Cape York in wievielen Tagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cape York in wievielen Tagen?

      Habt ihr Erfahrungswerte mit der Tour bis to the top?

      Genauergesagt würde ich gerne wissen wieviele Tage ich von Cooktown hin und zurück dafür einplanen muss. Zur Info es geht im Juli los? Wisst ihr ob es da oben Moskitos gibt? Und brauch ich dafür eine Impfung?
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Hallo,

      wenn du nicht hetzen und auch etwas entspannen willst, sind sieben Tage das Minimum, zehn schon besser.

      Stechende und beißende Viecher gibt es in DU überall, 'ne Impfung habe ich noch nie gebraucht.
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Hallo noergli,

      wenn Du über die Cape York development fährst und der Wenlock River mit spielt :D, sollte eine Woche reichen. Anders KANN es aussehen, wenn Du über die Old Telegraph fährst. Treknotes findest Du, wie immer, bei ExploreOz :D

      Ansonsten viel Spass auf einer super Tour.
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Hallo noergli,
      ich habe für die Tour 14 Tage gebraucht. Habe auch dabei einiges sehen können. Wie ich aus Deinen anderen Postings entnehme, bist Du mit einem Camper unterwegs. Für die Fahrt zum Top End benötigst Du ein 4WD Fahrzeug.
      Wenn ihr nur 3 Wochen für euren gesamten Urlaub habt, würde ich die Tour nicht machen. Man muss auch mal damit rechnen, auf der Strecke ein paar Tage festzusitzen.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Hey,

      vielen Dank! Wir sind gerade am umplanen und überlegen ob wir uns nicht eher auf Cape York konzentrieren wollen mit nem 4 WD und nem Zelt und wenn noch Zeit bleibt, dann Richtung Süden zu fahren und schauen wie weit man kommt.

      Viele Grüsse
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Falls ihr einen 4WD sucht, dann kann ich euch TCC empfehlen.
      travelcar.com.au/home
      Bei einigen anderen Vermietern, ist evtl. das Top End nicht für ihre Fahrzeuge erlaubt.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Merci, wir haben schon an die gemailt mit der Bitte um ein Angebot, bis jetzt kam aber noch nix. Ich habe mich gefühlt durchs ganze Web gesucht um einen Vermieter zu finden der Cape York nicht als Ausschlusskriterium hat. Ich glaube TCC sind die einzigen....
    • Ihr koennt die strecke cooktown - cape in vielleicht 4 tagen schaffen!
      Das wearen dann lange tage auf corrugated roads.
      Beim dunkel werden schlafen gehen, in aller fruehe losfahren um diese strecke zu schaffen.

      Eure idee euch mit 4x4 auf das cape zu konzentrieren ist super, da bleibt genuegend zeit fuer stopps u. vor allem fuer die old telegraf road, auf keinen fall auslassen, ist viel besser zu fahren als der weite bogen drumrum.
      Wenn ihr euch nicht sicher seid ob die strecke zu schaffen ist, es gibt schon ein paar stellen an denen es eng werden kann, fragt einfach die die gerade dort her kommen. nur so ist der tatsaechliche streckenzustand zu erfahren.
      Es gibt ja auch noch so einige sehenswuerdigkeiten dort oben, die immer ein ganzes stueck von der hauptroute entfernt liegen, dafuer braucht ihr auch zeit.
      Dort oben werdet ihr nur noch allrad fahrzeuge sehen, fast ausschliesslich von australiern besetzt, die auch einmal das abenteuer cape york wagen.
      Lasst euch zeit, auch am top end, es ist einfach schoen dort.
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Die meisten Vermieter genehmigen Cape York während der Dry Season, allerdings nur via Bypass Roads und nicht via Old Telegraph Track. Eine Google Bildersuche nach "Gunshot Creek" veranschaulicht, weshalb diese Vermieter (bzw. deren Versicherungen) dort nicht mehr mitspielen. Die andere Frage ist allerdings ob für kommenden Juli noch Fahrzeuge verfügbar sind... Weil gerade in Cairns dann Hochsaison herrscht, dürften dort die 4WD bereits ausgebucht sein.

