ab Broken Hill nach Arkarola (Tipp von Farmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab Broken Hill nach Arkarola (Tipp von Farmer

      Kopiert aus diesem Thread vom Farmer:


      Schneewie,

      ich bin ziemlich sicher, daß Ihr eine tolle Tour vor Euch habt.

      Zitat:
      Great Ocean Road, Grampians, Mildura (Mungo NP), Broken Hill, Wilpena, Mt. Remarkble, Kangaroo Island, Adelaide. Anschließend Inlandsflug nach Sydney für 4 Tage.


      Ehrliche Meinung? Eigentlich schon keine schlechte Tour. Wenn Ihr mit einem 4WD unterwegs seid, dann würde ich Euch dazu raten, etwas längere Etappen zu machen, den Mungo NP wegzulassen (war neulich dort, in meinen Augen nicht sooo der Brüller), stattdessen von Broken Hill aus rauf nach Norden, nach Tibooburra. Von dort aus über die kleine, nicht mehr allzu dolle Piste rüber nach Cameron Corner. Der Corner Store ist absoluter KULT. Sagt denen einen lieben Gruß von Harry und Jürgen, den beiden Gerries, die zu New Year's Eve da waren. Von Cameron Corner aus ist es ein relativ kurzes Stück rüber zum Strzelecki Track (Piste, braucht man kein 4WD Profi für zu sein). Den geht's dann runter bis nach Arkaroola. Dort auf jeden Fall die Ridgetop Tour mitmachen. GRANDIOS! Siehe dazu meinen Bericht "Harry und Jürgen - wie alles begann" hier im Forum unter Bilder +Berichte. Von Arkaroola rüber zum Wilpena Pound. Dort kann man glaube ich 4WD Touren (nicht zum selber Fahren, sondern als Passagier) über den Skytrek buchen. Ebenfalls GRANDIOS! Auch ein Rundflug mit Wilpena Air ist wärmstens zu empfehlen.

      Liebe Grüße,


      So, habe mir Deinen Vorschlag mal auf der Karte angeschaut. Sieht sehr gut aus, aber wird leider zeitlich nicht gehen.

      KM-mäßig sieht das ja so aus:

      Broken Hill - Tiboorua ca. 350 km
      Tiboorua - Corner ca. 139 km
      Corner über Strezelicki Track bis Arkorola ca. 380 km
      Arkorola - Wilpena ca. 100 km

      Das schaffen wir in unserer geplanten Route nicht.

      Plan sieht so aus:
      Halls Gap bis Mildura (2 Nächte, da Mungo)
      Mildura - Broken Hill (1 Nacht)
      Broken Hill - Wilpena (3 Nächte)

      Wenn wir nun in Mildura nur 1 Nacht machten, dann bis Broken Hill fahren, weiter geht ja nicht, denn bis Tiboorua zu fahren, könnte zu weit werden.

      Also Mildura - Broken Hill 1 Nacht
      Broken Hill - Tiboorua 1 Nacht
      Tiboorua - Wilpena durchfahren.

      Durchfahren daher, da wir Wilpena schon fest gebucht haben.

      Dann kommt sicherlich noch dazu, das man, wenn wir bis Tiboorua fahren würden, dort sicherlich campen müßten, aber wir sind nun mal Motelisten, ncihts mit campen.

      Wir haben für Deine Strecke also nur 2 Tage und das ist zuwenig, zumal man ja auch nciht so schnell vorankommt.

      Gute Idee von Dir, vielleicht machbar gewesen, wenn wir 3 Tage dazwischen gehabt hätten.

      So sieht es aber nciht gut aus und wir bleiben daher wohl bei unserem Plan. :rolleyes:
      Gruß
    • Habe das ganzen nochmals mit Google Maps verfolgt und bekomme folgende Zeiten:

      Mildura - Broken Hill ca. 300 km 3,5 Std.
      Broken Hill - Tibooburra ca. 340 km 4 Std.
      Tibooburra - Cameron Corner ca. 65 km 2,5 Std.
      Cameron Corner - Akaroola leider keine KM bzw. Zeit (da google die Gravel Road nicht kennt)
      Akaroola - Wilpena Pound ca. 220 km 7 Std.

      Für diese Strecke hätten wir 2 Tage.
      Übernachtung wohl Fehlanzeige was Motels angeht, in Tibooburra gibt es zwar ein Hotel, aber…… X(

      Die Strecke kann ich mir super vorstellen, aber für uns
      a. zu weit, viel zu viel Fahrerei
      b. keine Möglichkeit für Motellisten zu übernachten

      @Farmer, was meinst du?
      Gruß
    • Hallo,

      Wir haben einmal ein Teil der Strecke gefahren, die Cordillo Downs Road und den Strzelecki Track.

      Wir waren von der Strecke entäuscht, Landschaftlich gibt es auch nicht sehr viel zu sehen.

      Gruss
      René
    • Original von Schneewie
      Cameron Corner - Akaroola leider keine KM bzw. Zeit (da google die Gravel Road nicht kennt)

      Ich bin letzthin die vergleichbare Strecke Iga Warta - Innamincka via Old Strzelecki Track gefahren und habe dafür einschliesslich Mittagsrast bei der Montecollina Bore beinahe einen Tag gebraucht. Die Strecke zwischen Balcanoona (Abzweig Arkaroola) und dem Strzelecki Track war streckenweise in einem echt üblen Zustand und konnte bloss im 2.- 3. Gang befahren werden.

      Arkaroola - Wilpena Pound ca. 220 km 7 Std.

      Diese Zeitangabe ist hingegen sehr grosszügig, da liegen weitaus höhere Stundenmittel als rund 30km/h drin auch falls man die Brachina Gorge fahren sollte. Zwischen Nepabunna und Leigh Creek war die Gravel Road in einem sehr guten Zustand (festgefahrene, glatte Erde), und danach ist es vorwiegend asphaltiert.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Schneewie,

      für manche ist der Weg das Ziel, auch für mich manchmal. Aber auf dieser Route lohnt sich die Fahrt nur auf dem Stück zwischen Cameron Corner und Strzelecki Track - gefühlte 250 Dünen - oder die Fahrt durch die beiden Flinders.

      Außerdem gibt es viel zu sehen - wie du richtig sagst: Mungo NP.
      Und an dieser Strecke liegt z.B. der Mutjawinti NP und die Opalstadt White Cliffs und nicht zu vergessen der Sturt NP. Wenn du dort nur vorbei- oder durchfährst, brauchst du dort nicht langzufahren - es sei denn, du liebst ereignislose Schotterstraßen oder willst von BH nach Norden.

      Bleib bei deinem Plan.
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)