Für alle Australien - und Spass Versteher!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für alle Australien - und Spass Versteher!

      Nachdem ich "meinen" 4WD Camper in Empfang nahm hatte ich ihn erstmal wegen seiner guten Motorisierung gekennzeichnet! ;)
      Dateien
      • C RT H.jpg

        (114,75 kB, 498 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • C RT.jpg

        (136,4 kB, 516 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hallo Outbackrider!

      Ja, der Landcruiser hatte schon 121.000 auf der Uhr und war genau 2 Jahre (Typenschild) alt. Die Reifen waren Sch... hatten aber gehalten,da ich mir die Hinweise hier im Forum zu Herzen nahm.
      Maximal 3.5 PSI Druck und auf nicht geteerten Strassen max. 60-70 km/h.

      Dadurch hatte ich keine Sorgen und trotzdem 9.200 kms zurückgelegt.

      Also Oodnadatta Reifenpannen frei obgleich dort aller 200 m eine Gummileiche lag. Vielleicht waren davon ja auch die drei von Dir mit dabei ;)

      Weitere Bilder kommen noch.

      Der Birdsville Track war Höhe QLD Grenze gesperrt,somit mußte ich den Oodna nehmen, der gerade wieder eröffnet wurde. Aber auch da wurde noch begradigt.
      Generell sah die Gegend dort links und rechts der Strassen Seen mäßig aus!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Kawa Also Oodnadatta Reifenpannen frei obgleich dort aller 200 m eine Gummileiche lag. Vielleicht waren davon ja auch die drei von Dir mit dabei ;)


      die hab ich schoen brav mitgenommen, damit mir die werkstatt fuer den vermieter bescheinigt, dass es reiner verschleiss war ;)

      dass der wagen nicht neu war meinte ich nicht, aber wenn die reifen bei UEBERNAHME des wagens so aussehen, kann man durchaus mal meckern und nach einem anderen wagen fragen.

      aber hauptsache, es hat alles gehalten und du hattest einen schoenen urlaub.
    • Nein, aber dafür das Kennzeichen verdeckt! :D
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Ja, bis auf den auf dem Bild zu sehenden Vorderreifen,es waren ohnehin nur Strassenreifen, war alles oki. Der Cruiser ging ab wie Schmidt's Katze und hat prima durchgehalten.
      Den betreffenden Reifen,bzw seine Mängel hatte ich erst nach Übernahme bemerkt,da ich genau die andere Seite begutachtete.
      Aber was solls,sie hättenmir den ohnehin ersetzt und da er hielt war es ok!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Leider typisch für Britz, Maui und Co., mussten da die letzten Male auch nachfragen, ob das den ihr Ernst ist.
      Die lassen die Reifen bis zum bitteren Ende drauf.

      Bei den Amis ist das nun leider auch so, hatten da letztes Jahr keinen Van in der riesigen Halle gefunden, den ich für Verkehrssicher gehalten hätte, na da war was los.... :] :] :] :] :]
      Traurig
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • wir haben in unserem ersten urlaub auch eine gurke von britz mit 200.000 KM akzeptiert. blinker nach ein paar KM kaputt, spiegel waehrend der fahrt mal eben abgeknickt etc.

      beim zweiten mal, diesmal apollo, schrieben wir vorab, dass wir "ganz dringend" CD´s mitnehmen muessen, denn es gab beim wunschwagen gerade einen modellwechsel. die alten hatten noch tape, die neuen CD. beide camper (wir wechselten nach 2 wochen von 4 WD auf 2 WD) hatten unter 200 KM auf der uhr :D

      2008 gabs wieder ein nagelneues auto bei KEA, da der typ gerade erst eingefuehrt wurde.

      im oktober fuerchte ich, dass es wieder ein oldie werden koennte, da das gebuchte modell nun seit knapp ueber 3 jahren auf dem markt ist und somit die ersten modelle wohl gerade noch so laufen duerften :(

      man wird sehen ;)
    • Also, ich war auch das letzte Mal bei Maui,Britz and Co. Übrigens verwaltet Maui/Britz jetzt auch Backpacker oder wie die Billigfirma heißt,deren alter Fahrzeugbestand ja aus Maui und Britz kam.

      Lindi,ein Forenmitglied hatte mir mal geschrieben,das man bei einer Firma Namens TCC (?), die speziell auf Allrad ausgerichtete Kunden betreut alles bekommt was für offroad notwendig ist.

      Maui konnte ja noch nicht mal ein zweite Rad anbieten! Wie Schwach?

      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Kawa
      ...Maximal 3.5 PSI Druck und ...

      *prust*

      das 'seemannsgarn' kauf ich dir nicht ab !

      bei 3.5 psi faehrste beim ersten ersten steinchen auf den felgen weiter und kommst vor lauter reifenwechselei keine 10 km weit :D !

      waxhead
      .
      AUSTRALIA
      love it or leave it!
    • RE: Für alle Australien - und Spass Versteher!

      hallo kawa,
      auch wir kamen zu einem "road train" schild und haben es dann in daly waters gelassen, müßte noch dort zu sehen sein.
      ciao
      michael
      Dateien
      • DSC01925.jpg

        (111,24 kB, 395 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01928.jpg

        (103,73 kB, 382 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • Da hat Lindi vollkommen Recht, außer TCC gibts auch noch Boomerang Campers, sind ähnlich ausgestattet.
      Wenn es allerdings sehr kurzfristig sein muss, sieht es bei denen aber meistens schlecht aus, so das einem manchmal nichts anderes übrig bleibt.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • 3.5 psi wäre tatsächlich etwas wenig... das wären so 0.24 bar :D

      Die firmeninterne Richtlinie bei Britz/Maui ist 3mm Mindestprofil. Falls man allerdings während der Mietdauer an einem Britz Depot vorbeikommt und der Reifen mittlerweile drunter ist, dann wird er anstandslos gewechselt. Es werden normalerweise "All Terrain" Reifen aufgezogen (auf meinen letzten beiden Bushcampern waren's Goodyear Wrangler mit Pannenschutzeinlage), deren Profil ähnelt jedoch unseren Winterreifen.

      Falls jeder Kunde so wie Kawa in einem knappen Monat 9200km fährt, dann sind 121000km nach 2 Jahren eher wenig. Aber durch solche km-Stände darf man sich als Europäer keinesfalls abschrecken lassen, weil der überwiegende Anteil dieser Laufleistung motorschonend in den längsten Gängen abgespult worden ist. Nicht so wie bei uns mit vielen Kurzstrecken, Staus, usw.

      TCC Autos sind für extemere Touren besser ausgerüstet, es sind aber ältere Modelle mit entsprechenden Laufleistungen und haben noch den deutlich schwächeren und eher durstigeren Reihen-6-Zylinder drin.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich meinte tatsächlich Bar und nicht PiSei! War ein eindeutiger Schreibfehler der mir selbst nicht auffiel.
      Fakt ist jedoch eins, das Profil war,was die Tiefe betrifft noch in Ordnung.
      Die Reifen jedenfalls nicht für Gelände geeignet!
      Da ich jedoch die vor meiner Reise, hier im Forum gegebenen Ratschläge beachtete, der deutlich gesenkte Luftdruck, hat es keine Probs mit den Reifen gegeben.
      Keine Probs damit zu bekommen,war mein Ziel und es hat irgendwie geklappt! Auch hat die niedrigere Geschwindigkeit auf den Wellblechpisten wohl mit dazu beigetragen!

      Aber, das Thema war halt für Spassversteher!
      Michael, unter dem Usernamen Desert Queen, hatte den jedenfalls auch! ;)

      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Lagen plötzlich vor mir am Strassenrand. Dem Zustand nach lagen sie da auch schon länger!
      Die haben auch unterschiedliche Grössen,gehören also auch nicht wirklich zusammen!
      Aber den Australien Fan stört sowas nicht.
      Anhalten, hinten rein und am nächsten Campground dranhängen für Spassfotos!
      Solltest Du Interesse haben, die haben wegen ihrer geringen Größe im gereingten Zustand den Weg nach D mitgemacht!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Kawa
      Lagen plötzlich vor mir am Strassenrand. Dem Zustand nach lagen sie da auch schon länger!
      Die haben auch unterschiedliche Grössen,gehören also auch nicht wirklich zusammen!
      Aber den Australien Fan stört sowas nicht.
      Anhalten, hinten rein und am nächsten Campground dranhängen für Spassfotos!
      Solltest Du Interesse haben, die haben wegen ihrer geringen Größe im gereingten Zustand den Weg nach D mitgemacht!


      na da haette ich auch zugegriffen ;)

      aber wie immer bei solchen souvenirs (dazu zaehle ich auch muscheln oder steine) ist der reiz das "finden".

      hier gabs auch ein paar - die liess ich aber haengen :D
      Dateien
    • So eine Sammlung habe ich auch.
      Allerdings sind die Australischen mit gerade mal 10 verschiedenen in der Minderzahl!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT