Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Hallo zusammen,

      kann jemand einen Immigration agent empfehlen? Ich habe verschiedene angeschrieben und total unterschiedliche Aussagen erhalten... Von keine Chance mit meinem Beruf, aber gegen eine entsprechende Gebühr können trotzdem Chancen aufgezeigt werden bis gute Chancen, aber Beruf muss anerkannt werden.

      Ich bin Dipl.Verwaltungswirtin (FH) und über 30. Auswandern nach Australien möchte ich wegen meinem Freund. Leider ist er als Berufssoldat komplett an Australien gebunden. Da wir seine 4 Monate in Afghanistan überstanden haben, werden wir wohl auch den schweren Weg meines Visums zusammen meistern.

      Gern möchten wir einen kompetenten Agent dafür engagieren, da ich schnellstmöglich zu ihm ziehen möchte. Ohne 12 Monate zusammenleben ist aber ein Partnervisum nicht möglich oder?
      Kann ich auf eVisitor Visum einreisen und von Australien aus ein General Skilled oder Sponsored skilled visum beantragen? Bekomme ich dann ein Bridging Visum? Dass ich damit nicht arbeiten könnte vorerst, wäre kein Problem.

      Vielen Dank im voraus für eure Hinweise. Mir schwirrt total der Kopf vom Lesen der Immigration booklets, Bücher usw.

      Viele Grüße!!
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Hallo "hope",

      also ich bin bei AVIN (Gieselher Dietrich). Er betreut mich seit mittlerweilen gut anderthalb Jahren und wir sind jetzt auf der Zielgeraden zum Visum. Ich werde diese Woche endlich meinen Antrag auf ein PR Visum stellen.

      Ich kann Herrn Dietrich nur empfehlen. Er hat mir bei der Berufsanerkennung geholfen, spricht deutsch und standmir mir immer mit Rat und Tat zur Seite;
      er hatte sofort einen "Plan B" parat, als im Februar die MODL gestrichen wurde und ich dadurch 15 Punkte eingebüßt habe.

      Kannst ja auch mal hier im Forum nach AVIN suchen.

      Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg, nochmehr Geduld (du wirst sie brauchen) und lass Dich nicht entmutigen!
      Manchmal habe ich den Eindruck, man kommt leichter auf den Mond, als als PR nach Australien...

      Viele Grüße
      Markus (bin übrigens auch aus München :D )
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Hallo Markus,

      vielen Dank für die Info. AVIN sind bisher die einzigen, die mir leider sofort nach dem Erstcheck folgendes mitgeteilt haben: "Somit gibt es zurzeit auf Basis der von Ihnen gemachten Angaben keine Möglichkeit, ein berufsbezogenes Einwanderungsvisum mit guten Erfolgschancen beantragen zu können." Ich könne mich jedoch an Herrn Dietrich für ein Telefonat für 90 EUR für bis zu eine Stunde wenden, um doch noch Möglichkeiten für ein befristetes Arbeitsvisum aufgezeigt zu bekommen. Ohne vorher genauere Angaben zu meinem Visumwunsch zu machen, einen Fragebogen auszufüllen usw.

      Dies verwirrt mich und macht mich misstrauisch, wenn ich doch keine Aussichten für ein berufsbezogenes Visum habe, wie dann ein befristetes Arbeitsvisum?
      Vielleicht liege ich falsch... ich weiß es nicht. Wir wollen gern einen kompetenten Agenten bezahlen, aber wie entscheiden wir uns bloß für den Richtigen?

      Seufz.
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Original von hope1010
      Kann ich auf eVisitor Visum einreisen und von Australien aus ein General Skilled oder Sponsored skilled visum beantragen? Bekomme ich dann ein Bridging Visum?

      In Deiner Situation duerften aus dem Skilled Stream nur offshore-Visa in Frage kommen. Damit kannst Du kein Bridging Visa bekommen.

      Original von hope1010
      Dies verwirrt mich und macht mich misstrauisch, wenn ich doch keine Aussichten für ein berufsbezogenes Visum habe, wie dann ein befristetes Arbeitsvisum?

      Die Bedingungen fuer ein befristetes Arbeitsvisum sind geringer als fuer ein PR Visum, solange Du einen sposorwilligen Arbeitgeber hast. Allerdings endet Dein Visum 4 Wochen nach Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses.
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Original von hope1010
      Hallo zusammen,

      kann jemand einen Immigration agent empfehlen? Ich habe verschiedene angeschrieben und total unterschiedliche Aussagen erhalten... Von keine Chance mit meinem Beruf, aber gegen eine entsprechende Gebühr können trotzdem Chancen aufgezeigt werden bis gute Chancen, aber Beruf muss anerkannt werden.

      Ich bin Dipl.Verwaltungswirtin (FH) und über 30. Auswandern nach Australien möchte ich wegen meinem Freund. Leider ist er als Berufssoldat komplett an Australien gebunden. Da wir seine 4 Monate in Afghanistan überstanden haben, werden wir wohl auch den schweren Weg meines Visums zusammen meistern.

      Gern möchten wir einen kompetenten Agent dafür engagieren, da ich schnellstmöglich zu ihm ziehen möchte. Ohne 12 Monate zusammenleben ist aber ein Partnervisum nicht möglich oder?
      Kann ich auf eVisitor Visum einreisen und von Australien aus ein General Skilled oder Sponsored skilled visum beantragen? Bekomme ich dann ein Bridging Visum? Dass ich damit nicht arbeiten könnte vorerst, wäre kein Problem.

      Vielen Dank im voraus für eure Hinweise. Mir schwirrt total der Kopf vom Lesen der Immigration booklets, Bücher usw.

      Viele Grüße!!


      Was bedeutet, er ist an Australien gebunden? Ist er als deutscher Soldat permanent in OZ stationiert? Mit welchem Visum ist er denn hier?

      Warum heiratet Ihr nicht, dann sollte Deiner begleitenden Funktion doch nichts entgegen stehen? Schlimmer als Afghanistan ist eine Ehe doch auch nicht (oder?)! ;)

      Gruss Christian
    • Hallo Hope,
      Wir sind damals mit der Hilfe von Luise Maier nach Australien gekommen. Sie hatte uns von Anfang an bis zu den ersten Schritten hier begleitet. Muss sagen das Preis/Leistungsverhaeltniss war sehr gut und wenn ich mich richtig erinnere war das erste assesment sogar kostenlos.
      australiaimmigration.com.au/NewFiles/B1E1S1/willkommen.html
      Gruss
      Walle
    • Mein Restaurant arbeitet gerade mit Margot Obrist zusammen.Schnelle und kompetente Hilfe.
      Und bis jetzt hat sie noch keinen $ von uns sehen wollen!!

      Beim ersten Treffen hat sie gesagt,was sie fuer alle drei Schritte berechnen werde.Das erste Assessment war auch gratis.
      Fuer mich ganz klar ,Migration advice.


      regards
      Breadrock
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Original von Australien-FAQ
      Die Bedingungen fuer ein befristetes Arbeitsvisum sind geringer als fuer ein PR Visum, solange Du einen sposorwilligen Arbeitgeber hast. Allerdings endet Dein Visum 4 Wochen nach Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses.

      ... und kann, je nach Beruf, über eine nochmalige Sponsorship des Arbeitgebers nach 2 Jahren zur Permanent Residence führen.

      Grüße
      Hannes
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Original von hope1010

      Dies verwirrt mich und macht mich misstrauisch, wenn ich doch keine Aussichten für ein berufsbezogenes Visum habe, wie dann ein befristetes Arbeitsvisum?


      Weil kein (permanentes, berufsbezogenes Einwanderungs Visum geht heißt das nicht, dass man nicht von einem Arbeitgeber auf Basis der beruflichen Qualifikation oder Arbeitserfahrung für ein (befristetes) Arbeitsvisum gesponsert werden kann. Da Dein Abschluss einem australischen Bachelor entspricht, dürfte die berufliche Qualifikation für eine entsprechende zu besetzende Stelle in Australien ausreichen.

