Deutsches Fuehrungszeugnis von OZ aus beantragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsches Fuehrungszeugnis von OZ aus beantragen

      Hallo Leute,

      jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen fragen. :D

      Nach mehr als 6 Jahren in Aussieland will ich nun endlich die Staatsbuergerschaft beantragen. Fuer diesen Antrag benoetige ich u.a. ein Fuehrungszeugnis aus Deutschland, da ich seit PR-Visaerteilung mehr als 12 Monate ausserhalb Australiens (d.h. in Deutschland) gelebt habe. Gibt ja vermutlich hier einige Forianer, die auch schon mal ein deutsches Fuehrungszeugnis von Australien aus beantragt haben.

      Laut diesem Infoblatt ([URL=http://www.canberra.diplo.de/Vertretung/canberra/en/04/Konsularischer__Service/download__fuehrungszeugnis,property=Daten.pdf]hier vorsichtig klicken[/URL]) muss man dieses Formular ([URL=http://www.canberra.diplo.de/Vertretung/canberra/de/Formulare_20Antraege_20etc/application__form__certificate__of__conduct,property=Daten.pdf]hier gleich nochmal klicken[/URL]) ausfuellen und dann die persoenlichen Angaben bei einer deutschen Auslandsvertretung beglaubigen lassen. Dazu meine erste Frage: Hat das schon mal jemand beim deutschen Konsulat oder Honorarkonsulat (vielleicht sogar in Brisbane) machen lassen? Wie lief das ab? Kann man da einfach mit dem ausgefuellten Antrag und seinem alten, abgelaufenen Pass aufschlagen und dann geht's los oder muss man da einen Termin machen? Benoetigt man noch andere Unterlagen, wie z.B. Abmeldebescheinigung, Perso usw.? Oder habt Ihr es womoeglich woanders (z.B. bei einem JP) beglaubigen lassen? Es heisst ja: "Alternatively, you can have your signature certified by a notary public or a solicitor."

      Dann zur Bezahlung des eigentlichen Antrags: Die 13 Euro Bearbeitungsgebuehr soll man ja auf ein Bundesbankkonto ueberweisen oder aber einen Scheck beilegen. Was fuer Erfahrungen gibt es dazu? Habt Ihr es ueberwiesen? Hat es dann alles reibungslos geklappt?

      Und zur Bearbeitungszeit: Wie lange hatte es bei Euch gedauert bis das Fuehrungszeugnis im Briefkasten lag, d.h. vom Abschicken des Antrags bis zum Empfang?

      Wuerde mich ueber einige Erfahrungsberichte freuen. :]


      Cheers,
      Joerg
    • RE: Deutsches Fuehrungszeugnis von OZ aus beantragen

      Original von jninoz
      Hallo Leute,

      jetzt muss ich doch auch mal ein paar Fragen fragen. :D

      Nach mehr als 6 Jahren in Aussieland will ich nun endlich die Staatsbuergerschaft beantragen. Fuer diesen Antrag benoetige ich u.a. ein Fuehrungszeugnis aus Deutschland, da ich seit PR-Visaerteilung mehr als 12 Monate ausserhalb Australiens (d.h. in Deutschland) gelebt habe. Gibt ja vermutlich hier einige Forianer, die auch schon mal ein deutsches Fuehrungszeugnis von Australien aus beantragt haben.

      Laut diesem Infoblatt ([URL=http://www.canberra.diplo.de/Vertretung/canberra/en/04/Konsularischer__Service/download__fuehrungszeugnis,property=Daten.pdf]hier vorsichtig klicken[/URL]) muss man dieses Formular ([URL=http://www.canberra.diplo.de/Vertretung/canberra/de/Formulare_20Antraege_20etc/application__form__certificate__of__conduct,property=Daten.pdf]hier gleich nochmal klicken[/URL]) ausfuellen und dann die persoenlichen Angaben bei einer deutschen Auslandsvertretung beglaubigen lassen. Dazu meine erste Frage: Hat das schon mal jemand beim deutschen Konsulat oder Honorarkonsulat (vielleicht sogar in Brisbane) machen lassen? Wie lief das ab? Kann man da einfach mit dem ausgefuellten Antrag und seinem alten, abgelaufenen Pass aufschlagen und dann geht's los oder muss man da einen Termin machen? Benoetigt man noch andere Unterlagen, wie z.B. Abmeldebescheinigung, Perso usw.? Oder habt Ihr es womoeglich woanders (z.B. bei einem JP) beglaubigen lassen? Es heisst ja: "Alternatively, you can have your signature certified by a notary public or a solicitor."

      Dann zur Bezahlung des eigentlichen Antrags: Die 13 Euro Bearbeitungsgebuehr soll man ja auf ein Bundesbankkonto ueberweisen oder aber einen Scheck beilegen. Was fuer Erfahrungen gibt es dazu? Habt Ihr es ueberwiesen? Hat es dann alles reibungslos geklappt?

