Notfallnummern Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfallnummern Australien

      Hallo Forum,


      nur mal so zur Info:

      Die Australienweite Notruf-Nummer ist 000 (Triple Zero) für alle dringenden Fälle. Anrufer werden zumeist erst gefragt nach "Police, Fire or Ambulance?" (Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen), damit sie an die passende Stelle weiter vermittelt werden können.

      Was ich aber eigentlich sagen wollte:
      Eine gute Bekannte arbeitet als Krankenschwester in Cairns. Von ihr haben wir vor kurzem folgende Empfehlung erhalten:

      "Polizei und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobile phone bei sich haben.

      Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

      Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

      Die international anerkannte Abkürzung ist: "ICE" = In Case of Emergency.

      Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3 usw.

      Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen!"


      Viele Grüße,

      Bianca
    • RE: Notfallnummern Australien

      Tolle Idee :]
      Habs mir gleich eingerichtet.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Bianca das war super Idee, habe oft darüber nachgedacht, wenn was wäre????? man weiß es nie. Werde auch gleich eingeben. Danke und Lg. zlata
    • Original von Minnie Orb[/i

      Was ist denn in Deutschland der Unterschied zwischen Kranken- und Rettungswagen?


      Im Groben ist der Unterschied folgender :
      Der Krankenwagen transportiert, wie der Name schon sagt, Kranke von A nach B .
      Der Rettungswagen hat die komplette Einrichtung um z.B .Wiederzubeleben
      dabei. Dieses fehlt halt dem Krankenwagen.
      Wenn man in Deutschland die 112 wählt und den Fall schildert, um den es sich handelt, entscheiden die Herren oder Damen am Telefon, was sie schicken. Im Zweifelsfalle eher einen Rettungs- als Krankenwagen.
      Aber da kann "farmer" aus erster Hand sicher genauer zu antworten.
      LG
    • jop ich habs halt beim zivi beigebracht bekommen, dass wenn man den Fall nicht genau schildert schonmal das falsche bekommen kann also sollten wir halt explizit nen RTW oder KTW fordern. Bei nem Schlaganfall nen KTW zu rufen ist zB nicht so schlau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    • Hallo Bianca

      super Idee, hab ich gleich gemacht!



      P.S.: Hier im Act gibt's keinen Unterschied zwischen ambulance und KT glaub ich. Zumindest war mein Krankentransport in einem vollausgestatteten RTW.

      Kann natuerlich aber auch Zufall gewesen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Super erklärt!

      Hallo Lexini,

      super erklärt! :] 8)

      In Oz gibt's in den Großstädten auch "Patient Transfer" Ambulances, die eher unserem KTW (Krankentransportwagen) entsprechen. Die normale "Ambulance" entspricht in Oz unserem Rettungswagen und ist mit z.B. Defibrillator/EKG, Sauerstoffbeatmungsgerät, Vakuummatratze etc. ausgestattet, also um ALS (Advanced Life Support) bieten zu können, inklusive Wiederbelebungsmaßnahmen.

      WICHTIGE ERGÄNZUNG ZU NOTRUFNUMMERN:
      Bei Outbacktouren ist es sinnvoll, sich die Rufnummern der Communities längs der Tracks aus den Karten rauszuschreiben (sind z.B. auf den HEMA Sheets mit drauf) und sich auch anzuschauen, wo jeweils die nächste Farm mit einem RFDS Air Strip ist (Landemöglichkeit für die Fliegenden Ärzte). Auch die Nummer der zuständigen Zentrale der Fliegenden Ärzte sollte mit dabei sein. Bei Outbacktouren kann man meist nur mit einem Satellitentelefon einen gezielten Notruf absetzen. Ein EPIRB ist lediglich ein Notsignalsender, mit diesem kann man keinen Sprachkontakt z.B. zum RFDS aufnehmen. Im Zweifelsfall kann man auch mitten im Outback mit dem Satphone die 000 wählen. Der Notruf geht dann zwar wahrscheinlich in Perth oder in Adelaide ein, wird aber an die örtlich zuständigen (meist freiwilligen) Retter weitergeleitet.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      58 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, großer Stein, EPA and TimTams! :) 8) :)
    • Hallo an alle,

      danke für das Lob. Wie gesagt, eine Bekannte hat mich darauf gebracht, den Text weiterzuleiten - das Lob werde ich aber gerne weitergeben.

      Das mit den Notfallnummern ist ein bisschen wie die Sache mit dem Regenschirm: hat man einen dabei, regnet es garantiert nicht.

      In diesem Sinne wünsche ich Euch alle noch einen schönen & sicheren Urlaub in Australien.
    • Auf meinem Nokia wird das aktuelle Profile auf dem Screen angezeigt, ich habe das Profile "General" nach meinem Namen umbenannt, nun steht mein Name oben auf dem Screen wenn man das Telefon anschaltet. Als ich es auf eine Baustelle mal verlor, hat man mich schnell gefunden. Schaut man unter Contacts nach meinem Nachnamen findet man dann logisch auch die nächsten Angehörigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Das ist ja mal ne tolle Idee mit der Bezeichnung ICE. Super, werd ich gleich einrichten.

      Das mit meinem Namen auf dem Display praktiziere ich auch schon seit Jahren :]
      Liebe Grüße Susanna
      [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=163[/img]