Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Guten morgen zusammen,

      habe gerade im Radio gehört,dass ein Chinesischer Kohlefrachter am Great Barrier Riff auf Grund gelaufen ist.Gibt es da schon irgendwo mehr Infos?
      Angblich soll dieses Schiff bei der Great Keppel-Insel auf ein Riff aufgelaufen sein.Wie weit ist es von da bis Cairns?

      Hoffe ich frage nicht zu viel auf einmal.

      Viele Grüße und schöne Ostern an alle.

      Grüßle,
      Rüdiger
      Rüdiger
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Hi Rüdiger, die Insel liegt beim Rockhampten, hoffe das es nicht so schlimm wird, es ist eine sehr schöne Insel. Cairns liegt noch ein ganzes Stück weiter nordlich. Da wird der Riff schon den Schaden abbekommen X(. Schöne Ostern und Lg. Wombat1996
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Hallo,
      hoffentlich wird es nicht so schlimm für die Gegend und Umgebung.Wir wollen Anfang Mai für drei Tage auf eine Tauchfahrt ans Great Barrier Riff ab Cairns.Ich hoffe das es trotzdem klappt.
      Rüdiger
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      hallo zusammen,

      meine meinung dazu ist:
      es ist sehr trauris das die menschheit auch noch eines der letzten naturwunder und schönheiten der erde beschädigt und vernichtet. es ist ein wahres verbrechen finde ich das die großen öl, fracht,...schiffe da überhaupt in der nähe fahren dürfen!
      aber geld ist scheinbar für manche wichtiger als unser planet.
      irgendwann wir das great barrier riff in australien komplett zerstört sein wenn das so weitergeht!
      was kann man dagegen nur machen?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      lg
      chris
    • Warum wundert es mich nicht, dass es ein chinesisches Schiff war. Die verheizen doch mittlerweile Alles und Jeden nur um billig zu sein. Und was machen die Menschen? Sie unterstützen diesen Raubbau an Mensch und Natur durch den Kauf chin. Produkte, die oftmal auch noch kopiert sind. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, daß es ja teilweise unvermeidbar ist dies zu tun.

      Mich persönlich kotzt dieses Land an, sorry aber das musste jetzt sein.

      VG
      Mario
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Original von Saesse
      Hallo,
      hoffentlich wird es nicht so schlimm für die Gegend und Umgebung.Wir wollen Anfang Mai für drei Tage auf eine Tauchfahrt ans Great Barrier Riff ab Cairns.Ich hoffe das es trotzdem klappt.

      nach dem motto
      " hauptsache mein urlaub ist nicht in gefahr "
      es geht doch um viel mehr !
      der Tanker bricht gerade auseinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabset ()

    • es ist einfach nur traurig wenn man diese bilder sieht.....wie verblödet sind diese menschen, die da diese schiffe fahren lassen eigentlich?????????? wollen die australier sich ihr land zerstören lassen so einfach. da ist ja schon öfter was in dieser art passiert und immer wieder ist ein stück mehr vom riff kaputt, bis es ganz zerstört ist!!!!!! sinnlos so was!
    • wollen die australier sich ihr land zerstören lassen so einfach.


      Von "Wollen" kann da sicher nicht die Rede sein, aber auch Australien ist wichtiger Handelspartner von China. China mausert sich zum größten Kapitalisten der Welt. Und das ohne Rücksicht auf Verluste, die sind dem System in China völlig egal. China wird als Quasi-Entwicklungsland sogar immernoch Milliardenfach gefördert.

      Ich für meinen Teil versuche schon länger Produkte Made in China zu vermeiden. Leider wird das immer öfters scheitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Ich weiss garnicht worueber sich hier noch aufgeregt wird, das ist doch alltag mittlerweile 8o

      Es sit nicht lange her da gab es ein groesseren oil-spill bei brisbane/sunshine coast, redet doch keiner mehr drueber.
      Jetzt ist das riff betroffen, ohje, ohje, die heilige kuh. Ist es ein unterschied wo im meer das oel freigesetzt wird?
      Wir koenne davon ausgehen das es diese unglueksfaelle in zukunft haeufiger geben wird.
      Australien hat gerade neue vertraege mit china abgeschlossen, in gladstone wird eine neue gasverlade station gebaut, da werden viele schiffe gebraucht.
      Dieses ist ja wahrscheinlich auch mit kohle dort beladen worden u. nun 15 seemeilen vom kurs auf grund gelaufen. Das hiesst, es fahren staendig schiffe so nah dort vorbei!!
      Vor kurzem noch gab es plaene fuer den bau eine neuen kohleverladung, inc. der dazu gehoerigen infrastruktur direkt durchs u. im national park five rock/byfield, viel naeher am riff.
      Der hafen in mackay wird jetzt eben alternativ dazu erweitert, dort soll die minderwertigere kohle aus der neuen mine(!!!) bei alpha verladen werden.
      Geht alles ueberwiegend nach china, was glaubt ihr denn warum wir so billig leben koennen u. australien, wie alle nationen, verkaufen ihre rohstoffe dafuer zum groesst moeglichen profit.
    • Original von crashboy
      Warum wundert es mich nicht, dass es ein chinesisches Schiff war. Die verheizen doch mittlerweile Alles und Jeden nur um billig zu sein.

      Absolut richtig. Meine Vaters Firma tätigt viele Geschäfte mit China, einerseits natürlich gut für die Auftragsbücher, andererseits bekommt man natürlich mit, wie es dort läuft. Und du hast Recht, das ist ein Raubbau an Mensch und Natur. Aber es ist so und es wird auch immer so bleiben, das erst das liebe Geld zählt, dann erst die beiden oben genannten.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      hallo,
      erstmal ist das kein tanker sondern ein kohlefrachter, der einen dieselmotor bzw. schwerölmotor hat. die heutigen frachtschiffe fahren mit schweröl, das ist der letzte dreck, der bei der "veredelung" übrig bleibt. um überhaupt fließen zu können, muß diese teerartige flüssigkeit überhaupt erst einmal aufgeheizt werden, durch separatoren zwecks reinigung gejagt werden um dann verbrannt werden zu können. die dabei entstehenden abgase sind saugefährlich. wenn ein schiff einen hafen anläuft, wird auf diesel umgestellt, da beim abschalten der hauptmaschine der durchfluß des treibstoffes aufhört und dann zu einer gallertartigen masse erstarrt und die treibstoffleitungen verstopfen würde, auf see nach auslaufen wird dann von diesel wieder auf schweröl umgeschaltet.
      diese tanks sind jetzt beschädigt sodass schweröl und diesel ausläuft. das schlimme daran ist, dass wir eine relativ höhe wassertemperatur in dieser gegend haben und das schweröl relativ dünnflüssig ist und sich schnell und weitflächig verbreiten kann. bei einem beladenen tanker hätten wir im riff mit eventuell 100.000 to schweröl zu rechnen, hier sind es "knappe 1000 tonnen" - auch noch eine immense gefährdung des riffs und der küstenlandschaft sowie vor allem der meeresbewohner - wie bisher hier noch nicht erlebt.
      im barrier reef gibt es vorgeschriebene verkehrswege, an die man sich halten muß. soweit ich mitbekommen habe, war dieses schiff weit außerhalb eines solchen verkehrsweges und ist mit voller fahrt auf ein riff gebrummt. wenn das richtig ist hat das nicht mit seemännscher sorgfalt zu tun. ein solcher koloß in voller fahrt in einem engen revier ist einfach nur sehr schwer zu manöverieren oder gar aufzustoppen, der "bremsweg" dürfte 5 km entsprechen. abseits der zwangswege (verkehrswege) zu fahren umd die route abzukürzen oder so ist in diesem revier einfach schwachsinn und zeugt nicht von guter seemanschaft und sollte entsprechende rechtliche konsequenzen nach sich ziehen - unabhängig von denen der drohenden ölkatastrophe.
      ich habe das barrier reef in den siebziger jahren häufig mit kühlschiffen durchfahren und war von der schönheit jedesmal beindruckt und gleichzeitg war meine volle konzentration auf die navigation (schiffsführung) notwendig.
      vielleicht kommt man ja auf die idee über einen lotsenzwang für die passage nachzudenken, vor allen dingen dann, wenn über den ausbau der häfen nachgedacht wird und der schiffsverkehr sich verstärkt. verstärkte wirtschaftskraft in diesem teil australiens zieht automatisch mehr warenverkehr nach sich und damit ein anwachsen der notwendigen transportleistungen. das dieses leider nicht immer umweltgerecht passiert, wissen wir alle.
      wir fliegen so billig wie möglich nach australien, fahren dann in unseren urlauben autos mit großvolumigen motoren (schädliche abgase, immenser spritverbrauch) - wie kommen wir an den sprit, wo kommt er her?? und einige erwarten dann in australien ein ökologisches paradies?
      ich selbst bewege mich auch in diesem dilemma mit meiner "desert queen" und den flügen nach down under. ich kann mir immer sagen: fürs outback brauche ich ber so ein auto. genauso gut könnte ich mich fragen, brauche ich eigentlich das outback? muß ich so viel fliegen? wie gehe ich mit der umwelt (meiner umwelt) um?
      wirtschaftliche entwicklung und naturschutz - leider bis auf wenige ausnahmen - ein widerspruch, siehe windkraftanlagen in der nordsee mit kabelversorgung durch den naturpark wattenmeer, der eigentlich unberührt bleiben sollte.
      was jetzt hier im riff passiert ist, finde ich eine riesensauerrei - aber dass die australier sich "ihr land zerstören lassen", finde ich doch etwas daneben.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Original von desert queen
      im barrier reef gibt es vorgeschriebene verkehrswege, an die man sich halten muß. soweit ich mitbekommen habe, war dieses schiff weit außerhalb eines solchen verkehrsweges und ist mit voller fahrt auf ein riff gebrummt. wenn das richtig ist hat das nicht mit seemännscher sorgfalt zu tun. ein solcher koloß in voller fahrt in einem engen revier ist einfach nur sehr schwer zu manöverieren oder gar aufzustoppen, der "bremsweg" dürfte 5 km entsprechen. abseits der zwangswege (verkehrswege) zu fahren umd die route abzukürzen oder so ist in diesem revier einfach schwachsinn und zeugt nicht von guter seemanschaft und sollte entsprechende rechtliche konsequenzen nach sich ziehen - unabhängig von denen der drohenden ölkatastrophe.
      ich habe das barrier reef in den siebziger jahren häufig mit kühlschiffen durchfahren und war von der schönheit jedesmal beindruckt und gleichzeitg war meine volle konzentration auf die navigation (schiffsführung) notwendig.
      vielleicht kommt man ja auf die idee über einen lotsenzwang für die passage nachzudenken, vor allen dingen dann, wenn über den ausbau der häfen nachgedacht wird und der schiffsverkehr sich verstärkt. verstärkte wirtschaftskraft in diesem teil australiens zieht automatisch mehr warenverkehr nach sich und damit ein anwachsen der notwendigen transportleistungen. das dieses leider nicht immer umweltgerecht passiert, wissen wir alle.
      wir fliegen so billig wie möglich nach australien, fahren dann in unseren urlauben autos mit großvolumigen motoren (schädliche abgase, immenser spritverbrauch) - wie kommen wir an den sprit, wo kommt er her?? und einige erwarten dann in australien ein ökologisches paradies?
      ich selbst bewege mich auch in diesem dilemma mit meiner "desert queen" und den flügen nach down under. ich kann mir immer sagen: fürs outback brauche ich ber so ein auto. genauso gut könnte ich mich fragen, brauche ich eigentlich das outback? muß ich so viel fliegen? wie gehe ich mit der umwelt (meiner umwelt) um?
      wirtschaftliche entwicklung und naturschutz - leider bis auf wenige ausnahmen - ein widerspruch, siehe windkraftanlagen in der nordsee mit kabelversorgung durch den naturpark wattenmeer, der eigentlich unberührt bleiben sollte.
      was jetzt hier im riff passiert ist, finde ich eine riesensauerrei - aber dass die australier sich "ihr land zerstören lassen", finde ich doch etwas daneben.
      ciao
      michael


      Hallo michael,
      stimmt, du bist ja selber zur see gefahren, kennst dich also aus.
      Da ich hier in der gegend des unglueckortes wohne kann ich dir bestaetigen das experten von einem stopweg des schiffes auf dem riff von ca. 5 km ausgehen.
      Gestern habe ich die vorgesehene fahrroute und die vom schiff eingeschlagene im vertgleich gesehen.
      Entweder hat sich der steuermann ganz arg verguckt o. die haben beschlossen nicht immer den riesenbogen richtung nordwest/ost/suedost zu fahren sondern direkt mal rueber zu machen! (vielleicht findet sich ja eine neue fahrrinne, sonst machen wir eine)
      Wie ich unten schrieb, der warenverkehr nimmt zu aber auch der rohstoffverkehr.
      Nah bei gibt es bald die neue gasverladung, das heisst wesentlich mehr poette in exakt der selben gegend wie jetzt.
      Ja, die behoerden denken darueber nach ein lotsensystem einzufuehren, war schonmal im gespraech, schaun'mer mal ob's weiter verfolgt wird.
      Und zum schluss, die australier lassen sich nicht das riff versauen, sie sind selbst stark daran beteiligt!
      Zu deinen gedankenanregungen, die hab ich auch des oefteren.
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      hallo rockie,
      ich habe damals autos aus japan nach sydney und brisbane gefahren und dann holten wir fleisch für die usa. die brauchten wohl das fleisch gesunder rinder für ihre hamburger. dabei habe ich auch einen sehr interessanten hafen gleich bei dir um die ecke angelaufen: port alma - dort war der bär los :D :D :baby: :baby:, der war noch interessanter als wyndham um diese zeit.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Ein Update aus den Nachrichten von heute morgen gibt es hier.
      Man kann nur hoffen dass das Schiff nicht auseinanderbricht und in Zukunft Lotsen einsetzt werden, um die "chinesischen Machenschaften" zu vermeiden.
    • RE: Great Keppel-Insel-Schiffsunglück

      Ha, port alma, da is nix mehr los.
      Wusste garnicht das dort mal rinder verladen wurden.
      Jetzt sieht es so aus das dort ab u. an mal ein frachter dynamit o. salz abholt.

      Ich hoffe das in naechster zeit kein schweres wetter kommt, das waere das ende des pottes dort draussen.
    • Gestern die Katastrophe vor Broome, Vorgestern die Prestige in Spanien und Heute das Great Berrier Reef.

      Das sind nur ein paar Beispiele auf einer langen Liste von schweren Schiffskatastrophen die dazu beitragen das das Oekosystem Meer empfindlich geschädigt wird.
      Leider sind diese Unglücksfälle so schnell wieder vergessen wie sie geschehen und geändert hat sich bis jetzt nix. :(

      Wie war das nochmal, ...wenn der letzte Fisch gefangen ist fressen wir Geld.

      Heidi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidi High ()

    • Hallo Heidi, den Spruch kenne ich nicht aber der ist GUT. Hast recht es tut sich fast nichts dafür nur reden, reden, aber du als kleine man was willst auch anstellen, biste machtlos. Ich habe mich auf online Protesten bei The Wilderness Society angemeldet und wenn ich E-mails bekomme dann sende ich wenigstens die angekreuzt zurück. Habe schon ofter die DANK antworten bekommen und will hoffen das es etwas geholfen hat!!!!!!!! :] :] :].Lg. aus der Pfalz, Wombat1996
    • War gerade in den nachrichten:
      Laut chinesischen zeitungen hat der capitaen des schiffes verlauten lassen das der incident nicht serious war und das schiff bald wieder seine fahrt fortsetzen kann.
      Tatsaechlich wird es gerade untersucht u. man hofft das das wetter in den naechsten tagen stabil bleibt.
      Nur wenig mehr wind u. das ding kann in stuecke brechen.
      Der pott ist dabei das erstemal von der naehe zu sehen gewesen, unglaubliche rostbeule.
      Ich wundere mich das in gladstone beim beladen nicht abgewiesen o. zumindest auf tauglichkeit gepreuft wird.
      Wenn den australiern soviel an der sicherheit des reef's gelegen ist warum lassen sie dann solche seelenverkaufer ziehen?
      Das zeigt auch das wir davon ausgehen koennen das dies nicht der letzte gewesen ist!
    • Hier ein Artikel aus der Tagesspiegel:

      [URL=http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Great-Barrier-Reef;art141,3077118]http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Great-Barrier-Reef;art141,3077118[/URL]

      Und aus dem Wombat-Magazin:

      wombatmagazin.com/content/view/195/1/

      Wenn das Wetter stabil bleibt, soll auch weiterhin versucht werden, das Schweröl in die Tanks von Rettungsbooten abzupumpen.
      Im Moment wird wohl eher nicht davon ausgegangen, daß der Frachter auseinanderbrechen wird.

      ars
      ars
      facebook.com/home.php?#!/keinstuttgart21 [IMG]http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/hs464.snc4/50275_135659806479013_4144_q.jpg[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ars ()