Illegaler Bullbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Illegaler Bullbar

      Hilfe!!!

      Samstag High noon, kurz hinter Geraldton auf dem Weg nach Norden ist es passiert.

      Zwei WA-Cops im schnellen weissen Schlitten zwingen mich mit ihrer Discobeleuchtung zum Anhalten.
      Die beiden stuerzen sich sofort auf den etwas ueberdimensionierten Bullbar meines Subarus, den sie ganz genau unter die Lupe nehmen. Auf die meine Frage was damit nicht in Ordnung sei, erhalte ich keine Antwort. Und nach dem dann auch der Fuehrerschein, der Pass und der Alkohol im Blut ueberprueft waren, erklaeren mir die zwei Jungs, dass mein Bullbar in WA illegal sei. Ich mache sie ganz freundlich darauf aufmerksam, dass mein Auto in QLD registriert sei.
      Nuetzt nix, sie kleben mir einen gelben Sticker auf die Windschutzscheibe und fordern mich dazu auf, den (aggressiv bullbar have to be removed) Bullbar inerhalb von 10 Tagen zu entfernen.

      Bin ich im falschen Film? Wo steht denn das geschrieben? Was ist hier illegal? Ist das ein beschissenes Machtspiel? Ist das ein Versuch die lokale Wirtschaft anzukurbeln? Gab es gestern keinen Sex?
      Allen Aussis denen ich die Geschichte erzaehle lachen sich jeweils krumm und haben noch nie von einer Regelung wie dieser gehoert.

      Was wisst ihr in diesem Zusammenhang? Gibt es eine rechtliche Grundlage und wo kann ich mir den Gesetzestext ansehen? Gesetzt der Fall es gibt keine rechtliche Grundlage fuer die polizeiliche Anordnung, habe ich eine Chance wenn ich dagegen vorgehen.

      ?????? Heidi ??????
    • Hi Heidi,

      habe vor ein paar Jahren davon gehoert aber dann nie mehr. Schau mal hier:
      nrmabusinessmotoring.com.au/fi…20Bullbar%20standards.pdf

      Es geht wohl um 5-bar-bullbars??

      Gitte

      Edit:
      Das hatte das zustaendige Ministerium (in 2005) dazu zu sagen:
      mediastatements.wa.gov.au/List…s/DispForm.aspx?ID=124101

      Ich wuerde mich an das Ministerium wenden und nachfragen wegen Deiner Bullbar. Ich denke es war Bull..., was die Polizisten Dir erzaehlt haben.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • RE: Illegaler Bullbar

      Hi Heidi High :D

      hier (auf Seite 16/17) findest Du auch noch ein paar Angaben dazu. Leider alles etwas schwammig und auslegungsfaehig :rolleyes:.

      Die Tatsache, dass ein Fahrzeug zugelassen ist, heisst leider nicht automatisch, dass auch alle Modifikationen daran legal sind. In Australien (zumindest hier an der Ostkueste) gibt es sehr restriktive Regelungen bez. Modifikationen. Viele Fahrzeuge hier, insbesondere Fourbies, sind streng genommen nicht legal, da zu grosse Raeder montiert, zu hoch gelegt, vorstehende Angelhalter usw. Meist scheint es niemanden zu interessieren, selbst in extremen Faellen. Vielleicht hattest Du echt nur Pech und die hatten einen schlechten Tag. Wie sieht das Teil denn aus?

      Cheers,
      Joerg
    • Liebe Heide,

      ist dir denn nicht bewusst was du da getan hast? Du bist in einem Japaner, Gott verzeih mit dies zu schreiben, mit einem Subaru mit montierter Bullbar in Walachei WA rum gefahren und wunderst dich ueber zwei redneck pigs die sich darraus einen Spass machen dir das Leben zu versaueren. 8o 8) :D

      Leider kenn ich mich mit WA gesetzen nicht aus, denke aber das du aehnlich wie hier in NSW vor Gericht Einspruch gegen die Sachen erheben kannst.

      Auf jeden Fall naechstes Mal Aussie konform mit richtigem Fahrzeug die Bullbar bewegen....

      ....und zwar mit Holden oder Ford UTEs!!!

      z.B.
      [IMG]http://www.beaututes.com/gallery/data/517/DSC_0080.JPG[/IMG]
      [IMG]beaututes.com/gallery/data/517/medium/495ras1.jpg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevy ()

    • Hallo Edna, jninoz, chevy

      Danke fuer eure Antworten, werde mir die links mal in Ruhe durchlesen.

      Der Bullbar sieht leider genauso aus wie auf dem Bild von Chevy :D. Fand ihn auch etwas ueberdimensioniert fuer den kleinen Subaru. Habe das Auto aber nicht wegen dem Bullbar gekauft, sondern weil alles andere an dem Wagen Top war, inkl. 5 (ja auch das Ersatzrad) neue All-Terrain Reifen und ich musste auch nach 20'000km noch keinen davon wechseln trotz vielen Gravelroads. ;)

      Ich kann die Verfuegung auf jedenfall einen Monat verlaengern. Der Hacken an der Sache ist mehr, dass ich am 8. Maerz zurueckfliege und das Auto naechste Woche in Perth verkaufen wollte. Mit dem gelben Sticker wird das aber schwierig werden.
      Ob die Zeit reicht fuer einen Einspruch gegen den Sachverhalt und das Auto zu verkaufen ist fraglich.

      Werde morgen nach Geraldton fahren, die Wreckers abklappern und mich ans Telefon haengen um zu sehen was ich erreichen kann.

      Ja, da haben sich die WA-pigs mal von ihrer schweinischen Seite gezeigt. Was man nicht alles tut um der Langeweile zu entfliehen.

      Heidi
    • Bullbars sind nicht verboten in WA, Chevy. Nur eine bestimmte Bauweise, worueber sich die zustaendigen Behoerden auch nicht einig sind wie es aussieht. Der 'purple terror' sieht furchtbar aus. Ist das Deiner? =)

      editiert von Edna:
      Zitat aus dem von Dir (Chevy) genannten Link:
      of the government’s current policy on five-post bullbars for motor vehicles.


      Und genau mein Gedanke:
      It could be argued that it is about male small genitalia syndrome.
      (purple terror) :D

      @Heidi
      Wenn die Bullbar an Deinem Subaru so aussieht wie an dem overkill ute weiter oben, kann ich verstehen warum Du einen Sticker bekommen hast. Diese five-posters sind illegal in WA.
      Einfach abschrauben, das Dingens.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @ Edna

      Leider handelt es sich genau um so einen five-posters ;(. Einfach abschrauben ist leichter gesagt als getan, denn es muss ja auch wieder eine original Stossstange ran und die sind bei den Wreckers nicht so einfach zu kriegen, da bei den meisten Schrottautos genau diese Unbrauchbar ist. Eine neue von Subaru kostet ueber 1000$ und hat eine Lieferfrist von 3 Wochen. Da kommt es billiger das Auto auf den Zug zu verladen und nach Brisbane zu schicken wo es im Heimatland verkauft wird ohne dass etwas geaendert werden muss.

      Werde morgen mal die Wreckers in Perth durchtelefonieren.

      Heidi
    • Original von Heidi High
      @ Edna

      Leider handelt es sich genau um so einen five-posters ;(. Einfach abschrauben ist leichter gesagt als getan, denn es muss ja auch wieder eine original Stossstange ran und die sind bei den Wreckers nicht so einfach zu kriegen, da bei den meisten Schrottautos genau diese Unbrauchbar ist. Eine neue von Subaru kostet ueber 1000$ und hat eine Lieferfrist von 3 Wochen. Da kommt es billiger das Auto auf den Zug zu verladen und nach Brisbane zu schicken wo es im Heimatland verkauft wird ohne dass etwas geaendert werden muss.

      Werde morgen mal die Wreckers in Perth durchtelefonieren.

      Heidi


      Oben und unten entlang der "Stossstange" mit dem Winkelschleifer abtrennen? Waere das eine Moeglichkeit?

      Christian
    • ich hab mal gehoert, dass es mit den Dingern in diversen Staaten Probleme gibt - soll z.B. in NSW nahezu unmoeglich sein, mit so einem bullbar einen blue slip zu kriegen.
      Hab das noch nie gesehen - sieht ja echt beaengstigend aus... a;ls Fussgaenger fliegt man da ja nichtmal unter die Motorhaube, sondern wird direkt unters Auto gezogen. Autsch!
      (( *lach* Kommentar meines Goettergatten: "That's the whole point! If I run over those basta*** I expect them to stay down!)



      Hilft Dir natuerlich nicht..... ich nehme an, Du kennst niemanden, der das Auto ausserhalb von WA verkaufen koennte?
    • Das Problem mit einigen Bullbars ist das sie die Airbag Sensoren außer Kraft setzten oder zumindest negativ beeinflussen. Deswegen sind manche Bullbars oder Bulbar Modifkationen gesetzwidrig.
    • Original von Blossom
      ..... soll z.B. in NSW nahezu unmoeglich sein, mit so einem bullbar einen blue slip zu kriegen....


      Da bin ich mir nicht sicher, denn ich sehe sowas oft in NSW oder das mag an unterschiedlichen Automodellen liegen.
      Alle unsere workutes haben exact diese Bullbar, mit Absicht. Sind jedoch in QLD zugelassen.

      Aber das sind auch Landcruiser und nicht so prollige Manta-schnitten :]

      Ich muss auch immer den Kopf schütteln, wenn ich diese tiefergelegten, extrem hässlichen Autos sehe mit einer Riesen-Bullbar und dann womöglich noch ultra-lange Antennen, am besten mindestens 2 rechts und links plus Festbeleuchtung am Dach.
    • @heidi
      mach's wie chevy schon vorgeschlagen hat.
      In einer werkstatt fuer'n paar $ sauber oben u. unten abtrennen lassen, schnittkanten schoen glaetten/runden und schon hast du eine wunderbare solide stossstange :D
      Ein versuch ist's wert, ich schaetze das damit alle zufrieden sein werden da du ja in au so gut wie alles an dein fahrzeug bauen kannst brauchst du eben auch keine org. stossstange.
      Wenn ich sehe was hier so alles auf den strassen unterwegs ist denke ich oft an die armen fussgaenger die mit diversen waffen tag fuer tag bedroht werden.
      Das heftigste fuer mich sind die halterungen fuer fishing rods an der bull bar, das mangelt jeden durch. Allerdings sind diese auch in qld nicht ganz legal, wenn man pech hat wirst du damit rausgefischt, so wie's dir jetzt ergangen ist.
      Habe auch noch eine seite in einem andern forum gefunden, genau dein thema:
      exploroz.com/Forum/Topic/19564/WA_new_bullbar_laws.aspx
    • Ich denke, dass man instinktiv den Artikel der deutschen Uebersetzung nimmt.
      Ich sag auch "der bullbar"

      Ich denke, je nachdem, ob man bullbar im Kopf als Stossstange (die) oder Bullenbalken (der) ansieht, waehlt man vielleicht auch den Artikel.