      Und zur Bearbeitungszeit: Wie lange hatte es bei Euch gedauert bis das Fuehrungszeugnis im Briefkasten lag, d.h. vom Abschicken des Antrags bis zum Empfang?

      Wuerde mich ueber einige Erfahrungsberichte freuen. :]


      Cheers,
      Joerg


      Ich kann Dir nicht direkt mit Erfahrungen aus OZ dienen, wohl habe ich aber schon 2 deutsche Fuehrungszeugnisse aus Brasilien in D angefordert.
      Ich habe einmal ueber das Generalkonsulat in Sao Paulo eines angefordert, dazu musste ich dort erscheinen, mich ausweisen koennen und habe dann den dort abgestempelten Antrag (so ich mich korrekt erinnere) von denen mitbekommen, habe den dann nach Berlin geschickt und die Kohle online auf deren Bundesbankkonto ueberwiesen.
      Danach wurde das FZ dann etwa 2 Wochen spaeter an das Konsulat zur Abholung geschickt, mit meinem brasilianischen Perso konnte ich das dann abholen.

      Ein weiteres mal habe ich eines beim Honorarkonsulat in Belo Horizonte bestellt, dort ging es ganz unbuerokratisch, der Antrag wurde von der Dame dort direkt nach Berlin gefaxt, 2 Wochen spaeter habe ich bei der Abholung cash in brasilianischer Landeswaehrung gezahlt, Ausweis war nicht noetig, da die Dame O-Ton "ihre Schaefchen kennt" (ich hatte vorab in anderen Angelegenheiten bereits mit dem Honorarkonsulat zu tun gehabt (deutsche Geburtsurkunden fuer die Kinder, deutsche neue Paesse..).

      Gruss Christian
    • Ein Antragsformular speziell fuer Auslandsdeutsche gibt es auf der Webseite des Justizministeriums.
      Die Unterschrift auf diesem Antrag musst Du beim Konsulat/Botschaft beglaubigen lassen (kostet etwas ueber 30 Dollar).
      Die Kosten fuer das Fuehrungszeugnis selbst (ca. 13 Euro) musst Du auf ein Konto in Deutschland ueberweisen.
      Danach den Antrag nach Deutschland schicken und das Fuehrungszeugnis wird Dir innerhalb 2-3 Wochen direkt an die australische Adresse geschickt.

      Deutsche Behoerden akzeptieren normalerweise keine Justice of Peace Beglaubigungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australien-FAQ ()

    • RE: Deutsches Fuehrungszeugnis von OZ aus beantragen

      Hi Jörg,

      das Formular unter dem 2. Link ist das Richtige.

      Ich hatte das mal beantragt und die Signatur von der NSW Police beglaubigen lassen, der Antrag wurde mir aber zurück geschickt; die NSW Police hat halt keinen Stempel. Konsulat in Sydney war richtig, als der gerupfte Bundesgeier auf dem Formular war, lag das Führungszeugnis binnen 14 Tagen nach dem Abschicken des Formulars aus Sydney im Briefkasten... .

      Das Geld hatte ich überwiesen und den online Überweisungsbeleg ausgedruckt und beigelegt.

      Cheers
      Hannes
    • Hallo,

      schonmal vielen Dank fuer Eure Hinweise [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img].

      Ich werd dann auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen und beim Honorarkonsulat hier in Brissie vorbeischauen. Zwei/drei Wochen klingt ja nicht schlecht!


      Cheers,
      Joerg
    • Hi Jörg,

      ich war letztes Jahr beim Honorarkonsulat in Brisbane, weil ich ein Führungszeugnis für meine PR brauchte (letztendlich hab ich es aber während meines Weihnachtsurlaubs in Deutschland beantragt, weil ich es da innerhalb von 4 Tagen hatte).
      Die Öffnungszeiten sind etwas schräg (8-12 Uhr), aber du kannst einfach dort vorbeischauen (ohne Termin). Ich brauchte damals nur einen Pass. Die Dame dort hat die ganzen Papiere vorbereitet und mir den Pass beglaubigt, dann bekommst du den Papierkram, musst den Betrag an das Justizministerium überweisen und das Ganze schickst du dann per Einschreiben an das Justizministerium.

      Hoffe, das hilft dir weiter.
      Gruß
      Melanie
    • Kurze Rueckmeldung, falls es noch andere interessiert:

      Fuehrungszeugnis lag heute im Briefkasten [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif[/img]. Hat auf den Tag genau drei Wochen gedauert. Kann man nicht meckern!



      Nochmal danke an alle die geantwortet haben.


      Cheers,
      Joerg
    • ... von mir dann auch mal 'ne Meldung.

      Wir haben den Anstrag auf's Fuehrungszeugnis von unserer Polizeidienststelle abstempeln lassen, das Geld ueberwiesen, die Ueberweisungsbestaetigung zusammen mit dem Antraegen nach Deutschland geschickt und hatten keine zwei Wochen spaeter, also heute, unsere Fuehrungszeugnisse im Briefkasten.

      Wow, ich bin ehrlich beeindruckt :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Komisch, wusste garnicht das ein fuehrungszeugnis zu bekommen so schwierig sein kann.
      Wir haben einfach mit dem antrag copien der reisepaesse nach bonn geschickt u. haben die zeugnisse auch gleich bekommen.
      Da war nix mit beglaubigung, nur nachher auf die uebersetzung vom justice of the peace.

      Muss mich verbessern, ist mir gerade wieder gekommen:
      Wir haben die copien der reisepaesse im police office beglaubigen lassen.
      War auch nur 'ne normale justice of the peace beglaubigung, haette auch jeder sonst machen konnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Moin.

      Ich wuerde diesen Thread gern nochmal aufgreifen, weil ich nicht ganz schlau aus den Antworten werde.

      Auf dem Formular des zweiten Links vom ersten Beitrag steht ja

      Embassy
      Authority
      Office

      und

      Consulate
      Notary Public
      Police Station

      Ist das ein und/oder-Feld? Ich war heute bei der Polizei und habe das Formular dort unterschreiben und abstempeln lassen. Muss ich damit jetzt noch zur Embassy? Das waere ziemlich stressig, da ich in Alice Springs bin...
    • Hi,

      in dem anderen Formular heisst es: "Alternatively, you can have your signature certified by a notary public or a solicitor."

      Von daher sollte ein JP reichen.

      Da es in Alice ja kein deutsches Konsulat gibt, wuerde ich den Antrag an Deiner Stelle einfach so wie er ist nach Deutschland schicken. Sollte keine Probleme geben! (Siehe auch rockie's Beitrag.)

      Cheers,
      Joerg
    • Hallo,

      eine Frage habe ich dazu noch, auch wenn sie doof klingt:

      Dieser ganze Aufwand ist ja nur nötig, wenn man in "D" abgemeldet ist. Sehe ich das richtig?

      Weil solange man noch eine Meldeadresse hat, funktioniert das ja ohne sonstige Behörden, sondern den Zettel beantragen und übersetzen lassen, fertig!

      Gruss

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Huhu,

      ich habe meine Unterschrift auch nur von der Polizei (mit Stempel allerdings) bestaetigen lassen und vor 10 Tagen nach D'land geschickt.

      Werde berichten ob und wann ich das Fuehrungszeugnis bekomme ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • Haben wir auch so gemacht.

      Die Polizeistation hat zwar keinen Schimmer gehabt, wieso, warum und was. Aber der Gute hat es dann einfach unterschrieben. Fand ich ja mutig irgendwie :P =)

      Es hat keine zwei Wochen gedauert und das Fuehrungszeugnis war im Briefkasten.

      Alles super gelaufen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Die Polizeistation hat zwar keinen Schimmer gehabt, wieso, warum und was. Aber der Gute hat es dann einfach unterschrieben. Fand ich ja mutig irgendwie :P =)


      same, vor allem musste ich ja auch eine Clearance aus den Staaten anfordern, dafuer durfte mir mein Herr Polizist sogar die Fingerabdruecke nehmen...ohhjeee, hab mich gefuehlt wie ein Schwerverbrecher...
    • Original von Puufi
      Dieser ganze Aufwand ist ja nur nötig, wenn man in "D" abgemeldet ist. Sehe ich das richtig?

      Weil solange man noch eine Meldeadresse hat, funktioniert das ja ohne sonstige Behörden, sondern den Zettel beantragen und übersetzen lassen, fertig!

      Bin nicht ganz sicher wie Du das meinst. Wenn ich in Deutschland ein polizeiliches Fuehrungszeugnis brauchte, dann bin ich immer zur Meldestelle gegangen, hab ein paar Rubel ueber den Tresen geschoben und es dann dort beantragt. Genau so scheint es heute auch noch zu funktionieren:

      bundesjustizamt.de/cln_115/nn_…Q.html#doc257952bodyText3

      Also "ohne sonstige Behoerden" geht es auch in Deutschland nicht, selbst wenn man dort wohnt und gemeldet ist.

      Vom Ausland aus ist es halt etwas umstaendlicher, da die Identitaet des Antragstellers offiziell bestaetigt werden muss, und das eben nur bestimmte Stellen machen koennen.

      Cheers,
      Joerg
    • Original von misskiwi
      Huhu,

      kurzes Update.

      Ich habe mein Fuehrungszeugnis nach 14 Tagen erhalten!!!

      Das nenn ich schnell :D


      Sag ich doch :] Bei uns hatte es auch nicht laenger gedauert.

      @ fuffi: nee ganz normal als einfachen Brief

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.