Flugangst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      mich stoert fliegen nicht wirklich und es gehoert auch nicht zu meinen Lieblingsbeschaeftigungen :) Wenn ich nach Australien will...muss ich eben fliegen.
      Nein ich habe kein "verlorenheitsgefuehl" beim Fliegen oder fern der Heimat. Ich bin gerne woanders und zur zeit sowieso auf 2 Kontinenten zuhause :)
      Ich haette sonst noch einen Tip (hab ich aber nur bei kleineren Ops und der Beerdigung meines Vaters erprobt) Kennst du rescue-Tropfen oder Pillen ? die gibt es in der Apotheke ohne Rezept. Mich beruhigen die sehr...nur einfach kurz vorher unter die Zunge tropfen und schaedlich sind sie auch nicht (wenn man sie nicht Flaschenweise trinkt)
      Ich empfehle dir...flieg. Kannst du nicht doch noch versuchen einen Flug wenigstens im selben Flieger zu ergattern oder ist er schon weg??

      LG
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Hey vitadrops,

      rescue tropfen bzw. gummidrops kenn ich. Beim Fliegen würd ich vielleicht eher zu Chemie greifen oder Aconitum C30 - wie mir hier empfohlen wurde.

      In seinem Flieger (Qatar) sind noch Economyplätze frei, Preis derzeit 1115 Euro, guter Preis wie ich finde.

      Wenn dann, will ich in diesen Flieger, warte derzeit noch auf meinen Reisepass den brauch ich ja zum Buchen. Und die zeit kann ich noch nutzen, um meine Entscheidung vollends zutreffen! Das letzte Quäntchen, der letzte Ruck oh Mann !

      Lg
      DieBine
    • hey marco,

      ich werd hier auf jeden Fall ne Meldung machen wenn ich mich endgültig entschieden habe und wenn ich dann wiederzurück bin.

      Vielen Dank für die Anteilnahme @ all
      Ganz liebe Grüße
      DieBine
    • Hallo Bine,

      schade denke bei Ängsten - nicht nur Flugängsten da ist gerade auch der Partner wichtig. Aber wenn es nicht geht....
      Weiß nicht was Dein Etat her gibt, es gibt Möglichkeiten vielleicht trotzdem günstig upzugraden. Gerade wenn Du solche Flugangst hast.... ist ein bischen mehr Platz, vielleicht auch zu schlafen von Vorteil.
      Es gibt auch da spezielle Internetseiten..

      Drücke Dir die Daumen, weiß wovon ich rede, meiner Frau geht es genauso..

      Gruß Weltenbummler


      Original von bente
      @ sox> wenn du es schaffst, meine Mutter nach Australien zu bringen, dann kaufe ich dir ein Return Ticket. Die hat so Flugangst, das sie schon Schweissausbrueche und Flugangst bekommt, wenn ich sie nur frage, ob sie kommen will



      Hallo Bente, interessantes Angebot....

      Wie gesagt da ich auch meist nicht lange frei bekomme (Arbeits-/Familienbedingt) müssen es manchmal auch Kurzaufenthalte sein.
      Wie gesagt ich habe auch Erfahrungen, gerade meine Frau hat auch u.a. Flugangst, aber wir sind trotzdem schon mit ihr öfter mal geflogen.
      (Selbstverständlich wäre das Bordkino dann nebensache, wenn man jemanden zum reden braucht)

      Gruß Weltenbummler
    • Ich hab noch'mal ne Frage:

      Ich hab ja auch Flugangst - offensichtlich nicht so panische, weil ich ja den Schritt zum 24-Stunden Flug gewagt habe.
      Als ich nach Australien kam, bin ich in 'ner Boeing 747 geflogen, also einem recht großen Vogel - weder Start noch Landung waren ein Problem und, ich glaube, bei 24 Stunden Flug bin ich 3 Mal aufgewach wegen minimaler Ruckelei / Turbulenzen.

      Nun bin ich letzte Woche mit ner Boeing 737-800 (? glaub ich) nach Melbourne geflogen.
      Beim Hinflug war die Landung die Hölle - es hat sich angefühlt, als ob das Flugzeug mehrere Male richtig absackt, sodass Leute geschrien haben und ich fast vor Angst gestorben bin.
      Der Rückflug nach Sydney war besser, aber die Landung war immer noch ziemlich, ziemlich ruckelig.

