giftige Tiere auch in Canberra?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • giftige Tiere auch in Canberra?

      Hallo an blossom,

      ich wurde gestern gefragt ob es in Canberra, in diesem gemässigten ( fast europäischen Klima?)

      auch gefährliche Tiere zu Wasser oder auf dem Lande gibt. Schlangen, Spinnen du weisst schon...

      By the way: finde deine Beiträge ziemlich interessant und fundiert. Nehme mal an dass du schon länger DU lebst?

      Lg
      DieBine
    • RE: giftige Tiere auch in Canberra?

      Guggugg!

      Erstmal vielen Dank fuer die Blumen!
      Ich lebe nun seit 2.5 Jahren in Canberra und Australien. Also noch nicht soooo lange.
      Ich bin halt nur das, was die meisten Australier als "anal-retentive" bezeichnen wuerden....... ;)


      Zu Wasser gibt es hier keine gefaehrlichen Tiere. Sind ja nur Binnengewaesser. :)
      Was es in den stehenden Gewaessern im Sommer manchmal gibt sind Blaualgen. Da sind dann aber Schilder um die Seen, die das Baden explizit untersagen.

      Persoenlich bade ich in den Seen nicht, da mir das Wasser zu baba ist (auch ohne Blaualgen). Da waschen Leute ihre Autos drin, an und zu gibt es auch Legionellenwarnungen etc..... :O

      Giftige Tiere:
      Es gibt die redback spider. Die ist aber netzbauend und daher nur bedingt mobil. Wenn man von der und den Netzen fernbleibt, kann man wunderbar mit ihr leben. (Kinder blicken das halt u.U. nicht)
      Ist nciht aggressiv.
      Im Falle eines Bisses moeglichst wenig bewegen und ambulanz rufen oder ab ins Krankenhaus.
      Todesfaelle gab es seit etwa 40 Jahren (seit Entdeckung des Serums) keine mehr.


      Die whitetail spider ist nicht sicher, wie gefaehrlich die ist.
      Es gab Faelle, in denen der Biss Wundnekrose verursacht hat.
      Ob das mit dem Biss zu tun hat oder einer Sekundaerinfektion ist wissenschaftlich umstritten.
      Die baut keine Netzte, und ist daher ein bissel kritischer. Ist aber nicht aggressiv.
      Nach Biss zum Arzt.


      Schlangen:
      Es gibt hier richtig giftige Schlangen. Hauptsaechlich die brown snake und die redbellied black snake. Die sind im Winter eingegraben und ungefaehrlich weil zu kalt. Sobald es waemer wird kommen die dann raus.

      Die sind scheu. Alsi meine wenigkeit die nun doch etwas laut und polterd durch die Welt zieh..... *huestel* (und unser Hund hat auch eine Halllo-hier-bin-ich-Attituede)
      Ich hab bisher eine einzige baby-brownsnake gesehen. und die auch nur deshalb, weil um mich rum alle unruhig wurden und mit den Armen in die Richtung der Schlange gefuchtelt haben. Die war dann noch so etwa 15m weg von uns.

      Wenn man im bush unterwegs ist: Am besten auf Wegen blaiben, kraeftig auftreten, nicht wie bloede rumrennen.
      Die Schlangen sind nciht aggressiv und werden versuchen, zu entkommen. Es gibt immer wieder Bisse - auch teilweise mit Todesfalge - aber die sind dann in der Regel selbstverschuldet: Wenn jemand eine Schlange im Garten hat und dann mit dem Spaten versucht, selbst "Hand anzulegen"......

      Es kann natuerlich daran liegen, dass ich nunmal laut bin und wir einen aktiven Hund haben, aber ich fuehle mich hier (und wir wohnen ganz dicht am "bush" und gehen auch viel spazieren!) deutlich sicherer als im deutschen Strassenverkehr.
      Und subjektiv ist das fuer mich hier gefaehrlichstew Tier das Kaenguru. :(
      Daher in der Daemmerung/Nacht langsamer fahren als vorgeschrieben, wenn kein Gegenverkehr ist Fernlicht anhaben und sich geistig auf's Bremsen vorbereiten. :P


      Ausserdem gibt es Stechmuecken, Ameisen in allen groessen und anderes laestiges Getier, das boese Schwellungen und Juckreiz macht aber cniht gefaehrlich ist.


