Australien hat die gefaehrlichsten Schlangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien hat die gefaehrlichsten Schlangen?

      Auf der Suche nach Bildern und Beschreibungen ueber die whip snake bin ich auf diesen interessanten Artikel gestossen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Australien hat die gefaehrlichsten Schlangen?

      Hab mich auch schon oft gewundert wie die Aussies behaupten sie haben die tödlichsten schlange..

      In Südafrika zB gab es so einiges wie die Mamba (Bis zu 4m lang, schnell, und genug Nervengift im Biss um den Tod innerhalb 20 Minuten zu verursachen), diverse Cobras, Gabboon adders, Boomslang, die viel furchterregender waren als olle Tiger snakes und brown snakes.. Südafrika ist auch immer führend in der Herstellung von Schlangenserum gewesen.

      "Australia has the ten most deadliest snakes" ist einfach Reklame für Touris...."kommt in unser wildes Land wenn du dich traust...", aber sonst kompletter Bullshit. Kommt gleich hinter den Drop Bears......

      Jede Schlandge die ich in Austalien getroffen habe ist schnellstmöglich abgehauen.

      In Südafrika hat so eine Egyptian Cobra oder Rinkhals sich schnell mal aufgerichtet und den Nacken breit gemacht, da half manchmal nur einen großen Stein nach ihr zu werfen, die Schlange hat dann versucht den Stein zu beißen um kam dann zweiter....

      Nach neun Jahren in Australien im Außendienst (Vermessungsingenieur) hat mich noch keine Schlange konfrontiert. In Südafrika aber so einmal im Jahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • @ AussiHans

      Du hast meine volle Zustimmung ! Australien liebt halt die Superlative. Darauf sind wir nur das erste Mal "reingefallen" :D

      Wir waren auf unseren Reisen insgesamt jetzt fast ein 3/4 Jahr in Australien und haben - wenn's hoch kommt - 5 Schlangen gesehen.
      Gruß
      @nna
    • die kategorisierung von "tödlichsten" ist ja auch ein wenig schwierig.
      das letale dosen in mäusen angegeben werden hat natürlich seinen grund.
      hierbei gehts ja auch nur um die qualität bzw. das gift der schlangen...wenn
      auch nur in bezug auf mäuse. eine gegenüberstellung von tödlich endenden
      begegnungen von schlangen und menschen und der daraus resultierenden
      hitliste, welche schlangen am giftigsten, gefährlichsten, tödlichsten für
      menschen sind, basiert weniger bzw. nicht nur auf der giftqualität- und/ oder
      menge, sondern natürlich auch auf der wahrscheinlichkeit, mit der
      mensch und schlange "ungeschickt" aufeinandertreffen, wo und wie gut
      medizinische versorgung gewährleistet ist etc. ...eine unterscheidung,
      die für einen toten wohl eher uninteressant ist, eine statistik aber in ganz
      anderem licht erscheinen lassen kann.

      auf jeden fall danke für den artikel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosMoe ()

    • RE: Australien hat die gefaehrlichsten Schlangen?

      Original von AussieHans
      kommt in unser wildes Land wenn du dich traust...", aber sonst kompletter Bullshit....Drop Bears......


      Hans,

      wie kannst Du sowas nur sagen...
      Uns ist auf Straddie beim Campen Nachts ein Drop Bear in's Zelt gefallen!!!!!EHRLICH :D
      Die sind vielleicht gruselig!

      Gruss, Yvonne
    • RE: Australien hat die gefaehrlichsten Schlangen?

      Meinst Du etwa diesen Drop Bear? :D

      [youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ULEQpUY_crc&hl=en_US&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ULEQpUY_crc&hl=en_US&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Danke fuer den Artikel!!!!


      Nach allem, was ich in Duetschland so gehoert oder gelesen hatte, war ich, bevor ich hier herzog, davon ueberzeugt, dass alles was in Australien kreucht und fleucht darauf aus ist, mich umzubringen.

      In den letzten 2.5 Jahren hier habe ich eine Schlange gesehen, und die konnte gar cniht schnell genug wegkommen. Die Spinnen sitzen in ihren Netzen und wollen ihre Ruhe.
      Und die Ameisen.... tja, stellt sich heraus, dass die sogar ganz toll sind, denn wo Ameisen sind, gibt es scheint's keine Termiten.

      hmmmm.

      Was mich bisher hier gebissen/verletzt hat waren: Eine Gans, eine Kuh, Ameisen, Mosquitos, Katzen, Hunde und ein Kakadu.
      Und ein junger Beutelteufel hat beim Kuscheln nach meiner Halsschlagader geschielt und mal sanft gezwickt....
      Und der Sohn meiner Trauzeugin.

      Mittlerweile bin ich mir 100% sicher, dass das "wildlife" in Canberra (und vermutlich in ganz Australien) deutlich weniger gefaehrlich ist als der deutsche Strassenverkehr.



      Ein kleiner Rat am Rande, den ich selbst auch noch verinnerlichen muss. Nicht nur fuer Australien uebrigens:
      Nicht immer alles antapschen wollen.....
      :rolleyes:
    • Vielen Dank an CosMoe für das gute Posting und natürlich vielen Dank an Edna für den guten Artikel. :]

      Es gab neulich mal eine sehr interessante Reportage im TV, wo die gefährlichsten (NICHT die giftigsten!) Schlangen der Welt gesucht wurden, und da hat, wenn ich mich richtig erinnere, die afrikanische Puffotter mit Abstand das Rennen gemacht.

      Häufigkeit des Aufeinandertreffens, Schutz der Menschen gegen Schlangenbiß (Kleidung, Schuhwerk), Verhalten der Schlange (Aggressivität, flieht die Schlange oder nicht) und natürlich die in Afrika oft nicht vorhandene medizinische Versorgung waren dabei ausschlaggebend. Der Inland Taipan, die giftigste Landschlange der Welt, landete weit abgeschlagen auf einem der hinteren Plätze.

      ABER NICHTSDESTOTROTZ:
      - Es gibt sehr giftige Schlangen in Oz.
      - Es werden in Oz rund 3000 Schlangenbisse pro Jahr registriert.

      Man sollte daher wissen, was in einem Notfall zu tun ist (Pressure Immobilisation Method googeln).

      Da mein Kumpel Harry und ich uns bei unseren Outbacktouren weit, weit draußen bewegen, wo man oft mehr als eineinhalb Tage fahren muß, um die nächstgelegene RFDS-Landepiste zu erreichen, beugen wir besonders vor, nämlich mit Snakeguardz: <snakeguardz.com>

      Die Dinger beruhigen ungemein, wenn man mitten inne Pampa in hohem Spinnifexgras einen Reifen wechseln muß... ;)

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      49 bloody days until Connie Sue Highway, Hunt Oil Road, Gunbarrel, großer Stein, TimTams and EPA! :) 8) :)
    • Original von farmer112
      Da mein Kumpel Harry und ich uns bei unseren Outbacktouren weit, weit draußen bewegen, wo man oft mehr als eineinhalb Tage fahren muß, um die nächstgelegene RFDS-Landepiste zu erreichen, beugen wir besonders vor, nämlich mit Snakeguardz: <snakeguardz.com>

      Die Dinger beruhigen ungemein, wenn man mitten inne Pampa in hohem Spinnifexgras einen Reifen wechseln muß... ;)


      Jetzt musst du der Allgemeinheit aber erklaeren, wie dich die Snakeguardz beim Reifenwechsel vor einem Biss in den wohl eindeutig exponierteren Allerwertesten bewahren... ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Schlangenbiß in den Allerwertesten...

      Jetzt musst du der Allgemeinheit aber erklaeren, wie dich die Snakeguardz beim Reifenwechsel vor einem Biss in den wohl eindeutig exponierteren Allerwertesten bewahren...



      F..K! 8o 8o 8o

      Nein, im Ernst: Ich glaube, keine cholesterinbewußte Schlange würde DA freiwillig reinbeißen... :D

      Liebe Grüße,

      Jürgen
    • Hi daluk,der Tag war heute gerettet, du weißt man soll wenigstens einmal am tag vom Herzen lachen. DANKE, DANKE, DANKE habe echt gebrüllt als ich mir das bildlich vorstellte wie die Schlange überlegt ob sie den Jürgen beißt oder nicht ;) :] =)
      Lg. Zlata

      PS. Spaß bei seite aber Jürgen hat schon recht wegen dem schutz wenn man so weit im Outback ist.
    • wir haben in australien nur 2X eine schlange erlebt. fuer die eine wars mit der digi zu spaet, die hab ich nur auf video. die andere war die hier. keine ahnung, ob die giftig oder gefaehrlich ist. war an der GOC.
      Dateien
    • Sieht aus wie die hier:

      img515.imageshack.us/i/girraweenblacksnake12.jpg/
      img156.imageshack.us/i/girraweenblacksnake2.jpg/

      Das war eine Black Snake. Die ist recht giftig ;)

      PS Hab schon wieder vergessen, wie man Fotos hochlädt.
      Gruß
      @nna
    • Hallo @nna,

      Du warst schneller.
      Ich war gerade dabei zu Wikipedia zu verlinken: en.wikipedia.org/wiki/Pseudechis_australis

      Geändert:
      siehe Erklärung von daluk, die mir jedoch nicht wirklich weiterhilft!
      Hier trotzdem 2 meiner Fotos

      [IMG]http://i840.photobucket.com/albums/zz321/ars2009new/Australia/March%202009/th_DSC02043.jpg[/IMG]

      Oder doch die:

      [IMG]http://i840.photobucket.com/albums/zz321/ars2009new/Australia/March%202009/th_DSC02037.jpg[/IMG]



      Grüßle
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ars ()

    • Original von ars
      Fotos hochladen: Mit rechter Maustaste auf Abbildung klicken: Grafikadresse kopieren. Dann oben anklicken "Bild einfügen", die kopierte Grafikadresse einfügen: Fertig!

      STOPP!
      Bitte beachtet, dass es sich hier um das Direktverlinken von Grafiken handelt, das ihr bitte nur anwendet, wenn es vom Betreiber der Quellseite gestattet wurde. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ein Verlinken gestattet ist, gebt auch bitte weiterhin den Link zur entsprechenden Seite an.

      Bilder vom eigenen Rechner hochladen koennt ihr wie folgt:
      Unterhalb des Antwortfensters auf "Dateinahänge" klicken,
      es oeffnet sich ein zweites Fenster.
      Ein Klick auf den grau unterlegten "Browse" Button und ihr koennt nach Bilddateien auf eurem Rechner suchen, diese anklicken (am einfachsten geht's mit Doppleklick) und dann mit dem rechten Button speichern.

      Folgende Formate koennen hochgeladen werden: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, pdf -- funktioniert allerdings nur fuer Dateien, die nicht groesser als 196 KB sind.


      Zu Outbackriders Foto:
      Ihr moegt vielleicht jetzt erstmal eure Zweifel haben, ich halte das Tier jedoch fuer eine Notechis (Tiger snake). Die muessen nicht gestreift sein...aber selbst auf Outbackriders Bild ist ein roetliches Band direkt am Nacken zu sehen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • ich tendiere in der tat auch eher zu einer pseudechis variante. zum
      einen scheint der kopf nicht wirklich abgesetzt zu sein, was bei den
      notechis arten der fall ist, zum anderen scheinen mir die scheitelschilder
      für notechis zu langgezogen.
      hilfreich wäre eine angabe, wo outbackrider die aufnahme gemacht hat
      und um was für ein biotop es sich gehandelt hat.