superbetrug...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • superbetrug...

      hallo zusammen,
      war down under vom sep 2008 bis juli 2009, hatte viel gearbeitet und 14.500 au$ verdient, brutto versteht sich. erst heute habe meinen SUPER scheck erhalten von der agentur über die ich das gemacht habe und da stehen nur 238$.
      soweit ich weiß werden 9% von meinem lohn an super überwiesen, stimmt das?
      auf einem von payslips stand auch mein gesamt super 717$.
      wenn das soweit stimmt mit den 9%, dann will mich die agentur über den tisch ziehen. allein den scheck habe ich erst nach mehreren anrufen und e-mails erhalten. und das hat auch 8 monate gedauert...

      kann mir jemand sagen wie das mit der super ausgerechnet wird, bekommt man da alles zurück oder nur ein bruchteil???

      danke im voraus.
    • RE: superbetrug...

      Hallo,

      Auf Deinen ausgezahlten Super zahlst Du auf jeden Fall schon mal 38 oder 39% Steuern...

      Bei AU$717 sollte aber dennoch mehr rausspringen als $238.

      Kann es sein das Du der Agentur eine Fee zahlen musst?

      Gruss, Yvonne
    • aso, es wird praktisch auf auf meinen nettogehalt 9% draufgeschrieben...
      naja ich hab eigentlich als oz tax bazahlt, sprich 14-15% oder sowas...
      ich hab bei der agentur fee bezahlt, aber das waren 90$ oder sowas...
      717$ war nur von einem job... zusammengerechnet brutto war das 1260$
      und ich finde, das ist schon ein betrug...

      was kann man da jetzt machen am besten?
    • Sobald Du kein gueltiges Visum mehr hast, kannst Du saemtliche Super Beitraege zurueckfordern.

      Neben der Steuer wird Deine Agentur sicherlich Provision einbehalten bzw. Auslagen in Rechnung gestellt haben, die sie selbst hatten um z.B. fehlende Unterlagen herbeizubringen.
      Die SuperFunds berechnen in der Regel auch eine Account-Keeping Fee (das koennen ueber $100 pro Jahr sein).
      Hast Du immer in den gleichen SuperFund eingezahlt (falls Du mehrere Jobs hattest)? Falls nicht, hast Du vermutlich mehrmals Account Keeping Fees bezahlt. Normalerweise solltest Du auch von Deinen SuperFunds Abrechnungen bekommen haben. Evtl. hat sich Dein Superfund auch etwas verzockt (Weltwirtschaftskrise) und ein Teil Deiner Einlagen sind futsch.

      Trotzdem kommt mir der Betrag auch sehr niedrig vor. Hast Du Unterlagen mit denen Du den Betrag nachvollziehen kannst?
    • also ich hatte 2 jobs. von einem habe ich die summary und alle payslips, von dem anderen habe ich nur die payslips. also sprich könnte ich 2 mal Account keeping fees zahlen.

      von der agentur habe ich noch keine abrechnung bekommen, nur den scheck mehr nicht. Kann ich von der agentur unterlagen anfordern wo ich nachvolziehen kann wieviel geld superfund eingenommen hat...
    • Am interessantesten waeren Abrechnungen von den Superfunds, aus denen Du ersehen kannst, wieviel Geld dort wirklich angekommen ist und wieviel nach Abzug von Gebuehren und evtl. Verlusten noch uebrig ist. Der Betrag minus die Bearbeitungsgebuehr Deiner Agentur sollte der Zahl auf Deinem Scheck entsprechen ;-).

      Zusaetzlich kanns natuerlich nicht schaden von der Agentur ebenfalls eine Abrechnung zu verlangen. Aber wie gesagt, am Besten waers Du weisst wieviel Geld der Superfund mal in Deinem Namen gefuehrt hat.
    • kann man eigentlich die abrechungen von den superfunds verlangen???
      ehrlich gesagt weiß ich nicht mal bei welcher superfund ich bin, wie kriegt man das raus?

      von der agentur werde ich heute auf jeden fall eine abrechung verlangen, aber da können doch andere zahlen stehen...

      p.s: wie sagt man eigentlich richtig abrechung auf englisch in diesem zusammenhang, mein wörterbuch hat jetzt hunderte von möglichkeiten rausgebracht...?
    • Original von toema
      kann man eigentlich die abrechungen von den superfunds verlangen???
      ehrlich gesagt weiß ich nicht mal bei welcher superfund ich bin, wie kriegt man das raus?

      Ja, Abrechnungen kannst Du auf jeden Fall verlangen. Wie gesagt, normalerweise wird Dir das unaufgefordert zugeschickt, aber wahrscheinlich war Deine Adresse nicht mehr aktuell.
      Fuer Nachforschungen wuerde ich mit dem SuperSeeker des ATO beginnen:
      superseeker.super.ato.gov.au/S…erWeb/default.aspx?pid=71

      Original von toema
      p.s: wie sagt man eigentlich richtig abrechung auf englisch in diesem zusammenhang

      Abrechnung im Sinne von "Kontoauszug" ist ein Account Statement.
      Im Rahmen von Superannuation spricht man auch gerne von "Benefit Statement". In Deinem Fall wuerde ich von einem "Closing/Final Benefit Statement" reden, denn das Geld ist ja schon ausbezahlt worden und nicht mehr im Fund.
    • das heißt über superseeker kann ich den superfund finden, von dem ich dann die abrechnung verlangen kann??? habe ich das richtig verstanden?

      ich bedanke mich bei dir, hast mich jetzt weiter gebracht!!! :)
    • Ich selbst habe den SuperSeeker noch nie benutzt, aber er ist fuer Leute gedacht, die im Laufe ihres Berufsleben den Ueberblick ueber ihre Supereinzahlungen verloren haben.
      Frueher gab es noch keine freie Superwahl und es war nicht unueblich, dass man in verschiedene Superfunds eingezahlt hat, vor allem wenn man in unterschiedlichen Branchen gearbeitet hat. SuperSeeker ist ein Tool um diese Superbeitraege (und damit auch den dazugehoerigen SuperFund) wieder zu finden.

      Du wirst auf jeden Fall Deine TFN brauchen, ohne die wird nicht viel laufen. Aber die wirst Du ja noch hoffentlich irgendwo haben. Vermutlich steht die auch auf Abrechnungen Deiner Arbeitgeber.

      Sobald Du rausbekommen hast in welchen Superfund Du eingezahlt hast, wuerde ich den Fund direkt kontaktieren, Deine Situation schildern und nach einem final statement fragen.

      Viel Glueck bei der Suche!
    • so, habe gleich mal bei der suche alles eingegeben. leider hat die suche nichts gebracht. "We did not find any lost super".
      auf jeden fall weiß ich jetzt, dass die die funds raus finden muss und dann die abrechungen anfragen.
      jetzt weiß ich wenigstens in welche richtung ich gehen muss...

      vielen dank für die ausführliche info...sehr nett!!! :)
      Viele Grüße nach Down Under, vermisse dieses land sehr!!!
    • Jaja, die Agenturen...sind alles Halsabschneider. Hatte vor 3 Jahren auch den Fehler begangen und eine benutzt. Erst geht es unendlich hin und her bis die es geschafft hatten meinen Refund zu ueberweissen und am Ende waren die net mal faehig ein statement ueber die Gebuehr, die die abgozogen hatten, zu schicken...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;54;80/st/20061006/e/Australia+I%27m+coming%21/dt/6/k/3cce/event.png[/img]


      Live your dreams and don't dream your life!
    • Hallo,

      Seid doch froh, daß es solche Agenturen überhaupt gibt, die sich die Mühe machen. Daß die natürlich auch Geld dafür verlangen, ist doch klar!

      Du hättest dich ja in Australien selber mal kümmern können, wo dein Geld hinbezahlt wird.

      Über sowas könnt ich mich echt aufregen................
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Sorry, wenn ich jemanden auf die Fuesse getreten bin oder mein vorheriger Beitrag bissel direkt ist. Alles was ich ausdruecken wollte ist, das Kundenservice nicht immer gross geschrieben wird bei den Agenturen (zumindest bei der die ich benutzt hatte).

      Inzwischen hab ich mich genug mit dem Thema beschaefftigt (und Buchhaltung ist auch Teil meines Jobs), hab meine TAX unter Kontrolle und nur einen Superfund (anstatt den 500 die jeder Backpacker unfreiwillig bekommt)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;54;80/st/20061006/e/Australia+I%27m+coming%21/dt/6/k/3cce/event.png[/img]


      Live your dreams and don't dream your life!
    • Hallo Kathleen,

      du bist mir nicht auf die Füße getreten :))
      Ist halt so, wenn man sich selber kümmert, dann weiß man, was Sache ist.

      Inzwischen muß auch kein Backpacker unfreiwillig 500 verschiedene Super Funds haben. Man kann sich den Fund aussuchen, bei dem man die Einzahlung haben will, den muß der Arbeitgeber dann nehmen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!