als staatlich anerkannte Physiotherapeutin nach Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als staatlich anerkannte Physiotherapeutin nach Australien?

      Ich hab letzten Herbst das Staatsexamen abgelegt und bin jetzt staatlich anerkannt Physiotherapeutin, habe also noch keinen BA oder ähnliches. (Bin aber jetzt in Deutschland fest angestellt)

      Nach meinem Abschluss bin ich 3Monate nach Australien, dort hat es mir so gut gefallen, dass ich jetzt ganz hin ziehen will. Allerding stellen sich mir einige Fragen, auf die ich bisher leider keine Antworten finden konnte:

      1. wird mir das Examen in Australien anerkannt und ich kann meinen Beruf dort nach diesen 2Jahren Studium, die ich dort wohl noch machen muss, ausüben? Oder muss ich dafür einen BA (Bachelor of Arts) haben?

      2. Werden mir Zertifikate, die ich hier noch mache, oder schon habe (z. B. manuelle Lymphdrainage etc.), dort anerkannt, oder gibt es dort kein Fortbildungssystem?

      3.Wo kann man in Australien studieren, geht das nur an der Uni oder auch als Fernstudium?

      4.weiß jemand, wie es für Physios momentan mit der Permanent Residency aussieht? ich meine, wie gut oder schlecht meine Chancen darauf sind...

      oder wäre es vielleicht am Besten, einfach mit einem work&travel Visum nach Australien zu gehen und dort vorort alles zu klären?
      ich würde nämlich gerne noch etwas mehr reisen, mir alles anschauen, bevor ich mich endgültig entscheide, wo ich mich niederlasse.

      also, wenn ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise habt, ich bin für jede Kleinigkeit dankbar!

      Liebe Grüße und schon mal danke für eure Mühen, Maren. ;)
    • Benutz mal die Suchfunktion. Zu dem Thema gibt es schon einiges.

      In Kuerze:
      Fuer ein PR-Visum wird Dir Deine dt. Ausbildung nicht so einfach anerkannt. Dazu brauchst Du Zusatzkurse/Pruefungen etc.

      Du kannst unter Umstaenden aber schon mal eine temporaere Registrierung erhalten. Damit koenntest Du mit WHM-Visum unter Supervison arbeiten.

      Die Chancen auf PR-Visum als Physio stehen ziemlich gut (Grundvoraussetzung: erfolgreiche Berufsanerkennung). Und das wird auch sicherlich mit der neuen SOL, die wohl naechsten Monat rauskommt, noch der Fall sein.
    • Hallo Maren,

      Ich bin auch Physio und lebe und arbeite seit etwas über 1.5 Jahren in Brisbane. Dunja, die auch hier im Forum unterwegs ist, ist auch Physiotherapeutin und hat evtl aktuellere Informationen - bei mir ist der Anerkennungsprozess schon eine Weile her und es hat sich einiges geändert. Wenn du mal "physiotherapeut" in die Suche eingibst, findest du einige Beiträge zu dem Thema.

      wird mir das Examen in Australien anerkannt und ich kann meinen Beruf dort nach diesen 2Jahren Studium, die ich dort wohl noch machen muss, ausüben? Oder muss ich dafür einen BA (Bachelor of Arts) haben?


      Du brauchst den Bachelor Abschluss nicht unbedingt, um in Australien zu arbeiten. Ich habe auch einen Bachelor, aber JEDER ausländische Physio muss durch den gleichen Prozess. Staatsexamen ist also ok. Nachstudieren musst du nicht, aber eine theoretische und praktische Prüfung bestehen. Das ganze ist recht zeitaufwändig und kostenintensiv. Nähere Infos findest du auf physiocouncil.com.au

      Werden mir Zertifikate, die ich hier noch mache, oder schon habe (z. B. manuelle Lymphdrainage etc.), dort anerkannt, oder gibt es dort kein Fortbildungssystem?


      Das Fortbildungssysstem, das es in Deutschland gibt, ist in Australien so nicht vorhanden. Physiotherapie kostet einen bestimmen Betrag, unabhängig, welche Techniken der Therapeut anwendet. Deshalb musst du dir die Zertifikate auch nicht anerkennen lassen. Lymphdrainage ist hier nicht sehr verbreitet, zumindest nicht in Praxen. Ansonsten hilft es natürlich in deinem Lebenslauf, wenn du bestimmte Fobis gemacht hast.

