Korrektur! Nur 6 Wochen ! Ab ca. Juli 2011 down under

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korrektur! Nur 6 Wochen ! Ab ca. Juli 2011 down under

      Ist ja schon ewig nicht mehr aktuell...drum text gelöscht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von offroad ()

    • RE: Ab Juli 2011 für 3 Monate downunder, Canning?

      Hallo Beate!

      Ich denke auch über eine Westküsten-Tour nach, auch für 2011. Allerdings habe ich nicht drei Monate Zeit. Suchst Du auch jemanden für Teilstrecken - z.B. Perth-Broome oder nur die Simpson? Die Kimberleys würde ich ggf. ein 2. Mal machen (war schon 2005 dort). Die Canning möchte ich allerdings nicht bzw. nicht so schnell ein 2. Mal befahren.

      Liebe Grüße Christian
      cd-reisen.de

      99: Sydney - Red Centre - Cairns
      01: Perth - NT - Port Douglas - Sydney
      05: Kimberley
      05: Sydney
      07: Canning Stock Route
      08: Tasmanien - Südwesten
      10: Sydney - RedCentre
      12: Melbourne - Südaustralien - Sydney
      14: Kimberley
      15: Queensland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cdose ()

    • RE: Ab Juli 2011 für 3 Monate downunder, Canning?

      Hi, danke für deine Antwort. Klar nehm ich auch jemanden für Teilstrecken mit. Es ist aber bis jetzt noch nicht raus wie die Route ausfallen soll. Nur die Canning würde ich im voraus warscheinlich fix machen - suche ja noch mitfahrer/innen. Es wäre super wenn du mir mehr über deine Erfahrungen auf der Canning berichten könntest. Bei deinem "so schnell nicht mehr" entnehme ich ein bisschen einen negativen Eindruck?
      Viele Grüsse Beate
    • RE: Ab Juli 2011 für 3 Monate downunder, Canning?

      Hi Beate,

      hab die eine PN geschrieben.

      Gruss Christian
      cd-reisen.de

      99: Sydney - Red Centre - Cairns
      01: Perth - NT - Port Douglas - Sydney
      05: Kimberley
      05: Sydney
      07: Canning Stock Route
      08: Tasmanien - Südwesten
      10: Sydney - RedCentre
      12: Melbourne - Südaustralien - Sydney
      14: Kimberley
      15: Queensland
    • RE: Ab Juli 2011 für 3 Monate downunder, Canning?

      Hi,

      die Canning ist wirklich traumhaft und zu der von Dir geplanten Zeit wahrscheinlich gut machbar, gute Ausrüstung vorausgesetzt. Den Bericht von Ketty von unserer gemeinsamen Tour über die CSR letztes Jahr findest Du hier:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=23011

      Einen wirklich schönen Bericht zur CSR gibt's auch bei outback-guide.de , Rainers Abenteuer sind lesenswert.

      Die Herausforderung der CSR besteht meiner Meinung nach eigentlich weniger in den fahrerischen Schwierigkeiten, da waren andere Strecken, die mein Kumpel Harry und ich vorher gefahren waren, deutlich härter (z.B. die French Line durch die Simpson Desert oder der Munja Track zum Walcott Inlet in den Kimberleys). Die pure Länge der Strecke und die dadurch bedingte sorgfältige Vorplanung bei der Ausrüstung und Logistik ist bei der Canning in meinen Augen das Wesentliche - und natürlich der Zusammenhalt in der Gruppe. Wir haben uns - obwohl wir uns untereinander teilweise kaum kannten - sehr gut zusammengerauft. Und reden und lachen auch heute noch gemeinsam über die Zeit auf der Canning, auch wenn's damals gegen Schluß für alle anstrengend wurde. Kleine Eigenarten des/der einzelnen summieren sich über die Zeit auf, nicht umsonst warnen Eric und Ronele Gard in ihrem hervorragenden Buch "Canning Stock Route" vor solchen Gruppeneffekten. Selbst beste Freunde sollen sich auf der CSR schon zerstritten haben...