      P.S.: Alle viecher sind auch bei Wikipedia zu finden (wikipedia.org - von der deutschen weiss ich es nicht)
      Da sind dan auch Fotos.
      Meld Dich, wenn Du Probleme hat, die Artikel zu finden, und iahc kann sie nach dem Einkaufen auch gerne verlinken. :)
    • Original von rockie
      Giftige Tiere ueberall in Australien! :]


      Die Sekretärin von meinen Chef ist auch eine Giftschlange. Sogar im Sydney CBD gíbt es giftige Tiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Warum soll es im "gemäßigten europäischen" Klima keine giftigen Tiere geben ?(

      Die gibt es sogar in Deutschland .....
      Gruß
      @nna
    • Hey blossom,

      herzlichen Dank für die Info und deine eigenen Erfahrungen! Die interessierten uns nämlich im Besonderen. Wir können uns das nur schwer vorstellen wie es ist, wenn man die Viecher nur von Fotos kennt...
      In Canberra hat mein Partner Verwandtschaft, die sagte wohl mal, das sei in der Gegend null problemo, gar kein Thema. Man trage auch überall und ständig tounges... die lachen da eher drüber. Richtung outback bzw. dschungel wäre das erst gefährlich. Was soll man da glauben?
      lg
      DieBine ( auch aus Süddeutschland :D)



      @anna

      Du möchtest jetzt aber nicht behaupten, dass die Besiedelung mit Gifttieren in BRD bzw. Europa auch nur annähernd mit der Du zu vergleichen wäre?
    • Hallo Diebine,

      das hatte sich schließlich auch auf Deine Frage bezogen mit dem "gemäßigten europäischen" Klima.

      Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was uns in Australien schon alles direkt vor den Füßen lag :D Erst kürzlich auf einer Wanderung eine Black Snake, von der Blossom geschrieben hat. Bin fast draufgetreten. Von den Spinnen, die sich überall verstecken, will ich erst gar nicht reden.

      Wir kaufen uns immer als erstes Duct Tabe und kleben am Camper jede Öffnung zu. Dann wird alles komplett auseinandergenommen und wir sehen nach, ob sich schon ein Tierchen versteckt hat. Unter die Autositze - ein beliebtes Versteck - schauen wir mit einem Spiegel und klopfen von oben. Deshalb haben wir auch immer einen Reise - Teppichklopfer dabei. Wichtig sind auch die Matratzen. Am besten das Bettzeug komplett abziehen, durchsuchen und ausklopfen. Daher gehen wir auch nicht in Hotels. Das ist uns zu unübersichtlich und unter den Türen kommt ja alles durch ! Die Hotels mögen das nicht so gerne, wenn wir das Zimmer vor dem Bezug ausräuchern. Manchmal sind die Schlitze unter der Tür so groß, daß kleine Schlangen durchkönnen. Und das sind halt leider die gefährlichsten.

      Ins Meer gehen wir schon gar nicht. Im Dezember haben wir direkt am Strand bei Coffs Harbour einen Stachelrochen gesehen. Man stelle sich nur, man ist gerade im Wasser. Ein Stich und man ist bei Steve Irvin. Dann die heimtükischen, kleinen, blauen Tintenfische, die im Sand lauern und nur so auf Beute warten Und die man leider auch in den Pools finden kann und so schlecht sieht, weil die Pools meist auch blau sind. Also nie in einen Pool stehen ! Das ist oberstes Gebot.

      In den australischen Dschungel gehen wir nur mit Schutzkleidung, denn da wird man von allen Seiten angegriffen. Am besten bewährt hat sich ein Helm mit Moskitonetz. Das wird dann am Hals abgebunden und zur optimalen Sicherheit noch mal mit Duct Tabe auf der Kleidung festgeklebt.

      Die Super - Snakeguards ziehen wir nur im Bett aus. Man ist ja selbst in den Supermärkten vor dem Viehzeug nicht sicher, wenn es sich im Gemüse versteckt hat. Supermärkte mit Gartenabteilung meiden wir. Besonders in den Yucca-Palmen verstecken sich die Spinnen. Wir essen Salat auch nur, wenn wir ihn selbst gewaschen haben. Wenn der nur 5 Minuten rumsteht, kann das verhängnissvoll sein.

      Zum Gück haben wir jetzt nach langem Suchen eine Versicherung gefunden, die selbst die gefährlichen Trips nach Australien abdeckt. Gegen eine saftige Prämie versteht sich ;) Und natürlich haben wir auf Schriitt und Tritt unserer gekühltes Köfferchen voller Serum dabei.
      Gruß
      @nna
    • *kicher*
      Ja, hier latschen tatsaechlich alle in FlipFlops oder barfuss rum.
      Und obwohl alle wirklich akribisch genau aufpicken, manchmal sieht man halt nicht, wo der Hund sein Geschaeft macht. Die Chance in einen Hundehaufen zu latschen ist (auch wenn davon sehr wenig rumliegen) um ein Vielfaches groesser als Schlangen.

      "In Canberra" begegnet man ehrlich keinen giftigen Viechern.
      Das Problem hier ist, dass "in Canberra" definitionssache ist.
      Die verschiedenen Stadtteile sind mit Parkways verbunden, es ist sehr viel gruen dazwischen. Das Stadtzentrum ist von uns etwa 18km weit weg, und da fahren wir wunderschoen an Weiden und bush und horsepaddocks entlang - und wir sind nur einen Steinwurf (naja, wenige km) von der geographischen Mitte weg.

      Wenn man also "in Canberra" als Ballungszentren definiert ist da nix.
      Wenn man "in Canberra" als innerhalb der Gemarkung definiert, dann schliesst das sehr viel bush und Weiden und Reserves mit ein - und da hats dann schon auch Viechzeug. :)

      Nicht umsonst nennt man Canberra auch die "bush capital"

      (haelt aber niemand davon ab, hier barfuss und in FlipFlops rumzulaufen, da das Risiko hrlich gering ist)
    • Original von @nna
      Hallo Diebine,

      das hatte sich schließlich auch auf Deine Frage bezogen mit dem "gemäßigten europäischen" Klima.

      Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was uns in Australien schon alles direkt vor den Füßen lag :D Erst kürzlich auf einer Wanderung eine Black Snake, von der Blossom geschrieben hat. Bin fast draufgetreten. Von den Spinnen, die sich überall verstecken, will ich erst gar nicht reden.

      Wir kaufen uns immer als erstes Duct Tabe und kleben am Camper jede Öffnung zu. Dann wird alles komplett auseinandergenommen und wir sehen nach, ob sich schon ein Tierchen versteckt hat. Unter die Autositze - ein beliebtes Versteck - schauen wir mit einem Spiegel und klopfen von oben. Deshalb haben wir auch immer einen Reise - Teppichklopfer dabei. Wichtig sind auch die Matratzen. Am besten das Bettzeug komplett abziehen, durchsuchen und ausklopfen. Daher gehen wir auch nicht in Hotels. Das ist uns zu unübersichtlich und unter den Türen kommt ja alles durch ! Die Hotels mögen das nicht so gerne, wenn wir das Zimmer vor dem Bezug ausräuchern. Manchmal sind die Schlitze unter der Tür so groß, daß kleine Schlangen durchkönnen. Und das sind halt leider die gefährlichsten.

      Ins Meer gehen wir schon gar nicht. Im Dezember haben wir direkt am Strand bei Coffs Harbour einen Stachelrochen gesehen. Man stelle sich nur, man ist gerade im Wasser. Ein Stich und man ist bei Steve Irvin. Dann die heimtükischen, kleinen, blauen Tintenfische, die im Sand lauern und nur so auf Beute warten Und die man leider auch in den Pools finden kann und so schlecht sieht, weil die Pools meist auch blau sind. Also nie in einen Pool stehen ! Das ist oberstes Gebot.

      In den australischen Dschungel gehen wir nur mit Schutzkleidung, denn da wird man von allen Seiten angegriffen. Am besten bewährt hat sich ein Helm mit Moskitonetz. Das wird dann am Hals abgebunden und zur optimalen Sicherheit noch mal mit Duct Tabe auf der Kleidung festgeklebt.

      Die Super - Snakeguards ziehen wir nur im Bett aus. Man ist ja selbst in den Supermärkten vor dem Viehzeug nicht sicher, wenn es sich im Gemüse versteckt hat. Supermärkte mit Gartenabteilung meiden wir. Besonders in den Yucca-Palmen verstecken sich die Spinnen. Wir essen Salat auch nur, wenn wir ihn selbst gewaschen haben. Wenn der nur 5 Minuten rumsteht, kann das verhängnissvoll sein.

      Zum Gück haben wir jetzt nach langem Suchen eine Versicherung gefunden, die selbst die gefährlichen Trips nach Australien abdeckt. Gegen eine saftige Prämie versteht sich ;) Und natürlich haben wir auf Schriitt und Tritt unserer gekühltes Köfferchen voller Serum dabei.


