Krankenversicherung für 457

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenversicherung für 457

      Hallo,

      seit September gibt es ja die neue Regel bzgl. der Krankenversicherung für das 457 Visa. Hat damit schon jemand Erfahrung?

      Viele Grüsse
      Eulchen
    • RE: Krankenversicherung für 457

      Hallo,

      alle, die ab dem 14. September 2009 das 457 Visa haben oder wollen, müssen eine Krankenversicherung vorweisen, die ganz bestimmte Sachen abdeckt (gibt es eine genaue Vorlage). Die australischen privaten Krankenversicherungen haben dafür genau eine Versicherung geplant, die kostet allerding für 3 Personen ca. 300 Dollar. In Deutschland kann man bei der DKV und Hansa Merkur auch eine Krankenversicherung für diesen Fall abschließen, da würde das in unserem Fall nur 130 Euro kosten - geht nur so lange, wie man mit einem Temporary Visa da ist.
      Da ja sicherlich die letzten Monate einige mit dem Visa gegangen sind oder es bestimmt planen, wollte ich mal hören, was es da so für Erfahrungen gibt.
      Viele Grüsse Eulchen
    • Hi,

      also ich bin im Juli 2008 auch mit dem 457 Visum nach Australien gegangen, ich denke nicht, dass die "neue" Regelung einen großen Unterschied auf die Krankenversicherung hat. Ich habe mich damals für die DKV entschieden und war sehr zufrieden, die Rückerstattung hat immer einwandfrei geklappt.
      Mittlerweile hab ich meine PR und werde demnächst eine austr. Versicherung abschließen.
      Bedenke aber folgendes: Es ist meist mehr Papierkram, eine dt. Krankenversicherung zu haben, da du sämtliche Belege wegschicken musst, außerdem muss daraus hervorgehen, für was du behandelt wurdest. Bei den meisten Arztrechnungen steht das nicht drauf, ich habe also dann immer einen zusätzlichen Brief geschrieben - ist eben umständlicher.
      Außerdem bedenke, dass bei dt. Versicherungen deutsches Recht gilt. Ich bin Physiotherapeutin und mir fällt das bei einem Beispiel deutlich auf: Wenn ich über die DKV Physiotherapie erstattet haben will, muss diese vom Arzt verschrieben worden sein (wie es eben in Deutschland funktioniert). In Australien jedoch dürfen Physios ohne Verordnung behandeln. Ich müsste also, wenn ich z.B. Rückenschmerzen habe oder mit dem Fuß umknicke, erst zum Arzt gehen, der mich dann zum Physio schickt - ich finde das umständlich.
      Allerdings haben die deutschen Versicherungen den Vorteil, dass die Zahnversorgung besser abgedeckt ist als bei den australischen Versicherungen.

      Gruß
      Melanie
    • RE: Krankenversicherung für 457

      Original von Eulchen
      Hallo,

      seit September gibt es ja die neue Regel bzgl. der Krankenversicherung für das 457 Visa. Hat damit schon jemand Erfahrung?

      Viele Grüsse
      Eulchen


      Tach,
      ich musste fuer mein neues 457 ( Verlängerung, bzw. erneutes Sponsorship) diesmal eine Bescheinigung des Versicherers in englisch beifügen.
      Ich bin aufgrund der extrem *unsicherern* Versicherungen für 457ler beim deutschen ADAC geblieben, mit denen ich gute erfahrungen gemacht habe.
      Der Lawyer wollte übrigens, dass der ADAC auch noch ein Formblatt der aussie regierung gegenzeichnet, dass der versicherer die zumindest gleichen leistungen anbietet, wie eine australische versicherung.
      Das wollte der ADAC nicht und ich auch nicht.
      Denn wenn der ADAC dies unterzeichnet hätte, dann hätte der ADAC auch die leistungen so begrenzen können wie es bei den aussie versicherungen die regel ist.

      Gruss
      Schorsch
    • Hi Eulchen,

      Wir haben auch bei der DKV unterschrieben. Tarif AVL.

      Einziger "Haken": Man muss in D gemeldet bleiben. Dann kann man allerdings für 36 Monate eine günstige Auslands KV abschliessen. Der tarif enthält sogar eine Menge Leistungen die australische KVs nur bei sehr sehr teuren Beiträgen abdecken.

      Man kann nach 36 Monaten nochmal 2 Jahre verlängern.

      Ich habe ein 457 beantragt. Hab Sponsor in Brisbane.

      Es war ein bisschen kompliziert bis das DIAC das Schreiben der DKV anerkannt hat aber es ging. (scheinbar) Momentan warten wir nur noch auf die Untersuchungs Ergebnisse.

      gruß

      Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AndiSaster ()

    • huhu,

      wir sind ueber die Medibank versichert, haben das fast "rund-um-sorglos" Packet incl. Zahnarzt, alternative Behandlungsmethoden usw (einzig Krankenhausaufenthalt hat einen Selbstbehalt von AU$300.- - aber wann ist man schon mal im KH???)...und zahlen fuer 3 Personen AU$350.- monatlich (was ich ganz schoen preiswert finde!) und sind zufrieden...

      Gruss, Yvonne
    • Die DKV deckt ALLES ab sogar Zahnersatz und Massagen etc.

      DKV kostet ca. 70 €/monat für uns Beide. - 31€ für 32 Jahre alten Mann, 39€ für 27 jährige Frau.

      Eine vergleichbare KV in OZ kostet um die 450AUS für ein Paar

      gruß
    • Original von AndiSaster
      Die DKV deckt ALLES ab sogar Zahnersatz und Massagen etc.

      DKV kostet ca. 70 €/monat für uns Beide. - 31€ für 32 Jahre alten Mann, 39€ für 27 jährige Frau.

      Eine vergleichbare KV in OZ kostet um die 450AUS für ein Paar

      gruß


      hmmm, das ist naetuerlich schoen preiswert...

      Habt ihr irgentwelche "Nachteile" dadurch das ihr in Dt. gemeldet seid? Steuer?

      Ich frage nur aus Interesse, ich glaube wir mussten uns abmelden weil ich ein Schulpflichtiges Kind habe.

      Gruss
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • RE: Krankenversicherung für 457

      Wir waren die ersten bei der DKV unter dieser Regelung...jedenfalls laut Aussage der DKV Mitarbeiter.

      Das DIAC hatte den englischen Brief der DKV bemängelt. Auf Nachfrage beim DIAC konnte aber ein neuer nur leicht modifizierter Brief aufgesetzt werden der dann akzeptiert wurde.

      Gruß

      Andi
    • Wir sind auch bei der DKV versichert UND in Deutschland abgemeldet.

      Vielleicht haben sie auch zwischendurch die Bedingungen geandert.
      Bei uns hiess es damals "....... bei Vertragsabschluss in Deutschland gemeldet sein ......."

      Das wollte ich einfach mal einschmeissen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • ja sehr preiswert ...mal sehen wann es sich rächt...

      Nachteile haben wir nicht. Keinen Stress mit dem Finanzamt, Arbeitsamt und der Meldestelle (laut naiver telefonishcer Nachfrage).

      Wenn man in D nicht arbeitet und kein Geld vom Arbeitsamt einfordert, aber noch per Post erreichbar ist hatten alle kein Problem mit unseren Plänen.

      gruß

      Andi
    • na denn ;)...

      viel Spass in der P(r)ovinz Brisvegas...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Bei den meisten dt. Auslandskrankenversicherungen ist es aber so, dass die Beiträge für Frauen ab 30 J. exorbitant steigen, da zahlt man meist das doppelte. Ich war bei der DKV versichert und habe 64 Euro pro Monat gezahlt.

      Nur mal so ein Vergleich:
      Männer (30-34 Jahre): 31,80 Euro
      Frauen (30-34 Jahre): 64 Euro !!!!

      Diese höheren Beiträge für Frauen sind mir bei den australischen Versicherungen noch nicht aufgefallen.

      Melanie
    • ich finds gerade total erstaunlich, dass so viele von euch mit der DKV AVL Versicherung ein Visum bekommen haben. Die haben wir nämlich gleich mal ausgeschlossen, weil wir dachten, dass deren Angebot die Bedingungen für ein Visum 457 nicht erfüllt. Z.B. darf laut Visum die Wartezeit für manche Sachen höchstens 2 Monate sein, bei der DKV sind es aber prinzipiell 8 Monate. Hab ich da was Wichtiges übersehen?

      Bin gerade etwas verloren im Versicherungsdschungel - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      Jules
    • Hi Jules,

      helfen kann ich dir dabei auch nicht. Wir sind schon ein paar Jahre in einen Firmengruppen Vertrg bei der DKV, ich glaub das war noch bevor sie die Regulierungen fuer die Krankenversicherung geaendert haben.

      Allerdings von 8 Monaten kann ich da nichts finden. Vielleicht ein anderer Tarif als unser ?( ?(

      Vorstellen kann ich mir allerdings, das die Bedingungen die erfuellt werden muessen, sich auf australische Versicherungen beziehen???

      Viel Erfolg.

      LG
      Eka
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • ja, der Firmenvertrag der DKV würde funktionieren, aber halt nur, wenn man von seiner deutschen Firma nach Australien entsandt wird. Als Privatperson darf man den wohl nicht nutzen. Da würde nur die Reiseversicherung bis 36 Monate gehen und ich denke, mit der klappts nicht )=
    • Hallo,
      dazu habe ich auch gleich nochmal eine Frage.
      ich bin derzeit bei der debeka privat krankenversichert (Freiberufler).
      Wenn ich diese Angebote in OZ so sehe, dann zahle ich doch mal ziemlich viel (wobei die Erstattungen natrülich dementsprechend gut sind).
      Bei der debeka kündigen möche ich natürlich nicht (Altersrückstellungen, Wiederaufnahme ohne Gesundheitsprüfungen), sondern die Versicherung nur einfrieren. Das geht aber nur dann, wenn ich entweder sozialversicherungspflichtig angestellt bin oder aber Leistungen vom Amt beziehe.
      Könnte man die Versicherung in OZ für das 457er Visum so seichseln, dass die debeka sie als PLICHT versicherung ansieht und meinen dezeitigen Zustand einfriert?
      ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern.
      Gruß
      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Naja, im Prinzip ist es eine Pflichtversicherung, weil du nicht ins Medicare System kommst aber die Versicherung für dein Visum verpflichtend ist. Aber davon bist du ja trotzdem nicht angestellt und kriegst auch nix vom Amt.
      Kannst du die debeka nicht einfach auf Anwartschaft weiterführen lassen? Das kostet wohl auch was, aber wenn die Vorteile für dich groß genug sind, ist es das vielleicht wert,

      Jules
    • ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern.


      Dein vordringlichstes Problem dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass DIAC keine ausseraustralischen KVs als Pflicht-KV für das 457 Visa akzeptiert. :) :rolleyes: :D

      Eine von denen, die akzeptiert werden ist diese: austhealth.com.au

      Cheers
      Hannes