CSR 2009- Der Langbericht und der Rest in und um Oz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Outbackrider die frage ist wirklich ernst gemeint, daher bitte nicht mit "man muss es selbst erlebt haben" antworten. es interessiert mich wirklich


      ich denke, das kann man nur nachvollziehen, wenn man es selbst gemacht hat


      =) =) =) =) =)

      Die Strecke würde ich nicht mit einem Kleinkind machen, da gibt es wesentlich besser geeignete Bereiche, die auch abgelegen sind, wo aber das Durchschnittsalter nicht ganz so hoch ist, und der Lütte zumindest eine geringfügige Chance hat, auch mal Spielkameraden zu treffen.


      ne, ich schrieb ja im schulalter - weil wir dann erstens sowieso im august fahren muessten, wodurch die winterflucht aus deutschland erstmal ein ende hat und weil er dann mit 7 oder 8 entweder so drauf ist, dass es ihm gefallen wuerde oder eben nicht. wird man sehen...vielleicht ist sie bis dahin auch nicht mehr befahrbar, who knows...

      So und nun zu den Argumenten, warum man das machen sollte: - jeden Abend Lagerfeuer, - hinter jeder Düne eine neue Welt - der Sternenhimmel: unbezahlbar - unglaubliche Ruhe - Sonnenaufgänge und untergänge ganz für einen alleine.


      DAS sind ganz sicher argumente (also nach meinem geschmack ausser dem lagerfeuer...)

      dann warte ich mal auf den aufruf, der so zirka 2014 folgen kann. bis dahin 2010 und 2012 noch 2X durch etwas dichter besiedeltes gebiet ;)
    • So der Bericht ist zu Ende und dann kommen so einige Gedanken auf:


      Vielen lieben Dank für den schönen Bericht. :]
      Vor allem aber dafür, daß nicht an allerallererster Stelle gestanden hat:

      Ich würde NIE WIEDER mit diesen beiden Idioten aus Dortmund die CSR fahren. :P :D

      - ich würde die Canning dann von Nord nach Süd fahren


      Yep, definitiv. :] 8)

      - ich würde mir mindestens 1 Woche Länger Zeit lassen


      Auch yep, definitiv. Denn die bräuchte man ja schon alleine um sich bis Helena Springs rauszukämpfen und wieder retour... 8)
      Das Problem dabei ist nur: Woher nimmst Du die Zeit? Eine Woche für An- und Abreise zur CSR ist mit Vorbereitung das minimal Erforderliche, und dann muß man ja auch noch mindestens eine Woche für Unvorhersehbares einplanen (Wetter, Panne, ...). Ich weiß, ich weiß, DU natürlich nicht. Dafür hat Madame ja ihren Rosenkranz dabei. Wobei ich zugeben muß, daß das Ding nicht sooo schlecht war... :rolleyes:
      Tatsache ist: Bei mehr als vier Wochen Urlaub am Stück wird mein Arbeitgeber Amok laufen, Harry braucht damit bei seinem Chef gar nicht erst anzukommen... :baby:

      - ich würde keine beschichteten Pfannen mehr mitnehmen, dafür eine gut eingebrannte Schmiedeeiserne (die Ruckelei ist nicht unbedingt zuträglich für die Beschichtung der Pfannen)


      Pfannen? ?( Wozu das denn? ?( ?( ?( Ich meine, es war zwar verdammt lecker, was Ihr gekocht habt, aber es wäre zur Not auch ohne Pfannen und Töpfe und Gemüse gegangen, einfach mehr Steaks inne Kühlung, dann geht das auch ganz prima ohne Pfanne und nur mit Grillblech. :] Haben Harry und ich auf dem zweiten Teil der Reise so gemacht. Also, irgendwie gab's auf dem zweiten Teil der Reise viiiiiieel weniger abzuspülen, ich weiß auch nicht... :P :D

      - ich würde ernsthaft drüber nachdenken, entweder genügend Holzkohle für kleine Lagerfeuer mitzunehmen, oder aber eine kleine Kettensäge, weil die Feuerholzsituation war manchmal nicht der Brüller


