itsibitsi-spider :) was ist das fuer eine Spinne???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • itsibitsi-spider :) was ist das fuer eine Spinne???

      Hallo,
      gestern Abend hatten wir Besuch von itsibitsi-spider :)
      Sie durfte nicht bleiben und wurde des Hauses verwiesen. Jetzt haetten wir nu gerne noch gewusst...WAS ist das eigentlich fuer eine Spinne??? Wir haben schon Aussies und Nichtaussies befragt...die Meinungen gehen auseinander...
      von hmmm keine Ahnung, bis eine Huntsman ist das aber nicht... und nun???
      Sie ist ungefaehr 3-5 cm gross gewesen, inklusive aller Beine

      vielen dank
      vita
      Dateien
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • RE: itsibitsi-spider :) was ist das fuer eine Spinne???

      Hallo Vitadrops.
      Die Spinne sieht sehr nach einer Black House Spider (Ixeuticus robustus) aus.

      Einige Austr. Spinnen kannst Du hier finden: xs4all.nl/~ednieuw/australian/Spidaus.html

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hier ein Eintrag aus einem älteren thread:


      Schick doch das Foto der Spinne an folgende Adresse:

      Whats that bug?

      und gib an, wo, in welchem Land und welcher Stadt Du das Tierchen gefunden hast. Du bekommst dann eine Antwort, um was für eine Spinne es sich handelt.

      Grüße
      ars

      Ich habe den Link eben getestet - funktioniert noch!
      Die kümmern sich auch nicht nur um Käfer sondern auch u. a. um Spinnen!
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ars ()

    • RE: itsibitsi-spider :) was ist das fuer eine Spinne???

      Hi, Vitadrops, welcome back - und viel Spaß beim Spinnen jagen. Huntis haben bei uns Hausrecht. Alles andere - nicht einzuordnende - wird rausgeworfen.

      Hast du rausbekommen, was es ist bzw. war?
    • RE: itsibitsi-spider :) was ist das fuer eine Spinne???

      vielen Dank, wir sind auch froh wieder hier zu sein :)
      ja Spinnen jagen, DAS war das Einzige, was mir in Hamburg nicht gefehlt hat :)))
      Ich habe mal das Foto an den Link von ars geschickt, mal sehen...was uns da beehrt hat...wenn ich etwas weiss...schreibe ich es hier

      lieben Gruss
      vita
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • ich habe Antwort

      danke Dir fuer den Link...
      ich habe ihn auch gleich ausprobiert und auch schon eine Antwort erhalten:
      hier ist sie:
      Hi Iwi, We have been unsuccessful in our attempts to identify your spider, and we hope that by posting it to our site, one of our readers will be able to identify it.

      hmmm ...was haben wir da wohl eingefangen ;)

      vielen Dank trotzdem

      Lieben Gruss


      kurze Zeit spaeter... ich habe mal wieder wild gegoogelt und bin doch endlich fuendig geworden... also am ehesten war es wohl eine wolf-spider laut mama-google und Bildvergleich
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitadrops ()

    • Hi,

      Eine Wolfspinne kannst du getrost ausschliessen :) Für eine Wolfspinne stimmt die Augenstellung überhaupt nicht.

      Es wird eher ein adultes Männchen einer Radnetzspinne sein. Wäre also die Familie Araneidae.

      Wo hast du sie genau gefunden? Wäre hilfreich.

      Gruss Basti auch wenn schon etwas spät :)
    • Hi,

      @ Posum: Könnte eine Nephila antipodiana sein.

      @ Vitadrops: Ja könnte man sagen :) Ich halte ca. 4-500 Spinnen zu Hause und mein Hauptaugenmerk auf meiner Australienreise waren wohl die Spinnentiere, auch wenn es noch vieles Anderes zu sehen gab :) Wenn du also weitere Fragen hast, kannst du mir die gerne stellen.

      Deine Spinne könnte ein adultes Männchen von Eriophora sp. sein. Schaut für mich auf jeden Fall so aus. Sie sind auch entsprechend häufig anzutreffen. Die Weibchen sehen dann schon etwas anders aus. Hast du noch mehr Fotos (vielleicht von vorne) dieses Tieres?

      Gruss Basti
    • Evtl. ist es ja auch eine Birdspider, die auch kleinere Vögel mit ihren Netzen fägt, zwischen den Bäumen war alles voll mit ihren Netzen über mehrere Meter durchmesser und die Fäden waren extrem stabil und klebrig.
      Der Grundstücksbesitzer meinte das noch etwas grössere Exemblare da rumlaufen.
    • Hi,

      Ja Nephila sp. können durchaus auch kleinere Vögel mit ihren starken Netzen fangen. Dass es aber Nephila sind (Seidenspinnen = Trivialname) ist klar. Die Tiere können eine Körperlänge von ca. 6cm erreichen. Die Beinspannweite ist dann entsprechend ;)

      Birdspiders (Bird eating spider) oder Tarantula werden oftmals Vogelspinnen genannt. Diese kann man aber anhand des Bildes definitiv ausschliessen. Übrigens wäre hier auch der Name Tarantula eigentlich falsch. ;)

      Gruss Basti
    • Original von BastianR
      Dass es aber Nephila sind (Seidenspinnen = Trivialname) ist klar.

      Wir sagen dazu auch landlaeufig 'Golden Orb Spider', der Faerbung des Netzes wegen, eklig klebriges Zeug!

      Vitadrops Tierchen kenne ich leider nicht...
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: ich habe Antwort

      Original von vitadrops
      danke Dir fuer den Link...
      ich habe ihn auch gleich ausprobiert und auch schon eine Antwort erhalten:
      hier ist sie:
      Hi Iwi, We have been unsuccessful in our attempts to identify your spider, and we hope that by posting it to our site, one of our readers will be able to identify it.

      ......


      Ich hab nochmals auf der Seite geguckt unter Deiner Anfrage: Es gibt Antworten.
      Siehe unter whatsthatbug.com/?s=australian+spiders

      einfach auf Seite 1 runterscrollen bis zu der Anfrage mit dem Titel "Unknown Spider from Australia looks like male Garden Orbweaver Spider"

      "... There is one photo of a male Garden Spider, Eriophora biapicata ...."

      Grüße
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ars ()

    • RE: ich habe Antwort

      Hallo,
      danke dir...ja ich denke (wenn ich mir die Fotos so ansehe) das es sehr gut so eine Spinne sein kann.
      vielen Dank jedenfalls fuer den Tip

      lieben Gruss aus dem regnerischen (seit 3 Wochen) Sydney
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Ja, das ist eine Golden Orb Web Spider. Der lateinische Name ist mir nicht bekannt, aber google oder wikipedia hat das bestimmt im Repertoir.

      Ich habe hier hübsche Bildchen von einer, die an die 15cm gross ist

      BTW - das ist ein Weibchen. Die Männchen sind viel, viel kleiner, etwa dieselbe Form, aber durchgehend rötlich. Ein Freund in Kuranda hat diese seit über zwei Wochen auf seiner Veranda und er hat sie beobachtet, als sie mit Männchen rummachte. Das Männchen wurde danach vom Weibchen verspeist.

      Man nennt sie hier in Cairns auch Bird Eating Spider weil wenn das Netz stark genug ist und ein Vogel sich drin verfängt, wird er gefressen. Da gab es einen Artikel in der Cairns Post, welcher im Paronella Park aufgehängt ist. Hier auch ein Link dazu: Cairns Post Article
      Dateien
      • DSCN1979.jpg

        (107,2 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1981.jpg

        (109,27 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1982.jpg

        (106,68 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1985.jpg

        (108,79 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1987.jpg

        (121,25 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wow, die Fotos der Golden Orb sind wirklich beeindruckend. Kann mich erinnern, als wir auf ner nächtlichen Wanderung im Kakadu unterwegs waren, ich beinahe in ein Netz dieser Spinne reingelaufen bin. War aber n Joke vom Guide, er wusste das die da war und lies mich absichtlich soweit ran laufen, bis er mich von hinten hielt und dann seine Taschenlampe in Gesichthöhe hielt... Das war ein Schreck sag ich euch... :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.