Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

      Hallo,

      Ich habe mir hier schon viele Themen über Schulbesuch, Gebühren etc. durchgelesen, und bin doch etwas überfordert, da überall etwas anderes steht.
      Ich mache grad mein Studium in D und möchte nächstes Jahr für ein Jahr ein Auslandssemester in DU machen, ich bin alleinerziehend mit 3Kindern, möchte aber gern was anderes kennenlernen, es hilft mir beruflich weiter und den Kiddies sicherlich auch. Egal wo du fragst, die einen sagen mindestens 400 Euro Schulgebühren pro kind im Monat, hier lese ich nur in bestimmten Gebieten... Es wäre ja super wenn man nicht allzuviele Kosten nebenbei noch hat und man das vorher abschätzen könnte... An was muss ich denn noch so allles denken was einem so vermittler wie collage contact nicht sagen können, was man erst später wenn man da ist mitbekommt? Da ich allein mit meinen Kiddies reise möchte ich gern so gut wie es geht vorbereitet sein...

      Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen
    • Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

      Die Kiddies sind dann 10 Jahre, 5 Jahre und 4 Jahre alt. Ich wollte nächstes Jahr im Februar dorthin.

      viele liebe Grüße
    • RE: Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

      Original von hani81 es hilft mir beruflich weiter und den Kiddies sicherlich auch


      hallo hani,

      ich kenne deine kinder logischerweise nicht, aber nachdem du nun das alter angegeben hast. kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in der konstellation als alleinerziehende fuer 1 jahr den kindern wirklich gut tut.

      fremdes land, fremde menschen und du bist beruflich engangiert? was, wenn du mal ganz gewoehnlich krank wirst? oder eines der kinder?

      just my 2 cents
    • RE: Auslandsstudium mit 3 Kindern - auf was muss ich alles achten?

      hallo,

      genau das ist ja der punkt :], das meine kids davon profitieren etwas anderes kennenzulernen. englisch zu lernen wird ihnen im leben vieles erleichtern, da ich so oder so vorhabe später im ausland beruflich tätig zu werden. ich finde es auch von vorteil mal andere menschen und andere sitten kennenzulernen. deshalb denke ich das sie auch davon profitieren werden. sicherlich wird es anfangs etwas schwer, aber das ist dann aufgabe der mama ihnen das so angenehm wie möglich zu machen, und wenn es wirklich garnicht geht( was ich nicht glaube, weil sie doch sehr offen und lebenslustig sind) kann ich immer noch zurück, auch wenn es schade wäre. :)

      warum denkst du sollte es den kindern nicht gut tun? vielleicht habe ich ja einen punkt noch garnicht betrachtet den du meinst ?( warum sollte ich als alleinerziehende nicht beruflich engangiert sein? :rolleyes: nur weil ich drei süße kinder habe und alleine bin heißt das nicht, das ich im leben nichts mehr erreichen kann, =) sicher muss ich als mama da etwas zurückstecken, von meiner freizeit, aber ich habe ziele, die ich auch mit kindern erreichen kann. ich möchte keine mama sein, die den ganzen tag zuhause rumsitzt :], also tue ich was für meine zukunft und dadurch auch etwas für die zukunft der kinder.

      ich habe drei kinder, ja, aber ich habe bis jetzt auch damit vieles erreicht, ich studiere architektur und möchte gern auslandserfahrung machen... :D

      ja was ist wenn ich hier, in D, ganz gewöhnlich krank werde? oder die kids? ja dann bin ich eben mal eine woche nicht in der uni, den lehrnstoff habe ich mir trotzdem immer geben lassen und ihn auch nachgeholt, wäre ja sonst sinnlos das studium :] was sollte also woanders anders sein?