      Wo kann man in Australien studieren, geht das nur an der Uni oder auch als Fernstudium?


      Von einem Physio-Fernstudium hab ich noch nichts gehört. Was willst du denn studieren? Master? Welche Fachrichtung? Einen Bachelor brauchst du wie gesagt nicht. Schau einfach mal die verschiedenen Unis an - die in Queensland hat in der Physiotherapie einen ganz guten Ruf.

      weiß jemand, wie es für Physios momentan mit der Permanent Residency aussieht? ich meine, wie gut oder schlecht meine Chancen darauf sind...


      Sieht gut aus - die medizinischen Berufe sind immer noch gefragt und du kannst als "skilled migrant" einwandern. Bei mir war die PR relativ schnell und komplikationslos durch.

      Mein Tipp wäre: Wenn du das Working Holiday Visum bekommen kannst, dann geht erstmal für ein Jahr runter. Eventuell kannst du eine Stelle als "physiotherapy assistant" bekommen, wo du erstmal die helfende Hand bist. Die andere Möglichkeit ist, eine temporary registration zu beantragen (weiß aber nicht, ob das bei Deutschen geht), wo du unter Aufsicht eines Physio arbeiten musst.

      Hoffe, das hilft erstmal - vielleicht meldet sich Dunja auch noch zu dem Thema...

      Gruß
      Melanie
    • Hi Maren,

      mit dem 2 Jahre studieren meinst Du wahrscheinlich den Degree Convertion Course an der Uni in Perth? Den kannst Du machen, dann hast Du den Master und bist vollwertiger australischer Physio (viele Unis erkennen den deutschen Abschluss als Bachelor-gleichwertig an, ich hatte zumindest mal in Brisbane an der Uni angefragt und die haetten mich genommen, bei der Perther Uni weiss ich nicht, muesstest Du mal anfragen). Leider wird im Moment nur der Kurs von der Uni in Perth anerkannt, soweit ich weiss, obwohl andere Unis den auch anbieten. Wieviel davon als Fernstudium geht, weiss ich nicht.

      Eine andere Moeglichkeit ist der Anerkennungsprozess, den Melanie erwaehnt hat, dazu musst Du nicht extra studieren.

      In vielen Staaten kannst Du Dich als WHVler temporaer registrieren lassen, dazu musst Du mal auf die Physioboard-Seiten gehen. Geht bis zu einem Jahr, in Ausnahmen kannst Du auch auf 2 Jahre verlaengern.

      Wenn Du Dich fuer den Anerkennungsprozess entscheidest, faengst Du damit am Besten schon in Deutschland an, weil Du viel Papierkram von dort brauchst, damit Du ueberhaupt fuer die Pruefungen zugelassen wirst. Dann kommt zuerst die schriftliche Pruefung, die kannst Du in London oder in Australien machen, und die praktischen Pruefungen musst Du in Australien machen. Der ganze Kram dauert mindestens 1-1.5 Jahre und kann sich auf mehrere Jahre hinziehen, wenn Du die Pruefungen nicht gleich bestehst.

      LG
      Dunja
    • hey ihr beiden,

      erst mal vielen vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir schon mal echt weiter geholfen. Habe schon viele Beiträge von euch gelesen, aber bisher war mir nicht klar, ob ich für die Anerkennung als Pysio nochmal (an einer Uni) studieren muss oder nicht.

      Ich hab mich in DU nämlich mit einer brasilianischen Physio unterhalten und die konnte mir nur sagen, dass man auf jeden Fall nochmal 2Jahre studieren muss, egal was man für einen Abschluss hat, oder wo man her kommt.

      ich werds mit der Anerkennung auf jeden Fall von hier aus versuchen, wenns nicht klappt gibt es genug andere Möglichkeiten, so schnell geb ich nicht auf! ;)

      habt ihr eine Ahnung wie es in Australien momentan mit kinesiotaping aussieht? kann ich das dort durchführen, mir vielleicht damit nebenher was hochziehen?
      ich mache damit sehr gute erfahrungen!

