Flugangst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      war schon lange nicht mehr hier. Habe nun ein recht dringendes Anliegen:
      falls ich es tatsächlich schaffe meine Flugangst zu überwinden, suche ich für den 26.Feb. evtl. Mitflieger von FRA nach MEL Economy, jemand mit viel Erfahrung der mir Mut machen kann falls die Magennerven flattern.

      Mein Partner fliegt schon mal Buisness Class voraus, ich überleg es mir noch....

      Kann mir jemand ansonsten einen Tipp geben, wie ich mit dieser Flugangst umgehen kann, eigene Erfahrungen z.b.

      Schon mal lieben Dank
      DieBine
    • RE: Flugangst

      Hallo Biene. Die Angst vom fliegen kenne ich sehr gut bei jedem abheben und landen bin halber tot von lauter angst das mir nicht schlecht wird ABER ich war bis jetzt schon 5mal dort und wenn ich das geschafft habe dann schaffst du es auch. Was mir hilft sind die Tabletten- Womex A. Ihc nehme es 2 Std vom abfliegen eine und dann noch eine beim Einsteigen in den Flieger. Da der Flug lang ist nehme ich alle 5-7 std. eine Tablette. Darf ganz normal essen, passierte nichts. Du sollst mit deinem Arzt darüber sprechen ob du diese Tabletten nehmen darfst, das ist wichtig.Du wirst auch durch diese Tabletten auch müde und ruhiger, so wirst du die Angst vom fliegen vergeßen.
      Im Forum ist einer dabei der sich auskennt damit. Ich weiß nur das er Günther heißt aber komme nicht auf seinen Nick????? ?( ?( ?(. Vieleicht errinnert sich einer aus dem Forum auf seine Name und meldet sich. Hoffe da sich dir etwas helfen konnte. Lg. Wombat1996
    • Hey Biene

      Fliegen ist sicherer als mit dem Fahrad zum Bäcker fahren.
      Hast du immer noch Angst ? ;)
      Ok im ernst, ich würde dir Vorschlagen dich ein bisschen damit zu befassen, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt, du bekommst ganz viel Information im Internet darüber.
      Ich weiß ja nicht was genau deine Ängste sind, das Fliegen oder zu wissen nicht aus dem Flieger raus zu können ???
      Ich selber bin Fallschirmspringer, ich springe also immer aus funktionierenden Flugzeugen raus (was nicht jeder nachvollziehen kann). :)

      Stell dir vor die Luft ist nicht Luft sondern Wasser, so lange du im Wasser in Bewegung bist, gehst du auch nicht unter.
      Das gleiche prinzip gilt beim Flugzeug.
      Ich nehme dir mal die Angst falls du denkst Tragflächen können brechen, können sie nicht, die Tragfläche eines Flugzeugs geht in einem Stück durch, und die belastung die diese aushalten können sind enorm, noch nie vorgekommen das so etwas passiert.

      Luftlöcher: giebt es nicht, es giebt nur Auf und Abwinde, das ist ganz Normal, aus diesem Grund fliegen Passagierflugzeuge in einer Höhe zwischen 10 000 und 12 000 metern, im fliegerjargon spricht man davon, das in der Höhe "kein" Wetter herrscht.
      Es kann mal ruppelig werden, aber du erschreckst dich ja auch nicht wenn du mit dem Auto über Kopfsteinpflaster fährst :).

      Das Fliegen ist für viele Menschen ein "unnormaler prozess", es liegt nicht in unserer Natur sich durch die Luft fortzubewegen.
      Würdest du anstatt mit dem Auto-Fahrad-Moped jeden Tag zur Arbeit Fliegen, würdest du das irgendwann als normal empfinden.
      Die Piloten machen das jeden Tag, achte mal auf die Stewardessen, die sind total entspannt, weil das für sie ihr tägliches Brot ist.

      Versuche dich zu etspannen, leg einfach alle Hebel auf Grün und freu dich auf das was kommt :]

      Wenn du gelandet bist wird es erst wieder gefährlich.
      In diesem Sinne, guten Flug ;)
      sox
    • Hallo Biene,

      das was Sox geschrieben hat ist ja schon mal gut zu wissen oder :)
      Ich habe auch ein riesen Problem mit dem fliegen, bis hin zur Todesangst und habe für meinen letzen Flug hierher mal die Homöopatie zu Rate gezogen (hatte es vorher mal mit Beruhigungs- und Schlafmitteln versucht, sogar vom Arzt verschrieben, aber es hat leider gar nichts geholfen).
      Eine Freundin, die sich damit gut auskennt, hat mir Aconitum in der Potenz C 30 empfohlen. Ich sollte einen Tage vor dem Flug damit anfangen 3x3 Kügelchen täglich zu nehmen bis zum Abflug und beim Start nochmal 5. Ich hatte keine Angst, keine Herzklopfen bis zum Hals, kein Zittern, keine Schweissausbrüche - unglaublich. Vielleicht war es Einbildung, vielleicht waren es wirklich die Kügelchen :) Probier es einfach aus und sag' mir bescheid wenn es geklappt hat :)
      Liebe Grüße
      Nini
    • RE: FlugZEUG

      Original von heli
      Original von wombat1996
      Tabletten- Womex A.

      Original von Nini2008
      Aconitum in der Potenz C 30


      Nebenwirkungen ?


      Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Kann nur sagen, dass es bei mir geholfen hat.
    • Hallo erstmal an alle,

      vielen vielen Dank für Eure guten und ausführlichen Ratschläge. Sich anstatt Luft Wasser vorzustellen klingt sehr plausibel und Aconitum C30 werd ich versuchen.

      Ich leide halt grundsätzlich an diversen Ängsten schon "auf der Erde", sodass dieses Loslassen und Weit-Weit-wegfliegen aus meiner "Sicherheit" mir gehörigen Stress macht.

      Frage an alle: seid ihr jeweils auch schon mal ganz alleine geflogen oder immer mit einer vertrauten Person, Partner etc.?

      Macht das einen grossen Unterschied?

      An Murph: =) =) =) danke für deinen aufheiternden KOmmentar!!

      Mein Partner war letztes Jahr alleine in DU und wünscht sich sehr, dass ich dieses Jahr mitfliege. Er hat nun schon gebucht, weil ich halt noch Schiss hatte / habe. Nun muss ich zur Not noch alleine fliegen, daher suche ich evtl. jemanden der am gleichen Tag rüberfliegt.

      Lg an alle
      DieBine
    • Hallo sox,

      bin wirklich beeindruckt! Wenn jemand Bine die Angst vorm Fliegen nehmen kann, dann ganz bestimmt du! Bist du Psychologe?

      Kannst du mir vielleicht meine irrationale Angst vor Spinnen nehmen? Wir ziehen in ca. einem halben Jahr nach Perth und meine Jungs machen sich jetzt schon lustig über mich und verstecken Spinnen im ganzen Haus, in jedem Winkel, unter der Bettdecke, auf dem Sofa, bis Handtellergröße. Sie haben sogar schon viele kleine schwarze Spinnen mit dieser Klebeknete an die Wand und an die Decke geklebt und die sehen wirklich ziemlich echt aus!

      Bine, du solltest die Ausführungen von sox jeden Tag ein paar mal durchlesen und auf dich wirken lassen, das beruhigt echt ungemein.

      Ich bin schon ein paar mal alleine geflogen, das erste mal mit 20 für ein Jahr in die USA, mit einer kleinen und furchtbar klapprigen Maschine von Icelandic. Als ich die gesehen hatte, war mir schon ziemlich mulmig, aber der Sonnenuntergang über Island war einfach überwältigend! Das Schlimmste am ganzen Flug war die Immigration in Chicago, die mich drei Stunden in die Mangel genommen haben, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass ich mit 20 n i c h t in die USA gekommen war, um einen Amerikaner zu heiraten. Ich hatte mir von der Firma, für die ich damals arbeitete, extra ein Dokument erstellen lassen, das besagte, dass ich für mehrere Monate beurlaubt bin. Das verstand ich erst später, denn in Atlanta gab es quasi niemanden in meinem Alter, der nicht verheiratet war!

      Ein anderer Flug ist mir noch gut in Erinnerung: von Chile zurück nach D, allein mit meinem damals einjährigen Sohn, mit Fieber und Amöbenruhr, einem defekten Flugzeug und extra langem Aufenthalt in Sao Paulo, und als wir in London landeten, hatte ich das Baby im einen Arm und die Brechtüte in der anderen Hand. Es waren aber einige super-liebe Menschen in diesem Flugzeug, die sich dann um mich gekümmert haben, und in London hatte ich den Hausschlüssel einer Freundin, wo wir uns dann ein paar Stunden hinlegen konnten. Wir waren insgesamt 33 Stunden unterwegs!

      In solchen Situationen hilft nur entspannen und möglichst ruhig bleiben, es geht schon irgendwie vorbei, das ist wie beim Zahnarzt, wenn er seine blaue Schürze anzieht und mit Zange, Skalpell, Bohrer, Brecheisen und Meißel mit dem Weisheitszahn kämpft bis das Blut spritzt!

      Gruß Zitkala
    • Original von sox
      Stell dir vor die Luft ist nicht Luft sondern Wasser, so lange du im Wasser in Bewegung bist, gehst du auch nicht unter.
      Das gleiche prinzip gilt beim Flugzeug.


      Moin,
      und wenn wir schon beim Wasser sind, dann kannst dir auch die "Luftlöcher" erklären. Dabei handelt es sich halt nur um Auf- und Abwinde. Du kannst sie mit dem Seegang vergleichen, in dem jedes Schiff anfängt zu schwanken. Der einzige Unterschied zwischen den Wellen und den Turbulenzen in der Luft ist, daß man diese in der Luft nicht (bzw. nur sehr schlecht) vorab erkennen kann.

      Auf hoher See kannst dich aufs Boot stellen und die Wellen auf dich zukommen sehen.
    • Hi

      @Zitkala

      Manchmal ist Unwissenheit = Angst, total normal, wer weiß schon alles ?!
      Ne du ich bin zwar Klempner, jedoch nicht für den Kopf, oder für das was drin ist 8)

      Ich habe zb leichte höhenangst, ich weiß passt super zu einem Fallschirmspringer, jedoch springen wir aus ca. 4000m da erkennt man eh nix :D

      Warum giebst du deine Jungs nicht einfach zur Adoption frei ?
      zack.. Problem gelöst ;)

      @Biene
      Wir machen einen Deal: und der geht so, du buchst für mich ein returne ticket, und ich werde dich nach Perth begleiten (inkl. Fallschirm ;))
      deal or no deal ?
      Es ist immer leicht gesagt... hab keine Angst... aber man kann was dagegen tun :]

      Cheers
      sox
    • RE: Flugangst

      Hallo DieBine,

      Deine Flugangst wurde doch auch schon vor etwa einem halben Jahr in einem anderen Forum ausgiebig diskutiert. Die Antworten waren ähnlich wie hier.

      Hast Du denn nie daran gedacht, professionelle Hilfe zu suchen ?
      Gruß
      @nna
    • @ sox> wenn du es schaffst, meine Mutter nach Australien zu bringen, dann kaufe ich dir ein Return Ticket. Die hat so Flugangst, das sie schon Schweissausbrueche und Flugangst bekommt, wenn ich sie nur frage, ob sie kommen will

      Ich bin eigentlich immer gerne geflogen, bis ich dann eine Notlandung 1999 in Kuala Lumpur hatte. Die hatten Probleme mit der Lenkung und wussten nicht, ob das Fahrgestell ausgefahren war. Naja, davon will ich gar nicht soviel erzaehlen.

      Nun musste ich ja von Kuala Lumpur noch weiter nach Deutschland und das war eigentlch schlimmer als die Notlandung. Die Angst vor der Angst....

      Ich hatte nun 2 Moeglichkeiten. Nie wieder zu fliegen und meine Angst gewinnen lassen, oder gleich was zu aendern und weiterhin nette Urlaubsziele zu besuchen.

      Einen Tag nach der Notlandung war ich im Reisebuero und habe einen neuen Flug gebucht. Nur so, ich wollte nirgendwo hin, ich wollte nur nicht die Angst gewinnen lassen.
      Ich habe dann ganz, ganz viel gelesen im Internet uebers Fliegen, wie schon Sox beschrieben hat. Das hat extrem geholfen.
      Sitze ich nun im Flugzeug, stelle ich mir vor das es eine Bustour ist und die Turbolenzen kleine Schlagloecher sind.
      Was mir ausserdem hilft, ist das ich den Stewardessen erzaehle, das ich Flugangst habe und das jemand davon weiss, beruhigt mich auch immer ungemein.

      Ich fliege uebrigens meistens alleine. Stoert mich aber in der Zwischenzeit ueberhaupt nicht mehr. Ja, wenn nichts uengewoehnliches an Bord passiert, fliege ich wieder richtig gerne und freue mich immer auf die 100 Filme im Angebot.

      Fazit> trotz Notlandung , keine Flugangst und das obwohl ich alleine fliege

      Du packst das ! ! !

      Die Einzige Angst, die ich habe, ist tauchen und dabei werde ich so panisch, das ich nicht einmal darueber nachdenke, diese Angst zu bekaempfen. Kann aber gut nur mit Schnorcheln leben, tauchen vermisse ich nicht wirklich in meinem Leben.
    • RE: Flugangst

      Original von DieBine
      Ich leide halt grundsätzlich an diversen Ängsten schon "auf der Erde", sodass dieses Loslassen und Weit-Weit-wegfliegen aus meiner "Sicherheit" mir gehörigen Stress macht.

      Wenn ich das lese frage ich mich, ob Du Dich nun vor dem Urlaub als Ganzes oder bloss vom Flug fürchtest?

      Sollte es tatsächlich bloss der Flug ist, hier nochmals ein Fact: Fliegen ist statistisch etwa gleich sicher wie Bahnfahren!
      Hast Du nun auch Angst vor einer Bahnfahrt? Falls nein - wieso denn nicht? (Trotz z.B. Eschede)
      Versuche diese Ursachen zu erkennen und diese möglichst auch auf ein Flugzeug umzumünzen, vielleicht hilft's ja.

      Ach ja, ich fliege meistens alleine... und auf vielen Flügen haben sich nette Gespäche mit den Sitznachbarn entwickelt!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Flugangst

      Original von DieBine


      Frage an alle: seid ihr jeweils auch schon mal ganz alleine geflogen oder immer mit einer vertrauten Person, Partner etc.?

      Macht das einen grossen Unterschied?



      Ja, ich. Ganz alleine von Perth in die USA und spaeter nach Deutschland und wieder zurueck. Am Tag vor dem Flug habe ich mich stillschweigend gefragt, wie ich auf die Idee, alleine zu fliegen, gekommen bin. Total hirnverbrannt. :D Es war aber Klasse. Man kann tun und lassen was man moechte, keiner redet einem hinein. :D Wuerde ich jederzeit wieder machen.

      Meine Flugangst wurde bei jedem Flug besser und jetzt macht es mir Spass, beim Start und der Landung aus dem Fenster zu gucken, was ich die ersten Jahre nicht konnte. Anfangs wurden die Haende fest um die Armlehnen verkrampft, Koerper in den Sitz gepresst, die Augen zusammengekniffen und gedacht: oh gott, oh gott, oh... :]
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @Blossom

      Fang doch am besten mit dem schlimmsten an, hier hast du die Nummer vom .... Secret Service (Public Affairs) 202-406-5708 ... U.S. Secret Service 202-406-8000 ...
      Bleib cool, die kennen sich mit Wanzen aus 8)

      liebe Grüße nach Canberra
      sox
    • RE: Flugangst

      Original von Bluey
      Original von DieBine
      Ich leide halt grundsätzlich an diversen Ängsten schon "auf der Erde", sodass dieses Loslassen und Weit-Weit-wegfliegen aus meiner "Sicherheit" mir gehörigen Stress macht.

      Wenn ich das lese frage ich mich, ob Du Dich nun vor dem Urlaub als Ganzes oder bloss vom Flug fürchtest?

      Sollte es tatsächlich bloss der Flug ist, hier nochmals ein Fact: Fliegen ist statistisch etwa gleich sicher wie Bahnfahren!

      Wenn es die Angst ist, daß man sich da einer ziemlich unbekannten Maschine anvertrauen muß, wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit die nächste Flugschule zu besuchen. Wenn dich der Fluglehrer dann an den Steuerknüppel läßt (er sitzt ja daneben), wirst du feststellen, daß der Vogel genau das macht, was du willst.
    • Original von bente
      ... meine Mutter nach Australien zu bringen, dann kaufe ich dir ein Return Ticket. Die hat so Flugangst, das sie schon Schweissausbrueche und Flugangst bekommt, wenn ich sie nur frage, ob sie kommen will ...



      Hast du deiner Mutter schon mal die Alternative zum Flug vorgeschlagen? Nicht ganz so schnell wie ein Flug, etwas teurer auch, aber ...

      Mit dem Bus nach Australien

      Gruß
      Edda
    • Ließ dir mal die Routebeschreibung durch. Die fliegen auch ein kurzes Stück von Indonesien nach Darwin.

      Also wenn es ohne Flugzeug nach Australien gehen soll, würde ich mal bei den großen Reedereien anfragen. Auf machen Containerschiffen werden auch eine geringe Zahl Passagiere mitgenommen.