Work & Travel alleine?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Work & Travel alleine?

      Hallo zusammen :D
      ich bin ganz neu im Forum und habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut.
      und habe auch schon gleich viele weitere Fragen ;)
      Ich bin nächstes Jahr mit meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel fertig. Nach meiner Ausbildung möchte ich unbedingt für ein Jahr Work & Travel in Australien machen. Am liebsten von Sydney die Ostküste hoch.
      Mein Englisch ist durchschnittlich (Schulenglisch) ist das ein Problem?
      eine weitere Frage ist ob es sinnvoll ist W&T allein zu machen oder lieber mit einer Freundin?
      Wie kann ich alleine am besten in Australien reisen? Da es ja auch sehr weite Entfernungen dort sind.
      habt ihr evtl. noch mehr Erfahrnungen oder Tipps die ihr mir raten könnt?
      vielen dank für eure Mühe
      LG Carina :D
    • ah ja - gefunden :D

      naja, zur erklaerung dessen, was du gerade geschrieben hast.

      erstmal kommt die vorstellung, dann die fragen :P sonst kann es schonmal passieren, das etwas untergeht.

      von daher herzlich willkommen und die antwort kopiere ich jetzt einfach mal hier rein:




      ob man alleine oder mit freunden reist haengt vom eigenen charakter ab. ist man eigenbroetler oder kompromissbereit? will man gerne plaudern oder lieber seine ruhe?

      meine lebenserfahrung sagt mir, dass man keinesfalls zu dritt reisen sollte. denn nach solch einem abenteuer ist man entweder auf lebenszeit befreundet oder kann sich nicht mehr riechen. zu zweit wird man dabei immer auf situationen stossen in denen man sich nicht einig ist. da es dann aber 1 gegen 1 steht ist die situation ausgeglichen und man wird (denn man muss) sich irgendwie einigen. das endet meistens in einem kompromiss, der fuer beide akzetabel ist. ist man aber zu dritt geht es 2 zu 1 aus und der dritte wird ueberstimmt und ist somit grundsaetzlich sauer auf die beiden anderen.

      wenn du ein jahr bleiben willst duerfte die beste wahl bus und hostel sein. fuer eine laengere auszeit vom W (also work) zugunsten des T (also travel) koenntet ihr euch ueberlegen einen camper zu mieten, was dann das budget fuer einige zeit schonen kann.

      was die route angeht: es handelt sich um ein riesiges land. du musst also die reise von der jahreszeit abhaengig machen. juni in sydney kann saukalt und unwirtlich sein. januar dagegen traumhaft. dafuer ist der januar im norden der ostkueste richtung cairns schwuel und regnerisch.

      du wirst aber auf all diese fragen etliche antworten im forum finden. leg einfach los und es kommt ins rollen.

      was das englisch angeht...tja, erwarten wir hier in deutschland nicht auch, dass sich besucher unserer sprache anpassen ;)

      also ueben und mut haben. vor ort wirds sicherlich besser.
    • Hallo Carina,

      beim Thema Working Holiday ist es im Moment sicher eine gute Idee, einiges an $$$ anzusparen, zB mit Nebenjobs bei dir daheim, damit du zur Not auch ohne Arbeit über die Runden kommst.

      Wir haben schon viele Reisende getroffen, die Schwierigkeiten hatten, einen Job zu finden, weil es zB in den Wintermonaten (Juni - Sep) den meisten zu kalt in Sydney ist. So trifft man sich dann in Cairns wieder, wo es schön warm ist und wo viele Leute sich für wenig Jobs bewerben.

      Mehr Infos zu Farmjobs gibt es zB hier:
      jobsearch.gov.au/harvesttrail/default.aspx

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Ich find es jetzt schon kalt :( *schnuff*

      Zur Sprache kann ich dir meine Erfahrungen sagen: Die ersten drei Wochen war mein Englisch grauenhaft - ich hab Fehler gemacht, die ich mit 15 Punkten in Englisch in der Schule nicht von mir erwartet habe :( In der Zeit hab ich Leute auch ganz schlecht verstanden :( Ich kam mir so dumm vor.

      Nach mittlerweile 5,5 Monaten sagen mir Leute, dass sie meinen akzent nicht mehr zuordnen koennten.
      Ich hab nen paar Deutsche hier kennen gelernt und ca. 50% sprechen mittlerweile auch ziemlich gutes Englisch - die anderen 50% GLAUBEN gutes Englisch zu sprechen^^

      Es gibt viele W&T-Leute, die kein gute Englisch sprechen, aber trotzdem Job und Wohnung finden und auch sonst durch's Leben kommen - keine Angst ;) Gib dir Muehe, sei bissl selbstkritisch und dann passt das :) In deutschland lachst du Leute ja auch nicht fuer ihren Akzent aus.
    • Ja in Sydney. Klar weiss der Rest der Welt, das es in Canberra viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kaelter wird und ihr sogar doofen Schnee habt.
      Aber die Frage war nach Sydney und nicht Canberra. ;)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • oke also mit dem englisch mache ich mir nicht so große sorgen,
      eher was so die Job und wohn lage angeht.
      find ich schnell ein Job wo kann ich übernachten etc. aber dazu finde ich hier im Forum bestimmt vielen Themen ;)
      erstmal vielen vielen dank für eure Antworten
      LG
    • Hi Carina,

      ich habe 2006/2007 ein Work & Travel - Jahr in Neuseeland gemacht und bin dort alleine hingereist, was ich auch immer wieder genau so machen würde. Wie Outbackrider bereits geschrieben hat, hängt das vom Charakter ab, aber ich glaube, dass das alleine LOSreisen große Vorteile hat.

      Wenn du alleine aus Deutschland startest, heißt das ja keinenfalls, dass du die ganze Zeit alleine rumhängst, nur dein Ding durchziehst, nie Kompromisse eingehen musst oder nur schweigend in der Ecke sitzt.
      Ganz im Gegenteil: ich fand es stehts sehr einfach mit anderen Reisenden in Kontakt zu treten, da man darauf angewiesen ist, auf andere zuzugehen, wenn man nicht alleine rumhängen möchte. Das kostet am Anfang vielleicht etwas Überwindung, aber es macht unheimlich Spaß!
      Ich habe unterwegs sehr viele - besonders deutsche Mädels - kennengelernt, die zusammen mit ihrer Freundin losgereist sind. Das ist aber nicht so traumhaft, wie man sich das vielleicht am Anfang vorstellt. Klar, kann super laufen, muss aber nicht. Oft gab es Streit, weil nur eine einen Job gefunden hat und in XY bleiben wollte, die andere aber auf Jobsuche in YX gehen wollte..blöd, wenn man aber nur ein Auto hat und sich diese zusammen gekauft hat. Ganz "interessant" wird es, wenn eine einen Freund findet und sie dich andere dann stets wie das 5. Rad am Wagen fühlt.
      Ich könnte auch mit meiner besten Freundin keine solche Reise machen, da unsere Erwartungen an Unterkunft (dorm oder double? hostel oder Zelt?) und Arbeit zu verschieden sind.
      Und einen ganz wichtigen Punkt darfst du nicht vergessen: Wenn deine Freundin, was ja wahrscheinlich ist, ebenfalls Deutsche ist, dann werdet ihr euch natürlich auf Deutsch unterhalten...dein Englisch wird sich nicht so stark verbessern - und wenn man erstmal deutsch redend in der Hostelküche sitzt, dann wird man höchstens von anderen Deutschen angesprochen, der Rest wird sich nicht unbedingt "einmischen" wollen.

      Ich will dir keinenfalls generell davon abraten mit einer Freundin zu reisen, aber vielleicht sollest du diese Punkte noch in deine Überlegung miteinbeziehen :)


      Ganz liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen,
      Theresia
    • DEin Beitrag macht mir richtig Mut Speckham :D.

      Fahr Ende Januar 2011 ganz alleine und hab bevor ich endlich den mum hatte visum usw zu checken bestimmt wochen damit verbracht krampfhaft Leute zu überreden das sie doch mitkommen sollen.
      Mittlerweile bin ich frpoh alleine zu fahren da ich nciht daran zweifle das man schnell so leute kennenlernt, gleichzeitig jedoch keine rücksicht bei routenplanung und job nehmen zu müssen:).

      Bisschen bammel hab ich trotzdem noch naja alles wird gut 8)

      Grüße