suche gute primary school in ADL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suche gute primary school in ADL

      Hallo,

      ich habe schon mein google müde gemacht, ich suchte Infos über Schulen für unser Grundschulkind. Ist die Schule wirklich anders als in D ? Zuerst die Gebühren, aber daran muss man sich wohl gewöhnen :) Wir wissen noch nicht wo wir am Anfang uns was mieten werden, aber mein Mutterherz sucht schon nach einer Schule ;) Könnt ihr uns etwas empfehlen, wie habt ihr die Schule gefunden, worauf soll man bei der Wahl besonders achten ?
      viele Grüße
      Rosi
    • RE: suche gute primary school in ADL

      Hallo Rosi,

      ich hatte eben in dem anderen Tread "Privat vs. Public" geschrieben...

      Bei uns war die Schulfindung ziemlich einfach...

      Wir sind nach Brisbane gekommen, haben uns einen Stadtteil gesucht der uns gefaellt & dort ein Haus gefunden. In unserem Bezirk konnten wir dann zwischen 3 Schulen waehlen. Wir haben uns fuer die entschieden die von der Lage her am besten war (2 Minuten Fussweg vom Haus) und bei der wir gleichzeitig ein ziemlich gutes Gefuehl hatten. Die Schule meines Sohnes ist echt toll (aber ich habe mittlerweile von vielen Eltern gehoert das ihre Grundschule die "Beste" ist...insofern denke ich sooo grosse Unterschiede gibt es in dem Alter eh nicht...)!

      Ich wuerde wegen der Grundschule nie in einen Stadtteil ziehen der mir nicht gefaellt oder der nicht zu den anderen Lebensumstaenden passt (Arbeitsweg, Soziales Netz, Entertainment...).

      Bei der High School wuerde dann schon eher die Schule "auswaehlen" und ab der 7ten Klasse find ich dann die Lage auch nicht mehr sooo wichtig weil die Kinder dann alt genug sind alleine mit dem Bus zu fahren.

      Viel Spass bei der Suche.

      Achja, und ich finde die Schule hier schon anders als in Deutschland. Bei uns gibt es weniger Frontal Unterricht, mehr Project Arbeit und vor allem ist alles eher Praxis Bezogen. In Brisbane ist die Schule ausserdem sehr viel "entspannter" als in Deutschland.


      LG, Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo Yvonne,

      ich wünsche mir so sehr, dass bei uns alles einfach klappt. ich werde darüber schreiben :)
      nicht zu trotz möchte ich vorher so weit informiert sein, um nachher nicht zu sagen, das habe ich mir aber anders vorgestellt, das wusste ich nicht, was vielleicht im nachhinein auf der Hand gelegen ist.

      Dazu musst auch alles zusammen passen, so wie Du schreibst, Lage, Stadtteil, weg zur Arbeit und zum Strand ;)

      Du schreibst so große Unterschiede in primary gibt es nicht, was auch plausibel klingt :) aber was sagst Du zu katholischen Schulen ?
      Ich habe eine ganze Meeeenge katholischen Schulen gesehen, ist das nur Name oder merkt man das im Alltag. Das kann ich aus web Seiten
      nicht ganz entscheiden :)

      zur Zeit habe ich noch nicht so den Spaß beim suchen, aber vielleicht vor Ort sieht es besser aus :)

      Was machen die Kids nach der Schule: spielen mit Freunden, oder eher Sportverein, oder Hausaufgaben - das ist ja jetzt wichtiges Argument bei uns,
      gibt es viel?

      mit entspannter meinst Du für Kinder ? Leistungsdruck ? oder für Eltern ? ;)
      Würdest Du selber lieber in A oder D zur Schule gehen, so nahenein ?

      schönen Abend
      LG Rosi
    • Hi Rosi und Aussi Fans,

      Infos über Australische Schulen und deren Ranking gibt es neuerdings unter myschool.edu.au/
      Die Seite ist nich ganz unumstritten und die Rankings muß man schon selber interpretieren, aber die Daten sind ein Anhaltswert.
      Meine Tochter geht in eine Schule, die ein New Arrivals Programm anbietet - und die ist im Ranking nicht schlecht, aber auch nicht gut. Vor allem in Mathe schneiden die schlecht ab. Das ist aber auch kein Wunder, denn der Fokus liegt nun mal auf der englischen Sprache...


      "Was machen die Kids nach der Schule: spielen mit Freunden, oder eher Sportverein, oder Hausaufgaben - das ist ja jetzt wichtiges Argument bei uns,
      gibt es viel?

      mit entspannter meinst Du für Kinder ? Leistungsdruck ? oder für Eltern ? ;-)"

      Die Schule ist hier komplett anders als in Deutschland. Die Kinder haben viel Sport und Spiel, der Fokus liegt eindeutig auf spielerischem Lernen. Viele Deutsche haben den Eindruck das wäre Laxheit, aber das stimmt so nicht. Die Kinder lernen dennoch viel und sie haben die Möglichkeit ihre Vorlieben auszutesten. Dazu gibt es jede Menge Extrakurse, z.B. singen im Chor, Gymnastik, Lesen, Schwimmen usw..

      Und ganz wichtig für die Kids: ganz selten Hausaufgaben - und wenn dann wenig ;o)

      Andreas
    • Hallo Rosi,

      wie Andreas schon sagt, Hausaufgaben gibt es wenig. Mein Sohn bekommt einen Zettel mit ca. 20 verschiedenen Aufgaben die Woche. Von denen muss er 8 Aufgaben machen und darf sich weitere 8 aussuchen. Es geht aber nicht ausschliesslich um akademische Dinge sondern um ganz alltaegliche Sachen wie zum Beispiel im Haushalt helfen, Zimmer aufraumen, einem Verwandten einen Brief schreiben, Spiele spielen usw.

      Von Katholischen Schulen halt ich wenig, aber das liegt an meiner Meinung gegenueber der Christlichen Religion welche nicht besonders gut ist ;)

      Gegenueber Deutschland haben die Kinder hier viel weniger Leistungsdruck, werden aber (zumindest auf unserer Schule) viel mehr gelobt. Jede Woche bekommen die Kinder die besonders positiv aufgefallen sind einen Award.

      Nach der Schule trifft sich mein Sohn manchmal noch mit seinen Freunden oder ist halt zu Hause.

      Unsere Schule bietet noch verschiedene Musik & Sport Kurse nach dem Unterricht an aber da moechte er nicht hingehen (zu meiner Enttaeuschung...ich faends es super wuerde er nach der Schule noch etwas aktiver sein, aber zwingen kann ich ihn auch nicht.)

      Viel Spass noch bei der Suche!

      ALles liebe aus Brisbane,
      Yvonne
    • Hallo Andreas,


      vielen Dank für Deine Antwort und den Link !!! Ich forsche ihn :)

      Ich habe jetzt bessere Vorstellung wie läuft es in A, deshalb bin ich endlich beruhig und weiß was uns erwartet, worauf sollen wir schauen.

      Ist Deine Tochter in New Arrivals Programm ganze Zeit als Klasse mit anderen nicht Muttersprachlern ? wie lange dauert so ein Programm ?
      Für mich muss die Schule keine Leistunghochburg sein, einfach ungestresst, kreativ, spielerisch im Untericht zu sein, finde ich besser. :)
      schöne Grüße

      Rosi
    • Liebe Yvonne,

      vielen Dank für Deine Hilfe !!!

      das hört sich echt nett :) Die Hausaufgaben sind echt "anders". Bei uns dauern Hausaufgaben 1 Stunde und nachher muß Kind noch
      zusätzlich lernen - nach Angaben der Lehrerin, ich bin von den ganzen Kram geschafft, Motivation etc. ;)

      Es kommt sicher die Zeit, wo Dein Sohn mehr unternehmen möchte, bei uns das auch variiert, mal ist viel dann wieder kaum und dann wünsche ich mir anders ;) Jetzt ist wieder "viel" Fase :)

      spricht ihr zu Hause Deutsch ?

      ich bin jetzt echt entspannter mit der Suche, die Unwissenheit macht irgendwie auch hilflos.

      Alles Liebe und schöne Grüße

      Rosi
    • Hallo Rosi,

      ja, ich glaub Du kannst die ganze Grundschul Sache ganz entspannt angehen ;)
      Ich weiss aber was Du meinst mit der Hilflosigkeit in Bezug auf die Ungewissheit, mach Dir mal keinen Kopf, es kommt eh wie es kommen soll...

      Wir sprechen zu Hause (zu) viel Deutsch allerdings antwortet mein Sohn hauptsaechlich in Englisch. Er ist allerdings schon immer bilingual (Englisch-Deutsch) aufgewachsen weil wir die ersten 3.5 Jahre seines Lebens in New York gelebt haben und sein Papa Iran-Amerikaner ist (Multi-Kulti-Kind :rolleyes:)

      Nachdem ich dann mit Ihm in Deutschland war ist er jede Ferien zu Besuch nach New York geflogen. Insofern hatte er in Australien relativ wenig Sprachprobleme. Seine Schule hat ihn im ersten Jahr aber auch noch in den ESL (Englisch as Second Language) Kurs gesteckt. Ich glaube das waren ca. 3 Std die Woche.

      Wie alt ist Euer Kind?

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • hallo rosi,

      als ich nach ADL zog hat man mir die primary schools in walkerville, vale park und north adelaide empfohlen. kann dein kind schon englisch? falls nicht, kann es sein, dass sie dich auf einer normalen schule ohnehin nicht nehmen, dann muss dein kind erst in ein "new arrivals program" davon gibt es 17 schulen oder so in adelaide. auf einer ist mein sohn, die ist super, und in einer anderen ist das kind eines freundes von mir und er ist auch begeistert. wenn du mehr wissen willst, dann schick mir ne nachricht!
      lg
      piya
    • Hi Rosi,

      "Ist Deine Tochter in New Arrivals Programm ganze Zeit als Klasse mit anderen nicht Muttersprachlern ? wie lange dauert so ein Programm ?
      Für mich muss die Schule keine Leistunghochburg sein, einfach ungestresst, kreativ, spielerisch im Untericht zu sein, finde ich besser. :)
      schöne Grüße"


      Da mußte ich jetzt auch erst mal meine Kleine fragen ;o)
      Im new Arrivals Programm sind natürlich Kinder aus aller Welt. Es gibt an der Schule aber auch 'normale' Klassen mit australischen Kindern und es wird auch gemischt unterrichtet. Die Klassenzimmer sind einfach offen. Das new Arrivals dauert solange wie das Kind benötigt, um gut Englisch zu sprechen. Es gibt 30 Levels und wenn ein Kind den 30. Level erreicht hat, kann es die Schule wechseln (oder ins Nebenzimmer). Die Kinder lernen da unheimlich schnell und viele sprechen Englisch besser als ihre Eltern. Wenn ein Kind anfangs kein Englisch kann, dauert das Programm zwischen ein und zwei Jahren.

      Andreas
    • Hi Rosi,

      unsere damals 5 jaehrige Tochter war nur 3 Monate auf jener spezialschule.
      Aufgrund der staendigen Neuzugaenge wurde ihr englisch nicht gerade gefoerdert.

      Der naechste Schritt war dann einfach auf eine normale Schule.
      Nach einem Wechsel ist sie jetzt(und auch unser Sohn) auf der Brighton Primary.

      In der Naehe wohnen wir auch.10 min zum Strand(per bike),10 min ins Marion shopping center,ueber die Strasse in den Schwimmunterricht etc...etc.

      Auch wenn die Schule einen Versnopten Ruf hat(Stimmt nicht!!),meine Wahl ist fuer die Brighton Primary!

      regards
      Papa Breadrock
    • Hi Breadrock,

      Brighton schein es echt nette Gegen zu sein :) ja und die Entfernung zum Strand uau. Wie lange brauchst Du aber in die Stadt ?

      Welches Argument habt ihr gehabt, um die die andere Schule aufgenommen zu werden ? Stadtbezirk ? Sonst wird schwer oder ?

      Ja das ist super das euch jetzt so gut gefällt ! Ich schaue web Seite von den Schulen oder myschool Portal, aber es gibt nichts besseres
      als persönliche Empfehlung :) vielen Dank

      schönen Gruß
      Rosi
    • Hallo Piya,
      vielen Dank für die Tips :) ich schreibe Dir PN. Mein vorläufiger Plan war normale Schule ohne NAP, es geht .

      Gibt es auch auf privaten Schulen NAP ?

      Ich habe die walkerville schule auf den myschool portal angesehen, echt nicht schlecht :)

      Ich freue mich auf Deine Antwort. Ja genau , unser Kind spricht kein englisch soooo gut, aber versteht besser.
      LG

      Rosi
    • Hallo Yvonne,

      Unsere Tochter wird 9 Jahre alt. Und englisch kennt sie wie so typisch, ein bichßen ;)
      Gibt es an jeder Schule so ein ESL ? Diese Option klingt nämlich echt gut :)

      arbeitest Du ? ach ich frage nur so :)

      Liebe Grüße
      Rosi
    • Hallo Andreas,

      Danke für die ausführliche Infos. Ist das so prinzipiell in A, dass wenn Kind kein gutes Englisch spricht, in NAP muss oder aber muss er zur Schule aus seinem Bezirk ? An der private könnte das egal sein. Kannst Du mich bitte korrigieren, wenn ich da etwas vermische ;)

      LG

      Rosi
    • Hallo Rosi,

      wir wohnen in Dover Gardens.Gerade noch am Rande der Zone.Nachdem unsere Tochter grosses Pech mit einer Lehrerin hatte und weder Prinzipal noch andere Eltern etwas gegen diese Dame unternommen hatten,
      sind wir einfach zur Brighton und haben gefragt.

