Hausbau: Hebel/Gasbeton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hausbau: Hebel/Gasbeton

      Hallo,

      wir sind dabei uns unseren naechsten Traum zu verwirklichen und dabei geht's ums Hausbauen.

      Wir haben bisher verschiedene Anbieter hier in SE QLD kontaktiert und eine Option waere das Haus aus Hebel (Gasbeton)+Isolierung zu bauen. Die Idee sagt uns im Prinzip zu, da man halt nicht diese typischen hellhoerigen "Pappwaende" haette und Hebel auesserst feuerbestaendig ist. Leider hat der Anbieter ausschliesslich Fotos seiner Haueser und kein Musterhaus in das man mal rein koennte und schaut wie es sich anfuehlt.

      Der Anbieter sagt, dass Hebel die Eigenschaft hat, dass sich die Temperatur im Haus nach einer gewissen Zeit an die durchschnittliche Umgebungstemperatur anpasst. Hier bei uns waeren das etwa 23-34 Grad, also perfekt.
      Nur wieviel ist an dieser Aussage dran?

      Googeln hat leider nicht allzu viel gebracht, ich bin allerdings auf ein Kommentar gestossen, dass mich nun an der Eignung dieses Baustoffes fuer unser Klima hier zweifeln laesst. Dort wurde gesagt, dass Hebel die Eigenschaft hat Waerme zu speichern und es dadurch in diesen Hausern wie in einem Backofen ist.

      Nun meine Frage an Euch, da wir nur Laien sind:
      Gibt es hier jemanden, der uns zu den beiden Aussagen weiterhelfen kann oder lebt jemand sogar in einem Hebel Haus oder kennt jemanden, der damit gebaut hat?

      Eine andere Fragen auch: Wie bestaendig ist das Material? Ich habe gelesen das Hebel sehr bruechig ist.

      Schoene Gruesse!

      Silke
    • Hallo Silke

      Habe als Civil Engineer und Registered Builder /WA eure Fragen natürlich sofort aufgegriffen.
      Nun, bevor ich dir einen langen Fachvortrag halten könnte geb ich dir besser mal einen Link.

      hebel.de/html/deu/de/ytong_produkte.php

      dann klickt ihr auf der linken Seite auf das Thema was euch interessiert (z.B Bauphysik , Wärmedämmung ) usw.

      Viel Spass beim Lesen ;)
      [IMG]http://www.jimmy-slick.de/myspace_img/banner_10.gif[/IMG]
    • Vielen Dank fuer den Link!
      Einen "Fachvortrag" haben wir im Prinzip schon von dem Architekten bekommen und auch auf der australischen Hebel Seite gelesen. Es ist aber immer doch was anderes, mal ein Hebel Haus von innen zu sehen.

      Meine Bedenken gehen dahin, dass Hebel vielleicht ein ausgezeichneter Baustoff fuer kaeltere Gefilde ist, aber fuer die australischen Temperaturen nicht so geeignet ist. Das ist nur eine Annahme.

      Hast du denn in WA mit diesem Material zu tun?
      Wuerdest du diesen Baustoff fuer SE QLD empfehlen?
      Die letzte Frage unter dem Hinblick, dass wir keine Klimaanlage einbauen werden.
    • Hallo Silke,

      wir haben unser Haus auch aus Betonblöcken gebaut, ich weiß aber nicht, ob es sich hierbei um Hebel handelt.

      Du kannst dir aber gerne die Fotos in unserem Baubericht anschauen, vielleicht hilft dir das ja:
      australien-reisetipps.de/hausbau/index.php

      Die Bauweise aus Betonblöcken ist Nord Queensland übrigens Standard, da die Häuser Zyklonfest sein müssen. Und Beton hält nunmal besser als Pappe :D

      Viele Grüße,

      Bianca


      Nachtrag: Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ihr ohne Klimaanlage auskommen werdet... Wenn ihr eine 6-Sterne-Klimaanlage nehmt, und sparsam kühlt (zB auf 27°), dann kann auch eine Klima stromsparend sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BiancaAusCairns ()

    • Also silke,
      das ist kurz und einfach zu beantworten, auch ohne fachvortrag o. zahlenspiele :D
      Wenn dieses haus einfach nur mit den gasbetonsteinen gebaut werden soll, also ohne daemmschicht, wuerde ich das nicht machen.

      Die steine nehmen sehr wohl die tagestemperatur auf, oder besser gesagt, sie heizen sich auf.
      Sie geben diese waerme nur langsam wieder ab, was dazu fuehrt das du in unseren warmen gefielden, wenn es abends endlich abkuehlt, immer noch im warmen sitzt.
      Das kann in den wenigen wintermonaten gut sein, ich moechte das allerdnigs im sommer nicht haben.

      Zur festigkeit des materials weiss ich nicht so recht, wuerde aber mal behaupten das du da, bei richtiger verarbeitung, keine probleme zu erwarten hast.
      Letztendlich musst du zusaetzlich zu der steinwand eben noch eine daemmschicht anbringen, wie es auch bei allen anderen bauweisen sein sollte.
      Wenn du das von einem australischen builder verlangst mach dich schon mal auf ein unverstaendiges grinsen gefasst. :D

      Zum schluss noch:
      Warum sucht ihr euch nicht ein haus das dur renovierung, umbau zu einem schoenen heim werden koennte.
      Man sollte vor einem neubau auch immer bedenken wieviel boden damit versiegelt wird.
      Es gibt doch soviele haeuser zu kaufen ;)

      Hab gerade in chippies link gesehen das es sich um Ytong handelt.
      Diese steine sind wirklich nicht neu, habe die schon vor ungefaehr 20. jahren in der hand gehabt. In D wird z.B. daemmputz aufgetragen.
      Das material hat tatsaechlich einen guten daemmwert, trotzdem kommst du mit einschichtiger bauweise nicht hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Hätte ja mal nicht gedacht, dass ich zu diesem Thread was beitragen kann, habe nämlich bei Hebel nur naja Hebel wie Hantel verstanden, aber Ytong, da klingelts jetzt. Meine Eltern haben damals vor ca. 15 Jahren in Deutschland den ersten Stock (Teils-Dachgeschoss) ausgebaut und als Zwischenwände Ytong verwendet. Meine Schwester und ich haben da neue Zimmer bekommen.

      Ich weiss noch dass es im Sommer nachts immer sehr warm war, ob es am Ytong oder am Dachgeschoss lag, weiss ich leider nicht. Also es war nicht direkt unterm Gibel, da war nochmal ein Stock dazwischen, aber die Hälfte des Raumes hatte schon ne Schiefe (Dach) -wand.

      Brüchig das stimmt schon, also nen Nagel konnte man da super schnell einschlagen und es ist eben auch mal was weggebrochen.

      Von der Hellhörigkeit war es sicherlich besser wie die Rehgippswände hier.

      Lass mich wissen für was ihr auch denn entscheidet. Wir kaufen bald ein Haus und ich diskutiere schon ewig mit meinem Freund rum, weil wir auch gerne was renovierbedürftiges kaufen und er aber mit den hellhörigen "plaster walls" kein Problem hat, wobei mich schon allein dieser glatte Look stört..
    • Original von LizSpies
      Lass mich wissen für was ihr auch denn entscheidet. Wir kaufen bald ein Haus und ich diskutiere schon ewig mit meinem Freund rum, weil wir auch gerne was renovierbedürftiges kaufen und er aber mit den hellhörigen "plaster walls" kein Problem hat, wobei mich schon allein dieser glatte Look stört..


      Na gut, gegen den glatten look laesst sich leicht was machen, es gibt mittlerweile sogar strukturfarben!

      An die hellhoerigkeit in unserem haus habe ich mich gewoehnt, es wohnt ja auch ausser uns keiner hier :D
      Ich habe aber unsere huette um 90cm geliftet um unten neuen wohnraum zu schaffen.
      Alle neuen aussenwaende sind waerme isoliert, alle zwischenwaende schallgedaemmt.
      Ich muss sagen, wenn da die aircon laeuft brauch ich mein bier nicht mehr in den kuehlschrank stellen =)
      Die zwischenwaende lassen wesentlich weniger hoeren als ohne schutz, meine kinder haben sich noch nicht beschwert.
      Wenn ihr eure bestehenden waende nicht aufreissen wollt, also mit weniger aufwand schalltechnisch etwas verbessern, bringt es schon viel auf einer wandseite eine weitere schicht aufzubringen, so das die wandschichten unterschiedlich dick sind.
    • Danke für die Tipps, dass mit den unterschiedlichen Wanddichten klingt interessant und "leicht" machbar.

      Haus liften, auch mal ne Idee. Ich hätte auch gerne ein Haus mit 2 Stöcken, oder zumindest teilweise, ich find das besser wenn die Schlafzimmer etwas getrennt sind. In unserem jetzigen Mietshaus ist das Master Bedroom mitten drin, die Türe geht direkt in den Wohnbereich, obwohl wir nur zu zweit sind, sobald einer aufsteht ist das weiterschlafen für den anderen vorbei..
    • Hi Bianca,

      habe eure Baudoku schon mit grossem Interesse gelesen. Sehr intressant! Die Idee mit dem extra Kabel verlegen hatten wir auch schon diskuiert, allerdings fuer Sound. Mal schauen inwieweit wir das umsetzen koennen. Vor trouble mit der Bank graut es mir ja auch schon. Sind momentan erst dabei das Land zu kaufen und selbst dabei hat die Bank in den Papieren schon zahlreiche Fehler drin. Erste Ratenzahlung wollen sie z.B. erst 2014 haben. Die Bank sagt nur 'no worries buddy' und darauf vertrauen wir dann mal.

      Habt ihr fuer euer Haus eigentlich ein Energiezertifikat bekommen? Welche Einstufung (energy rating) hat Eurer Haus? Mich wuerde auch interessieren wieviel ihr in das Haus investiert habt (vielleicht per PN?).

      Ich denke schon das wir hier um Brisbane rum ganz gut ohne Klimaanlage auskommen, Deckenventilatoren sind hier voellig ausreichend. Und wenn es doch mal zu heiss werden sollte, fahren wir an den Strand 8)
    • Original von Sinaber

      Ich denke schon das wir hier um Brisbane rum ganz gut ohne Klimaanlage auskommen, Deckenventilatoren sind hier voellig ausreichend. Und wenn es doch mal zu heiss werden sollte, fahren wir an den Strand 8)


      Mag sein das ihr ohne clima auskommt, es empfiehlt sich aber die noetigen leitungen dafuer schon in die waende zu legen, nur fuer den fall der faelle, wie beim sound eben.
    • Vielen Dank fuer deine Anwort.

      Wir haben am Freitag noch mal mit dem Architekten gesprochen und nachdem er zahlreiche Male die Worte Waermespeicher und Hebel in einem Satz in den Mund genommen hat, haben wir uns nun dagegen entschieden. Auch ausschlaggebend waren etliche Einschraenkungen im Design durch das Bausystem, das er benutzt.

      Original von rockie
      Zum schluss noch:
      Warum sucht ihr euch nicht ein haus das dur renovierung, umbau zu einem schoenen heim werden koennte.
      Man sollte vor einem neubau auch immer bedenken wieviel boden damit versiegelt wird.
      Es gibt doch soviele haeuser zu kaufen


      Vor kurzem habe ich das haargenauso gesagt, aber wenn man sich anguckt welchen Preis man teilweise fuer Bruchbuden zahlen muss und dann noch mal einen horrenden Betrag fuer die Renovierung. Und dann hat man es immer noch nicht so, wie man es gerne haben moechte. Daher nun unsere Entscheidung, Land in einer ordentlichen Groesse kaufen und ein sustainable Haus drauf bauen.

      Da wir ein Haus auf Stelzen bauen wollen, war Hebel gewichtsmaessig eine gute Alternative. Deine und auch LizSpies Aussage, haben unsere Annahme das sich Hebel als Baustoff in waermeren Gegenden nicht eignet, nun nochmal bestaetigt.

      Haben nun noch zwei Optionen mit Rigipps. Zwischenwandisolierung war bei den Gespraechen schon Thema, muessen nun mal sehen wie teuer das zusaetzlich ist.
    • Hallo,

      wir haben auch die Leitungen für die Klimaanlagen vorher in die Wände legen lassen. Danach war es nicht mehr so teuer, die Klimaanlagen von einer externen Firma installieren zu lassen.

      Das ist besonders sinnvoll, wenn einem nämlich nachher doch zu warm wird!

      Ein Energiezeritifikat haben wir nicht bekommen. Unser Haus im Juli 09 fertiggestellt worden, da gab es die neuen Gesetze noch nicht. Oder meintest du etwas anderes?

      Auf jeden Fall zahlen wir trotz Klimaanlagen (die allerdings nicht immer laufen) 60% weniger für Strom als der Durchschnitt.

      Es lohnt sich also, beim Neukauf von Elektrogeräten auf die Sterne-Klassifizierung zu achten, und statt einem 4-Sterne lieber ein 6-sterne Gerät zu kaufen. Das kann langfristig ordentlich Geld sparen.

      Thema Investition: Ein Haus in unserer Größe kostet etwa $200.000 bis $250.000, allerdings muss man hier das Grundstück noch dazu kaufen.

      Viele Grüße,

      Bianca