Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Liebe Foriker,
      ich bin zum ersten Mal hier. Kannte das Forum bis soeben noch nicht.
      Ich habe eine Frage - habe mir auch bereits die Mühe gemacht über die Suchfunktion Antworten auf meine Frage zu finden.

      Hat allerdings nur teilweise geklappt.

      Ich möchte meinem Bruder ein Paket nach Perth schicken. Er hat einen runden Geburtstag und war seit seinem halben Leben nicht mehr in Deutschland.

      Das Paket wird ein Sammelsurium von vielen verschiedenen Dingen aus seiner Heimat enthalten.

      Über die Bestimmungen was die "Quarantäne" betrifft habe ich die Infos gefunden. Alles über Einfuhrverbote von Lebensmitteln, Planzen und Fasern u.s.w. Auch dass ein eine super teure Kamera dem Zoll unterliegt.

      Aber wie sieht es jetzt mit den anderen Artiklen aus ?

      Wo finde ich was geschickt werden kann und was nicht bzw. was ist zollfrei und was nicht. Gibt es Wertobergrenzen ???

      z.B. sind in dem Paket: Bücher, DVDs, Tennishemden, Lederwaren wie Portmonee und Brieftasche, Körperplegemittel u.s.w. bedruckte Baumwolltaschen. Und noch viel anderer Kleinkram, wie Kugelschreiber, Photos us.w.

      (2 Wurstdosen scheinen ja erlaubt zu sein, weil sie in Dosen sind).

      Schon mal Danke im Voraus für die Info oder den passenden Link.

      Viele Grüsse
      Satara

      P.S. War noch nie in Australien - überlege mir aber jetzt doch mal dahin zu fliegen - aber erst nächstes Jahr.
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Hallo Satara!

      Willkommen im Forum!

      Hier nur mal ein paar Hinweise:

      Ganz egal, was Du schickst: Auf der Zollinhaltserklärung (grüner Aufkleber außen auf Paket - es gibt die auch ein bißchen größer auf der Post) immer ankreuzen "Geschenksendung"!
      Ich klebe bei Paketen oft auch mehrere Zollinhaltserklärungen drauf. Eine reicht oft nicht aus. Ich gebe immer möglichst genau an, was drin ist. Bis jetzt wurde auch noch nie eines meiner Pakete geöffnet.
      Bücher kannst Du - in einer extra Sendung - per Buch international schicken. Dies ist meiner Erfahrung nach die billigste Sendungsart überhaupt. Solltest Du mehrere Bücher senden wollen lohnt sich möglicherweise auch unter Book international die Sendungsart Kiloversand.
      Dazu habe ich erst gestern länger mit der Deutschen Post telefoniert um mehr Infos zu bekommen, was gar nicht so einfach war - die Leute, die sich bei der Hotline melden kennen den Unterschied zwischen der normalen Büchersendung und dem Kiloversand auch nicht.

      Hier der Link dazu von der Deutschen Post. Du kannst mir gerne zum Versand von Büchern auch eine PN schicken:

      Büchersendung Deutsche Post

      Viele Grüße aus Stuttgart
      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Hallo ars,
      danke für die Info.
      Wegen den Portokosten mache ich mir weniger Gedanken; es geht mir vor allem darum, welche Waren bzw. welcher Geschenkwert zollpflichtig ist.

      Kann ich also davon ausgehen, dass mein "Sammelsurium" an Geschenken zollfrei ist ?

      Sollte/Muss das Inhaltsverzeichnis in Englisch sein ?
      Muss man Zolltarifnummern angeben oder geht das auch ohne ?

      (ich habe mal einen Kurierversand gemacht, da musste ich für jeden Artikel die Zolltarifnummer angeben.)

      Viele Grüsse
      Satara




      Original von ars
      Hallo Satara!

      Willkommen im Forum!

      Hier nur mal ein paar Hinweise:

      Ganz egal, was Du schickst: Auf der Zollinhaltserklärung (grüner Aufkleber außen auf Paket - es gibt die auch ein bißchen größer auf der Post) immer ankreuzen "Geschenksendung"!
      Ich klebe bei Paketen oft auch mehrere Zollinhaltserklärungen drauf. Eine reicht oft nicht aus. Ich gebe immer möglichst genau an, was drin ist. Bis jetzt wurde auch noch nie eines meiner Pakete geöffnet.
      Bücher kannst Du - in einer extra Sendung - per Buch international schicken. Dies ist meiner Erfahrung nach die billigste Sendungsart überhaupt. Solltest Du mehrere Bücher senden wollen lohnt sich möglicherweise auch unter Book international die Sendungsart Kiloversand.
      Dazu habe ich erst gestern länger mit der Deutschen Post telefoniert um mehr Infos zu bekommen, was gar nicht so einfach war - die Leute, die sich bei der Hotline melden kennen den Unterschied zwischen der normalen Büchersendung und dem Kiloversand auch nicht.

      Hier der Link dazu von der Deutschen Post. Du kannst mir gerne zum Versand von Büchern auch eine PN schicken:

      Büchersendung Deutsche Post

      Viele Grüße aus Stuttgart
      ars
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Hallo Satara,

      Wo finde ich was geschickt werden kann und was nicht bzw. was ist zollfrei und was nicht. Gibt es Wertobergrenzen ???

      Unter AUD 1,000 ist es zollfrei (ausser Tabak und Alkohol):

      customs.gov.au/site/page5549.asp

      customs.gov.au/webdata/resourc…portingGoodsByPostFAQ.pdf

      Hier findest Du was nicht geschickt werden darf:

      daff.gov.au/aqis/mail/cant-mail


      Hope that helps,
      Joerg
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Danke Jörg,
      diese Info war noch das was ich suchte.
      Eventuell schicke ich mein Inhaltsverzeichnis noch an die Zollstellen vorab und lasse sie "absegnen".
      Super !
      Gruss
      Satara



      Original von jninoz
      Hallo Satara,

      Wo finde ich was geschickt werden kann und was nicht bzw. was ist zollfrei und was nicht. Gibt es Wertobergrenzen ???

      Unter AUD 1,000 ist es zollfrei (ausser Tabak und Alkohol):

      customs.gov.au/site/page5549.asp

      customs.gov.au/webdata/resourc…portingGoodsByPostFAQ.pdf

      Hier findest Du was nicht geschickt werden darf:

      daff.gov.au/aqis/mail/cant-mail


      Hope that helps,
      Joerg
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      Eventuell schicke ich mein Inhaltsverzeichnis noch an die Zollstellen vorab und lasse sie "absegnen".

      Das halte ich eigentlich fuer Overkill ;). Ich wuerd die nur kontaktieren, wenn ich mir bei einzelnen Sachen nicht so ganz sicher waere. Wenn Du Dich an die Tips vom dritten Link haeltst, dann passt das schon.

      Ein Paket kann uebrigens auch mal sehr lange unterwegs sein. Hier im Forum haben einige schon mal zwei/drei Monate auf ein Paket warten muessen, wenn ich mich recht erinnere. Meistens geht es aber schneller.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      So- endlich. Das Paket ist abgeschickt mit DHL.

      Normales Inhaltsverzeichnis genügte und Zolltarifnummern braucht man nur wenn es gewerblich ist.

      Bin jetzt mal gespannt wann und wie es ankommt.

      Vielen Dank für die Tipps.
      Viele Grüsse
      Satara


      Original von jninoz
      Eventuell schicke ich mein Inhaltsverzeichnis noch an die Zollstellen vorab und lasse sie "absegnen".

      Das halte ich eigentlich fuer Overkill ;). Ich wuerd die nur kontaktieren, wenn ich mir bei einzelnen Sachen nicht so ganz sicher waere. Wenn Du Dich an die Tips vom dritten Link haeltst, dann passt das schon.

      Ein Paket kann uebrigens auch mal sehr lange unterwegs sein. Hier im Forum haben einige schon mal zwei/drei Monate auf ein Paket warten muessen, wenn ich mich recht erinnere. Meistens geht es aber schneller.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Zollbestimmungen für Pakete nach AUS

      @ars: prima link! danke dafür!!!!
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eljay ()

    • Wieviel Alkohol darf ins Paket?

      Hallo,

      ich soll ein Care-Paket aus Deustchland bekommen mit u.a. meinem Lieblingslikör. Ich bin nun verwirrt, was die erlaubte Menge angeht. Über die geposteten Links finde ich nirgends eine Mengeangabe, jedoch war die Rede von 2,25 l Alkohol in einem Post. Irgendwo hab ich aber was von 1,15 (oder so) Litern gelesen. Was ist nun richtig?

      Und ist die erlaubte eingeführte Menge steuerfrei oder kostet's generell?

      Danke für Eure Auskunft.

      Viele Grüße
      Barbara
    • RE: Wieviel Alkohol darf ins Paket?

      Hallo Barbara,

      bei dem zweiten Link, den ich damals gepostet hatte, findest Du u.a. dieses hier:

      "Customs and Border Protection is required to collect duty and/or GST on all imports valued at over A$1000 or on any alcohol or tobacco products."

      und:

      "Customs and Border Protection will assess this information and if the goods do not require a formal import declaration or are not alcohol or tobacco products, the goods will be delivered by Australia Post in the usual way."

      und:

      "When the goods are valued at more than A$1000 threshold, or include alcohol or tobacco products of any value, a Customs value will be determined that is used as the basis for calculating the value of any duty and/or GST."


      Sieht also danach aus, dass Du fuer den Likoer in jedem Fall zur Kasse gebeten wirst. Das mit der Freigrenze gilt meines Wissens nur, wenn man das z.B. als Tourist mitbringt, zum Eigenbedarf sozusagen.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Wieviel Alkohol darf ins Paket?

      Hi,

      ich habe noch nie etwas so lange gesucht wie die erlaubte Alkoholmenge, die man mit dem Paket schicken darf. Überall stehen nur diese 2,25 l die man persönlich bei der Einreise mitbringen kann.

      Im P a k e t darf man Alkohol bis zu einem Liter zollfrei versenden. Siehe hier: allerdings von 2007, wird sich aber noch nicht geändert haben.

      ihk-kassel.de/solva_docs/Geschenke2007.pdf ab Seite 12 (nicht nur für Unternehmen auch für Privat)

      @andeos, da dürfte Dir doch Dein Likör nochmal so gut schmecken.

      @Satara ich habe ein Paket nach Sydney geschickt und werde Euch interessenhalber mal die Sendungsverfolgung einfügen. Das geht aber nur bei einem Paket im Premiumversand. War angenehm überrascht, dass diesmal die Sendungsverfolgung sogar bis Australien zur Paketübergabe ging. (Preis für 5 kg Paket = 62 €)

      Datum/Uhrzeit Ort Status 12.07.10 12:31 Uhr DE

      Die Sendung wurde
      vom Absender in der Filiale eingeliefert. 12.07.10 13:12 Uhr --

      Die Sendung wurde abgeholt. 12.07.10 16:13 Uhr Nohra, DE

      Die Auslands-Sendung wurde
      im Start-Paketzentrum bearbeitet. 13.07.10 04:24 Uhr Saulheim, DE

      Die Auslandssendung wurde
      im Export-Paketzentrum bearbeitet. 15.07.10 03:49 Uhr IPZ-Ffm, DE

      Die Sendung wird ins Zielland transportiert. 20.07.10 13:30 Uhr AU

      Die Sendung ist im Zielland eingetroffen. 20.07.10 13:30 Uhr AU

      Sendung wurde dem Zoll im Zielland übergeben. 20.07.10 13:51 Uhr AU (Paket wurde nicht geöffnet)

      Die Sendung wird im Zustell-Depot bearbeitet. 22.07.10 08:44 Uhr AU

      Die Sendung konnte nicht zugestellt werden 22.07.10 15:25 Uhr AU

      Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. 22.07.10

      Mit dem normalen Versand habe ich einige schlechte Erfahrungen gemacht, Laufzeit über 3 Monate, deshalb Premiumversand, d.h. per Luftpost.

      LG Clivia
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Wieviel Alkohol darf ins Paket?

      Hallo Clivia,

      danke für den informativen Beitrag.

      Aber warum sagst du, daß du mit dem normalen Versand Probleme hattest?
      Wenn ein Paket nicht per Luftpost transportiert wird, dann dauert es halt so lange.
      Und wenn es dann noch kurz vor Weihnachten ist, dann dauert es u.U. noch länger als 3 Monate.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Wieviel Alkohol darf ins Paket?

      Hallo Clivia!! man kann auch ein Normales Packet Verfolgen, habe das schon 3 x hinter mir...2 x Glück ging 10 Tage 1 x Pech 2 Monate lol...aber verfolgen kannst Du es immer wenns ein Packet ist, Päckchen geht nicht!
      Gruss Petra

      Habe gerade wieder eins geschickt...meine Klamotten ..20 KG 85 Euro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petra2901 ()