Kosten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Outbackrider,

      so genau will ich das vorher eigentlich gar nicht wissen. Ich habe es dann doch lieber flexibler und spontaner. Als wir in Sydney den Wagen abgeholt haben, wussten wir eigentlich nur, dass wir den 3 Wochen später in Adelaide abgeben müssen. Und natürlich ein paar Dinge im Kopf, die wir unbedingt sehen wollten. Aber alles andere war ganz spontan. Das macht die Kalkulation zugegebenermaßen schwieriger als bei Dir, aber bei uns hat es auch ganz gut hingehauen...

      Viele Grüße, Eckart
    • Original von rockie
      wie jetzt lottner,
      du planst lustig weiter obwohl du keinen flug hast?
      Faellt das keinem hier auf oder hab ich was ueberlesen?


      life goes on ;)

      ist doch richtig so - er kann ja jetzt nicht alles hinschmeissen.

      Hi Outbackrider, so genau will ich das vorher eigentlich gar nicht wissen. Ich habe es dann doch lieber flexibler und spontaner. Als wir in Sydney den Wagen abgeholt haben, wussten wir eigentlich nur, dass wir den 3 Wochen später in Adelaide abgeben müssen. Und natürlich ein paar Dinge im Kopf, die wir unbedingt sehen wollten. Aber alles andere war ganz spontan. Das macht die Kalkulation zugegebenermaßen schwieriger als bei Dir, aber bei uns hat es auch ganz gut hingehauen... Viele Grüße, Eckart


      hi eckart,

      das ist ja das, was ich immer schreibe: es gibt keine falsche urlaubsform, sondern nur unterschiedliche interessen. deshalb muss jeder den fuer ihn richtigen weg finden und damit gluecklich werden ;)

      ich werde kirre, wenn ich nicht im vorfeld weiss, was ich fuer die naechsten 2-3 tage auf der platte hab und welchen plan B ich dafuer habe, wenn es nicht klappen sollte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Wow! 8o

      Einige von Euch führen wohl ein Haushaltsbuch oder haben es vor...
      Im Urlaub mag ich mich mit sowas nicht befassen 8)

      Über die Jahre und über'n Daumen gerechnet gebe ich alleine ca. 100 - 120 AUD am Tag aus, zu zweit nur etwas mehr. Der größte Anteile daran haben Diesel, Booze & Camping :D

      Flug und Auto gehen extra. "Sehenswürdigkeiten" wie die Kuranda Skyrail spare ich mir meistens - beyond bitumen i'm happy..

      Seeya!
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Hallo,

      Auch wir führen kein Haushaltbuch.

      Wir sind zu zweit und rechnen bei 90 Tagen Australien so mit AUD 220.00 pro Tag , alles inbegriffen ausser dem Flug.

      Gruss
      René
    • Lottner, ich glaub du kannst davon ausgehen, das der Urlaub teurer wird, als du es dir von Deutschland aus auf nen Zettel schreibst.

      Ne grobe Kalkulation ist gut. Flug, Camper weisst du schon vorher. Das ist gut.

      Desweiteren kannst du dich im Netz über geführte Touren auf deiner Strecke informieren und was die kosten sollen. Dann hast du diesen Posten ebenfalls.

      Sprit kannst du ebenfalls einkalkulieren, da du den ca. Verbrauch deines Campers kennst, Preise hier bereits gepostet wurden und die Strecke die du fährst dürfte zumindest ansatzweise bekannt sein.

      Die Kosten für Campingplätze sind ebenfalls hier gepostet worden.

      Aber im vorneweg planen zu wollen, was man an Brot, Bier, Wurst, Salat, Obst, etc. vertilgt und was dies kostet... Das geht dann doch etwas zu weit... ;)

      Ich rechne immer so: Kalkuliere mit mehr, wird es billiger, dann umso besser. =)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Landjunge ()

    • hallo,
      jetzt gebe ich in puncto ausgaben/kostgen auch meinen senf dazu.

      a) die kosten für flug und auto rechne ich für die laufenden ausgaben nicht mit, die stehen vor dem urlaub schon fest. bei mir sind es steuern und versicherung für das (eigene) auto plus die inspektion bzw. "das fertigmachen für den urlaub" durch eine befreundete werkstatt.

