Ein Paar Fragen zu 3-4 Tagestrip von Adeialde nach Broken Hill

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Paar Fragen zu 3-4 Tagestrip von Adeialde nach Broken Hill

      Hallo zusammen,

      ich bin zur Zeit in Sydney unterwegs und wollte Mitte/Ende nächster Woche einen kleinen Trip ins "Outback" von Adelaide nach Broken Hill machen.

      Allerdings bin ich mir noch nicht so wirklich sicher ob das so klappt wie ichs vorhabe, deshalb hab ich noch ein paar Fragen:

      Sind die Hauptstrassen auf der Strecke mit einem 2WD befahrbar ? Mein Budget ist leider ein wenig knapp, und Jeeps u.ä. sind ja irgendwie sehr sehr teuer und auch mit denen darf man i.d.R. nur auf befestigten Strassen fahren ?

      GIbts auf der Strecke (evtl. Yunta, Broken Hill usw.) hin und wieder ein Hostel / Motel in akzeptabler Preisklasse ? Sollte ich sowas schon im voraus buchen oder kann man einfach drauf los fahren und dann bei Gelegenheit bei einem halten und einchecken ? Ich weiss, Bushcamper wäre wahrscheinlich die beste Alternative, aber die sind zum Einen ziemlich teuer und zum anderen mag ich die ehrlich gesagt nicht allzu gern :) Also wenns n "echtes Zimmer" irgendwo gibt wär mir das schon lieber :)

      Wie siehts tankstellentechnisch aus ? Muss ich mir einen Reservekanister zulesen oder gibts auf der Strecke alle 100/200 km eine Tankstelle ?

      Und - last but not least: Was sollte man sich auf der Strecke unbedingt anschauen ? Ich denke mal man hat da auch Chancen, etwas von der australischen Fauna zu sehen (Kriechtiere etc. ?) ? Gibts sonst noch was gutes zu sehen ?


      Würd mich freuen, wenn der ein- oder andere mir kurzfristig (muss bald buchen) antworten könnte :)

      thx in advance!
      Chris
    • seit ungefähr einem Monat... :) allerdings sind das wohl keine Hauptverkehrsstrecken wie zwischen Sydney und Brisbane (denk ich zumindest) und es sieht nicht so aus als ob da alle paar kilometer ne Tankstelle wäre :)

      Hab letztens sogar hier in der Umgebung böse Erfahrungen mit unbefestigten Rote-Erde-Straßen in Kombination mit Wasser gemacht, deshalb die Nachfrage :)

      Du meinst also wenn man auf der Hauptstrasse bleibt dürfte es keine Probleme geben ? Warst Du die Strecke schonmal gefahren ? Weisst Du zufällig, wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten aussieht ?

      Gruß
      Chris
    • Hallo Chris,

      was um Himmels Willen versprichst du dir von dem Trip nach Broken Hill?

      Das ist die lausigste Strecke die ich je in Australien gefahren bin und auch Broken Hill ist ein Ort der einem Australien absolut madig machen kann.

      In meinen Augen reine Zeitverschwendung.

      Stattdessen würde ich an deiner Stelle von Adelaide zur Flinders Range oder noch weiter nach Coober Pedy fahren, oder beides machen.

      Verzeih meine harschen Worte, aber ich würde nicht nochmal nach Broken Hill fahren wollen.
    • Ich rang zwar gerade nach etwas diplomatischeren Formulierungen als mein Vorredner, lasse es aber sein da er den Nagel ziemlich genau auf den Kopf trifft. :D

      Es gibt weitaus attraktivere "Outback" Gebiete mit viel mehr Sehenswürdigkeiten, welche man mit einem 2WD auf geteerten Hauptstrassen innerhalb ein paar Tagen erkunden kann.
      In dieser Jahreszeit würde ich am ehesten zu Alice Springs und Umgebung raten. Oder dann ab Adelaide wie bereits erwähnt Wilpena Pound und Coober Pedy ansteuern (auch wenn der Stuart Highway im Bereich Port Augusta - Woomera ebenfalls todlangweilig ist). Mollig warm kann's in dieser Jahreszeit an all diese Orten werden.

      Investiere anstatt in einen Reservekanister lieber in eine HEMA Karte (z.B. der "Australia Handy Atlas" hat ein praktisches Format), denn darauf sind in abgelegeneren Gebieten die Tankmöglichkeiten eingezeichnet. Längere Abschnitte ohne Tankstelle sind auch auf blauen "Next Service" Strassenschildern angegeben.
      Auch solltest Du es Dir angewöhnen, die Tankanzeige im Auge zu behalten und ein Gefühl für den Verbrauch und die Reichweite der Karre zu entwickeln. Überland sollte eigentlich jeder übliche Mietwagen 500km mit einer Füllung sicher schaffen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Cool, vielen Dank fuer die Tips !!

      In Sachen Broken Hill hab ich mich noch nicht festgemacht, hab nur mal etwas ge-maps-googled und die Bilder von Broken Hill an sich sahen ganz nett aus. Aber bin natuerlich offen fuer Tips und werde mir die Strecken nach Flinders Range, Coober Pedy und Wilpena Pound auf jeden Fall auch mal anschauen.

      Alice Springs ist mir denk ich mal ein wenig zu stressig fuer 3 oder 4 Tage, wenn ich mir auch super gern mal Ayers Rock & co. angeschaut haette... Ab Sydney sind die "direktfluege" aber zu teuer und wenn man ueber Adelaide fliegt verliert man doch pro Strecke einen Tag... Leider hab ich aber nur ein verlaengertes Wochenende Zeit, so dass mir jede Minute kostbar ist...

      Im Prinzip gehts mir auch nur darum, mal "raus zu kommen" und ein bisschen Wildnis, Ruhe und Wueste zu sehen... Cool waers natuerlich mit nem Jeep auch mal von der Strasse abzufahren, aber ich denk mal auch von den Highways mit nem kleinen Abstecher auf nem kleineren Pfad oder zu fuss ein paar hundert Meter in die Steinwueste duerfte zumindest ein bisschen Naturfeeling hervorrufen :)

      Die Idee mit den Karten ist denk ich mal auch nicht schlecht :) Krieg ich die hier unten im Buchhandel ? Oder gibts sowas in speziellen Backpacker-Laeden ?

      Achso, und habt Ihr hierzu besondere Insider-Tips was man auf den o.g. Strecken sehen sollte/kann ? Und wie sieht es mit Uebernachtungsmoeglichkeiten aus ?

      nochmals muchos gracias.