      gaaaaaanz liebe Grüße und nochmal dankeschön, eure Maren.
    • In privaten Praxen findest Du recht viele Patienten mit Sportverletzungen, die Australier sind recht sportbegeistert. Getaped wird recht viel, aber in der einen Praxis, in der ich gearbeitet habe, wurde nur das normale Tape verwendet. Ich weiss nicht, ob und wie sehr das Kinesiotaping verbreitet ist, wenn nicht, wuerde es bestimmt gut ankommen.
    • Hallo Maren,

      wie Dunja schon sagte, getaped wird recht viel (die Studenten lernen das in der Uni) - aber Kinesiotape war in der Praxis, in der ich gearbeitet habe, auch unbekannt. Ich glaube, ich hab aber mal in Fachzeitschriften irgendwelche Kursanzeigen zu dem Thema gesehen. Ob sich das flächendeckend und finanziell lohnt, weiß ich nicht.
      Was hier ganz gerne gesehen wird, ist ein Pilateskurs bei Physios: viele Praxen hier arbeiten mit Pilates und das kannst du sicherlich gut gebrauchen (falls das eine Richtung ist, die dich interessiert).

      Gruß
      Melanie
    • okay, das ist alles gut zu wissen.
      Muss ich als Physio in Australien anerkannt sein, um Kinesiotapes anlegen zu dürfen? oder geht das auch, wenn ich meine Anerkennung nicht bekommen sollte?
      und: bekomme ich die permanent residency bevor ich die finalen praktischen
      Tests in Australien mache (vorausgesetzt ich bestehe die schriftlichen tests)? schließlich muss ich dafür ja einreisen! und vorallem was passiert mit dem Visum, wenn ich nicht gleich bestehe?
      mir kommen jeden tag immer neue Fragen...
      ich bin echt dankbar für den kontakt mit euch! Endlich hab ich das Gefühl, etwas licht ins dunkel zu bringen, das chaos etwas ordnen zu können...
      wenn man beginnt eine solche Sache vor zubereiten (auswandern), weiß man zuerst gar nicht, wo anfangen...
      liebe Grüße, Maren.
    • Hi Maren,

      PR, zumindest ueber die Schiene skilled migration kannst Du erst beantragen, wenn Du alle Examen bestanden hast. Mit welchem Visum Du vorher hier bist, ist Dir ueberlassen, aber Du hast doch die WHV Moeglichkeit, zumindest fuer ein Jahr. Wenn Du 3 Monate Farmarbeit machst, kannst Du auf 2 Jahre verlaengern. Ich war zu alt dafuer, und ich war mit dem 457 hier, hatte eine Stelle als Physio unter Supervision. War aber nicht einfach zu finden, jemand, der mich sponsored und mich unter Supervision einstellt.

      Das mit den Tapes weiss ich nicht, vielleicht weiss Melanie das? Einige deutsche Physios, die die Pruefung nicht bestanden oder nicht gemacht haben, arbeiten als Masseure, Yogalehrer, Body Work Therapist (beinhaltet wohl ausser massieren noch Exercises und noch irgendwelche Sachen), Feldenkrais-Lehrer, das sind zumindest einige, die ich kenne oder von denen ich gehoert habe. Kann sein, dass man da auch tapen darf. Es gibt immer noch ein grosses Feld, was man machen kann, ist nur viel schwieriger, PR zu bekommen. Remedial Massage Therapist gibt (zumindest noch) 50 Punkte auf der Liste, waere auch eine Moeglichkeit zum Einwandern, wenn man die restlichen Punkte zusammenbekommt. Ich habe keine Ahnung, wie leicht man die Anerkennung fuer die DIAC bekommt, einige Krankenkassen erkennen mich zumindest als Remedial Massage Therapist an, weil die deutsche Physio-Ausbildung als "Remedial Massage Certicate IV" (ein kurzer Massagekurs) gleichgesetzt wird.

      LG Dunja
    • Hi Maren,

      wie Dunja schon geschrieben hat, um die permanent residency zu beantragen, brauchst du die Berufsanerkennung. Aber das Working Holiday Visum ist wirklich die beste Möglichkeit für dich! Ich hatte meines damals schon benutzt und war außerdem zu alt - ich musste damals ein "short stay business visa" beantragen, um meine clinical supervision und die praktische Prüfung abzulegen. Das ist für 3 Monate gültig, man darf aber nicht arbeiten.

      Tapen kann hier jeder, das machen auch Trainer in Sportclubs etc. Kommt natürlich immer auf den Kontext an. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dich jemand anstellt NUR aufgrund des Tapens. Das geschieht ja meist als Teil einer Behandlung...

      Einige Physios arbeiten hier auch als physiotherapy/allied health assistant, um die Zeit zu überbrücken, bis sie anerkannt sind. Um die ganze Materie reinzukommen, auch mit der Sprache, ist das sicherlich hilfreich, allerdings lernst du eben weniger, eigenständig zu arbeiten/zu befunden, da du immer nur auf Anweisung des behandelnden Physios arbeitest.

      Gruß
      Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()

    • Hi ihr,

      ja das mit dem WHV hab ich mir auch schon überlegt, hab in Australien sehr viele getroffen, die das machen. Aber auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ich erst alle Examen zusammen haben muss, bevor ich die PR beantragen kann.

      Dass ich nicht NUR tapen kann ist mir schon klar, es geht eher ums legal nebenher noch was verdienen....

      Also nochmal ein riesiges Dankeschön an euch, ihr habt mir echt weiter geholfen!!!

      gaaaaaaaanz liebe Grüße, eure Maren.
    • Hi Maren,

      hier noch ein Link fuer Dich: aapta.com.au.
      Das ist eine Yahoo-Group mit Overseas trained physios (mittlerweile ueber 400 Mitglieder) in verschiedenen Stadien (manche fangen erst an, manche sind mittendrin, manche sind fertig registriert). Es werden Infos zur Verfuegung gestellt, Fragen beantwortet, Uebungsgruppen organisiert und Workshops organisiert.

      LG
      Dunja
    • Ich hätte nochmal ne Frage: Was denkt ihr darüber, ist es möglich, sich die 3 Jahre Ausbildung als Studienzeit anrechnen zu lassen un in Australien an eine Uni zu wechseln und dort nach weiteren 2 Jahren dann den Abschluss zu machen? Wäre das möglich, habt ihr je davon gehört?

      liebe Grüße, Maren.
    • Hi Maren,

      ja, sowas gibt es bereits. In Perth wird an der Curtin University ein conversion course für ausländische Physios angeboten. Soviel ich weiß, musst du nochmal 2 Jahre studieren, musst aber danach nicht durch den Registrierungsprozess, sondern kannst in Australien arbeiten.

      Hier Link:
      physiotherapy.curtin.edu.au/courses/elp/degree-conversion/

      Hab die Seite nur mal überflogen, aber wenn du Fragen hast, schreib einfach ans International Office.

      Falls du das durchziehen willst: Fang schon mal an, zu sparen: australische Unis sind teuer, v.a. für non - residents. (schätze mal, du brauchst für diesen Studiengang etwa 20000 Dollar)

      Wenn du das Geld auftreiben kannst, dann ist dieser Studiengang wohl eine Alternative, um den Prüfungen aus dem Weg zu gehen.

      Gruß
      Melanie
    • Hallo Melanie,
      danke für den link, ich habe mir das alles mal angeschaut, bin jetzt seit ein paar Tagen dran, mich auch an anderen Unis zu erkundigen, ob die ein abbreviated program anbieten... leider ist die Aufstellung der Kosten sehr schwierig und unübersichtlich, aber ich glaube, 20000 reichen da nicht, das geht eher in die 40000, wenn man die Lebenshaltungskosten noch mit rein rechnet... schade! Das werd ich mir wahrscheinlich nicht leisten können.

      Dunja: Danke noch für den link ins yahoo Forum, den du vor Ewigkeiten geschickt hast! Ist es normal, dass das die ganze Zeit blinkt, oder hört das irgendwann auf? Oder ist das nur bei mir so? Im sekundenrhythmus verschwindet die ganze seite und alles was darauf steht, was es etwas schwer macht, etwas nachzulesen, geschweigedenn sich zu registrieren! :(

      liebe Grüße, Maren.
    • Nee, ist nicht normal, aber bei manchen Browsern scheint das vorzukommen, bei meinem auch. Schick mir per PN mal deine E-Mail Addy, dann bekommst Du ein Anmeldeformular.

      LG
      Dunja
    • Hallo ihr Lieben,

      was ihr hier schreibt und wie ihr euch helft finde ich so klasse und es war so spannend zu lesen, dass ich mich gleich auch mal angemeldet habe :)

      Danke fuer die vielen infos an die Oeffentlichkeite :)

      Ja natuerlich habe ich auch eine Frage ;)

      Ach so: ich bin PT in Deutschland, 23 und interessiere mich auch fuer die Arbeit in AU. Die Assessments, w+h visa Geschichten, english test inclusive etc habe ich mir alle schon angeguckt/gedruckt...infos gesammelt, bevor ich auf das Forum hier gestossen bin. Ich muss euch sagen: diese Infowucht bei dem Written Part hat mich lern"geil", mir aber auch Angst gemacht.

      Meine Frage: kann mir jemand beschreiben, wie schwer er/sie das empfunden hat? Written wie Clinical part? Vielleicht ein Vergleich zu wie schwer die Ausbildung in welcher Stadt in Deutschland war... (ich habe meine Ausbildung am Annastift in Hannover gemacht)...falls das irgendwie zu umschreiben ist, damit ich weiss, ob ich mir zurecht in die Buchs mach?

      Danke, die Snu :)
    • Hallo snu,

      willkommen im club :)
      Ich war inzwischen so weit, dass ich mich in Perth an der Curtin University für den verkürzten Bachelor Lehrgang für ausländische Physios beworben hab. Leiderr ist das kläglich gescheitert, weil das büro dort mit den Ausbildungsunterlagen nichts anfangen konnte, schlussendlich wollten die mir von der Ausbildungszeit gar nichts sanerkennen, weil ich kein Diplom oder Bachelor Zertifikat vorweisen konnte. Aber 4 Jahre an der Uni kann ich mir einfach nicht leisten. Selbst für 1,5 jahre hätte ich einen Bildungskredit aufnehmen müssen.
      Ich versuchs Jetzt doch auch übers Physio council. Wo hast du denn die Unterlagen über die schriftliche Prüfung her? Würde mich auch sehr interessieren, was die da so alles wissen wollen!
      Auf jeden Fall ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
    • Hallo snu,

      also, ich will dir bestimmt nicht den Mut nehmen, aber die Prüfungen, sowohl theoretisch als auch praktisch, sind heftig! Ich hatte zuerst meine dt. Ausbildung in Tübingen gemacht, danach aber noch einen Aufbaustudiengang in Holland, was mir bei manchen Sachen (wie z.B. Clinical Reasoning, wissenschaftliche Begriffe) schon etwas geholfen hat.
      Man kommt aber nicht drumherum, sich nochmal richtig hinzuhocken und zu pauken, da das australische Studium wesentlich anspruchsvoller ist als die deutsche Ausbildung. Immerhin zählt das australische Physio-Studium als das Beste der Welt....
      Es wird nicht reines Wissen abgefragt, sondern das Anwenden in Fallbeispielen. Es gibt in Australien viele Standards/guidelines, mit denen man als deutscher Physio nicht vertraut ist, ebenso das Berufsverständnis und das Gesundheits- bzw politische System. Aber mit der richtigen Vorbereitung ist das zu schaffen, mittlerweile bestehen immer ca. 70-80% beim theoretischen Test.

      Viel schwieriger ist die praktische Prüfung. Da fallen leider viele durch, auch erfahrene Physios. Es kommt drauf an, welche Art von Patient du bekommst. Du musst teilweise Diagnosen stellen und natürlich effizient behandeln und dies auch begründen. Ich hatte Glück und hab die praktische beim ersten Mal geschafft. Allerdings hatte ich auch eine gute Vorbereitung durch ein Praktikum in Sydney.

      Es ist bestimmt empfehlenswert, zusätzlich zu den Vorbereitungskursen, die es mittlerweile gibt, eine Zeit als physiotherapy assistant in einer australischen Klinik zu arbeiten und so den Physios mal eine Zeitlang über die Schulter zu schauen und so ein Gefühl für die Art des Arbeitens dort zu bekommen.

      Bei mir ist der ganze Prozess schon etwa 4 Jahre her und es haben sich einige Dinge verändert. Aktuellere Infos kann dir bestimmt Dunja geben.

      Aber eins kann ich dir auf jeden Fall sagen: Die Mühe lohnt sich :D

      Gruß, Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()

    • Moin Mädels,

      sorry, wenn ich mich mal dazwischen mische, aber bieten tatsächlich Physiopraxen Pilates an? Ich bin Personaltrainer (mit australischem Zertifikat) und habe hier auch ein Pilates Zertifikat erworben und frage mich jetzt, ob ich im nächsten Jahr ernsthaft mal bei der einen oder anderen Physiopraxis vorstellig werden soll, oder ist das eher abwegig? Bislang gebe ich unter anderem Pilateskurse im Fitnessstudio, aber vielleicht würde sich mit der Physiopraxis noch ein anderes Tätigkeitsfeld eröffnen?

      LG
      Bille