Cape Tribulation ODER Atherton Tablelands auf eigene Faust?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cape Tribulation ODER Atherton Tablelands auf eigene Faust?

      Hallo zusammen,

      wir haben endlich unseren ersten Australien Trip im Oktober festgemacht und können uns jetzt so richtig in die Planung stürzen und in die Vorfreude reinsteigern.:-)
      Wir Werden von Alice Springs in Cairns ankommen, wollen dann 3 Nächte in Cairns bleiben und dann einen Camper nehmen um in 14 Tagen von Cairns nach Brisbane zu fahren.
      Dabei würden wir gerne (um Zeit zu sparen für andere Orte mit dem Camper) noch eine Tagestour von Cairns aus machen. Jetzt die Frage:
      Ist es einfacher, sinnvoller, schöner, besser (was auch immer:-)) eine Tagestour zum Cape Tribulation zu machen und selber nach Atherton zu fahren ODER besser eine Tagestour zu den Atherton Tablelands und nachher selber zum Cape Tribulation fahren?
      Findet man sich da auch überall alleine zurecht, wo man hingehen sollte, welche Route, Tracks....? Also könnte man bei dem einen mehr "verpassen" wenn man keine Tour macht als bei dem anderen???

      Vielen Dank schonmal, auch wenn die Frage vielleicht etwas "komisch"
      ist.:-)

      LG Ricky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ricky ()

    • RE: Cape Tribulation ODER Atherton Tablelands auf eigene Faust?

      Hallo Ricky,

      Wir machen immer alles selber ohne geführte Touren. Da bist Du frei und kannst dort wo es dir gefällt auch mal länger bleiben.

      Ihr könntet mit dem Camper zuerst durch den Regenwald bis Cape Tribulation fahren und auf dem Rückweg über Mount Molloy, Mareeba direkt in die Atherton Tablelands.

      Von den Atherton Tablelands könntet Ihr südlich von Cairns wieder an die Küste runter und weiter nach Brisbane.

      Gruss
      René
    • hallo ricky,

      wenn ihr sowieso schon cape trip ansteuert, solte daintree auf jeden fall mit eingeplant werden. uebernachtet doch mit dem camper gleich in cape trib.

      wir haben uebrigens mitte okt das gleiche programm vor uns. ankunft cairns und von dort aus erst daintree, dann cape trip und weiter nach atherton.
    • Hallo,

      gehen würde das bestimmt beides, aber wir wollen eben eines von beiden noch als Tagesausflug machen, weil wir da eh noch einen Tag in Cairns haben, der noch nicht verplant ist und wir dann noch einen Tag mehr mit dem Camper für andere Ziele hätten. Unsere Zeit ist leider eh schon recht knapp:-(.
      Deshalb die Frage, WENN eines als Tagesausflug, dann WAS?
      Cape Trip oder Atherthon?

      @Outbackrider
      Vielleicht sieht man sich ja. Wir landen am 18.10. in Cairns.

      LG Ricky
    • wir am 16.10 und sind am 19.10. wieder weg.

      was sich eher lohnt kann ich dir am 19.10. sagen =) =) =)

      aber schoen, dass du den thread eroeffnet hast. ich schmarotze an den infos, die man dir sicherlich noch geben wird ;)
    • Hallo Ricky,

      Es ist sehr schwer zu sagen welches als Tagesausflug.
      Ich würde sagen eher den Tagesausflug nach Cape Tribulation.

      Der Norden von Cairns mit der Moosman Gorge, dem Daintree NP und der Fahrt bis Cape Tribulation waren für uns etwas vom schönsten, dazu brauchten wir aber 3 Tage.

      Dann könnt Ihr am nächsten Tag über Die Atherton Tablelands gleich weiter Fahren.

      Gruss
      René
    • Wir haben auch beide Ziele selber mit dem Camper befahren. Ihr wollt eine gebuchte Tour an einem Tag machen, an dem ihr den Camper noch nicht habt, oder? Ansonsten wäre mein Vorschlag auch gewesen: beides selber machen! Vielleicht Camper schon einen Tag eher holen???
      Wenn Tour, dann denke ich auch eher, Tour zum Cape buchen und selber Tags darauf in die Athertons fahren. Dann müsst Ihr auch gar nicht mehr zurück bis nach Cairns, sondern könnt weiter in den Süden und wieder die Küste ansteuern.
      Viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel Spaß, ich will auch wieder da hin (wir waren letztes Jahr im April in Sydney und dann in drei Wochen auf der Strecke Brisbane-Cairns unterwegs)!
    • Ja genau Tinchen, wir wollten 3 Nächte in Cairns bleiben noch ohne Camper und dann eben noch eine Tagestour machen.
      Sind denn beide Ziele einfach zu erreichen (haben keinen 4WD). Und findet man die ganzen Treks, die man begehen sollte, Wasserfälle was auch immer einfach?

      LG
    • Bis zum Cape geht es problemlos ohne 4WD. Und die Athertons ja sowieso. Beschildert ist alles sehr gut, fanden wir. Gerade dort oben kann man sich immer an die braunen Touri-Strassenschilder halten, die einem zu allen "Pflicht-Ziele" den Weg weisen. Überhaupt kein Problem!
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tinchen1328 ()

    • Hallo zusammen,

      also, da die Meinung hier so einstimmig war, haben wir jetzt den Camper einen Tag früher genommen und werden Cape Trip UND Atherton selber anfahren.:-)
      Sind die ganzen "Fußwege" dann auch beschildert?

      LG Ricky
    • Gute Entscheidung, wirst es sicher nicht bereuen 8)
      Fusswege: gibt ja nicht nur ein Bushwalk / Boardwalk etc
      generell sind die meisten Wege kaum zu verfehlen, haben den grössten Teil auf Anhieb gefunden (also dank der Schilder), nur bei 2 mussten wir die Karte zu Hilfe nehmen! Und auf den Wegen kann man sich auch kaum verlaufen...
    • Auch wenn man mich jetzt 4teilt:

      Eine völlig dämliche Entscheidung ist das, völlig.
      Keine Ahnung was die anderen dazu treibt solche Ratschläge zu erteilen.
      Leider erlebe ich dies nicht zum ersten Mal hier im Forum, dieses scheiss Japaner-Virus.

      Von der Fahrstrecke her mag es machbar sein, wenn man 6:00 morgens los fährt und Spätabends wieder heim kommt, doch frage ich mich: Wollt ihr ausschliesslich fahren oder auch was erleben, wandern, unternehmen?

      Wenn ihr die Atherton Tablelands vom Auto aus erleben wollt, spart euch das Geld und fahrt in die Schweiz, wenn nicht, braucht ihr mehr als nur
      2-3 h dort. Alleine der Waterfall-Curcuit (rainforest-australia.com/Millaa_Millaa_Waterfall_Circuit.htm) ist es wert 1-2 h zu investieren mit Baden, laufen, Fotos, sich hinsetzen und die australische Natur erleben. Und dieser Curcuit ist nur ein kleiner Teil der AT.
      Es gibt unter anderem die Krater-Lakes (Die Kraterseen Lake Eacham & Lake Barrine), oder die Josephine-falls, welche für uns ein MUSS sind mit ihren tollen Stufen-Seen die zum Baden wie gemacht sind.

      Das gleiche könnte ich nun über Cape Trib schreiben, lasse es aber, da ich denke ihr seht worauf ich hinaus will. Vor allem wenn man bedenkt dass die sonne 18:00 unter geht.

      Vielleicht werde ich der Einzige bleiben, aber ich rate euch ab für beides und würde mir lieber eines davon richtig ansehen.

      Ansonsten

      kokubetsu suru (ist japanisch und heisst: auf wiedersehen)
      Bin gespannt wie ihr es erlebt habt

      ralf
    • Da muss ich Ralf recht geben!
      ich wuerde euch empfehlen waehrend der 3 tage allein richtung norden zu orientieren um wirklich zeit fuer die einmalige landschaft u. kueste zu haben.
      Danach dann eure reise richtung brissie ueber atherton tablelands zu starten u. eventuell dort irgendwo uebernachten, sonst lohnt die fahrt nicht, da es so viele schoene ziele gibt u. zwischendrin sicher auch mal zeit zum schwimmen in einem der wasseloecher sein sollte.
    • Hallo Ralf und Rocky,

      ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz ehrlich gesagt. Wer redet denn von 2-3 Stunden????
      Im Gegenteil. Ich habe doch gefragt, ob wir die Wege, Wasserfälle, alles was es da so zu bestaunen gibt, auch auf eigene Faust findet oder wir lieber eine geführte Tour machen sollen.
      Wir haben jetzt 3 Tage eingeplant für Cape Trip und Atherton, mit dem Camper, also auch dort übernachten.

      LG Ricky
    • ich denke auch, dass man nach 3 TAGEN einen guten eindruck erhalten kann. sicherlich kann man auch 2 wochen dort verbringen, aber es ist nunmal keine reise in den schwarzwald, die fuer einen deutschen in einem etwas anderen preisverhaeltnis steht als nach australien.

      somit muss eben manchmal ein kompromiss gefunden werden.
    • @ricky: also zumindest ich habe da scheints alles falsch gelesen und verstanden.....wieviele Tage habt ihr jetzt an der ostküste? 14? 17? sollen die Tagesausflüge in den 3 tagen Cairns enthalten sein oder ist der seperat?

      PS: Es gibt an der gesamten Ostküste fast keinen Ort der nicht touristisch erschlossen, ausgeschildert und zu erreichen ist. Lediglich für Spezialitäten wie Nachtwanderungen oder längere Bergtouren sind Führungsbedürftig.
      Richtige Wildnis wirst du in QL kaum finden, da muss du schon jenseits Cooktown fahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RalfK ()

    • ok ok.....na dann....

      wird es in jedem Fall ein nicht ganz stressfreier Urlaub mit viel zeitlichen Engpässen und die Ziele die ihr ansteuert, was auch immer, seht ihr mehr oder weniger nur im Vorübergehen

      solltet ihr das erste mal in Australien sein wird es für euch sehr schwer werden bestimmte Orte auslassen zu müssen.....leider

      wie in diesem Forum schon unzählige Male erwähnt, bedenkt ihr müsst ein Auto immer erst noch bekommen und abgeben und die Werkstätten oder Autovermietungen sind oft ewig weg und man braucht bis zu einem halben Tag. Geputzt, aufgeräumt etc sollte es meist ja auch noch sein.

      in Cairns z.B. sind viele Autoanbieter beim Flughafen am Smithfield, was ca. 15-20 km von Cairns Downtown entfernt ist.

      Ich weiss ja nicht was ihr in den 14 Tagen sonst so ansteuern wollt, was ihr noch geplant habt, eure MUST-SEE Orte sind....könntet ihr ja mal posten

      Viel Spass schon mal