Zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      noch haben den Jetlag in den Knochen, aber mit der Boomerang-Krankheit infiziert und einem eingemeißelten Grinsen im Gesicht sind wir gestern nach 6 Wochen zurück. Wie versprochen gibt es in der nächsten Zeit häppchenweise Kurzberichte und Bilder. Einige Randbedingungen zu Anfang:

      Australienneulinge, Mitte 40, reiserferfahren aber bisher noch nie Landcruiser gefahren, Bushcamper Hightop von TCC, insgesamt 6 Wochen, davon 5 Wochen mit Wagen, Strecke grob: Perth,Geraldton, Laverton, GCR, Uluru, Alice Springs, Flinders Range, Ostküste Forster, Sydney. 8000km

      Eigentlich wollten wir über den Birdsville-Track und die Quespange nach Charleston an die Ostküste, aber es war alles geschlossen, kein Durchkommen.

      Das Wetter war zweigeteilt: Unglaublich heiß im Westen, ab Alice Springs Regen und kühl im Osten, mit phantastischem Abschluss in Sydney.

      Vorrangig war ein Querschnitt des Kontinents zu erfahren, wenn auch der Norden wegen Regenzeit von vornherein ausfiel.

      Die Bilder habe ich bisher nur auf PC kopiert, ohne Vorsortierung etc. und wenn ich rausgefunden habe wie es geht, gibts was auf die Augen:]

      Alles weitere im Laufe der Zeit.

      Viele Grüße

      Hubert und Katja
    • RE: Zurück

      Na dann mal willkommen zurück und das ihr euch die Boomerang-Krankheit einfangt, war ja abzusehen.
      Wir haben die nun schon seit 10 Jahren :] :] :] :]

      Also zackig ran ans Schreiben und Bebildern...... :] :] :] :] wir brauchen das doch!!

      LG
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Zurück

      HALLO hugo, sind auch am 27. wieder zu Hause gewesen und wollten auch den Birdsville von Süd/Nord befahren. Gleiches Problem,da zur gleichen Zeit. Sind dann den Oodna gefahren und mußten gewaltig umplanen!
      Bilder und Bericht kommen von mir auch bald!
      Gruß Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Von Anfang an...

      ...war klar, dass dies eine der wenigen Gelegenheiten in unserem Leben sein wird, bei denen wir 6 Wochen am Stück unseren Rucksack packen können um uns die Welt anzuschauen. Zwar war Katja nach ihrem Studium ein Jahr unterwegs (Ägypten, Südeuropa)und ich habe auch meine längeren Touren in Südamerika gehabt, jedoch ist das nicht nur gefühlt vor Äonen gewesen. Die privaten, beruflichen und gesundheitlichen Umstände im letzten Halbjahr 2009 die schließlich zu der Gelegenheit verhalfen, waren sicherlich "suboptimal" :baby:, aber ein Rest vom 3-jährigen Trotzkopf ist bei uns noch vorhanden. So hieß das Motto: jetzt erst recht!! :] Die Wahl fiel recht schnell auf Australien, war doch DU schon lange auf der Liste. Die Art und Weise des Reisen in Oz war auch schnell klar, es musste der Toyota Landcruiser HZJ78 sein, ein Auto mit dem sich meine Aussteigerträume schon lange beschäftigten. So machte ich mich also schlau, insbesondere in diesem Forum.

      Ich möchte hiermit alle Neulinge, die mit dem Gedanken spielen nach DU zu fahren ermutigen: ein wundervolles Land in vielerlei Hinsicht!!.. und Katja und ich haben doch schon einiges gesehen! Just go!

      Langsam reifte die Planung heran, aber da es mittlerweile schon satt November war, hieß es, Flüge buchen. Am 05 Februar sollte es schon losgehen und die tickte. Wegen den brillianten Flugzeiten und dem guten Eco-Komfort haben wir uns für Etihad von Frankfurt über Abu Dhabi nach Sydney entschieden. Erst später fiel die Entscheidung in Perth loszufahren und einmal quer über den Kontinent zu tingeln. Also mussten wir noch gleich am Folgetag weiter nach Perth, was aber völlig o.k war.

      Da wir beide im Flieger nicht schlafen können waren wir fertig wie die Schnitzel als wir endlich in Perth ankamen.


      Freitag früh um kurz vor 7 brachte uns ein Taxi zu nahegelegenen DB-Station, um 11 bestiegen wir den Flieger nach Abu Dhabi. Es war kalt und wir froren wie die Schneider =), da wir natürlich nur Heißwetterklamotten bei uns hatten, aber es war o.k. Airbus 330 Fensterplatz und Gang, alles prima. In Abu dhabi hatten wir gerade Zeit im Duty Free Zigaretten einzupacken (11US$ die Stange =)) und eine lächerliche Sicherheitskontrolle zu passieren.


      Da standen tatsächlich 150 bis 200 Leute vor 2 Kontrollstellen und es dauerte keine 10 Minuten bis wir durch waren. Flüssigkeiten ein Problem? Aber nicht doch, Wasserflaschen etc. interessierte niemanden! Soviel dazu....
      Die Scheichs sind offensichtlich doch ein wenig schlauer. Dann 14 Stunden am Stück in einer B777, bis wir am späten nachmittag Ortszeit in einem regenverhangenen Sdney ankamen. Aber: der Regen war warm!!! :]

      Es war nun schon Samstag den 06.Februar, aber es sollte ja noch weiter gehen morgen, 5 Stunden mit Virgin Blue nach Perth. Also hatten wir kein großes Theater gemacht und uns im Mercure Airport für ca. 80€ einquartiert, vorher in D über HRS gebucht. Genauso wie ürigens die 2 Tage in Perth und die letzten 2 Tage in Sydney vorgebucht waren.

      Wir haben geschlafen wie zwei Sack Zement. So gings aber einigermaßen erholt am nächsten vormittag nach Perth, ein wunderschöner Flug. Maschine rappelvoll, obwohl Sonntag früh!...In Perth erwartete uns Traumwetter: Sonne, blauer Himmel, 30 Grad 8). Wir waren angekommen, geschafft! :P

      Mit dem Flughafenbus gings mitten durch eine unglaublich verschlafene Stadt ins Zentrum zu den Aaron Suites, 5 Minuten zu Fuß von der Einkaufsstraße, perfekt.

      Ich habe noch nie eine so verschlafene, nein eher Ruhe austrahlende Millionenstadt wie Perth erlebt. Nur Vientiane kann da mithalten, aber hat natürlich längst nicht so viele Einwohner. Ich bin sonst kein Freund von großen Städten, aber das hat mich nachhaltig beeindruckt und auch Katja fühlte sich pudelwohl, obwohl wir noch mit Jetlag und der Klimaumstellung zu kämpfen hatten. Pflichtprogramm war: Kings Park, Kneiperkundung, Hüte kaufen bei Hatters, Kameratasche und anderen Kleinkram und .....nichts. Wir wollten einfach ankommen und die Stadtatmosphäre hilft dabei enorm. Am Montag gings also los mit dem Programm, wobei wir den Kings Park genossen haben, ebenso wie die anschließemde Einkaufstour und den abschließenden Kneipenbesuch. Schööööön, draußen sitzen im T-Shirt. Mann gehts uns gut! 8)

      Am Dienstag den 09. Februar war der Tag der Wahrheit. Das Auto bei TCC wurde abgeholt. Die Einführung dauerte gut 1,5 Stunden, wir schmissen unsere Rucksäcke rein und los gings durch die Vororte von Perth Richtung Norden. Hatte ich mir noch viele Gedanken gemacht, wie das wohl klappen würde: linksfahren, mit links schalten, unbekanntes Auto, dazu noch recht stattlich in den Ausmaßen. Mit Konzentration gings auch dank meiner Navigatorin auf dem linken Sitz. Und ja, wir sind oft auf die falsche Seite des Autos gegangen, haben mit dem Scheibenwischer geblinkt und einmal bin ich sogar (nach 3 Wochen) in Coober Pedy falsch in den Kreisverkehr gefahren. Als Entschuldigung: Es war kein anderes Auto auf der Straße im Moment, erst als schon fast wieder raus war, schweißgebadet in Sekunden, fuhr einer Gott sei Dank in die gleiche Richtung wie ich und lachte sich halb tot....Man stelle sich so eine Situation mal in D vor. Mindestens lebensläglich unter Aberkennung der Bürgerechte 8o.....wenn nicht sogar vierteilen und danach erschießen! Puh....

      Auf jeden Fall erreichten wir in einem Vorort die Einkaufsmeile und wir deckten uns mächtig ein. Lebensmittel, Kopfkissen, Kisten, Schnur, Eimer und tausend andere Sachen, die man halt braucht um einen Kontinent bzw. das halbe Universum zu erobern. Noch einen kurzen Tankstop und ab gings nach Norden, Dongara als Ziel, ca. 60 km südlich von Geraldton. Der Platz war spitze, Stellplatz mit eigener Toilette und Dusche im Häuschen nebenan, eine sogenannte Ensuite Site. Perfekt!

      Hier sollte also unser erstes Standquratier sein, den letzten Rest von Jetlag ausschütteln, uns organisieren, einkaufen, zum Friseur gehen und andere ähnlich elemtare Dinge erledigen bevor es dann ins Landesinnere gehen sollte.....


      Fortsetzung folgt......


      Viele Grüße

      Katja und Hubert

      P.S.: ich probiere das jetzt mal mit den Bildern......
      Dateien
      • 5.1.jpg

        (142,37 kB, 256 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.1.jpg

        (140,75 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1_bearbeitet-1.jpg

        (122,82 kB, 255 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.1.jpg

        (167,45 kB, 277 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Naja, das mit den Bildern hat ja zumindest technisch ganz gut geklappt, jedoch mit deutlichen Abzügen in der B-Note. In Perth hats natürlich nicht geschneit =)....So war das Wetter als wir abflogen. Auf dem 4. Bild sieht man unser faltbares Burj al Arab. Mit 5 oder 7 Sternen wollten wir uns nicht abgeben....ausgestattet mit einer aufblasbaren 180cm Matratze. Das nenne ich echten Luxus.

      Allerdings ist mir in oben stehenden Bericht ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Einkaufsmeile in Perth TROTZ meiner Navigatorin gefunden. (puh, das können harte Oster werden) 8o

      Aber im Ernst, meine beste Lebenspartnerin von allen war übrigens nicht nur Navigatorin sondern auch aktive Lenkerin. (puh, gerade noch mal die Kurve gekriegt)

      Bild 1: Kings Park Baumwipflebrücke
      Bild2: typische Morgensituation
      Bild3: Kings Park
      Bild4: windgebeugter Baum zwischen Dongara und Geraldton
      Dateien
      • 3.1_bearbeitet-1.jpg

        (175,82 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.1.jpg

        (138,8 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.1_bearbeitet-1.jpg

        (184,84 kB, 230 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.1.jpg

        (105,15 kB, 234 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Hugo,

      macht Spaß, Deinen Bericht zu lesen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Habt ihr denn immer außerhalb geschlafen ?
      Gruß
      @nna
    • RE: Nachschlag

      Finde Deinen Bericht auch gut. Mal sehen wenn ich Zeit habe meinen zu starten!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo Hubert und Katja, freue mich auch eueren Bericht weiter zu lesen, also wir warten auf die Fortsätzung. Danke und Lg. an euch, Wombat1996
    • Hallo Leute,

      sorry für das lange "Nicht-Melden", aber leider ist mein Vater verstorben, das ging vor. Er war derjenige der mir das mir das Fernwehgen weitergegeben hat...Fortsetzung folgt...

      Grüße

      Hubert
    • Unser aufrichtiges Beileid.

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)