      ja ich kann dich auch verstehen, das du das für ein zu großes risiko hälst, aber soll ich wirklich zuhause sitzen nur weil ich kinder habe? ich liebe meine kinder und sie haben ein wundervolles leben, wir genießen die zeit miteinander und machen viel quatsch und so lernen sie auch wenn mama arbeiten oder in der schule ist, das man was für seinen erfolg tun muss und das finde ich super... :P

      also, ich bin gespannt auf deine antwort :D

      bis dahin viele liebe grüße
    • ist wirklich auf keinen fall als kritik zu verstehen...

      ich nehme mal an, dass du hier in D in deinem umfeld zb fuer den krankheitsfall freunde, familie, bekannte hast, die einspringen wuerden. DU bist du erstmal ein fremder auslaender.

      das ist eigentlich der hauptgrund meiner bedenken.

      hat also nichts damit zu tun, dass du eine frau bist, dass du dich engagierst, etc. auch einem alleinerziehenden mann wuerde ich davon abraten. es geht darum, dass du alleine bist.

      ich sehe doch schon hier was passiert, wenn bei alleinerziehenden selbst im gewohnten umfeld ein kind krank wird. dann bleibt mama oder papa eben zuhause. ist hier in D auch gesetzlich gesichert, aber ob es deinem australischen arbeitgeber gefallen wuerde?

      wie schon geschrieben - es geht nur um den fall, DASS etwas passiert und einer in eurer familie krank wird. es muss ja nicht sein und wenn alles glatt geht, dann klappt dein vorhaben sicherlich. mir waere dieses restrisiko eben zu hoch.
    • Um auf Deine Frage zu antworten: Du brauchst vieeeeel Geld.
      Erstmal sind die Studiengebuehren fuer internationale Studis happig.

      Und je nach Bundessstaat dann noch Schulgeld fuier die kids (wobei es sich u.U. empfiehlt, wo =hin zu gehen, wo dies cniht der Fall ist)




      Ich persoenlich bin in Sachen Kinder glaub ich eher "australisch" als "deutsch"
      Erfolg kommt wie er kommt. Als Kind sollte man Spass haben, das Leben geniessen, mit Freunden rumhaengen.
      Mal so fuer ein Jahr aus dem Freundeskreis rausreissen?
      Fuer erwachsene Freundschaften ist ein Jahr nichts. Die Freundschaft besteht.
      Das Leben in Deutschland geht weiter. Fuer Kinder rasend schnell. Nach einem Jahr sind die Freunde mit grosser Wahrscheinlichkeit halt keine Freunde mehr.
      Zumindest der Grosse wird wohl eine Schuklasse wiederholen muessen (da in Australien das Niveau nciht ganz so hoch ist)

      Auch ist der Stress und der Druck in australischen highschools nciht so hoch - vor allem im Verglewich mit der reformierten Oberstufe und den 12 Schuljahren (und warum zum Henker war Ba-Wue das Vorbild fuer alle andern?!?!? Ba-Wue war ja schon heftig, als es noch 13 Jahre waren!!!!)

      Dann der Wetterwechsel. wenn es wieder zurueckgeht...... da hab ich auch nie drueber nachgedacht, aber hier werden australische Studenten, die nach Europe gehen (vor allem im Winter dort!) oft explizit darauf hingewiesen dass Depressionen aufgrund mangelnder Sonneneinstrahlung durchaus im Rahmen des Moeglichen sind......

      Wuerde ich persoenlich nicht machen.
      Aber ich bin sowieso super-konservativ und hasse Veraenderung und bin die Sorte von Mensch, die mittwochs nciht arbeitet, weil ja sonst der Hund in eine andere Klasse in der Welpenschule muesste. :D

      Keine Grage - Du wirst von einem Auslandsjahr garantiert profitieren.
      Ich bezweifle aber, dass die Kinder auf lange Sicht irgendwas davon haben.
      Woanders zu leben ist fuer erwachsene, die das Ganze kopfmaessig angehen, interessant und reizvoll und spannend. Aber fuer Kinder?
      Speziell, wen man dann zurueckkommt und "fremd in der Heimat" ist, weil die Freunde sich weiterentwickelt haben und man irgendwie aussen vorsteht?

      Was woanders anders seni solte im Falle von Krankheit?
      In Deutschland hast Du ein soziales Netzwekr. Du hast Freunde, Familie, selbst wenn Du ernsthaft krank wirst und ins Krankenhaus musst - irgendwer findet sich da, der sich kurzfristig um die Kinder kuemmert.
      Wie waere das denn in Australien?

      P.S.: Hab grad erst gesehn, dass die beiden kleinen ja noch klein sind - vergiss Schulgeld fuer die beiden. Daycare.
      Wobei daycare in Australien mal RICHTIG teuer ist. Ist natuerlich regional auch unterschiedlich, aber fuer 2 Kinder Vollzeit daycare geht schon mal schnell ein komplettes Vollzeit Gehalt (!!!) drauf. :(
      (wobei das ACT anscheinend relativ teuer ist)


      Ist Dir ein Jahr Auslandserfahrung tatsaechlich wert, mehrere zehntausend Euro zu verbraten? Waere da nciht vielleicht das europaeische Ausland guenstiger. ;)
      Ist natuerlich alles laaaaaaaaaange cniht so schoen wie Australien!!!
      Australien ist aber leider weder fuer Eltern noch fuer internationale Studenten ein guenstiges Pflaster. :(
    • hey danke an blossom für deine ausführliche antwort... ja in einigen punkten hast du recht. es ist teuer und das wetter in D ist im winter wirklich sehr depressiv... ich bin auch ein sonnenkind und kann das total nachvollziehen :D

      zum thema freunde der kinder, nun ja 3-4 jährige kinder haben noch nicht allzu feste freundschaften und es ist ja auch so das kinder schnell freunde finden...
      der momentan 9 jährige große matz hat zwar bekannte( aus meiner sichtweise) aber freunde naja, das muss noch wachsen... er wurde einmal sehr enttäuscht was eine freundschaft betrifft und ist nun sehr vorsichtig in der hinsicht.

      ja das habe ich schon gelesen das es in DU nicht allzu viel druck in der schule gibt, im gegensatz zu D, grauenvoll wenn ich sehe was heutzutage inder schule meines sohnes vorgeht...

      ja das liebe wetter... ein punkt auf der negativliste... und da gibt es noch viele andere auf meiner liste die nicht positiv für D sprechen. ich studiere architektur, zum beginn des studiums würden wir drauf hingewiesen, das man wenn man das studieren möchte, damit freundschaft schließt für arbeit ins ausland zu gehen, weil hier in D die chance auf einen arbeitsplatz in der hinsicht sehr gering ist. und das finde ich super. ich möchte gern auf einem anderen platz der welt arbeiten, ich bin hier nicht glücklich, klar für meine kiddies mache ich alles und wir lachen auch viel, und ich versuche ihnen das leben auch schön zugestalten, aber das kann ich woanders doch auch... und ich finde das meine kiddies vielmehr chancen später mit ihrem leben haben wenn wir woanders sind... also muss ich jetzt den schritt wagen...
      frag doch mal nen ausländer( solche die sich hier nicht ständig vom staat unterhalten lassen) was er so von D hält... also einen ami zb, dann kommen
      kommentare wie miesgelaunte menschen, kein lachen, unfreundlich, dann wird dir das mit dem 2.weltkrieg vorgehalten... ja toll :( gut es gibt gute sachen wie soziales netz... ja mehr fallen mir grad nicht ein :rolleyes:
      aber das ist doch nicht alles?! ich will mehr vom leben als rummeckern wie schlecht es einem in diesem sozialen staat doch geht... deshalb möchte ich gern ein auslandssemester machen, um einfach mal zu schauen was es noch so gibt und von DU wird ja geschwärmt ohne ende :D wie soll ich was aus meinem leben machen wenn ich nichts riskiere? zurückkommen kann man ja immer noch, aber dann halt ich mir mein leben lang nicht vor das ich es nicht probiert hab... ja ich werde dann wohl viel geld weniger haben aber deshalb schreibe ich ja hier um das loch nicht endlos zu machen...

      und zum thema krankheitsfall in D, tja eigentlich wollte ich ja hier meine lebensgeschichte nicht breit quatschen, aber es gibt leider leute die keine hilfe haben, die keinen haben der auf die kids aufpasst, wenn sie krank sind, auch wenn ich im krankenhaus wäre, ja dann würde eventuell meine mutter vielleicht aufpassen. und das finde ich echt traurig das das nicht mal einfach so geht. ihre einstellung ich wollte diese drei kinder also muss ich damit auch allein klar kommen... ja ich komme damit klar aber ich finde es für meine kinder sehr traurig das sie keine großeltern haben, das sie nie die vorzüge von großeltern kennenlernen werden, einmal im monat sind wir bei ihnen zu besuch, dann wird nur gemeckert, warum denn das eine kind schlechte laune hätte und dann ist es auf einmal zu laut und zu stressig und nach zwei, drei stunden werden wir nach hause geschickt... hm :baby: tja also hilfe habe ich nicht, freunde naja als mama kann man ja nun nicht auf partys mitgehen und so verliert man dann auch welche davon, also lassen wir das thema einfach...

      viele liebe grüße :D
    • outbackrider, nein habe es nicht als kritik aufgefasst, ist ja auch hilreich andere seiten zu sehen, manchmal ist man ja auch blind :D aber deine aussage habe ich in blossoms antwort schon beantwortet... ;) liebe grüße
    • "miesgelaunte menschen, kein lachen, unfreundlich, dann wird dir das mit dem 2.weltkrieg vorgehalten... ja toll "


      Hi, ........und die Leute hier im Forum ??? ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      "miesgelaunte menschen, kein lachen, unfreundlich, dann wird dir das mit dem 2.weltkrieg vorgehalten... ja toll "


      Hi, ........und die Leute hier im Forum ??? ;)


      ich wohne in der naehe von ramstein - 50.000 amis...groesste kaserne ausserhalb der USA. nichts fuer ungut, aber die haelfte von ihnen weiss nicht, dass die mauer nicht mehr steht und kann es dir auch nur auf englisch sagen, weil sie denken, dass eine besatzermacht das recht auf muttersprache hat.

      wenn dich urteile dieser menschen aus deutschland vertreiben sollten waere es wirklich schade.

      was deine plaene angeht: klingt hart, aber je mehr ich lese, desto mehr geht es um deine wuensche und deinen vorteil und nicht wirklich um deine kinder.

      ueberleg es dir nochmal gut und wenn du dann 100%ig ueberzeugt bist, dass du alles fuer deine kinder bedacht hast, dann los - denn dann hast du einen guten plan.

      versetze dich einfach in ihre lage. denke zurueck an deine kindheit. was waere gewesen, wenn du als kind die wahl gehabt haettest (setze hierfuer bitte ein demokratisches land wie die BRD als richtlinie an).
    • Mal eine ganz grundsätzliche Frage, bevor man sich hier zu sehr auf das Wohl der Kinder einschießt.

      Wie willst Du das denn alles finanzieren? Ist die Finanzierung gesichert? Es fallen ja nicht nur die Kosten für den Auslandsaufenthalt an, sondern auch die zusätzlichen Kosten, die hier in D aufkommen. Mußt Du z. B. Deine Wohnung auflösen, Möbel für ein Jahr unterstellen etc. Wenn Du zurückkommst, brauchst du eine neue Wohnung .... Auch das sind Beträge, die man keinesfalls unterschätzen darf.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • huhu,

      ich find die Idee super! auch mit 3 Kindern...
      nun, ich habe meinen Sohn auch schon um die Halbe Welt geschleppt und geschadet hat es ihm mit Sicherheit nicht..."Freunde" findet er ueberall...und mal ehrlich, wie viele Eurer Kindergarten oder Schulfreunde habt ihr noch???? Also ich keinen!