      Die Entfernung zur Stadt ca.35 min.Zum Flughafen 20 min.Zur naechsten Bahn 5 min...



      regards

      Breadrock
    • Original von RosiRosi


      arbeitest Du ? ach ich frage nur so :)

      Liebe Grüße
      Rosi


      Huhu Rosi,

      ja ich arbeite Voll-Zeit. Bijan's Schule bietet (ich denke auch das ist in allen Schulen aehnlich) Before- and After-School Care an. Er wollte dort aber nie hingehen und hat kein Problem damit alleine nach der Schule nach Hause zu finden und sich dort die 2 Std bis ich nach Hause komme selbst zu beschaeftigen.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Hallo Rosi,

      was machen euere Umzugsvorbereitungen? Wir sind ja jetzt seit 4 Wochen hier und unser Grosser (8 Jahre) geht seit 4 Tagen in die Primery School ins NAP Programm. Gefällt ihm unerwartet gut. Sogar heute am Samstag wäre er gerne hingegangen :)
      Zuerst dachten wir wir könnten das einfacher steuern in welchem Stadtteil wir ein Haus mieten. Unser Focus war die Highate Primery. Die machte einen guten Eindruck und hätte auch ohne NAP Programm unseren Sohn aufgenommen. Leider gibt es in dem Stadtteil sehr wenig Häuser zu mieten - oder nicht in der Preisgruppe die wir uns vorgestellt haben. Sehr schnell haben wir die Suche dann ausgedehnt auf westlich, südlich und östlich des CBD. Der Norden, bis auf wenige schöne Stellen, denke ich, sollte man meiden.
      Besonders wichtig beim Mieten ist ein Referenzletter von euerem letzten Vermieter, falls ihr einen hattet. Unserm hab ich den Brief auf englisch geschrieben und er musste nur noch unterschreiben.
      Ansonsten wollen die Makler hier auch noch jede Menge Unterlagen zu Einkommen etc. Da waren wir auch sehr dankbar einen Privatmann als Vermieterr gefunden zu hab (ohne Maklerbeteiligung). Soche Anzeigen findet ihr meist in der Zeitung The Advertiser in der Samstagsaugabe. Das durchackern lohnt sich, zumindest wars bei uns so.

      So dann bis bald

      Grüsse
      S+M+L+L

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von signor_rossi ()

    • hallo singor rossi,


      Das ist schoen von Euch zu hoeren. :)
      wir haben auch preferenzen, aber man soll auch flexibel sein, zu gewissem Grade.
      Ich koennte behaupten, makler sind schon kompliezierete Leute ;) auf unsere Nachfragen
      Haben wir glatt nur absagen bekommen. wir haben Katzen.
      Zum Umzug : das war Stress , zu einem die Erfahrungen sind eben immer persoenlich, und
      Doch anderes, zum anderem, wir haben glatt viel mehr als nur klein Container.

      Dass ist wirklich so suess zu hoeren, wie eurem Sohn in der schule gefaellt. Das ist einfach super !
      Ich schreibe das auf dem iPad, so was kommt heraus...
      Bei uns ist dunkel, kalt, regnerisch ... Und wir warten nur auf unseren Flug :)
      Habt ihr euch gut eingelebt ?
      Ganz schoene Gruesse von ganz Geschäften
      Rosi
    • Original von RosiRosi
      ...auf unsere Nachfragen
      Haben wir glatt nur absagen bekommen. wir haben Katzen.


      Huhu Rosi,

      meine Meinung zum Mieten mit Haustieren: Man sagt einfach nicht das man Katzen hat! Hoert sich bloede an und irgentwie unehrlich, aber es wird einem hier so wahnsinnig schwer gemacht mit Tieren Hauser zu mieten...Wenn man dann mal ein Haus hat und der Vermieter / Makler sieht das man ein guter Mieter ist dann kann man nachfragen ob man ein Haustier haben darf.

      Unser Hund war 2 Jahre "illegal"... mittlerweile weiss unser Vermieter vom Hund - alles gut :D. Er weiss naemlich auch das wir verlaesslich sind, uns super um sein Haus kuemmern und dafuer aufkommen wenn wir seinem Haus schaden zufuegen.

      Viele Gruesse,
      Yvonne