      ich geh auch nur noch in voller chain armor raus... :D
    • Also Redbacks gibt es hier zu Hauf, auch wenn man mitten in der Stadt wohnt (so wie wir). Unterm Fahrradsattel, im Sandspielzeug etc. Muss man halt aufpassen.
      Tatsaechlich gibt es in Canberra auch ganz ganz wenige Funnel Web Spiders, die sind halt echt gefaehrlich (man hat etwa 15 Minuten), aber dafuer eben auch sehr selten.
      Das gemaessigte Klima und die Binnenlandlage verschonen uns tatsaechlich lediglich vor Meeresungetier, Kroks und allzu grossen Kakerlaken. Ansonsten ist halt auch Canberra ein Teil Australiens :D :D :D :D
    • Stimmt, die Krokodile habe ich total vergessen. Da hatten wir bei einem Spaziergung durch die Windjana Gorge, mitten im Outback, eine unliebsame Begegnung. Direkt am Wegrand lauerten drei dieser Riesenbiester ! Ich bin etwas kurzsichtig und habe sie nicht gesehen. Mein Mann konnte mich im letzten Moment zurückreißen. Da nützt dann auch kein Serum. Jetzt geht mein Mann immer mit einem dicken, langen Stock voraus und außerdem trampeln wir, was das Zeug hält. Ist halt leider sehr anstrengend bei einer Tageswanderung. Aber kräftigt Waden und Oberschenkel :)
      Gruß
      @nna
    • Original von twojoeys
      Also Redbacks gibt es hier zu Hauf, auch wenn man mitten in der Stadt wohnt (so wie wir).

      Wie bereits oben gesagt, es gibt in Canberra kein "mitten in der Stadt", da es auch keine "Innenstadt" gibt. :rolleyes:


      Tatsaechlich gibt es in Canberra auch ganz ganz wenige Funnel Web Spiders, die sind halt echt gefaehrlich (man hat etwa 15 Minuten), aber dafuer eben auch sehr selten.


      Au, ja! Unser Hund hat im Fruehjahr eine Spinne im Garten ausgebuddelt. Und ich war schon halb am ausflippen... war dann aber doch nur eine Brown Trap Door Spider - die graebt sich auch ein und wird sehr haeufig mit der Funnelweb verwechselt.
      Die Sydney Funnelweb ist in Canberra nicht "heimisch" - zu kalt im Winter und viel zu trocken. Es passiert aber durchaus, dass mit Holz, Heu, Stoh, Obst etc. -transporten Funnelwebs eingeschleppt werden. Hauptsaechlich Feuerholz.

      (Okay, die Sydney Funnelwebs, die an der ANu und/oder CSIRO zu Forschungszwecken gehalten werden, leben zwar mehr oder minder dauerhaft im ACT, sind aber nicht heimisch. ;) )

      Andere Funnelweb Arten gibt es von Tasmanien bis hoch nach Queensland, aber richtig gefaehrlich ist nur die Sydney Variante. Aber trotz der Gefaehrlichkeit (und der Massen von Menschen in Sydney) gab es auch hier seit Jahrzehnten - seit Entdeckung des Antiserums - keinen bekannten Todesfall mehr.

      Eine gute homepage zu Spinnen im ACT gibt es vom Spider Project, unter
      bulkmsm.com/research/spider/Australia/page9.htm


      Es sind uebrigens auch cniht alle Bisse der Sydney Funnelwen automatisch gleich toedlich. Viele Bisse verlaufen relativ "harmlos", je nachdem, wo der Biss war und ob das Gift in den Blutkreislauf gelangt und es zu systemischen Vergiftungserscheinungen kommt. Erste Hilfe findet sich unter toxinology.com/fusebox.cfm?fus…piders.display&id=SP00001
      Diese Schwerstfaelle (wo es zu systematsichen Reaktionen kommt) betreffen nur etwa 17% aller Bisse. Daher sollte man aber trotzdem sofort in die Klinik, dass man, falls dies eintritt, dann schon vor Ort ist (und in Sydney kann's mit dem Verkehr auch schon mal laenger dauern.....)
      Bei diesem 17% kann es bei Nichtbehandlung innerhalb einer Stunde zum Tode kommen.

      @twojoeys:
      Das mit den 15min ist mir ehrlich neu. Woher stammt die Info?



      Das gemaessigte Klima und die Binnenlandlage verschonen uns tatsaechlich lediglich vor Meeresungetier, Kroks und allzu grossen Kakerlaken. Ansonsten ist halt auch Canberra ein Teil Australiens :D :D :D :D


      Es gibt in Canberra wirklich - abgesehen von Schlangen - keine wirklich gefaehrlichen Tiere.
      Selbst ein Biss einer redback ist fuer einen gesunden Erwachsenen in der Regel zwar sehr schmerzhaft und "richtig bloede," aber nicht toedlich. Alte, Kranke und Kinder - da wird's haarig.
      In jedem Fall aber bei jedem Biss von einer Schlange, Spinne oder Insekt sofort zum Arzt, am Besten ins Krankenhaus (weil die Antiserum haben, lokale GPs haben das nicht unbedingt). Bei Spinne odder Insekt am besten das viech mitnehmen (dead or alive, moeglichst nciht allzu zermatscht)

