Hobart (Ausflug in einen Nationalpark und zu "something Wild")
      Dunedin (beobachtung von Pinguinen, Albatrossen und Seelöwen)
      christchurch (Fahrt nach Akaroa Schwimmen mit wilden Delfinen)
      Wellington (Halbtagestour zu Filmschauplätzen von Herr der Ringe)
      Sydney (Ausflug in die Bluemountains, Sigthseeing)

      Soweit alles kein Problem (wobei, wer hier noch den ultimativen Verbesserungsvorschlag hat: immer her damit. )

      Wo wir uns aber wirklich schwer tun ist Adelaide, hier sind wir am 20.03.2010 und habenLiegzeit von 7:00 Uhr bis 18.00 Uhr, also 17.30 Uhr zurück am Schiff.
      Hier haben wir noch keine zündende Idee was wir machen könne, was sich lohnt. Habt ihr Tipps?

      Wir sind beide das erste mal Down Under.

      Vielen Dank und beste Grüße
    • RE: One Day in Adelaide... Was unternehmen?

      Hi,

      das South Australia Museum hat mir recht gut in Adelaide gefallen. Ansonsten mußten wir in Adelaide viel streichen. Aber ich habe nicht viel vermißt.

      Alternative:
      1. halber Tag Strand + halber Tag Innenstadt
      2. Ausflug ins Barossa Tal

      Gruß
      Thomas
    • RE: One Day in Adelaide... Was unternehmen?

      Hallo,

      vielleicht einfach die Innenstadt zu Fuss erkunden (Sehenswertes steht in den meisten Reiseführern). Der Botanische Garten in Adelaide ist auch sehr schön! Den würd ich mir auf jeden Fall mal ansehen falls Ihr Euch für eine "städtische" Variante entscheidet.

      Falls Ihr Natur bevorzugt wäre der weitläufige Clealand Wildlife Park eine Alternative. Man läuft duch die meisten Gehege durch und es gibt jede Menge einheimische Tiere zu sehen. Anreise am besten per Taxi, da glaube ich nicht so viele Busse dort hin fahren. Lässt sich evtl. mit einem Besuch des Mt. Lofty summit und/oder den Mt. Lofty Botanical Gardens verbinden.

      environment.sa.gov.au/parks/sanpr/clelandconservationwp/

      environment.sa.gov.au/botanicgardens/

      Viel Spass auf Eurer Hochzeitsreise.

      Gruss,

      Cyclists

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cyclists ()

    • ein tolles land habt ihr euch fuer eure flitterwochen ausgesucht ;)

      auch wir werden beim naechsten trip nur einen tag in adelaide verbringen.

      in der innenstadt ist alles recht zentral angelegt, wodurch man sich zu fuss sehr gut allen sehenswuerdigkeiten widmen kann. startend bei north terrace koennt ihr von hier bestueckt mit einem stadtplan eigentlich einen guten eindruck von adelaide gewinnen.

      wenn zeit bleibt mit der glenelg tram nach glenelg.

      wenn ihr bummeln wollt rundle mall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Original von Outbackrider
      ein tolles land habt ihr euch fuer eure flitterwochen ausgesucht ;)

      auch wir werden beim naechsten trip nur einen tag in adelaide verbringen.

      in der innenstadt ist alles recht zentral angelegt, wodurch man sich zu fuss sehr gut allen sehenswuerdigkeiten widmen kann. startend bei north terrace koennt ihr von hier bestueckt mit einem stadtplan iegentlich einen guten eindruck von adelaide gewinnen.

      wenn zeit bleibt mit der glenelg tram nach glenelg.

      wenn ihr bummeln wollt rundle mall.




      Genau mein Vorschlag !!!!! Und ihr habt an einem Tag so ziemlich alles gesehen.
      Viel Spaß in den Flitterwochen
      LG
    • Es wäre falsch, das Thema Weinbau bloss in Busselton anzugehen und in Adelaide hingegen liegen zu lassen ;) , daher:

      Falls auf die Anlegezeiten abgestimmte Tagesausflüge angeboten bzw. vermittelt werden, wäre eine Winery Tour ins Barossa Valley oder ins McLaren Vale sicher empfehlenswert.

      Auf eigene Faust zu Fuss / mit ÖV könnte man eine Winery Tour des Penfolds Magill Estate (per ÖV gut erreichbar) ins Auge fassen penfolds.com/discover/cellar-magill.asp und dies mit einem kleinen Stadtbummel kombinieren.
      Lediglich die nordöstliche Ecke der Innenstadt (Umgebung Rundle St) ist touristisch halbwegs interessant.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ...also ich würde auch das barossa valley empfehlen, ist sehr schön dort...eine weintour wäre bestimmt auch nicht schlecht...

      ...bei freemanntle...warum besucht ihr nicht das Gefängnis? Also wir fanden es spitze, vorallem wo kannst Du sonst noch ein Gefängnis besuchen, welches bis 1991 noch aktiv war?
    • barossa ist natuerlich 1A - aber ohne auto? als gruppentour? ich weiss nicht...

      wir haben uns einen cellar door pass gekauft (AUD 99 fuer 2 personen) und damit 6 winzer abgeklappert. das war wirklich klasse (und mit dem pass gibt´s 6 flaschen zum mitnehmen), aber bei der ersten station hat uns ne viertelstunde gereicht, bei der zweiten waren es hingegen 2h, etc. sowas mit gruppenzwang?

      also wenn, dann wuerde ich mir dafuer einen mietwagen goennen. kann eben einer von beiden nix trinken :baby:

      ...aber es gibt ja 6 flaschen zum mitnehmen :D :D :D
    • Herzlichen Glueckwunsch zur Hochzeit!

      Rundle mals gibt es ueberall und lohnt sich meines erachtens nicht. Da seit ihr in Melbourne besser bedient.

      Der Botanische Garten ist durchaus sehenswert, der Japanische Garten ist winzig aber sehr schoen und die Tramfahrt bis Glenelg lohnt sich nicht, da der Beach am ende der Tramlinie haesslich ist.
      Mein Lieblingsbeach ist Semaphore, aber das ist Geschmackssache.

      Eine Weintor ins Barossa, Clare oder Mc Laren Valley ist absolut Empfehlenswert und gehoert zu den Highlights in Adelaide.

      Lohnenswert ist auch Kangaroo Island, in eurem Fall aber von der Zeit her zu knapp.

      Viel Spass bei der Entscheidung und der Reise

      Heidi
    • RE: One Day in Adelaide... Was unternehmen?

      Guten morgen,
      ich wußte hier bekomme ich jede Menge Tipps.
      Vielen Dank erstmal!
      Werde übers Wochenende sichten. Weitere Vorschläge sind aber immer willkommen.
      Das Thema Wein ist so ne Sache... Bin selbst kein großer Weinfan. Da hat sich die Kombination in Busselton angeboten, Stadt für beide, Wein für meine Frau Brauerei für mich ;o)
      Aber mal schauen was sich zum Thema Barasso u.ä. finden lässt.

      Gruß und schönes Wochenende!
    • Hi Hui Buh,

      ich bin selber auch kein Weintrinker, habe aber letztendlich in Oz fast jedes Wine-Valley besucht und mich auch durchgekostet. Ist einfach ein Erlebnis. Und wie ich meine, gehört es zu Australien auch dazu. Ich hab dann sogar auf ner Winefarm gearbeitet :D So kanns gehen. Barrosa-Valley auf jeden Fall empfehlenswert. Am Besten zu Penfolds. Dann kann dann deine Frau zurück in Deutschland noch von zehren, da es diesen Wein (und natürlich nicht nur den) auch hier gibt. Er ist wohl wirklich sehr gut...hab ich mir sagen lassen ;)

      Mein Tipp wäre, 1 oder 2 Wineries besuchen und noch einen kurzen Ausflug in die Stadt. Wie schon erwähnt, ist die Stadt recht übersichtlich. Auch eine Autofahrt durch die Adelaide-Hills finde ich persönlich recht schön. Einfach mal losdüsen und gucken.
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • hier mal ein paar eindruecke einer weintour. das bild 5 zeigt uebrigens, dass man auch BIER auf einer weintour kosten kann =) mit dem cellar door pass gabs hier anstelle einer gratis flasche wein eben ein 6 pack bier - pepperjack hand crafted ale by saltram of barossa.
      Dateien
    • die tour ging weiter - hicks...
      Dateien
    • meine frau fand am abend alles lustig...
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      ich weiß ja nicht, ob sich die einzelnen Vorschläge so in die Tat umsetzen lassen. Es handelt sich um eine Kreuzfahrt, d.h. das Schiff legt offenbar um 7 Uhr an. Wo genau, weiß ich nicht, jedenfalls nicht in der Innenstadt. Sich da jetzt einen Mietwagen nehmen? Kostet Zeit, und die ist knapp.

      Gibt es im Hafen überhaupt einen Verleiher? Oder doch nur in der Innenstadt und am Flughafen? Selbst um in die Innenstadt und zurück zu kommen, braucht man ein Taxi. Man muss viel Puffer einbauen, denn das Schiff wartet nicht. Und das wäre so ungefähr das schlimmste, was passieren kann, wenn einem das Schiff vor der Nase wegfährt.

      Ich glaube, ein Stadtbummel wäre das sinnvollste, auch da gibt es genügend für einen Tag zu sehen.

      Viele Grüße, Eckart
    • und zum abschluss gings noch ein wenig durch die landschaft.

      insgesamt ein wunderschoener tag mit vielen informationen waehrend der fuehrungen...und so guenstig kamen wir DU noch nie an wein =)
      Dateien
    • Hi Eckart,

      es sind ja auch nur Vorschläge. Wie es in den Zeitplan der Beiden reinpasst, müssen sie schon selbst recherchieren und entscheiden. Ich für meinen Teil war noch nie mit nem Kreuzfahrtschiff unterwegs (und werde es wohl auch nie sein ;) ). Mir wäre das persönlich viel zu stressig (und auch zu wenig) immer nur auf ein bestimmtes Zeitfenster einen Ausflug planen zu können.

      Aber wie gesagt, die Endplanung müssen die Beiden schon selbst vornehmen. Das kann hier ja keiner einschätzen...und das ist auch nicht unser Job ;)
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]
    • Original von Schlumpf88 es sind ja auch nur Vorschläge. Wie es in den Zeitplan der Beiden reinpasst, müssen sie schon selbst recherchieren und entscheiden


      right :] :] :]

      eindruecke sammeln - mit eigenem reiseverhalten vergleichen - abwaegen - entscheiden






      ....ach ja - die innerhaeusliche diskussion habe ich noch vergessen =)
    • Original von Schlumpf88
      Wie es in den Zeitplan der Beiden reinpasst, müssen sie schon selbst recherchieren und entscheiden. Ich für meinen Teil war noch nie mit nem Kreuzfahrtschiff unterwegs (und werde es wohl auch nie sein ;) ).

      Normalerweise läuft's bei Kreuzfahrten so ab, dass das "Bord-Reisebüro" für die einzelnen Zwischenhalte jeweils eine oder mehere Optionen für Landausflüge zur Auswahl stellt. Sollten hier auch individuelle Ausflüge möglich sein, dann dürfte sowas ebenfalls über dieses "Reisebüro" abgewickelt werden da schliesslich sichergestellt werden muss, dass die lieben Gäste vor der geplanten Abfahrt am Pier wieder abgeladen werden.

      Gemäss Liste des Threadstarters scheint das Programm für die anderen Zwischenhalte ja bereits zu stehen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN