Braucht man eine Kreditkarte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Braucht man eine Kreditkarte?

      Hallo,

      ich habe vor für ein paar Monate nach Australien zu fliegen und da stellt sich mir die Farge: Brauche ich eine Kreditkarte? Oder kann ich Hostel- bzw Flugreservierungen und Bargeld abheben auch mit der EC-Karte machen?
    • RE: Braucht man eine Kreditkarte?

      Kannste alles mit ner stinknormalen EC-Karte machen (so denn genug Geld auf dem Konto verfügbar ist :D ). Wir haben die deutsche Kreditkarte nie gebraucht oder benutzt, weder im Urlaub noch als wir uns dauerhaft hier nieder gelassen haben. Sie war für Notfälle und die traten nicht ein (zum Glück), weil alles mit ner normalen EC-Karte händelbar ist. Und je nach Kreditinstitut kannste auch n paar Groschen Gebühren sparen. Geh einfach mal hier im Forum auf die Suche (mit der Suchfunktion).
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ist ja super, das man sowas nicht wirklich braucht.
      Die Meinungen der von mir gefragten Leute teilen sich da. Aber die waren auch nicht in Australien.
    • hmm... ich habe seit ich hier lebe eine visa debit card, weil damit die Gebuehren guenstiger sind als mit der normalen bankkarte.

      Wie die Gebuehren mit deutscher EC Karte sind, weiss ich leider nciht..... ich weiss nur, dass die Geldinstitute hier mit sog. "transaction fees" ziemlich gross sind. :(

      Man beachte ausserdem, dass EC Karten online cniht funktionieren: Wenn Du also irgendwas online vorreservieren willst und die eine Anzahlung oder gar Vollzahlung wollen, dann wird das mit EC Karte cniht funktionieren.
      Also mal schnell telefonisch oder online Flug, HOtelzimmer, Mietwagen, Faehrticket, OePNV Tickets, Konzertkarten, Eintrittskarten.... buchen und so.


      Ich persoenlich habe mittlerweile doppelt so viele visa-debit Karten (naemlich 2) wie Bankkarten. Die Bankkarte benutze ich so gut wie nie, meine visakarten taeglich.
    • EC-Karten sind ja, wie der Name schon sagt, auf Europa beschreankt.
      Solltest Du einem Mietwagen vor Ort benötigen wird es schwer ohne Pfand mittels Kreditkarte. Das gleiche gilt füer Flug-, Hotelreservierungen etc. Wir sind nie ohne Kreditkarte auf Reisen :(.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()

    • Danke für eure Antworten.

      Hm,... ich werde nochmal bei meiner Bank nachfragen, was da das Geldabheben kosten würde. Mit einer Kreditkarte von denen ist jedenfalls zu teuer. Bei einigen Kreditkarten würde das ja umsonst seien oder zu geringen Gebühren. Und die Jahresgebühr ist auch nicht so tragisch.
      Und klar, Zimmer mieten und Flüge buchen zu können ist schon wichtig. Dazu brauch ich sie anscheinent doch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IwannaDU ()

    • Mit einer Kreditkarte von denen ist jedenfalls zu teuer.


      Solange Du direkt mit der Kreditkarte bezahlst, entstehen in der Regel keine zusätzlichen Gebühren. Nur am Automaten wird es teuer.

      Ich kann Blossom nur zustimmen, Debitkarten funzen überall, auch bei Onlinebuchungen und kosten wenig. Meine Visa kostet 30 € pro Jahr ohne weitere Gebühren. Nachladen kannst Du sie bei Bedarf mittels Onlinebanking von deinem normalen Bankkonto. Dauert i.d.R. nicht länger als 1-2 Werktage.

      Gruss Mario
    • Ausländische Kredikkarten haben manchmal ne Fee von 1 % - ist ertragbar ;)

      Wie sind denn die anderen ohne Kreditkate ausgekommen? Die ganzen Bankkarten funktionieren hier an der Kasse z.B. doch gar nicht??
    • Kreditkarte oder nicht ist eine sehr persoenliche sache. manche brauchen sie manche nicht manche haben 100$ irgendwo im Schuh fuer notfaelle andere eine kreditkarte und ich hab schon leute getroffen die haben mehr als einen kilo Gold um den hals und an den handgelenken.

      ich zum beispiel zahle sehr gern mit kreditkarte da bekomm ich dann nicht einen haufen Geld irgendwie in die hand gedrueckt und muss den dann irgendwie wieder wegpacken.

      zusaetzlich sind die 50 cent muenzen in australien unverhaeltnissmaessig schwer und daher will ich auch nicht soviel wechselgeld.

      aber ich verwende auch bargeld aber speziell fuer sachen die man online bucht sind kreditkarten sehr fein, wenn man sowieso immder in ein reisebuero geht gehts sicher auch ohne.
    • Oooops, stimmt, das hatte ich glatt vergessen inzwischen. Für die Übernahme des Campers im Urlaub (und also auch wohl für alle anderen Mietwagengeschichten) mussten wir die Kreditkarte vorlegen.

      Siehst, hab ich voll verdrängt, weil wir das Teil sonst NIE benutzen.

      Debit-Card ist nicht gleich Kredit-Karte. Die Debit-Card gibt dir ja nur soviel raus, wie du auf dem Konto hast, wird aber gleichrangig wie die Kreditkarte beim "bezahlen" behandelt. Die Kreditkarte gewährt dir den auf der Karte liegenden Kredit, egal ob du die Kohle auf dem Konto hast oder nicht. Aber dafür kostets dann ja am Ende auch mehr (Zinsen).