      Theoretisch gibt es hier auch Skorpione.... aber theoretisch gibt es die auch in Deutschland. :P
      Also cniht das was in Zetralaustralien in der Wueste rumrennt, sondern so grob Fingernagelgrosse kleine Viecher. Deren Stiche sind auch unangenehm.
    • Das am meisten in Australien verbreitete Tier (... und damit auch in Canberre !) ist das gemeine Macropus. Eigentlich als harmloser Pflanzenfesser unterschätzt, fällt es über arglose Touristen her, um ihnen ihr Brot zu klauen. Dabei kommt es durchaus zu Verletzungen, die in einer Blutvergiftung enden können, da diese Tiere messerscharfe Klauen haben.

      In Alice Springs wurde ich mal von einem Blackfooted Rock Wallaby angefallen. Die Narben am Arm sind heute noch zu sehen.

      Am gefährlichstes ist diese Spezies aber im Outback an den Highways. Überwiegend in der Dämmung aktiv, kann es zu Konfrontationen mit Autos kommen, wenn diese heimtückischen Wegelagerer am Straßenrand herumlungern. Nicht selten endet so ein Überfall mit einem Totalschaden 8o
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Ne, also das mit eigentlich Pfanzenfresser kann ich so nicht bestätigen, den Drang zum Stehlen schon eher.
      Mir ist so ein Macropod zugelaufen nachdem die Mutter Selbstmord mit einem Auto begangen hat.
      Und dieser Macropod frisst meinen Kindern immer die Steaks auf und unserem Hund und Katzen das Dosenfutter weg und am liebsten mag es McNuggets aus dem HappyMeal. Also eher Omnivore statt Herbivore.

      Um beim Thema zu bleiben, meine Katze hat heute Mittag eine schöne dicke Brownsnake durch die Katzenklappe reingebracht. Was fürn Glück das wir zuhause nur mit Gummistiefeln essen.
    • Und dieser Macropod frisst meinen Kindern immer die Steaks auf und unserem Hund und Katzen das Dosenfutter weg und am liebsten mag es McNuggets aus dem HappyMeal.


      ....also doch ein blutrünstiges, gefährliches Raubtier ?(
      Gruß
      @nna
    • Hallo zusammen....


      In Australien und anderswo in der welt sterben mehr Menschen an Wespen oder gar Mueckenstichen als an irgendwelchen Schlangen-o. Spinnenbissen.

      Wir wohnen an der Kueste und ja, natuerlich gibt es Red Backs, White Tips ( White Tails ) und vor allem die Sydney Funnelweb Spider.

      Ich habe noch keine gesehen und ich wohne schon ein Weilchen in DU.

      Schlangen leben gerne an Creeks und in Feuchtgebieten. Die tellergrosse Huntsman Spinne ist amuesant, aber nicht giftig.

      Meinem Schwager ist mal so eine Huntsman Spinne direkt von der Zimmerdecke auf seinen hamburger gefallen, den er in der hand gehalten hat....danach klebte der Hamburger an der Wand...so sehr hat er sich erschrocken...ich lag unter dem Tisch vor lachen .....

      Stone Fisch , Kegelschnecken, Blue Ring Oktopus sind sehr gefaehrlich....
      aber das ein Blue Ring im Pool schwimmt ...aehm..ja..das kann rein theoretisch nur ein Pool sein, der ganz nah am Ozean gebaut ist und wo die natuerlichen wellen der See ueber das Gestein in den pool gelangt...

      Bei uns in Shellharbour ist das aber nicht der Fall.

      Blue Bottles sind schmerzhaft aber nicht lebensbedrohend..es sei denn , man ist allergisch.

      Box jellyfish ( Wuerfelqualle ) ist da sehr viel gefaehrlicher.

      Haie darf man nicht vergessen...


      @ @nna

      also ich weiss zwar nicht wo Du lebst, aber Deiner Meinung muesste man ja im Vollschutz durch Australien laufen und sich mit Klebeband einwickeln....

      Man kann auch uebertreiben...gesunder Menschenverstand kann in vielen bereichen unterstuezend zur Seite stehen.

      Wir haben Blue Tongue Lizards und water skinks im garten...unterhaltsam...die haben sogar namen bei uns und wir fuettern sie.....


      Mit einem Surferanzug und Surfschuhen kann man aber auch ganz normal ins wasser gehen.





      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!