      Das mit der Holzkohle ist keine schlechte Idee. Haben Harry und ich diesmal auch wieder vor. Wer das auch plant: Wir haben im vorigen Urlaub exzellente Erfahrungen mit diesen teuren selbstbrennenden Kohlen gemacht. Die kann man echt mit 'nem Streichholz anzünden. Genial. Ging allerdings nicht an vielen Orten, weil Total Fire Ban war... :baby:
      Kettensäge?! In vielen Fällen ist es verboten, lebende Bäume oder Teile davon einfach abzusägen, siehe Bedingungen für's Permit. Und stell Dir mal vor, jede/r auf der Canning würde das machen. Dann wäre von den schönen Wüsteneichenwäldchen bald nur noch die Hälfte vorhanden, bei dem Andrang, der da während der Saison herrscht... :baby:
      Und zur Feuerholzsituation: Die wäre durchaus entspannter gewesen, wenn sich nicht GEWISSE LEUTE verschworen hätten, um die Mitnahme der genau richtig mitteldicken Ästchen zu sabotieren... :baby: :baby: :baby:

      - ich würde einen vernünftigen Deflator aus Deutschland mitnehmen, der idiotensicher zu bedienen ist (der von ARB war es nicht, ich empfehle Flaig)


      ?( ?( ?( Najaa, wennze meinst...
      Aber der von ARB ist DOCH idiotensicher zu bedienen. Sowohl Harry als auch ich können ihn bedienen, das sollte Beweis genug sein. =)
      Ok, zugegebenerweise hatten wir ganz am Anfang auch ein paar kleine Schwierigkeiten damit, aber jetzt wollen wir ihn nicht mehr missen. :]

      - ich würde einen leistungsstarken Kompressor mitnehmen, um die Reifen aufzupumpen, nach Dünenfahrten aufzupumpen


      HA! Jetzt hat sie's endlich zugegeben. =) War doch nicht sooo doof, meine Idee, noch meinen eigenen schönen großen Doppelkolbenkompressor aus unserem Zentrallager in Beverly mitzuschleppen, woll? Ich finde auch, daß er sich sehr gut bewährt hat. Außerdem sind zwei Kompressoren immer besser als einer.
      @ all: Und wenn bei Eurem Leihfahrzeug ein Kompressor bei ist, dann checkt den VOR der Abfahrt. Ist immer doof, wenn man hinterher merkt, daß vielleicht irgendwas nicht optimal ist... ;)

      - ich würde vorher die ältesten Klamotten einpacken, die ich habe, damit diese nach und nach als Grillanzünder dienen können, nach der Canning sind so ziemlich alle Sachen Schrott...


      Man könnte natürlich vorher auch diese unsagbar scheußlichen Klamotten aus dem Army Shop kaufen, so wie Harry und Jürgen. Wenn ich nur an meine geliebten Flecktarn-Hosen denke... *Zärtlich lächel*
      Die halten ewig. Wobei Kathrin und Sandra jetzt argumentieren werden, daß diese Klamotten ja von vorne herein schon Schrott seien... :baby:

      Ich hab' aber noch ein Item, das ich AUF JEDEN FALL beim nächsten Mal mit auffe Canning nehmen täte: Kettys Rosenkranz. Habe ich ihn anfänglich belächelt, so möchte ich ihn künftig trotz Snakeguardz und Rettungsrucksack Stavanger nicht missen. Wobei auch der Segen der großen Regenbogenschlange nicht verkehrt war, den Harry und ich uns unterwegs verdienten, aber das ist eine andere Geschichte und wird in der "Gegendarstellung" erzählt werden. :] 8)

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • WARUM macht man das? also was ist der kick an solch einer tour?


      Hmmm. Also, bei mir ist es einfach die Sehnsucht nach dem roten Sand, der großen Weite und der Einsamkeit dieser unbeschreiblich schönen Natur.