      In Deutschland habe ich zwar mit Partner gelebt, der aber waehrend der Woche nicht zu Hause war. Daher war ich mit Kind und Voll-Zeit-Job alleine und wenn einer von uns krank wurde, war es dort sehr viel schwieriger jemanden zu finden der sich kurzfristig um's Kind kuemmert als hier.

      Mein australischer Arbeitgeber ist sehr viel liberaler was "Familienangelegenheiten" angeht. Bei meinem dt. Arbeitgeber kam krankes Kind immer doof an...Ihr koennt Euch nicht vorstellen wir oft Kind trotz Fieber in die Kita musste weil ich mir einfach NICHT freinehmen konnte und niemanden hatte der aufpassen konnte...

      Das einzige negativ Argument das ich haette im Bezug auf Dein Vorhaben ist das es echt super teuer sein wird...neben Uni, Kinderbetreuung sind die Lebenserhaltungskosten naemlich in Australien auch nicht grad billig!

      Viel Glueck!!!

      Gruss, Yvonne
    • Original von misskiwi
      ueberall...und mal ehrlich, wie viele Eurer Kindergarten oder Schulfreunde habt ihr noch???? Also ich keinen!


      aaaalso...
      ich hab ehrlich noch Kontakt zu Leuten, mit denen ich in der Grundschule war.
      Ausserdem auch noch (ganz lose) zu meiner frueheren Kindergaertnerin.

      Ich bin ausserdem per email mit meinem frueheren Optiker in Deutschland in Kontakt - denn der hat mir damals, als ich grade mal 2 Jahre alt war, meine erste Brille angepasst.

      Vom Gymnasium bin ich (ueber email und Facebook) wortwoertlich mit hunderten (!!) von ehemaligen Schulkameraden in Kontakt.
      Ausserdem sind auch einige meiner frueheren Lehrer bei Facebook - und die finden's auch ganz toll, ab und zu mal von mir zu hoeren.
      Hey, ich hab auch noch mit einer Kotakt, die "nur" in der 5-7. Klase mit mir in einer Klasse war, und dann sind ihre Eltern ins Ruhrgebiuet gezogen.
      Und ich hoffe, dass ich 2012 zum 100jaehrigen Jubilaeum meiner Schule nach Deutschland kann - zu den Klassentreffen schaff ich es leider nie, weil das alles immer fuer mich zu kurzfristig geplant wird (so mit 2-3 Monaten Vorlauf ist fuer mich zu knapp)


      Mit meinem Freunden von der Jugendfarm, wo ich im Alter von 10-14 Jahren immer hin bin, hab ich auch noch teilweise Kontakt. Mit den Betreuerinnen von dort uebrigens auch.

      Und die Tochter meiner Grundschullehrerin ist auch bei Facebook.


      Ich persoenlich bin wohl eher ein "Extremfall" - ich habe so gut wie meinem ganzes Leben in Deutschland im selben Stadtviertel gelebt, und meine Lehrer, Kindergaertnerinnen, mein Optiker, der Schuster, die Damen im Supermarkt, die Apothekerinnen etc.etc.
      alle haben mich aufwachsen sehen.
      Mir haben Kinder, die weggezogen sind und "weggerissen" wurden schon als Kind leidgetan. Ich hatte als Kind und junge Erwachsene ein rieeeeesiges soziales Netzwerk.
      Mir hat es gut getan. Absolut. Aber ich bin auch schwaebisch-konservativ und hab's nicht so mit Veraenderung. :P

      Natuerlich kommt es immer auf das individuelle Kind drauf an., aber ich hab halt leider in der Schule und an der Uni immer wieder Kinder /junge Erwachsene kennengelernt, die ihr Leben lang alle paar Jahre umgezogen sind, und denen diese Erfahrung ganz sicher nicht gutgetan hat (Depressionen, Verhaltensauffaeligkeiten und so)


      Um die Frage kurz zu beantworten, wieviele meiner Schuld- und Kigafreunde ich noch hab:
      hunderte - Lehrer und Kindergaertnerinnen mit eingeschlossen. :P

      Amis
      Bezueglich Amis muss ich Outbackrider recht geben. Bin ja in Stuttgart geboren undgross geworden, und die meisten der Amis, denen ich dort begegnet bin, konnte man ehrlich in die Tonne treten.
      Wobei ich immer noch eine Hoffnung hege, dass die in Deutschland stationierten Amis NICHT repraesentativ sind - ich glaub einfach nicht, dass alle Amis solche Eumel sind. ;)
      Und man muss ja auch zugeben, dass Amis, die andere Optionen haben wohl eher nicht in der Army landen.... :rolleyes:
    • Original von Blossom
      Ich hatte als Kind und junge Erwachsene ein rieeeeesiges soziales Netzwerk.


      ich auch und das obwohl wir ziemlich oft umgezogen und ich mit 18 angefangen habe zu "reisen". Allerdings habe ich ueberall wo ich gelebt habe Menschen getroffen/kennengelernt die mir - auch wenn wir uns raumlich getrennt haben - sehr wichtig sind. Kontakt zu meinen Koelner Freunden halte ich obwohl ich seit fast 15 Jahren nicht mehr in Koeln lebe. Wenn wir uns sehen ist es so als waere keine Sekunde seit dem letzten Treffen vergangen.

      Mein Sohn, jetzt 10. hat aber - noch - gar kein Interesse Kontakt zu seinen "alten" Kumpels zu halten. Bei ihm gilt aus den Augen aus dem Sinn...

      @ Blossum, Wahrscheinlich sind wir beide ziemlich gesellig...und koennen uns egal wie lange an welchem Ort ein "Netz" aufbauen...

      Gruss, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Mal von den lebensratschlaegen zurueck zum Thema:

      was musst du alles beachten?

      Zum einen, welches Visum wuerdest du bekommen? Davon haengt beispielsweise ab ob du Schulgebuehren bezahlen musst (nicht nur vom Bundesstaat). Zu den Kosten: im ACT (Canberra) betragen diese eta 11000 pro Jahr (und Kind).
      Da die Schulpflicht hier mit 5 beginnt wuerden also 2 deiner kinder zur Schule gehen, fuer das juengste braeuchtest du day care. Und ganz ehrlich, das ist ein wahres Problem. 70 Dollar am Tag ist noch guenstig und einen Platz (in einem guten center) zu finden ist schwer (die meisten center sind echt sch... da willst du dein Kind nicht lassen, zumal wenn sie kein englisch verstehen).
      Stell dir auch das mit dem englischlernen nicht so leicht vor. Meine Tochter war 3 als wir herkamen und es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis sie richtig verstand und sprach, fliessend redet sie erst jetzt, nach ueber einem Jahr. Und dann musst du auch zusehen dass du nach deiner Rueckkehr ihnen die Sprache warmhaelst, sonst ist sie naemlich schnell wieder komplett vergessen.

      Ganz ehrlich, ich finde deinen Plan mutig, aber bin mir nicht sicher ob du deinen Kindern damit eine Gefallen tust. Und auch dir nicht, vielleicht stellst du dir das doch etwas zu einfach vor.
      Soll kein Angriff sein.
    • hallo und ein großes danke für die rege beteiligung :D

      @twojoeys... ja genau deswegen schreib ich hier damit ich in erfahrung bringen kann in etwa zumindest auf was ich achten muss, solche programme wie collage contakt spezialisieren sich ja auf den studenten selbst und weniger auf den anhang... ich hoffe das mir jemand wenigstens tipps geben kann wo man denn am besten unteranderem auch geld einsparen könnte und so...

      das mit dem englisch ist halb so tragisch, weil meine kids zwei jahre zweisprachig großgezogen wurden, dann haben wir uns getrennt, dann war kurz pause mit englisch sprechen und ich versuche jetzt das fortzuführen o gut es geht. sicher ist es dann was anderes wenn aufeinmal alle englisch reden aber vertraut sind sie mit der sprache schon :rolleyes:

      nein einfach stelle ich mir das nicht vor, ganz im gegenteil, deswegen such ich mir hier ja hilfe... aber glaub mir ich habe hier soviel alleine geschafft, da werd ich das auch schaffen...


      @misskiwi... Danke, das hier auch eine positive meinung vertreten ist. ich weiß das es nicht einfach wird, aber schlechter als hier kann es mir da ja auch nicht gehen, ich bin hier ganz allein auf mich gestellt mit den drei kiddies, und ich habs geschafft ich habe mein leben super im griff und ich habe eben das bedürfnis nicht in deutschland alt zu werden, ich möchte einfach mein glück versuchen... du kannst hier auch aus erfahrung reden, ich nicht, und wenn ich es nicht riskiere werde ich auch nie wissen ob es woanders besser ist, ich möchte einfach mir und den kiddies ne bessere zukunft schenken...


      @ @nna...finanziell schwer ja, ich sehe es aber als investition in die zukunft. niemand bekommt etwas geschenkt... momentan bin ich fleißig am sparen, für ein jahr im ausland bekomme ich noch bafög und das kindergeld und unterhalt für die kids... den rest versuche ich über ein stipendium zu bekommen und wenn das nicht funktioniert ein studentenkredit, aber das wird schon :D
      ich wohne im haus meiner eltern, also das mit der wohnung und den möbeln ist da kein problem...

      @Outbackrider... nein nicht urteile dieser menschen, sondern eher das was ich hier jeden tag sehe und spüre, das ist das was mich drängt weg zu gehen... immer gestresste überwiegend miesgelaunte menschen, pessimisten( so ja auch hier vertreten) , tja und dann das ganze amtgehabe schulsystem, kindergarten nur probleme, ja sicher das kann eswoanders auch geben, aber zum wiederholten male, ich weiß es ja nicht wenn ich es nicht ausprobiere...
      meine wünsche? X( ja darf man denn als dreifache mama keine wünsche mehr haben ? ich lebe doch nicht nur für die kinder nein ich lebe mit den kindern und wenn es uns woanders besser geht warum nicht dahin? mein wunsch war es mein abi nachzuholen und dann zu studieren und ich habe es gemacht und hat es die kinder benachteiligt? nein, im gegenteil, so lerne sie für ihren erfolg zu arbeiten und das es gut ist zu arbeiten, was lernen sie denn von eltern die den ganzen tag zuhause sitzen und keine wünsche und ziele haben? NICHTS oder einfach nur genau das gleiche und das ist doch mal große scheiße, leute... ich möchte mehr im leben erreichen als rumsitzen und däumchen drehen, und auch wenn es anfangs schwer ist für die kids, ich bin für sie da und sie werden im endeffekt daraus profitieren.
      denke zurück an deine kindheit? ja danke meine kindheit war scheiße... :baby: und wenn ich die wahl gehabt hätte ich wäre gern woanders hin...
      nicht jeder kann eine tolle kindheit haben und deswegen möchte ich für meine kinder nur das beste und das geht hier nicht... wenn du hier glücklich bist dann sei es, ich gönne es dir, ich bin es aber nicht und mein großer auch nicht( und das liegt bestimmt nicht an mir)... :Dalso wär nett wenn du hilfreiche tipps hast wenn nicht dann lass es einfach, du schreibst immer du willst mich nicht angreifen, aber irgendwie tust du das doch... 8) nicht böse sein :D

      viele liebe grüße
    • Original von hani81 du schreibst immer du willst mich nicht angreifen, aber irgendwie tust du das doch


      nein, wirklich nicht. deshalb schrieb ich ja auch wenn du dir alles gut ueberlegt hast, dann wird es gut gehen (schau weiter oben nach...).

      wenn es dein wunsch ist und du dir sicher bist, dass es auch der deiner kinder ist, dann probier es aus. es ist ja kein abschied fuer immer, die tuer zurueck ist offen.

      ich habe nur leider schon oft erleben muessen wie sich menschen in traeume stuerzen und dabei uebersehen, wie schoen die realitaet sein kann.

      noch schlimmer als einem traum nachzurennen ist es zu realisieren, dass das leben nach der scheinbaren erfuellung des traumes auch nicht besser wurde. in dieser situation gibt es viele menschen, die ihre kraft so sehr investiert haben, dass sie danach nur noch in sich zusammenfallen.

      kein angriff ;)
    • Original von hani81
      das mit dem englisch ist halb so tragisch, weil meine kids zwei jahre zweisprachig großgezogen wurden, dann haben wir uns getrennt, dann war kurz pause mit englisch sprechen und ich versuche jetzt das fortzuführen o gut es geht. sicher ist es dann was anderes wenn aufeinmal alle englisch reden aber vertraut sind sie mit der sprache schon :rolleyes:


      Mein Sohn hat bis 3.5 in den Staaten gelebt und fast nur Englisch gesprochen (durch Kindergarten und Familie) dann bin ich alleine mit Ihm nach Deutschland gegangen. Er hatte absolut kein Problem gleich zu Deutsch zu wechseln...4 Jahre spaeter leben wir wieder in einem englischsprachigen Land und jetzt spricht er wieder mehr Englisch als Deutsch...

      Nur so am Rande...
      Er passt seine Sprache immer gleich dem Ort an...

      Ich find Du hast vollkommen recht Hani81, man lebt nicht nur fuer die Kinder...ich mach worauf ich Bock hab, schon immer...und mein Sohn macht mit (zwangslaufig ;) )...auch wenn er anfangs motzt war das Ergebnis doch immer gut :D...remember: If Mama ain't happy, ain't nobody happy :D

      Gruss, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • also ich seh das größte problem auch bei den Kosten... ich plane zZ ein Auslandsjahr in Sydney und wenn ich daran denke was ich hinblättern muss wenn ich das DAAD stipendium nicht bekomme läufts mir auch immer kalt den rücken runter
      und bei dir würde ja noch die Kosten für die Kids dazu kommen - ne bezahlbare wohnung für 4 in einer der Metropolen zu finden wird wohl schwierig

      Wenn du es nur als investition für die zukunft siehst und es wegen der auslandserfahrung machst würde ich vorschlagen innerhalb europas zu bleiben. hier gibt es deutlich mehr fördermöglichkeiten und die studiengebühren sind deutlich niedriger. Nach DU zu gehen macht imo wirklich nur sinn wenn du nach DU und nirgenwo sonst hinwillst und dort vielleicht auch später arbeiten willst.

      Mal so als Tipp falls es finanziell nicht hinhaut:
      Schau dir mal die Uni auf Malta an da siehts glaub ich mit den Finanzen deutlich besser aus die Umgebung ist schön und die Uni soll auch ganz gut sein (gilt sonen bisschen als geheim tipp) ich habe vor nem jahr auch mal überlegt ob ich da nicht hin will und habs dann nur gelassen weil die in physik nicht meine interesssen gebiete abdecken


      Mit den Kindern seh ich das übrigens gar nicht kritisch. Ich hab meiner Mutter früher in den Ohren gelegen dass ich hier meine Freunde hab und nicht wegziehen möchte und sie hats sein gelassen. Wenn ich mir im Nachhinein anschau wie unwichtig und kurzlebig die meisten freundschaften waren tuts mir fast leid - aber das realisiert man in dem alter nicht. Ich glaube ich hätte mich damals auch schnell an eine neue umgebung gewöhnen können.

      grüße Hendrik