Geführte Tour oder selber fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geführte Tour oder selber fahren?

      Hallo zusammen,

      die Pläne für unseren ersten Australieb Trip nehmen immer mehr Form an. Ein ganz großes Fragezeichen ist aber immer noch das Red Center.
      Das Reisebüro (Du Spezi) hat uns empfohlen eine geführte Tour zu machen.
      Allerdings müßten wir für eine Nacht in Alice Springs und eine 3 Nächtige Tour (mit Zelten und auf dem Boden schlafen) 500,- Euro p.P. rechnen.
      Generell sind wir eigentlich gerne unabhängig, aber man sagte uns das Ayers Rock und Co besser geführt zu bereisen ist, weil man ja gar nicht wüßte wohin und so.
      Wie seht ihr das? Finanziell wäre 4WD und mieten und selber fahren doch bestimmt günstiger oder? Wie ist das mit dem übernachten mit Camper?
      Ist es wirklich so "schwierig" da auf eigene Faust?
      Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig "Entscheidungshilfe" geben.

      LG Ricky
    • Hi Ricky,

      das Thema ist hier im Forum schon so oft diskutiert worden. Nutze am besten mal die Suchfunktion. Nur so viel: "Auf eigene Faust" ist nicht schwierig...

      Viele Grüße, Eckart
    • Mir geht es vor allem auch um den finanziellen Aspekt. Kommt man beim selber fahren viel günstiger weg? Gibt es überall Campingplätze? Oder wo übernachtet man dann am Ayers Rock oder Canyon?
    • Hi Ricky,

      frag doch mal das Reisebüro, was am alleine fahren so schwierig sein soll ?( War diese Person überhaupt schon mal in Australien? Natürlich verdienen die auch was bei der Vermittlung. Deshalb sollte man solche Aussagen meist hinterfragen.

      Entscheiden musst Du selbst. Ich kann nur sagen, es ist nicht schwierig. Campingplätze und Campgrounds gibt es genug.
      Gruß
      @nna
    • Wenn ihr im Uluru Resort einen Platz kriegen wollt:
      der ist relativ teuer (vor 2 Jahren hat eine Nacht auf einem unpowered campsite 44 Dollar gekostet, wenn ich mich recht entsinne)!
      Es gibt diverse gefuehrte Touren zum Rock und/oder Olgas, die verschiedenes anbieten: Swag, Bushcamp, Zelt, Motel, Resort, mit Wandern, etc usw
      You get what you pay for ;) ... bin persönlich mit einer Tour fuer 300 Dollar pro Kopf mitgefahren, war damit zufrieden!500 Euro pro Nase ist etwas hoch finde ich, aber vielleicht habt ihr auch andere Ansprueche? ;)
      Die Spirtkosten tragen auch einiges dazu... bei Uluru hatte der Liter damals schon weit ueber 2 Dollar pro Liter gekostet...
    • Dafuer gibt es doch ein Forum wie das hier? ;)
      Und soooviel Auswahl an Strecken, wie man zum Rock kommt (oder Olgas), gibt es eigentlich auch nicht... wenn man mit 2 WD unterwegs ist, noch weniger ^^
      Uluru:
      wandern (gibt eigentlich nur den einen Wanderweg rund herum (ca 10km, ist in ca 2-3 Stunden erwandert)
      Sonnenaufgang bzw -untergang, gibt ja nur 2 Spots da, wo man hinfährt (ist etwas abseits des Campgrounds)

      Kata Tjuta
      unweit von Uluru, ca 50 km oder so
      Valley of Winds
      wenn ihr nicht nur zum 2. Outlook (halbe Stunde hin, wo die meisten Touris dann umkehren) wollt, nehmt ihr den gesamten Wanderweg herum, ist etwas länger als beim Uluru (man braucht schon ca 3-4 Stunden)

      Watarrka National Park mit den Kings Canyon
      ist auch schön zu erwandern (Rundgang dauert auch ca 4-5 Stunden), geht die ersten 100m aber schön steil hoch ^^
      Die einzige asphaltierte Zufahrt (fuer 2WD) existiert von Süden aus ab Lasseter Highway über den Luritja Drive...
    • Dann sind 500 Euro (immerhin 800 Dollar :o) pro Kopf fuer eine 3-tägige Tour zuviel meines Erachtens ;)
      Gibt mehrere Anbieter, die es ab 300 Dollar pro Kopf machen (inkl Tour, Fahrt, Guide, Verpflegung, Swag/Zelt)...
    • einfinne
      Die Spirtkosten tragen auch einiges dazu... bei Uluru hatte der Liter damals schon weit ueber 2 Dollar pro Liter gekostet...


      Den Sprit muss man natürlich mit einrechnen. Aber sooo teuer war er dann doch nicht. In Yulara haben wir etwa 1.50$ bezahlt, am teuersten war es in Curtin Springs mit etwa 1.75$. Am günstigsten tankt man auf jeden Fall in Erldunda.

      Viele Grüße, Eckart
    • Original von Ricky
      Ansprüche haben wir gar keine. Wir haben gesagt, die einfachste Tour mit Zelt oder gar Schlafsack auf dem Boden würde uns reichen.


      ....wenn ihr eine geführte Tour machen wollt, dann rate ich zu einer Buchung "vor Ort".
      Am besten, in Alice Springs, in einem Touri Information Centre.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von Ricky
      Kennt denn jemand einen Anbieter, den er empfehlen kann.
      Der Anbieter der uns genannt wurde ist "Adventure Tours Australia".


      Klingt nach dem 4WD-Safari in Style von dem Anbieter... habe keinerlei Erfahrung mit dem Anbieter... die kosten 725 Dollar pro Kopf auf deren HP... 4WD-Tours sind ein wenig teurer als Non-4WD ;)

      Hab so eine Tour zum Rock, wie DustyTim auch vorgeschlagen hat, vor Ort gebucht (in AS)! Weiss jedoch nicht mehr, wie der Name des Touranbieters war :O
    • RE: Geführte Tour oder selber fahren?

      Hallo Ricky .500 Euro p. P. ist unverschämt.Das sind fast 750 AUD . Wenn Ihr zu zweit seit 1500 AUD . Für dieses Geld kannst Du Dir einen normalen Pkw oder einen 4+4 mieten . Morgens , abends Uluru , dann Olgas , Kingscanyon . Wohnen im Ulurucaravanpark .Da bleibt Dir noch etwas übrig führs Australiensteakhaus in Alice .Wenn keine Campingausrüstung dabei ist kaufst Du Dir bei Target ein kleines Zelt und zwei Luftmatratzen zu Diener Zahnbürste . Kannst ja später verschenken .Ich spreche aus eigener Erfahrung . Viel Freude in DU .
    • Hey,
      ich habe letztes Jahr im Juni eine 5-tögige Tour mit Wayoutback gemacht,da ich alleine gereist bin.
      Geschlafen haben wir in swags und es war einfach Klasse.Wenn man um diese Jahreszeit fährt,sollte man warme Sachen für die Nächte dabei haben.
      Ich hätte einen Teil der Sachen alleine sicher nicht gefunden.Ausserdem war der Weg zum Oak Valley nicht leicht zu fahren,denau wie der Weg zum Palm Valley.
      Kann diesen Anbieter nur empfehlen.

      wayoutback.com.au/Home.aspx

      Viel Spass bei der weiteren Planung,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • hallo ricky,
      für diesen teil würde ich keine geführte tour machen. es ist alles bequem mit dem auto (2wd) erreichbar und man kann in seinem eigenen zeitrhythmus die gegend erkunden. campingplätze sind vorhanden und ich habe noch nie schwierigkeiten gehabt (war bisjetzt 3x dort).
      von alice haben wir mal eine geführte tagestour richtung glen helen gemacht und uns so infos übe die gegend geholt und sind dann mit unserem wohnmobil die gegend mit medhr zeit und unseren vorstellungen abgefahren. die unabhängigkeit war uns wichtig und im nachherein haben wir auch keine sehenswürdigkeiten versäumt.
      ciao
      michael
      ps falls ihr doch eine tour machen wollt, dann macht das am besten, wie auch dusty tim schrieb, vor ort.
      michael
    • Wir wüden ja nur 5 Tage Zeit haben zwischen Hin und Rückflug. Sind diese Touren denn immer verfügbar von heute auf morgen?
      Wobei ich im moment immer mehr auf den Geschmack komme selber zu fahren....
    • Original von einfinne
      Original von Ricky
      Kennt denn jemand einen Anbieter, den er empfehlen kann.
      Der Anbieter der uns genannt wurde ist "Adventure Tours Australia".


      Klingt nach dem 4WD-Safari in Style von dem Anbieter... habe keinerlei Erfahrung mit dem Anbieter... die kosten 725 Dollar pro Kopf auf deren HP... 4WD-Tours sind ein wenig teurer als Non-4WD ;)

      Hab so eine Tour zum Rock, wie DustyTim auch vorgeschlagen hat, vor Ort gebucht (in AS)! Weiss jedoch nicht mehr, wie der Name des Touranbieters war :O


      Wir haben die Adveture Tours damals über Dertour gebucht. Der Guide war klasse und die Mitfahrer auch. Das was wir da alles einfach auch an allgemeiner Lebensart der Aussies mitbekommen haben hätten wir alleine nie erfahren. Wir haben das geld nicht bereut. Aber stimmt, ist nicht ganz billig. Die bieten "in Style " oder einfachere Varianten an.

      Wir haben damals die Tour gebucht, die ber Glen helen zusätzlich ging also 1 Nacht länger. Das wäre alleine so schon deutlich schwieriger geworden, da für die speziellen Ecken schon ein immenser Voraufwand erforderlich gewesen wäre. Kings canyon und Glen Hellen bzw die Ranges waren meines Erachtens imposanter als Uluru und Kata Tjuta .

      Gruß

      Heinz
    • Hallo,

      meine eindeutige Empfehlung ist immer: Tour machen! Man sieht im Roten Zentrum wirklich mehr mit einem Guide, der sich auskennt. Die Frage ist nur, welche Tour? Das richtet sich dann nach Euren Ansprüchen an die Unterkunft und das Zeitbudget. Wenn Ihr in ein Reisebüro geht, wo ein Aussi Spezialist (ist immer personengebunden) sitzt, sollte der kennen, was er verkauft. Auch ein Aussi Spezialist kennt aber nicht alle Produkte, dafür gibt es Premium Aussi Spezialists. Dennoch sind die im normalen Reisebüro oft mit bestimmten Agenturen verheiratet, über die die Buchungen abgewickelt werden. Diese haben dann vielleicht Verträge mit einigen Anbietern, aber nicht mit allen. Dadurch wird die Auswahl eingeschränkt. Ich buche immer alles direkt in Australien und habe solche Einschränkungen nicht.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von Eckart
      Am günstigsten tankt man auf jeden Fall in Erldunda

      Vorsicht, dies scheint keine feste Regel zu sein! Ich erinnere mich, 2006 die exakt gleichen Preise in Yulara und Erldunda bezahlt zu haben, und letzten September war Erldunda sogar 7c teurer als Yulara (Diesel)!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN