Reisebericht Dez-Jan 09-10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Hallo zusammen
      Der 1. Teil unsere Reise:

      Australien Reise im Dezember und Januar 2009/2010

      Wir sind zu viert für sechs Wochen nach Australien in die Ferien gefahren, die Kinder knapp 2 und 5 Jahre alt sowie Mami und Papi.

      Gestartet sind wir in Perth (von Zürich über Dubai), nach zwei Nächten in Perth sind wir mit dem Wohnmobil (von KEA, 6 Plätze) zuerst nach Frementle gefahren um uns an das Wohnmobil zu gewöhnen. Nach weiteren zwei Nächten sind wir nach Jurien Bay hochgefahren, wo wir auch zwei Nächte blieben, Campingplatz war nicht so schön, dafür nur ein paar Meter vom Strand. Von Jurien Bay aus sind wir in den Namuk National Park (Pinnacels) gefahren. Ca 3 km vor den Pinnacles gibt es einen sehr schönen Strand, wo man praktisch alleine ist.

      Von Jurien Bay aus sind wir weiter nach Dongara/Port Denison, sehr schöner Campingplatz, leider war der Südstrand mit Seegras ein halber Meter hoch bedeckt. Dann weiter nach Geralton, das würde ich nächstes Mal auslassen. Von Geralton sind wir nach Kalbarri gefahren, da hat es uns sehr gut gefallen, schöner Ort, schönes Meer und einen tollen National Park (was man halt mit einem Wohnmobil machen kann). Von hier aus sind wir hoch nach Monkey Mia, Delfine schauen, war der schlimmste Campingplatz der ganzen Ferien!!! Auf dem Weg nach Monkey Mia sind wir noch an den bekannten Shell Beach gegangen, kann ich empfehlen. Kurz vor Denham kommt der Eagle Bluff, sehr schöner Ausblick auf einen Teil der Shark Bay.

      Bis hier sind wir in allen Orten nur einen Nacht geblieben. Nach den Delfinen sind wir sofort nach Denham gefahren. In Denham sind wir in den Ocean Park gegangen, war sehr spannend und auch informativer als in den Aquariums in den Zoos, da hier alles durch einen Guide erklärt wird.

      Von der Shark Bay sind wir über Dongara und Fremantle nach Albany runter gedonnert. Wir sind von Freo aus zuerst Richtung Rockingham gefahren und dann durch den Serpentine National Park (Jarrahdale Rd) gefahren, eine sehr schöne Strecke. Eigentlich wollten wir vor Albany, in Porongurup übernachten, doch leider haben sie auf dem Zeltplatz nur Bares akzeptiert und wir hatten fast alles ausgegeben, also noch ein paar Km mehr und ab nach Albany. Albany hat uns recht gut gefallen, war halt ganz anderes als weiter oben im Norden. Hügelig und auch ein paar Felsen aus grauem Stein, nicht alles eben und Gelb/rot. Wir sind dann der Küste entlang Richtung Augusta. Übernachtet haben wir in Denmark, in Walpole und in Pemberton. Wir haben auf dieser Strecke The Gap (Torndirrup National Park), Green’s Pool im William Bay NP, den Tree Top Walk, das Valley of the Giants angeschaut. In Pemberton haben wir eine Fahrt mit dem Waldtram gemacht, ist auch sehr empfehlenswert.

      Von Pemberton aus sind wir nach Hamelin Bay gefahren und haben da unseren Heiligen Abend verbracht, bei den meisten Australier war ein Familienfest im Gang, bei uns ein normale BBQ und dann war auch schon durch. Sind am 25.12. nach Augusta runter, leider alles zu, auch der schöne Leuchtturm, aber das Cap Leeuwin war allgemein schön. Sind dann auf der Caves Rd aufwärts nach Gracetown gefahren. Von da aus sind wir über Cape Naturaliste zum Leuchtturm, sind auf einem Wanderweg um den Turm gelaufen, die ganze Botanik hat vor kurzem gebrannt. Das heisst, der Sand war schwarz, unser Füsse auch und da hat es am absolut meisten Fliegen unsere ganzen Reise gehabt. Sind über Busselton nach Dwellingup gefahren, da hat es einen wunderschönen Waldcampingplatz. Auch ganz schön ist dort der Lane Poole Reserve entlang des Murray River. Weiter ist in Pinjarra ein netter Zoo, wo man die meisten Tier auch streicheln oder halten darf.

      Nach zwei schönen Tagen ging zurück nach Perth, Abgabe des Wohnmobils, am nächsten Tag Flug nach Ayers Rock, aber davon beim nächsten Mal.

      Gruss Kaimart
    • RE: Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Hallo Kaimart,

      gute Tipps und Empfehlungen die du da schreibst.
      War bestimmt eine tolle Reise. :]
      All die Locations nördlich von Perth die du erwähnst habe ich auch noch gut in Erinnerung.

      Was haben denn die Kinder dazu gesagt ?
      und wieviel von den 6 Wochen sind für diesen Teil der Tour draufgegangen ?(wird nicht so ganz klar aus dem Bericht)

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Original von kaimart

      (...)
      Gestartet sind wir in Perth (...)



      Kann es sein das in Perth der einzige internationale Flughafen in Australien ist? Das man nur von dort aus z.B. nach Melburne oder so fliegen kann!?
    • Hallo zusammen

      Wir sind am 05.12.09 in Zürich abgeflogen, am 29.12.09 sind wir zum Ayers Rock geflogen.
      Die Kinder hatten hauptsächlich viel freude am Strand, vom Reisen selber haben sie nichts gesagt. Wichtig war einfach, das wenn wir etwas angeschaut haben, wir die Kinder eingebunden haben. Wir haben versucht, es den Kinder spannend zu machen.
      Wenn das nicht geklappt hat, gabs halt Strand und Glace zur "Versöhnung".

      Gruss Kaimart

      ps. hoffe das ich die nächsten zwei Etappen nächste Woche fertig habe.
    • RE: Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Natürlich nicht !

      Äh, meinst du die Frage überhaupt ernst ? ?(

      Aber soviel ich weiß ist Perth die einzige Stadt, die von Europa direkt angeflogen wird (mit LaudaAir ab Wien).
      Alle anderen größeren Austr. Städte gehen dann mit Zwischenlandung in Dubai oder Singapur etc.
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matte ()

    • RE: Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Hallo Schwatzgelb,

      es gibt noch weitere internationale Flughäfen in Sydney,Brisbane,Cairns, Darwin und auch in Melborne. Ansonsten gibt es noch sehr viele Inland Flugstrecken die dich mit den gro0en Flughäfen verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susa_4 ()

    • RE: Reisebericht Dez-Jan 09-10

      Original von Matte
      Natürlich nicht !

      Äh, meinst du die Frage überhaupt ernst ? ?(

      Aber soviel ich weiß ist Perth die einzige Stadt, die von Europa direkt angeflogen wird (mit LaudaAir ab Wien).
      Alle anderen größeren Austr. Städte gehen dann mit Zwischenlandung in Dubai oder Singapur etc.


      Ich meine ich hätte mal sowas in der Art gelesen, kann auch sein(wird wohl so sein^^) das ich mich grad total vertue..
    • Hallo zusammen

      Zweiter Teil unsere Reise:

      Nach WA sind wir ins Red Center geflogen, direkt nach Ayers Rock. Dort haben wir einen Nacht verbracht, geplant waren zwei, doch der eine Flug wurde gestrichen. So sind wir am Abend zum Felsen gefahren und haben das Farbenspiel leider verpasst, waren etwa 20 min zu spät! Die Unterkunft im Ressort war ganz gut und auch die verschieden Möglichkeiten zum Einkaufen usw. waren nicht schlecht, natürlich alles etwas teuer. Am Morgen sind wir dann zu den Olgas und haben den Olga Gorge Walk gemacht, mit den Kinder war das gerade genug, waren auch etwas spät unterwegs und die Temperaturen waren auch entsprechend. Von den Olgas aus sind wir dann zum Kings Canyon Ressort gefahren, natürlich mit den Stopps in Curtin Springs Roadhouse (Nur bis 1400 Uhr warme Küche!) und an der Kings Creek Station. Im KC waren wir zwei Nächte, am zweiten Tag haben wir die Wanderung um den KC gemacht, ist ca 6 km lang und wir brauchten mit unseren Töchtern ca 3.5 Std. Da wir erst um 0800 abgelaufen sind wurde es gegen Mittag richtig warm, meistens ging ein leichter Wind, doch wenn es Windstill war, wurden so gegen 45°C gemessen. Für unsere grosse Tochter war es auch die absolute Grenze, was sie laufen konnte, die kleine hatte ich im Rucksack. Den Nachmittag haben wir dann im Pool vom Ressort verbracht. Wir sind vom KC dann nach Alice Springs gefahren über Mereenie Loop und über den Namatjira Drive, war sehr schön und auch sehr einsam, hat uns gut gefallen. Rast haben wir am Tylers Pass und in der Helen Gorge gemacht. Danach waren wir zwei Tage in AS, haben den Desert Park angeschaute und sind ein wenig in der Stadt umhergestreift. Wir würden das nächste Mal von AS nach KC und dann zum Ayers Rock fahren, weil man kann sich in AS einfach besser auf die Reise vorbereiten (Wasser, Karten, Infos usw.), weiter hätten wir das Red Center nach einem Besuch im Desert Park auch ganz anders wahrgenommen.

      Von Alice Springs sind wir dann nach Brisbane geflogen, nun war der Schock komplett, von Trocken heiss in schwül warm/heiss, von einsam in Grossstadt. Nach einer Nacht im Hotel und erkunden der Stadt wieder ein Wohnmobil gefasst und dann raus aus der Stadt. Zuerst fuhren wir nach Crows Nest, das liegt hinter Esk. Da waren wir zwei Tag bei meinem Onkel und Tante und habe so auch noch etwas vom normalen Australien erlebt. Von da sind wir über Hervey Bay (Point Vernon) nach Town of 1770, zuerst durch das Hinterland, dann der Küste entlang. In 1770 war es wieder schön einsam und der Zeltplatz war schön im Wald gelegen. Dann sind wir über Yeppoon nach Airlie Beach gefahren. Die Strände in Yeppoon sind nicht schlecht und vor allem gross und einsam, leider ist da schon das Problem mit den Box Jellyfish vorhanden und deswegen das Baden nicht ungefährlich. In Rockhampton haben wir den kleine Zoo und den Botanischen Garten besucht, sind beide sehr schön und gut für eine Mittagspause geeignet. Dann wollten wir noch in Emu Park die Krokodilfarm anschauen und ein Steak von diesen Essen, doch die wollten 55$ pro Erwachsenen, also haben wir das gelassen. In Airlie Beach haben wir natürlich eine Bootfahrt unternommen, zu Hook Island-Whitehavenbeach-Daydream Island, halt so eine richtige Touristenfahrt, war aber nicht schlecht und die Kinder konnten auch viel baden. Von Airlie Beach sind wir dann wieder runter nach Town of 1770 und dann nach Rainbow Beach. Die Strecke auf dem Bruce Hwy war etwas langweilig, aber man muss halt zum Teil Opfer auf sich nehmen. In Rainbow Beach lässt es sich gut leben und der Strand ist auch ganz toll, schöne Wellen. Leider fahren sie dort auch mit den Autos am Strand rum, durch das ist der Sand nicht so schön. Dann sind wir über Noosa Heads nach Coolum Beach runter, das ist wie bei uns ans an der Adria oder an der Cote d’Azur, aber die Welle sind auch hier wunderbar. Hier haben wir unseren letzten halt am Meer eingeschlagen, so war es uns egal, dass es hier sehr überbaut war oder auch viele Leute hatte. Wir sind dann über Beerwah zurück nach Crows Nest gefahren. In Beerwah waren wir im Berühmten Australia Zoo von Steve Irwin. Der Zoo ist nicht schlecht, sehr teuer (Fam. 145$), wenn man nicht an die Show mit den Saltie geht, dann bezahlt man zu viel. Wir haben die Show nicht gesehen und den Zoo einfach so genossen, die Leute die hier arbeiten helfen einem gerne und erklären auch alles, doch wegen den Korkos muss man in die Show gehen. In den Käfigen sieht man die Saltie nicht wirklich gut und die ganz grossen sind hinter dem Station in den Becken. Vom Zoo aus sind wir quer durch die Botanik zurück nach Crows Nest gefahren, da kann es schon sein, das einem das GPS 20km über eine Gravel Road jagt, mit einem Wohnmobil nicht ohne, aber was soll's.

      Nach ein paar Tagen bei meinen Verwanden, sind wir dann nach Brisbane um zurück zu fliegen.

      Die Flüge mit den Kinder gingen sehr gut, von Brisi bis nach Dubai fliegt man ca. 15 Std, unsere Kinder haben im Minimum 10 Std geschlafen. Auf dem Flugplatz von Dubai geht die Zeit schnell vorbei und dann sind die letzen 6 Std nach Zürich auch kein Problem mehr.

      Gruss Kaimart