      Wie hat mal ein wirklich kluger Mann gesagt (ich glaube, es war Len Beadell)?
      "A fire, a tree, the stars. Life doesn't get any better than this."
      Recht hat der gute Mann. :]

      Oder um's in andere Worte zu fassen:

      "Unheilbare Sehnsucht zu ihr zurückzukehren
      legt die Wüste in das Herz dessen,
      der sie kennen gelernt hat,
      in all ihren Herrlichkeiten und Schrecken."

      Die Weite, die Natur, die Einsamkeit, der rote Sand.
      Das packt einen, das läßt einen nicht mehr los.
      Und wie bei jeder guten Droge, so will der Mensch auch hier immer mehr davon. :]

      Dazu kommt die Herausforderung, das Abenteuer. Zwei Wochen ganz weit draußen am Stück. Zwei Wochen lang auf die Fähigkeiten der Mitglieder der Gruppe vertrauen, fernab jeder Zivilisation. Erholungsurlaub im eigentlichen Sinne ist das keiner, aber die mentale Erholung ist enorm. Es sind halt ganz andere Fragestellungen als zu Hause im Alltag:
      - Werde ich durchhalten, und die anderen in der Gruppe, werden die's schaffen, mich zwei Wochen lang zu ertragen? :D
      - Werden die Autos durchhalten (mit nur einem Fahrzeug alleine ist die CSR in meinen Augen inakzeptabler Leichtsinn, aber das muß jede/r selber wissen)?
      - Wo finde ich einen guten Lagerplatz?
      - Wie kriege ich mein Fressen warm?
      - Wo gibt's ein passendes Gebüsch, um zu Schei..., ähem, wollte schreiben, falls die Natur ihr Recht verlangt?
      Etc. pp.

      Jemand hat nach einer Weltreise mit einem uralten Unimog mal geschrieben: "Die Reise ist zu Ende, das Geld ist alle, jetzt muß ich wieder nach Hause, jeden Tag arbeiten gehen, jeden Tag Problemchen lösen, die keine echten sind." Das trifft es irgendwie.

      Zwei ganz wichtige Aspekte kommen für mich noch dazu:

      Die Planung
      Ich LIEBE es, Routen auszuarbeiten und mich damit auf den Karten vertraut zu machen, Informationen zu beschaffen, Ausrüstung zusammenzustellen, Spritfässer zu ordern, die Permits zu organisieren, einfach alles für so eine Tour auf die Beine zu stellen. Mich im Vorfeld bereits ausgiebig damit zu beschäftigen, natürlich auch mit den möglichen Gefahren und wie man diesen begegnen kann. Für die CSR ist das eine Heidenarbeit.

      Die Historie
      Ich beschäftige mich wo immer es geht mit der Geschichte der gefahrenen Tracks und Routen. Mit den Entdeckern, die einst durch diese sagenhaften Landschaften zogen. Welche Entbehrungen sie dabei erlitten. Es macht einfach viel mehr Spaß, z.B. den Gunbarrel Highway zu fahren und dabei zu wissen, daß man an einer bestimmten Stelle genau dort steht, wo Len Beadell früher ein bestimmtes Problem hatte, daß er aber mit seinem unglaublichen Durchhaltewillen irgendwie lösen konnte, als einfach nur da durch zu brettern und zu sagen "ich fahre halt die Canning, weil das geil ist", ohne eigentlich zu wissen, wer Canning war, was er geleistet hat, was die Geschichte und der Hintergrund dieser Strecke ist.

      Insgesamt:
      Diese ganze Outback-Outdoor-4WD-Geschichte ist ein ganz eigenes Lebensgefühl, ein archaisches Lebensgefühl, das die guten alten Seiten des Nomaden und Höhlenmenschen in uns anspricht (letzteres vor allem in Männern ;) ). Freiheit und Abenteuer, genauso wie in der Marlboro-Werbung, die uns als Kinder so fasziniert hat. Wo auf der Welt gibt's das noch, abends unter diesem unglaublichen Sternenhimmel an seinem Lagerfeuer zu sitzen, dem schaurig-schönen gruseligen Geheul der Dingos zu lauschen und zu wissen, daß es in vielen hundert Kilometern im Umkreis keine menschliche Siedlung und nur wenige andere 4WD-Fahrer gibt? Harry hat es mal in die Worte gepackt: "Das ist ein ganz anderes Leben."
      Tja, ist es wirklich, so eine Art "Zweitleben", wo man den Nomaden und Abenteurer in sich rauslassen kann, dem Ruf der Wildnis folgen.

      Naja, und die Canning, das ist halt die längste 4WD Strecke in Oz, eine der größten Herausforderungen, eins der gierigsten Abenteuer.

      Ich habe damals Rainers Bericht auf <outbackguide.de> verschlungen, ebenso "Spurensuche" von Jörg Becker und Andreas Hülsmann und mir gedacht, irgendwann machst Du das auch. Es ist halt ein echter Männertraum.

      Und ja, man MUSS es erlebt haben! =) =) =)


      ABER:
      Ich weiß nicht, ob ich das mit einem relativ kleinen Kind machen würde. Es gibt auf dieser Strecke erhebliche Risiken, vor allem durch die schiere Weite und Abgelegenheit. Im Ernstfall ist die medizinische Hilfe sehr, sehr weit weg. Da kommt nicht mal eben ein Helikopter und holt Deinen Jungen ab, wenn er sich verletzt hat oder schwer krank wird. Und der RFDS kann nur an wenigen Stellen landen, die meisten davon ein gutes Stück weit weg von der Canning. Es ist eine Sache, für sich selbst dieses Risiko abzuwägen und es einzugehen, eine ganz andere, seine Familie da mit rein zu ziehen.

      Ehrliche Meinung?
      Ich würde zunächst eine kürzere "echte" 4WD-Tour machen, z.B. über den Gunbarrel Highway. Die Tour über den Gunbarrel dauert 3 bis 4 Tage. Wenn das Deiner Family gut gefällt und das genau Euer Ding ist, dann gut und Canning anplanen. Wenn nicht, dann hast Du's rechtzeitig gemerkt. Die Canning dauert mindestens zwei Wochen, unter guten Bedingungen. Irgendetwas wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen. Das zehrt am Nervenkostüm. Auch Harry und ich sind ja nicht direkt die Canning gefahren, sondern haben uns im Rahmen einiger anderer Trips langsam da ran getastet und vorbereitet, so daß wir genau wissen, daß wir uns auf den anderen verlassen können, egal was passiert.

      Meine Reiseberichte "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway" findest Du hier im Forum unter Bilder +Berichte, auf Seite 6 oder so. Lies mal rein, vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • hallo juergen,

      deine argumente sind nachvollziehbar, aber leider sowas von unbrauchbar, wenn manN frau unter diesen aspekten etwas klarmachen will =) =) =)

      ich denke mal, das wird schon alles irgendwie klappen in ein paar jahren.

      bis dahin eben weiterhin die soften 4 WD touren und im naechsten urlaub sowieso erstmal keine.

      da meine frau doziert und ich freiberufler bin haben wir wenigstens nicht das problem, dass wir an zuwenig urlaub leiden wuerden.

      da kann man auch mal 2 wochen "in den sand setzen" und genau das wird meine frau auch irgendwann zustimmen lassen.

      2 aspekte, die du erwaehnst, sind zumindest fuer mich voellig klar:

      junior darf nicht zu klein sein (ich schrieb ja auch, dass er mindestens 7-8 sein sollte) und der trip sollte nicht alleine durchgefuehrt werden. aber hier gibt´s ja genuegend verrueckte im forum =)
    • Hallo Outbackrider,

      wie schon geschrieben:
      Sobald der Junior das richtige Alter hat, vielleicht mal den Gunbarrel machen, um zu sehen, wie Frau und Sohn reagieren. Das ist etwas, was sehr stark polarisiert: die einen lieben es, die anderen hassen es. Da gibt's normalerweise keine Abstufungen dazwischen.

      Wenn Deine Family begeistert ist, umso besser. Wenn nicht, dann auch gut, denn dann ersparst Du Dir unnötigen Streß. Dann müßtest Du Dich halt bei Gelegenheit mit einem guten Kumpel zusammentun und die Canning als Männertour durchziehen, ohne Family.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • Original von farmer112 Sobald der Junior das richtige Alter hat, vielleicht mal den Gunbarrel machen


      wie stufst du zb gunbarrel in relation zu great central road ein?

      wie feldweg zu autobahn oder...?
    • Schoener Bericht,
      Danke, ketty! =)

      Irgendwann werden wir die CSR dann auch noch in Angriff nehmen (von Nord nach Sued ;) ), auch wenn wir beim besten Willen nicht zur optimalen Zeit los koennen...

      Aber wenn's soweit ist, werde ich sicher nochmal dir und deinen Reisegfaehrten die eine oder andere Frage stellen!
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von farmer112
      Ich würde NIE WIEDER mit diesen beiden Idioten aus Dortmund die CSR fahren. :P :D

      Das hätte ich eher von Euch erwartet, dass Ihr schreibt: ne die Mädels gehen ja gaaaaaaaaar nicht. :D


      Original von ketty- ich würde keine beschichteten Pfannen mehr mitnehmen, dafür eine gut eingebrannte Schmiedeeiserne (die Ruckelei ist nicht unbedingt zuträglich für die Beschichtung der Pfannen)


      Original von farmer112

      Pfannen? ?( Wozu das denn? ?( ?( ?( Ich meine, es war zwar verdammt lecker, was Ihr gekocht habt, aber es wäre zur Not auch ohne Pfannen und Töpfe und Gemüse gegangen, einfach mehr Steaks inne Kühlung, dann geht das auch ganz prima ohne Pfanne und nur mit Grillblech. :] Haben Harry und ich auf dem zweiten Teil der Reise so gemacht. Also, irgendwie gab's auf dem zweiten Teil der Reise viiiiiieel weniger abzuspülen, ich weiß auch nicht... :P :D


      Denk mal an geschmorte Zwiebeln zum Steak und Bratkartoffeln, die werden in einer ordentlichen Pfanne ganz anders und dann noch den Betrieb des Fahrzeugs mit Eigengas.


      Original von farmer112
      Kettensäge?! In vielen Fällen ist es verboten, lebende Bäume oder Teile davon einfach abzusägen, siehe Bedingungen für's Permit. Und stell Dir mal vor, jede/r auf der Canning würde das machen. Dann wäre von den schönen Wüsteneichenwäldchen bald nur noch die Hälfte vorhanden, bei dem Andrang, der da während der Saison herrscht... :baby:


      Ich rede auch definitiv von der Feuergerechten Zerteilung von Totholz und nicht lebende Bäume zu fällen, geschweige denn da was abzusägen.

      Original von farmer112
      HA! Jetzt hat sie's endlich zugegeben. =) War doch nicht sooo doof, meine Idee, noch meinen eigenen schönen großen Doppelkolbenkompressor aus unserem Zentrallager in Beverly mitzuschleppen, woll?


      Nicht jeder hat ein Hochregallager in Australien zur persönlichen Verfügung.


      Original von farmer112
      Man könnte natürlich vorher auch diese unsagbar scheußlichen Klamotten aus dem Army Shop kaufen, so wie Harry und Jürgen. Wenn ich nur an meine geliebten Flecktarn-Hosen denke... *Zärtlich lächel*
      Die halten ewig. Wobei Kathrin und Sandra jetzt argumentieren werden, daß diese Klamotten ja von vorne herein schon Schrott seien... :baby:


      Die lenken aufgrund ihres Musters nur von den anderen Problemzonen ab und Flecken kann man auf denen auch nicht erkennen. Aber im Hinblick auf Deine Snakeguards kann man nur empfehlen in Zukunft die Wüstentarnfarbe zu bevorzugen...

      Original von farmer112
      Ich hab' aber noch ein Item, das ich AUF JEDEN FALL beim nächsten Mal mit auffe Canning nehmen täte: Kettys Rosenkranz. Habe ich ihn anfänglich belächelt, so möchte ich ihn künftig trotz Snakeguardz und Rettungsrucksack Stavanger nicht missen.


      Der ist unverkäuflich und das Bridgestone passen ankam, das schiebe ich auf den Rosenkranz.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von farmer112

      ?( ?( ?( Najaa, wennze meinst...
      Aber der von ARB ist DOCH idiotensicher zu bedienen. Sowohl Harry als auch ich können ihn bedienen, das sollte Beweis genug sein. =)
      Ok, zugegebenerweise hatten wir ganz am Anfang auch ein paar kleine Schwierigkeiten damit, aber jetzt wollen wir ihn nicht mehr missen. :]



      apropos Beweis, Du schuldest uns noch einen Beweis bzgl. der Unpassierbarkeit des Savory Creek und zu den Schuhen (rosa Overknees, High Heels in Größe 46 mit 17 cm Absatz), die ich Dir vorgeschlagen habe, hast Du Dich auch noch nicht geäußert.
      Da sucht man schon mal solche Schuhe im Inetz raus und bekommt nicht mal ne Antwort.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Jederzeit gerne!

      Aber wenn's soweit ist, werde ich sicher nochmal dir und deinen Reisegfaehrten die eine oder andere Frage stellen!


      Jederzeit gerne!

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • Das hätte ich eher von Euch erwartet, dass Ihr schreibt: ne die Mädels gehen ja gaaaaaaaaar nicht.


      Naja, sooooo schlimm war's nu auch wieder nicht, oder? Ich finde, wir haben uns als Gruppe ganz gut geschlagen.
      @ all: Das ist jetzt nicht im Sinne von *Aufeinander Eindresch* gemeint. ;) :D

      Im Ernst: Ich glaube, wir haben uns als Gruppe gut zusammen gefunden, und ich glaube auch, daß jede/r von uns auf der Canning eine Menge Spaß gemacht hat, wozu nicht zuletzt auch die gegenseitige Frötzelei beitrug. :P
      Jede/r von uns hat ihre/seine Stärken einbringen können, das war neben dem Rosenkranz der Garant für den Erfolg.

      Das einzig Doofe an dieser Gruppenreisendynamik ist nur, daß dabei gewisse Dinge einfach einreißen. Bring' z.B. mal nach der gemeinsamen Canning-Tour dem Harry bei, daß er jetzt morgens keinen Kaffee mehr kochen darf. Nicht so einfach... :baby: :baby: :baby:

      Du schuldest uns noch einen Beweis


      *Fröhlich Ignorier* :P :P :P


      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams, EPA and NO BLOODY DISH WASHING!
      :) 8) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von farmer112 ()

    • Original von farmer112
      Das einzig Doofe an dieser Gruppenreisendynamik ist nur, daß dabei gewisse Dinge einfach einreißen. Bring' z.B. mal nach der gemeinsamen Canning-Tour dem Harry bei, daß er jetzt morgens keinen Kaffee mehr kochen darf. Nicht so einfach... :baby: :baby: :baby:

      Du schuldest uns noch einen Beweis


      *Fröhlich Ignorier* :P :P :P


      Harry hat nie Kaffee gekocht, zumindest nicht als wir dabei waren?
      Ist uns was entgangen? Und nur weil Du keinen Kaffee trinkst, heisst das nicht, dass andere auch drauf verzichten müssen.
      Und ich auch nicht könnte. Davon mal ab.


      MMH, wenn ich Deine Schuhgröße raushabe, dann starte ich einen öffentlichen Spendenaufruf für die Stiefel.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo Outbackrider,

      schau einfach mal in meinen Bericht "Zurück vom Gunbarrel Highway", findest du hier im Forum unter Bilder+Berichte auf Seite 6 oder so. Mit vielen schönen Bildern.

      Der Gunbarrel ist definitiv nix für Weicheier. Ein echter 4WD-Track, über weite Längen "slow going".

      Der Vergleich Feldweg gegen Autobahn kommt durchaus hin, schau Dir meine Bilder an. Und guck auch mal in Rainers Reiseberichte bei <outback-guide.de> .

      Man ist auf dem Gunbarrel auch richtig weit draußen, aber halt nicht sooo weit wie auf der Canning. Der Schwierigkeitsgrad ist vergleichbar, wobei der Gunbarrel natürlich keine Dünen hat, die kommen auf der Canning noch dazu. Auch auf dem Gunbarrel bist Du weit weg von medizinischer Hilfe und anderen Errungenschaften der Zivilisation. Euer Junior sollte definitiv das von Dir genannte Alter haben, bevor ihr an so eine Geschichte ran geht. Kinder sind von der Strecke häufig fasziniert, weil man oft Tiere beobachten kann, z.B. wild lebende Kamele. Aber kleinere Kinder können im Auto auch schnell quengelig werden.

      Weitere Infos zum Gunbarrel auch bei <exploroz.com> unter Treks, dann WA wählen, dann Gunbarrel. Bei exploroz.com findest Du aber auch jede Menge Tipps zum Thema 4WD mit Kids.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      32 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Abandoned Section, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • danke juergen,

      also dass die reise erst startet, wenn junior das entsprechende alter hat, habe ich jetzt 4X erwaehnt :D :D :D

      aber das weichkochen - also ich meine die argumentationssammlung - kann nicht frueh genug starten ;)

      buecher, reisefuehrer, etc hab ich genug darueber, von daher danke fuer den hinweis auf exploroz, aber genau das ist nicht mein ding. ich bin jetzt hier seit einigen monaten teil dieser community und kann so langsam einschaetzen wer labert und auf wessen meinung und ratschlag man etwas geben kann.

      deshalb frage ich bei diesen leuten auch konkret nach und habe dadurch ein wesentlich besseres gefuehl als durch reines www-stoebern.

      kannst dir jetzt selbst die frage stellen, warum ich mit dir kommuniziere =) =) =)

      es wird also definitiv fuer uns erstmal ein zwischending zwischen unseren bisherigen erfahrungen auf der GCR, dem oodnadatta, dem mereenie loop und dann eben der CSR geben. wobei ich die 3 erwaehnten wirklich nicht als herausforderung einstufe solange man vernuenftig und aufmerksam bleibt.
    • Original von Outbackrider
      danke juergen,

      also dass die reise erst startet, wenn junior das entsprechende alter hat, habe ich jetzt 4X erwaehnt :D :D :D


      Danke, dass Du es erwähnt hast, ich dachte schon, ich hätte was an den Augen ;)
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von ketty
      Original von Outbackrider
      danke juergen,

      also dass die reise erst startet, wenn junior das entsprechende alter hat, habe ich jetzt 4X erwaehnt :D :D :D


      Danke, dass Du es erwähnt hast, ich dachte schon, ich hätte was an den Augen ;)


      ich weiss nicht ab wann es auch bei juergen klick macht =) =) =) 8o
    • Hallo Outbackrider,

      wie Juergen schon geschrieben hat, ist der Gunbarrel ein echter 4WD-Track. Wir sind die strecke im Dezember 2008 gefahren, nachdem es ca. 14 Tage vorher dort geregnet hat.

      Unseren Bericht findest Du auf
      wolff-in-au.de/wiareise/2008-2…hp?action=view&offset=155

      Gruesse
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • RE: Gunbarrel

      Original von Elvira
      Hallo Outbackrider,

      wie Juergen schon geschrieben hat, ist der Gunbarrel ein echter 4WD-Track. Wir sind die strecke im Dezember 2008 gefahren, nachdem es ca. 14 Tage vorher dort geregnet hat.

      Unseren Bericht findest Du auf
      wolff-in-au.de/wiareise/2008-2…hp?action=view&offset=155

      Gruesse
      Elvira


      hi elvira,

      das war einer der ersten berichte, die ich hier nach anmeldung gelesen und genossen habe ;)