      Als vorbereitende Literatur kann ich das schon genannte Buch von Eric und Ronele Gard empfehlen. Du kannst es u.a. über exploroz.com bestellen. Ich nehme an, daß Du exploroz.com kennst, jede Menge top Infos. Lesenswert ist auch "Spurensuche" von Andreas Hülsmann und Andreas Becker, das es z.B. auf eBay zu kaufen gibt. Extrem schwierig zu bekommen ist hingegen "Australien Geographic - The Canning Stock Route". Das gibt's nur noch sehr, sehr selten und mit viiiiiiel Glück bei eBay Australia. Du kannst mich gerne anrufen und mir Deine Fragen zur Canning stellen, ich habe für unsere Gruppe einen Teil der organisatorischen Vorplanung gemacht (Ausrüstungsplanung, vor allem aber auch die Permits). Meine Rufnummer ist 0231 4270804, ich bin meistens in den Abendstunden erreichbar (bis ca. 23.00 Uhr). Ansonsten auch gerne per direkter Email an farmer112@arcor.de . Der exzellente und top ausgearbeitete Speiseplan unserer Gruppe stammt von Kathrin. Sie kann ihn Dir auf Anfrage hin bestimmt zur Verfügung stellen (Mitgliedsname Ketty).

      Zusätzlich zu den normalen Planungsaspekten einer 4WD Outbacktour sind auf der CSR insbesondere Kommunikation (untereinander, mit entgegenkommenden Fahrzeugen, insbesondere zur von Dir geplanten Reisezeit!!! und Langstreckenkommunikation für Notfälle, z.B. Iridium Satphone) und medizinische Notfallausrüstung zu beachten. Die Landeplätze für den RFDS liegen gerade im Nordteil der CSR sehr, sehr weit auseinander, eine Helikopter-Evakuierung ist in den meisten Fällen unmöglich. Ich habe Heiner (Gibor) neulich eine Liste zusammengestellt, die ich Dir gerne schicken kann. Auf australien-info.de/allrad.html findest Du ein paar Ausrüstungslisten, die ich dort mal zugearbeitet hatte.

      Das perfekte Auto für die Canning ist der Dachzelt-Troopy von TCC. TCC geht auch gerne auf individuelle Ausrüstungswünsche ein. Wir hatten unser Auto zusätzlich mit einer hohen Sandfahne und CB-Funkgerät ausrüsten lassen und uns ein Iridium Satphone von TCC geliehen. Beide Fahrzeuge waren sehr gut gewartet und liefen problemlos. Für die Spritversorgung wäre es wahrscheinlich ratsam, ein Faß Diesel zu Well 23 vorzubestellen. Das geht über das Capricorn Roadhouse. Der Diesel ist dann deutlich preiswerter (2,50 AUD pro Liter) als in Kunawarritji (3,20 AUD pro Liter, beide Angaben Vorjahrespreise). Wir hatten zwei Fässer für zwei Autos und damit ein halbes Faß "über". War aber kein Problem, denn nachdem wir durch die Canning durch waren, sind die Mädels die Küste runter getuckert, derweil Harry und ich vom Eighty Mile Beach aus über den Kidson Track nach Kunwarritji gefahren sind. Von dort aus den Gary Highway runter bis Windy Corner ("ein schrecklicher Ort in einem schrecklichen Land", also genau das Richtige für Harry und mich) und dann via Talawana Track zurück zur Canning und raus nach Newman. Auf dieser Biege haben wir dann unser restliches halbes Faß bei Well 23 in den Troopy geschüttet.

      Mann, drei Monate Zeit in Oz. Wie gierig wäre das...
      Ich würde an Deiner Stelle in Perth starten, dann die Canning hoch, dann Kimberley Region, dann via Kidson Track nach Kunawarritji, Gary Highway runter auf den Gunbarrel, Gunbarrel bis Warrakurna (auf Anfrage kann man ein Permit für die Abandoned Section bekommen, haben wir gerade vor drei Wochen gefahren, aber die ersten 40 Kilometer der Abandoned Section hatten es bedingt durch zahlreiche neue Washouts echt in sich!), Sandy Blight Junction Road rauf, Gary Junction Road nach Alice Springs. Wenn Ihr Euch mit anderen erfahrenen Leuten zusammentut, könntet Ihr den Hay River Track durch die Simpson machen - steht noch auf meiner To-Do-Liste. Vielleicht nächstes Jahr, mal schauen, aber Harry und ich werden bereits im Mai in Oz unterwegs sein, und vermutlich nur für maximal vier Wochen. Nach der Simpson im Bogen von Birdsville aus nach Coober Pedy, von dort den Anne Beadell Highway (TRAUMHAFT!) zurück Richtung Perth.

      Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • RE: Ab Juli 2011 für 3 Monate downunder, Canning?

      Hallo,

      wenn Du kein eigenes Fahrzeug hast, dann wird es nicht einfach, die Canning Stock Route mit einem Leihwagen genehmigt zu bekommen. Du kannst Dich aber einer Tour mit OttoTours anschließen. Dann darfst Du auch mit einem Kea Camper fahren.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter