WA im July

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich in einem ähnlichen Thread keine Antwort erhalten habe, mach ich einfach ein neues auf, dazu kommt noch, dass mein Fall auch ein bisschen anders ist :]

      Also, wir sind 2 Personen, die Ende Juni fuer (3/)4 Wochen WA unsicher machen wollen (am Ende der Reise geht es fuer ca 1 Woche nach Cairns (Verwandte/Freunde))

      Haben bislang dazu folgende Ueberlegungen:

      Rent a campervan
      a) die Kueste entlang bis Ningaloo hoch, von dort aus bis Broome weiter, in Broome dann fuer eine Woche einen 4WD mieten, oder eine 4WD-Tour buchen, damit ins nahegelegene Kimberly fahren (die Bungle Bungle und Kunurnurra werden wir wohl zeitlich nicht schaffen?)

      a1) statt bis Broome von Ningaloo aus bis zum Karinji NP, anschliessend zurueck bis Perth, oder bis Broome? In dem Falle könnte man einige Tage länger am Ningaloo bleiben (schnorcheln, wandern, ist das Wetter und Wasser warm genug im July -laut bom... ist es wohl "nur" 18-21 Grad im July?)
      b) Darwin mit seinen Nationalparks (Kakadu und Litchfield) bis Broome (hier muessten wir wohl dann fuer 3 Wochen ein 4 WD mieten, da man sonst zuviel verpasst), durch das Kimberlygebiet (hier wäre es auch etwas wärmer, 21-27 Grad zu erwarten, auch nicht zu verachten ;) )

      Ist natuerlich auch eine Kostenfrage:
      wenn man 3 Wochen ein Campervan mietet, wuerde es inkl Campingaustruestung und CDWR (Vollkasko mit reduziertem Selbstbehalt)
      ca 1700 AD kosten.
      Falls man eine Woche den 4WD kriegt (fuer a1), zahlt man ca 200 AD pro Tag, also so 1400 Dollar.
      Drei Wochen 4WD inkl CDWR kosten ca 3800-4000
      4 Wochen inkl CDWR ca 5200 Dollar
      Wenn man den Campervan bis Perth fährt (4 Wochen), fallen die Einweggebuehren ja weg, sind also so 2000-2200 Dollar etwa...
      Spritkosten -die dazu kommen - wären beim Campervan natuerlich halb so hoch wie bei einem 4 WD (die Spritkosten sind in Australien eh so niedrig, dass es nicht wirklich in Relevanz kommt).

      4000-5000 Dollar sind schon heftig, deswegen die Ueberlegung, dass man erst mit Campervan fährt, um dann beim nächsten Australienbesuch die kimberlys und einigen Leuten mehr besucht. Perth bis Darwin wollen wir uns nicht antun, da fährt man mehr als man sieht =)

      Zu Karinji: den kann man auch mit 2WD befahren, wieviel sieht man da, wieviele Tage sollte man einplanen?

      Was uns interessiert: snorkeling at Ningaloo, wandern, Natur, sind Zelten im Bushcamp nicht abgeneigt, Fotografie (also in WA soll es wenige Spots geben, wo man was falsch machen kann ^^), die Vögel evtl

      Was meint ihr?

      Und mal so nebenbei am Rande:
      TCC existiert nicht mehr? Oder reagieren die auf Mails nicht mehr? Habe schon 2 Mails geschrieben, eine Anfrage vor mehr als einer Woche (wg 4WD, ob was frei wäre), und vor einigen Tagen wg Campervan (ob der frei ist)...
      Dabei wird TCC eigentlich im Forum recht hoch gelobt :(

      Falls ihr mehr Daten braucht: fragt ruhig ^^
      Ideen, Kritiken sind erwuenscht :)
    • hallo finne,

      mit deinen berechnungen komme ich nicht klar - soviel haben wir nie bezahlt ;)

      tipp: wenn ihr auf eine verguenstigte miete durch "langzeitbuchung" kommen wollt koennt ihr bei manchen vermietern die mietzeiten nach wagenwechsel addieren lassen um zb einen 2 WD UND einen 4 WD in EINEM urlaub zu kombinieren und trotzdem den jeweiligen sondertarif fuer die gesamte mietzeit erhalten.

      wuerde das eure planung vereinfachen?

      tipp 2: wenn ihr GERNE schnorcheln wollt, dann erwartet am ningaloo reef nicht zu viel. mir waere die zeit dort zu schade, wo es doch von dir selbst beschrieben soviel anderes zu sehen gibt.
    • RE: WA im July

      hallo einfinne,
      versuch es doch einmal bei boomerang campers bzw. camperworld in perth. die haben, so glaub ich, auch kumulative mieten.
      boomerangcampers.com/de
      camperworld.com.au/
      hier kannst du sowohl 2wd wie auch 4wd camper mieten
      ciao
      michael
      michael
    • RE: WA im July

      Zwei Ergänzungen zu Deinen Kostenrechnungen:
      - Mir wäre kein Campervan bekannt welcher halb so viel säuft wie ein 4WD. Bei halbwegs vergleichbarem Fahrzeuggewicht bzw. -grösse beträgt der Unterschied vielleicht 2-3L/100km. Unterschätze hingegen auch die Spritpreise in der Kimberley Region nicht!
      - Viele Vermieter verlangen für die Fahrzeugübernahme oder -abgabe in Broome eine Sondergebühr (zusätzlich zur Einweggebühr) welche bis 600$ betragen kann.

      Den Karijini kann man mit einem Miet-2WD nur in der Ostecke "legal" befahren. Falls Dir in der westlichen Parkhälfte was mit der Karre passiert, war die teure CDW für die Katz.

      Im Juli kann's südlich von etwa Exmouth für Strand- und Badeaktivitäten eine Idee zu frisch werden. Die Jahreszeit wäre hingegen fürs Top End und die Kimberley Gegend ideal. In 3,5 Wochen gelangt man recht gut von Darwin aus per 4WD mit Abstechern zu den Top End NP's zuerst via GRR nach Broome/Cape Leveque und danach via Highway / Bungle Bungle wieder nach Darwin zurück.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: WA im July

      Original von Bluey
      Zwei Ergänzungen zu Deinen Kostenrechnungen:
      - Mir wäre kein Campervan bekannt welcher halb so viel säuft wie ein 4WD. Bei halbwegs vergleichbarem Fahrzeuggewicht bzw. -grösse beträgt der Unterschied vielleicht 2-3L/100km. Unterschätze hingegen auch die Spritpreise in der Kimberley Region nicht!


      Moin,
      was den Spritverbrauch angeht:
      Also in Europa verbrauchen Camper alle so um die 10-14 Liter Diesel. So ein 4WD a la Toyota Troopy Bushcamper soll es wohl auf Schotterpiste auf 15-20 Liter Diesel bringen. Auf der asphaltierten Straße entsprechend weniger.
      Also eine halbierte Diesel-Rechnung hast da schonmal bestimmt nicht.

      Was die Treibstoffpreise angeht: Als ich im Februar 2009 dort war, zahlte man in Perth ungefähr die Hälfte der deutschen Preise. Allerdings geht das Preisniveau auf der Strecke "im Nirgendwo" gewaltig hoch, so daß du schon mit deutschen Preisen rechnen solltest (evtl. auch noch ein wenig darüber).

      Ciao

      PS: Der Broom-Zuschlag bei der Fahrzeugübernahme wurde ja schon erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: WA im July

      Original von cbk
      So ein 4WD a la Toyota Troopy Bushcamper soll es wohl auf Schotterpiste auf 15-20 Liter Diesel bringen. Auf der asphaltierten Straße entsprechend weniger.

      Solange man auf vernünftigen Schotterpisten halbwegs konstant mit rund 50-80km/h fahren kann, sind mit dem neuen V8 TD Verbrauchswerte um 11L möglich! Bei den Hochdachversionen sind's auf Asphalt bei Windstille etwa 2L mehr weil das Hochdach bei 100-110km/h seinen aerodynamischen Tribut fordert.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: WA im July

      Danke fuer die bisherigen Antworten, sind alle sehr hilfreich! =)
      Auch blueys Idee von Darwin aus wieder return nach Darwin zu fahren: ja das ist auch was!
      Zum Baden/Schnorcheln haben wir kalkuliert, dass man wohl erst ab Ningaloo ins Wasser kann, da ja noch recht frisch ist...
      Ist die Ostecke Karjini so lohnenswert, dass man Darwin mit seinen NP auf den nächsten Urlaub verschieben kann - also sprich Perth bis Ningaloo, inkl Karjini und zurueck mit dem 2WD?

      Zum Campervan, das angeblich halb soviel verbraucht, handelt sich um einen Combo Camper von TCC
      ... aber da TCC eh nicht reagiert, wird das wohl nichts mit denen.
      Camperworld und Boomerangcampers haben eben die Preise vorgeschlagen (July ist Hochsaison, da kosten die schon mind. 170 AD pro Tag), dabei handelt es sich noch um Preise 2009, zu Ende März sollen die nochmal steigen! 8o Oder wie habt ihr guenstigere Tarife herausschlagen können? ^^

      Danke ebenso fuer die Hinweise, was die 4WD verbrauchen, sowie was der Sprit da kostet!

      Ich gucke mir mal per Sufu die GRR-Strecken an, und meld mich dann nochmal, wenn da Fragen entstehen! :)
    • RE: WA im July

      Ende Juni kann es auch im Karinjini nachts sehr kalt sein. Leute, die wir getroffen haben hatten im Karinjini nachts Frost. Wenn man mit dem 2 WD in den Karinjini fährt, was gut machbar ist, muß man hinterher viel putzen ;)

      Wir waren Ende Juni 2006 am Ningaloo Riff und konnten noch nicht mal draußen sitzen, weil es zu kalt war. Selbst in Broome war ein eisiger Wind.

      Ein Start in Darwin wäre zu dieser Zeit ideal. Allerdings wird es wahrscheinlich sehr voll sein, da sich die ganzen Wohnwagen - Kolonien dann im Norden aufhalten.
      Gruß
      @nna
    • RE: WA im July

      hallo,
      habe noch einmal mein reisetagebuch durchblättert und gesehen, dass ich im juni/juli im cape range nationalpark sowie anschließend im karijini war.
      im cape range nationalpark war es warm, auch am abend. das problem waren nur die fliegen. wir waren 10 tage am campground osprey beach.
      im karijini bzw. tom price wurde es mit untergehender sonne verflucht kalt und wir haben gefroren und am abend dann unsere zusatzheizung angemacht.
      denkt also für diesen teil an einen wirklichen schlafsack, der den namen auch verdient sowie einen warmen pullover.
      ciao
      michael
      nachtrag: westseite karijini "kann mit einem 2wd möglich sein", würde ich aber lassen. siehe auch blueys beitrag. eine flußquerung (creek) ist notwendig und um diese zeit dürfte der wasserstand noch etwas höher sein. habe damals einen 2wd-backpackervan durchgeschleppt, der es alleine nicht geschafft hätte
      michael