Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo,

      @Outbackrider... schön, ich glaube so langsam kommt es an, das ich das ernst meine und nicht nur als spaß sehe. ob es der wunsch meiner kinder ist weiß man nie so genau, die beiden kleinsten hätten auf grund ihrer aufgeschlossenheit aber echt das geringste problem daran. der große lässt immer durchblicken das alles schlecht ist hier( das kann er nicht von mir haben weil ich im grunde eine sehr positive einstellung habe). ich habe mit ihm darüber geredet, er fand die idee toll, sein einziges problemchen war das er ja garnicht weiß wie die großen zahlen(über tausend) auf englisch heißen... ja ich erklärte ihm das und alles ist super... :D
      nein ein traum ist es nicht, es ist mein leben und ich werde es so machen, ich wollte schon als kind weg, dann stand mir ständig irgendwas anderes im weg, aber jetzt bin ich schon seit fast zwei jahren am geldzusammenkratzen und jetzt kann ich es auch tun. als architektin habe ich hier in D wenig chancen also muss ich eh weg. Ich weiß du hast nur angst dass ich mit den kiddies auf die fr.... fliege... aber glaube mir wenn ich mein leben nicht super im griff hätte, wäre ich das schon lange :D du weißt garnicht was man mit drei kindern allein und vollzeitstudium so alles leisten muss ;)

      @misskiwi... das finde ich toll das du auch so eine lebenslustige junge frau bist 8), es wäre echt lieb wenn du mir eventuell tipps geben kannst wohin ich am besten gehe, ich wollte eigentlich an die uni in canberra, aber habe ja nun erfahren, das das ein sehr teures pflaster ist. wie sieht es denn in brisbane aus? nur so am rande in die großstadt wollte ich mit den kiddies nicht so gern... oder wie sieht es denn um darwin aus? im web ist ja nicht allzu viel rauszubekommen... grundschulen hätte ich in canberra auch schon in der nähe der uni gesichtet...
      If Mama ain't happy, ain't nobody happy-> du hast ja soooooo recht :D

      @Slevin... ja das geld wird schon echt happig werden, ich bewerbe mich bei einigen auch unbekannten stipendiengebern und hoffe auf deren unterstützung, wenn nicht muss halt der studentenkredit herhalten. direkt in die metropolen würde ich auch nicht gern gehen wollen, bin nicht so ein großstadtkind :P ja also wie erwähnt muss ich auf grund des jobmangels in D eh in die weite welt und DU wäre schon mein favorit, da es ein englischsprachiges land sen soll und warm( da fällt england ja schon raus) und usa ist ja noch teurer als DU... spanien hab ich auch schon überlegt, wäre finanziell auch einfacher aber da hab ich nicht so gute chancen auf englisch... ich kann ja spanisch aber die kids nicht... ja das mit den kids, da denke ich genauso... schön das es dir auch so geht. ich werd mir die uni auf malta mal anschauen ;)

      bis dahin viele liebe grüße
    • Original von hani81
      wäre schon mein favorit, da es ein englischsprachiges land sen soll und warm


      da feallt Canberra wohl auch raus :D

      Wie ist denn mit den Unis an Gold- oder Sunshine Coast?

      Ich denke in QLD zahlst Du zumindest fuer die Kinder nicht die Welt an Schulgebuehren (ich weiss echt nicht wie das auf Studentenvisa geregelt ist, aber auf dem 457 zum Beispiel ist die Schule hier umsonst).. Zu Darwin kann ich Dir leider gar nix sagen...

      LG,
      Yvonne
    • Hallo hani,

      Ob's den Kindern gut tut oder nicht wurde ja schon öfters diskutiert und da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin der Meinung, dass es für die Kinder gut sein wird, aber die Kleinen langfristig nicht viel davon davon haben werden, wenn überhaupt mehr als nur Fotos im Album. Aber wenn's dir was bringt ist's auch schon viel Wert, denke ich. Schliesslich musst du mit der Situation auch zufrieden sein, sonst hast du die nötige Kraft nicht.

      Ich sehe die grösste Hürde auch in den Kosten für die verschiedenen Schulen. Könntest du in einem anderen Land mit dem gleichen Geld nicht mehr erreichen? Will dir nicht abraten, wir ziehen selber mit Kindern nach DU, aber Darlehen/Kredite müssen immer irgendwie zurückgezahlt werden, und dann muss halt später gespart werden. Was ist besser?

      In WA sind die Kosten für die Schulen nicht ganz so hoch wie ACT, aber doch nicht gratis. Die staatlichen Schulen haben oft einen guten Ruf. Und warm ist es auf alle Fälle, und eine Grossstadt hat's auch nicht wirklich :)

      Ich kenne micht auch mit Architektur in DU nicht aus. Wird dein Diplom anerkannt, und wie sind deine Berufschancen? Für uns waren halt die Zukunftsperspektiven massgebend, wohin wir ziehen, zumindest in dem Sinn, dass wir langfristig ein Überleben sichern können.

      Ich denke, du darfst die Sache ruhig wagen, wird schon irgendwie werden. Ich sehe aber auch, dass du nur einen Versuch hast, mit all dem Aufwand (Energie, Geld, Zeit) etwas zu verbessern, der Zweite wird viel schwieriger werden.

      Drück dir die Daumen,
      T

      PS: Ob die Kinder spanisch können oder nicht spielt doch keine Rolle, die werden es schon lernen. Warum muss es denn unbedingt Englisch sein? Wie wär's mit Japanisch oder Chinesisch? Sind auch stark verbreitet :)
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??