      b) eine täglich genaue kalkulation mache ich nicht. wir (meine frau und ich) haben ein gesamtbudget dividiert durch reisetage plus eine reserve. 2008 auf unserer rundreise (11 monate) hatten wir einen durschnitt von 110 AUD täglich.
      wir haben immer selber gekocht (gute ausrüstung, eigener gasbackofen) und immer günstig eingekauft.
      im outback häufig sehr günstige campgrounds oder gar kostenlose campgrounds. im busch reduzieren sich bald die kosten, da frische lebensmittel ausgehen und dann die "lagerfähigen" dran sind: nudeln usw. - und wir waren häufig lange im busch.
      kleinere reparaturen, reifenkosten und inspektionskosten für den camper sind in diesem betrag enthalten ebenso wie ein federbruch in den bungles mit 14tägigen aufenthalt in halls creek zwecks reparatur.

      c) ich führe ein haushaltsbuch um einen überblick über die ausgaben zu haben und zuordnen zu können (exel-tabelle). so habe ich immer den aktuellen schnitt und kann die kostenausreisser benennen und gegensteuern (lieber mal unpowered oder gar kostenfrei dank camp4).

      so habe ich unseren grob geplanten schnitt in etwa einhalten können mit dem zur verfügung stehenden budget (zur verfügung stehendes monatliches einkommen plus "reserve, wenn das nicht ausreichen sollte).
      damit sind wir ganz gut über die runden gekommen.

      d) bei unseren "normalen" urlauben habe ich das nicht gemacht und nur eine grobschätzung der kosten vorgenommen - und die kam in etwa auch immer hin.

      ich weiß, wieviel km ich fahren werde, ich kenne den durchschnittlichen spritverbrauch, den durchschnitlichen betrag für einen campground, die verpflegungskostgen pro tag (ca.) und dann eine art pauschale für alles andere.
      ciao
      michadel
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Na, dann geh aber diesmal besser in ein richtiges reisebuero, mit menschen drin, damit auch alles klappen tuttut.
      Es gibt auch immer wiedermal guenstige fluege zwischendrin, habe gerade einen gebucht fuer $600-800 weniger als alles sonst, viel glueck und nicht die tickets vergessen.
    • Original von Lottner30
      campen wollen wir so 10-12 mal auf einem campingplatz , ansonsten wildcampem


      Huhu,

      also was das Wildcampen angeht denke ich koennt ihr das schon ziemlich oft machen!

      Ich lebe in Brisbane ziemlich nah der Innenstadt und in unserem Viertel gibt es einen ganz schoenen Park (mit Spielplatz, BBQ, Pool & Tenniscourt), dort habe ich schon oefters Backpacker mit Ihrem Bus stehen sehen ;). Ich glaub solange man die Gegend respektiert, keinen Muell hinterlaesst und ruhig ist beschwert sich auch keiner!

      Freunde von uns sind 3 Wochen mit dem Camper in Cairns und Umgebung gewesen und haben nicht eine Nacht auf dem CP verbracht. Duschen gibt es am Strand, BBQ auch fast ueberall, und wenn dann mal das Council kommt und sich beschwerd dann faehrt man halt weiter.

      Was die Urlaubskassen Kalkulation angeht machen wir es immer so: am Anfang des Urlaubs leben wir wie die Koenige und zum Ende hin gibt's dann Nudeln :D ... nen "Haushaltsbuch" oder Plan gibt es aber im Alltag bei uns auch nicht ... Geld kommt und geht und Ueberschuss am Ende des Monats ist immer wieder schoen!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi
      ... Geld kommt und geht und Ueberschuss am Ende des Monats ist immer wieder schoen!
      Gruss,
      Yvonne


      Haushaltsführung im Urlaub wäre für mich ein Horror. Das Einzige, was wir notieren sind die gefahrenen km.

      Flug und Camper sind bezahlt. Ansonsten Summe der Barabhebungen und KK-Zahlungen. Daher wissen wir, was uns der Urlaub in etwa gekostet hat.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Lottner,

      Ich weiß ja nicht, ob du in Sachen "ticketpoint" noch etwas unternommen hast. Ich würde, wie ich´s dir schon geraten habe, meine Ansprüche in jedem Fall geltend machen, denn niemand weiß, wie die Sache ausgeht.
      Siehe z. B. hier:

      travelink.de/articles/20100721…geldes-ist-wieder-aufgeta

      600.000 € des unterschlagenen Geldes sind wieder da und werden an die Anspruchssteller weiter verteilt. Ohne Anspruch geltend zu machen bist du der letzte, der etwas bekommt.
      Und wer weiss,vielleicht taucht noch mehr Bares auf...

      Viel Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • hey pauline ,

      ich habe ja bereits anzeige erstattet.

      jetzt werde ich eine Forderungsanmeldung für das Insolvenzverfahren an den zuständingen Insolvenzverwalter schicken. Ich hoffe echt da kommt noch was raus für mich.


      Dieser Insolvenzverwalter ist ein Rechtsanwalt der über seine Sekretärin am Telefon ausrichten ließ das er ein Brief an alle Gläubiger sendet um diese zu informieren wie man weitergehen soll.
      Bin mal gespannt ob ich da was erhalten.

      Auf jeden fall schicke ich jetzt man meine Forderungsmeldung ab.

      Hast du noch eine Idee was man machen könnte ?
    • Original von Lottner30
      hey pauline ,

      ich habe ja bereits anzeige erstattet.

      jetzt werde ich eine Forderungsanmeldung für das Insolvenzverfahren an den zuständingen Insolvenzverwalter schicken. Ich hoffe echt da kommt noch was raus für mich.

      Dieser Insolvenzverwalter ist ein Rechtsanwalt der über seine Sekretärin am Telefon ausrichten ließ das er ein Brief an alle Gläubiger sendet um diese zu informieren wie man weitergehen soll.
      Bin mal gespannt ob ich da was erhalten.

      Auf jeden fall schicke ich jetzt man meine Forderungsmeldung ab.

      Hast du noch eine Idee was man machen könnte ?


      Nein, ich glaube, mehr als Anzeige erstatten und eine Forderung an den Insolvenzverwalter verschicken kannst du nicht machen.
      Nur achte darauf, dass du keinen Formfehler machst. Ich würde, um nichts falsch zu machen, mir Rechtsrat holen. Wenn du kein Geld mehr investieren willst, vielleicht bekommst du ja ein paar Hinweise übers i-net.

      Gruß
      pauline
    • Hab jetzt nochmals die Kosten ca. zusammengerechnet.

      Flug + Camper + Fraser + Whitsunday 5240
      Hotel Sydney 4Nächte+ Brisbane 2Nächte 362
      Hotel Cairns1 Nacht 80
      Benzin 200
      Campingplatz 170
      Billabong Sanctuary 40
      Kuranda Ausflug 130
      Magnetic Island Fähre 40
      verpflegung 1000
      Blue Mountains Tagesausflug 140
      great barrier reef Tagesausflug 150
      Eintrittsgelder/sonstiges(Bus/Taxi...) 250
      Gesamtkosten 7802


      denke da müssten wir so ca. hinkommen.

      wie gesagt.
      wollen 10 mal rum wildcampem 10 mal CP.

      Essen wollen wir meist selbst machen. aber wir werden bestimmt auch mal das ein oder andere mal billig essen gehen.

      denke da müssten wir dann mit 1000 euro für 29 tage auskommen oder?
    • beim essen habt ihr deutlich luft - denke, dass man mit € 1.000 zu zweit auch laenger als 29 tage auskommen wuerde ;)

      beim CP dafuer nicht - AUD 25 pro nacht ist sicherlich fast ueberall moeglich, aber dann eben nicht wirklich dolle qualitaet und auch nicht unbedingt powered. wie geschrieben - es geht...

      das sonstige wirst du ja selbst anhand aktueller websitenpreise ueberprueft haben.

      sprit: ihr wollt also maximal 200 liter kaufen - also je nach auto, strecke und fahrweise rund 1.500 - 2.500 KM.
    • Man muss die Forderung an die Insolvenzverwaltung stellen. Hierzu gibt es ein Formular. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

      justiz.nrw.de/BS/formulare/ins…rungsanmeldung1/index.php

      Ich hoffe, das ist aktuell.

      IM Gegenzug erhältst Du (nach Bearbeitung) eine Mitteilung, wieviel Deiner Forderung anerkannt wird. Das dürfte in Deinem Fall identisch mit dem überwiesenen Betrag sein. Und dann heißt es warten, normalerweise mehrere Jahre. Solche Verfahren ziehen sich lange hin...

      Viele Grüße, Eckart