      Ich wiederhole deswegen gerne meinen Tipp mit geführten Touren: Üblicherweise ist eine Tourvariante mit einer Flugetappe Bamaga-Cairns (oder umgekehrt) im Angebot welche rund 7 Tage dauert. Somit hättet ihr auch mehr Zeit für die restliche Ostküste weiter südlich.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Original von Bluey
      Die meisten Vermieter genehmigen Cape York während der Dry Season, allerdings nur via Bypass Roads und nicht via Old Telegraph Track. Eine Google Bildersuche nach "Gunshot Creek" veranschaulicht, weshalb diese Vermieter (bzw. deren Versicherungen) dort nicht mehr mitspielen.


      Hier gibt es auch noch ein paar anschauliche Videoclips.
      images.google.de/imgres?imgurl…ei=Baq5S-3FMMeM_AbyuK2_Dg



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Original von DustyTim
      Original von Bluey
      Die meisten Vermieter genehmigen Cape York während der Dry Season, allerdings nur via Bypass Roads und nicht via Old Telegraph Track. Eine Google Bildersuche nach "Gunshot Creek" veranschaulicht, weshalb diese Vermieter (bzw. deren Versicherungen) dort nicht mehr mitspielen.


      Hier gibt es auch noch ein paar anschauliche Videoclips.
      images.google.de/imgres?imgurl…ei=Baq5S-3FMMeM_AbyuK2_Dg


      Geilomatvideos! ^^

      Wie man da rauskommt, wenn man da alleine unterwegs ist? Und was machen die, wenn so ein Koloss auf der Seite liegt? 8o
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Original von einfinne
      Geilomatvideos! ^^

      Wie man da rauskommt, wenn man da alleine unterwegs ist? Und was machen die, wenn so ein Koloss auf der Seite liegt? 8o


      Dafür ist eine Seilwinde ratsam. :D



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Noergli,
      es kommt ganz auf die Jahreszeit und die Strecke an. Wenn Du die Old Telegraphe fährst und das ganze kurz nach der Regenzeit brauchst Du schon etwas länger. Wir hatten dies auch geplant aber wurden zue Umkehr gezwungen. Wir hatten auch den 4WD Camper von TCC aber leider heben sich TCC aus Cairns zurück gezogen. So war jedenfalls letztes Jahr der Stand.
      Wenn dich unsere Tour interesiert kannst Du hier nachlesen.

      familie-waldvogel.de/Seiten/Fa…ustralien2004/Reise1.html
    • RE: Cape York in wievielen Tagen?

      Original von Bluey
      Die meisten Vermieter genehmigen Cape York während der Dry Season, allerdings nur via Bypass Roads und nicht via Old Telegraph Track. Eine Google Bildersuche nach "Gunshot Creek" veranschaulicht, weshalb diese Vermieter (bzw. deren Versicherungen) dort nicht mehr mitspielen.


      So kenne ich es auch. OTL mit z. B. TCC möglich( es gab mal noch 1-2 andere Vermieter, aber ob es die noch gibt?), ansonsten Bypass Road, die auch von Britz genehmigt wird.

      Die Aufregung um den Gunshot verstehe ich nicht so ganz, da es eine völlig einfache Umfahrung gibt. Niemand ist gezwungen, ihn zu fahren.
      Wir haben es einmal gemacht, bei unserer 2. Tour war es uns mit einem Mietfahrzeug zu haarig.
      Ich fand andere Passagen der OTL schwieriger, da def. keine Umfahrung möglich.

      Gruß
      pauline
    • Danke euch für die Videos,ist halt Abenteuer:)

      Auch dir Danke Susa, hat auf alle Fälle einen Einblick verschafft.

      Ich habe gerade mit TCC gemailt, die sind zwar wieder ab Cairns vorhanden, aber vermieten laut der Dame nur ab 21 Tagen.... SUPER.*ironisch*

      Hat jemand neben Britz noch ne andere Idee??