      Meine Mutter meinte schon beruhigend zu mir, dass man in kleineren Flugzeugen immer mehr merkt als in so'ner 747, aber ich frage mich, ob dieses "Absacken" bei der Landung normal und harmlos sein kann, weil Syd und Melb so nah am Meer liegen und es dort windig ist, oder ob das nicht normal war.

      Ich frage deshalb, weil ich im April nach Auckland fliegen "muss" und da keinen großen Einfluss auf die Wahl der Fluggesellschaft haben kann und weil ich ja auch wieder zurück nach Deutschland muss eines Tages, diese Landung in Melbourne meiner Flugangst aber wirklich nicht gut getan hat (ich hab überlegt, den Rückflug zu canceln und mitm Bus zu fahren - nur die Tatsache, dass es ne andere Fluggesellschaft war, hat mich abgehalten).

      Vllt haben da Vielflieger ja Erfahrung, dass das ab und an passiert und normal ist oder ob nicht. :)

      LG
    • Hey Kleeblatt

      Abwinde (wie du sagst Absacken) sind normal wenn wir von den Natürlichen Abwinden reden, die sind besonnders in Bodennähe nicht zu unterschätzen.
      Die "Unnormalen" Abwinde werden von Startenden Flugzeugen erzeugt, aus diesem Grund Starten und Landen Flugzeuge in einem bestimmten abstand zueinander.

      Wiki sagt:
      Wird nicht genügend Abstand zu einem Flugzeug gehalten, das gerade gestartet ist, bestehen Risiken durch Wirbelschleppen. Bei einem zu großen Anstellwinkel kann es zu einem zu großen Leistungsverlust und damit zum Strömungsabriß kommen.

      In der Heutigen Welt ist Zeit Geld, mach dich nicht verrückt, wenn ich du wäre würde ich fliegen und nicht mit dem Bus fahren, viel zu gefährlich 8)
      Nicht alle Risiken können abgedeckt werden, jedoch die die man kann werden unterdrückt, no worries.

      Ich könnte mir ein Leben ohne Nervenkitzel garnicht vorstellen ;) =)

      Und jetzt ab zum check in :)
      c ya
      sox
    • Hallo,

      melde mich nochmal zu Wort in Sachen Flugangst. Stellt euch vor, habe mich nun entschlossen mitzufliegen und einfach die "Fesseln und Ängste" hinter mir zu lassen und den Schritt zu wagen.

      Die Vorstellung dass mein Partner 4 tolle Wochen in der Sonne geniessen kann und ich in meinem drögen Alltagsmief bei Eis und Kälte hier ausharren muss....das kann gar nicht sein, dachte ich mir.

      Mit meiner Flugangst hab ich mich sehr beschäftigt und herausgefunden, dass Leute die an starkter / beeinträchtigender Flugangst leiden sich in aller Regel auch im normalen Leben mit irrationalen Ängsten herumquälen.

      So ist es auch bei mir. Ich sage mir jetzt: dem Schicksal kannste eh nicht entrinnen, jetzt biste noch jung genug wer weiss was noch kommt. Geniess die Sonne und das Leben und ich vertrau dann mal auch auf das was hier im thread steht an Info, Erfahrungen und Wissenswertem.

      Klar, die Muffe packt mich schon zwischendurch, aber auch die ABenteuerlust. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welch grosser Schritt das für mich bedeutet. Meine Krankengeschichte will ich hier jetzt nicht auspacken hinsichtlich Angststörung, aber das ist für mich ein Meilenstein, eine Befreiung.

      Ich hoff ich überleeeeeeeeebe es :baby:
    • ............. :D

      das heisst also: Donnerstag nächste Woche gehts los, ab Richtung Frankfurt. Zuerst noch eine Übernachtung in Kaiserslautern, von da am 26.2.mit dem Zug nach FRA (Bahnfahrt ist im Ticket schon dabei)
      Abflug ist 14.50 nach Doha...usw.

      Mensch ich kanns gar nicht glauben dass ich das wirklich mache. Macht mir bitte nochmal richtig Muuut Leute!

      Nachts gehts dann weiter auf die grosse Strecke. Bibber. Was macht man eigentlich wenn jemand gesundheitliche Probleme kriegt auf 10000 Meter ? Herzattake oder so.... Uääääääh! (nicht schon wieder diese HOrrorvisionen!!!)
      ....beten vermutlich, mann bin ich aufgeregt. :rolleyes:

      Ach ich hau mir ne tafil rein zieh meine Stützstrümpfe drübber und penne durch :O

      Wer auch immer möchte: bin hier jederzeit offen für TOLLE ANGENEHME Flugerfahrungen.

      Irgendwer sagte mich kürzlich dass die krassen Temperaturunterschiede (hier Winter, dort heiss) einem erstmal den Kreislauf wegputzen, Ohnmacht und so...na danke das ist genau die Info die ich hören will!!! :baby:
      Fallen die Touris gleich reihenweise um oder wie =)


      Schönen tag euch allen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DieBine ()

    • "Fallen die Touris gleich reihenweise um oder wie "

      Na klar, die Fliegertür wird aufgemacht, die Leute fallen um... Aber keine Angst, man lässt sie nicht liegen :D
      Gruß
      @nna
    • ich kenne das - falle auch immer um sobald ich australischen boden betrete. stehe dann meistens sogar kopfueber :D

      keine sorge - ich habe auf allen meinen fluegen noch niemanden kippen sehen, weil die tuer aufging und es ploetzlich etwas waermer war als 24h zuvor in deutschland.
    • Hallole nochmals,

      @daluk danke dir nochmals für die guten Wünsche, ich mach mir fast ins Hemd jetzt aber ich will eben auch.

      Ich melde mich mal von unterwegs (falls ich noch lebe :P) und schick euch liebe Grüße

      Werden erstmal in Melbourne Station machen und Verwandtschaft besuchen, hoffe ich packe alles gut und es wird ein Traumurlaub.

      Lg an Alle
      Bine

    • .... ich mach mir fast ins Hemd jetzt aber ich will....


      Ich möchte dir auch nochmal Mut machen. Vor vielen, vielen Jahren, bei meinem zweiten Flug, hatte ich plötzlich auch entsetzliche Flugangst. Das hat sich dann über mehrere Jahre hingezogen und kollidierte ständig mit meinem Fernweh.
      Verloren habe ich die Flugangst erst, als ich mich meinen Ängsten ALLEIN aussetzen mußte. Beruflich mußte ich mehrmals jährlich allein fliegen, auch mit etwas exotischen airlines.
      Und sich die Angst wegtrinken ( was übrigens nicht funktioniert ) geht natürlich bei einem beruflichen Flug nicht. :rolleyes:
      Mit jedem Flug wurde es besser, heute fliege ich rel. entspannt, steige auch irgendwo in Venezuela in 1-Propellermaschinen, wenn es das Ziel lohnt.
      Man kann dran arbeiten, vielleicht tröstet dich das etwas. :]

      Du schaffst das schon....

      Und du stehst bei Weitem nicht allein da. Gerade beruflich bin ich oft mit Geschäftsleuten (Vielfliegern) zusammen geflogen und habe auch bei denen eindeutige "Symptome" bemerkt. Sie versuchen es auch nur zu verbergen.... =)

      Gruß
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Auch von mir einen schönen Urlaub! Du wirst sehen, es ist alles halb so wild ;)

      Australien ist ein tolles Land. Laß dich nicht verrückt machen und genieße es.
      Gruß
      @nna
    • Hey Biene,

      Das ist ja wirklich spitze :) :]

      Was für viele das Aufregenste ist (nämlich der Start) wirst du wahrscheinlich nicht als so toll empfinden, es ruckelt und zuckelt und klar es wird schnell ..., mach dir klar... ein Flugzeug fühlt sich auf dem Boden nicht wohl, es ist für die Luft gebaut, das wirst du sehr schnell merken wenn der Bodenkontakt weg ist, dann ist der Flieger in seinem Element.
      Geschwindigkeit = Anströmung ist der Beste Freund eines Flugzeugs, also keine Panik, alles in bester Ordnung :)

      Wünsche dir einen entspannten Flug, genieße deine Unerreichbarkeit.
      Pass auf dich auf wenn du wieder gelandet bist ;)

      You have all the power you need, if you dared to look for it 8)

      sox
    • Gratuliere zu deinem Mut! Australien ist die Reise wirklich wert und wenn dir jetzt schon manchmal die Nerven gehen, dann lutsch doch einfach eins von diesen Bachblüten- Rescue- Bonbons, sie wirken wunder und schmecken wie ein normales bonbon. Macht das Leben um einiges einfacher :D

      Ansonsten geniess das schöne Wetter hier, aber pack auch ne Strickjacke oder so was ein, es kann abends kühl werden.

      Eine gute Reise wünsche ich dir!!! :]
    • @sox und jessie,

      danke für euren lieben Kommentare, das mit der Jacke merk ich mir. Tagsüber baden und so geht aber schon noch oder?
      Wie ist das Wetter grade so um Melbourne z.b.?

      Ja, liebe Jessie meine Nerven vibrieren schon im Vorfeld, grad heut morgen ist es schlimmer, gestern früh war ich locker und in froher Erwartung....

      Rescue, das ist gut hab noch Drops die werf ich gleich mal ein. Hoffe, ich kneife nicht in auf der Gangway....wie dir Braut die vorm Altar mit fliegenden Haaren usw.

      Das lange "Eingesperrtsein" (14 stunden) von Doha nach Mel da graut mir bissel...

      ok, wünsch euch ne schöne Zeit
      lg Bine
    • Wetter - off topic

      Hallo DieBine,

      zum Wetter hier einen Link: Einfach die Stadt, den Ort eintippen - weltweit:

      AccuWeather.com

      Grüße, einen guten Flug und einen großartigen Urlaub überhaupt

      ars [IMG]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_004.gif[/IMG]
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]
    • @diebine

      Ich hab auch Flugangst und muss leider immer alleine fliegen weil mein Partner in Australien ist. Und am meisten nervt mich auch dieses super lange festsitzen im Flugzeug. Zur Beruhigung schaue ich vorher immer auf der Seite der Airline nach was das Filmangebot zu hergibt und plane was ich mir gerne anschauen würde. Und wenn ich dann im Flieger sitze und angespannt werde, konzentriere ich mich einfach auf den Flm den ich mir gleich anschauen werde. Und was ich auch ganz gut finde sind Zeitschriften jeglicher Art, da ich es leichter finde besonders beim Start und Landung mich auf kurze Artikel zu konzentrieren anstatt auf ein Buch. Und zieh deine Kreislaufstrümpfe an, die bringen Wunder und bei Ankunft sind die Beine nicht angeschwollen.
      Wozu ich dir wirklich raten kann ist, wenn du irgendwelche Tabletten nimmst, auf alle FÄlle die Finger vom ALkohol zu lassen, damit du keinen Kreislaufzusammenbruch kriegst. Und zur eigenen Beruhigung, die Crew ist ausgebildet in erster Hilfe und du kriegst keinen Herzinfakt da du selbst gesagt hast das du jung bist. ;) Oh und ich nehme immer Ohrenstöpsel mit, denn wenn man die Turbinen nicht die ganze Zeit hört kann man sich auch nicht wirklich darauf konzentrieren und somit viel entspannter ist. Und ein Flugzeug ist fürs fliegen gebaut und auch für die Turbulenzen, die können dem Flieger nichts anhaben.
      Ich fliege jedes Jahr mindestens 2 mal zwischen Australien und Deutschland und hatte früher ungefähr soviel Angst wie du, mit kompletter Panikattacke und dem drum rum. Aber durchs alleine fliegen hab ich gelernt, mich auf den Flug zu konzentrieren und weiß mittlerweile ganz genau was jegliche Geräusche etc sind und kann mittlerweile sogar die Leute um mich rum beruhigen. Und du schaffst das auch. Mach dir nicht zuviele Gedanken, besonders nicht im Vorfeld, dass verunsichert nur. Und denk immer daran was dich am anderen ENde erwartet. Bin gerade auch in Australien und man fühlt sich immer ganz stolz wenn man hier ankommt und sich auf die Schulter klopfen kann und sagen kann: Den Flug hab ich geschafft. ;) Und Melbourne ist eine wunderschöne Stadt und ähnelt meiner Meinung nach noch am meisten unseren Europäischen Städten. Und ich hab dort noch nie eine große Spinne gesehen, also mach dir keinen Kopf und hab einen guten Flug.