      Im Moment wird die Skilled Occupation List überarbeitet und stark verkleinert werden, und dass man nach deren Umsetzung mit eher allgemeinen, nicht spezifischen Qualifikationen noch berufsbezogen ohne Arbeitgeber einwandern kann, dürfte ausgeschlossen sein.
      Selbst wenn es nach jetzigen Vorgaben noch Möglichkeiten gäbe wäre es aussichtslos, deinen Antrag für das Visa noch vor dem Inkrafttreten der Änderungen zu stellen, da du erst Berufsanerkennung und IELTS Test und vielleicht eine Sponsorship eines Bundesstaates brauchst.


      Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Also das es einen deutschen Armeestützpunkt in Australien gibt, wäre mir absolut neu, kann ich mir echt nicht vorstellen =)

      Also ist er australischer Soldat?

      Wie sieht es eigentlich mit PR-Visum aus? Kann man nach einigen Jahren mit PR-Visum die australische Staatsbürgerschaft beantragen? ?(
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Was bedeutet, er ist an Australien gebunden? Ist er als deutscher Soldat permanent in OZ stationiert? Mit welchem Visum ist er denn hier?

      Warum heiratet Ihr nicht, dann sollte Deiner begleitenden Funktion doch nichts entgegen stehen? Schlimmer als Afghanistan ist eine Ehe doch auch nicht (oder?)! ;)

      Gruss Christian[/quote]

      Hallo Christian,

      er ist Australier und in der australischen Armee. Stell dir die Diskussionen vor, wenn die Deutschen auch noch in Australien stationiert wären *lach*

      Mal eben so heiraten.... wir würden schon gern erst einfach zusammenleben, so wie man das hier in Europa auch machen würde und nicht gleich heiraten...
      Vielleicht bin ich da auch nicht pragmatisch genug. Allerdings haben bisher die meisten Agenten "einfach" eine Verlobung/Heirat empfohlen...
    • RE: Erfahrungen mit Immigration agents/Arbeitsvisum in Australien beantragen?

      Original von hope1010

      Mal eben so heiraten.... wir würden schon gern erst einfach zusammenleben, so wie man das hier in Europa auch machen würde und nicht gleich heiraten...
      Vielleicht bin ich da auch nicht pragmatisch genug.


      Würde man in Australien auch so machen wie in Europa, es sei denn man hat kein Visum dafür. :D

      Viele Grüße
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Du koenntest auch ein Prospective Spouse Visa beantragen. Dazu muesstet ihr allerdings verlobt sein.

      Und innerhalb der ersten 9 Monate nach Visumserteilung (wenn ichs recht im Kopf habe) muesstet ihr heiraten.


      Ich persoenlich denke, dass in Deutschland heiraten zu "ernst genommen" wird. Zu ernst im Sinne von man zoegert es so lange raus, bis man vermeindlich uneueberwindbare Unterschiede findet und sich dann doch wieder trennt.
      Aber in einer Ehe muss man halt auch bereit sein, Unterschiede zu tolerieren und an "Bruecken" zu arbeiten. (meine Erfahrung in Deutschland war eher, dass man sehr schnell die Flinte ins Korn wirft und eher "commitment-scheu" ist)
      Ich kenne auch sehr viele Paare, die haben erst jahrelang zusammengelebt, geheiratet, ein paar Jahre spaeter wurde sich geschieden.
      :(


      Visum solllte natuerlich kein Grund zum Heiraten sein, kann aber durchaus Anlass sein. :)


      Ich persoenlich bin mit Tourivisum eingereist, hab geheiratet. (und mich bewusst gehen WHV oder prospective spouse visa entschieden - aber WHV kommt fuer Dich ja leider nciht in Frage)


      P.S.: Ich bin ja vielleicht auch super altmodisch, aber ich halte von dem einfach-mal-so-probieren nu nicht so besonders viel - ich bin ueber die Behauptung, dass "man" das hueben wie drueben so macht gestolpert, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das "man" sich werde hueben wie drueben auf die Gesamtbevoelkerung beziehen laesst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()

    • Mmmh scheint wohl ohne Verlobung/Heirat schwer zu werden mit einem Visum...

      So hatten wir uns das nicht vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht... Ein Arbeitsvisum ohne sponsorship durch einen Arbeitgeber würde - wenn überhaupt möglich - wahrscheinlich auch ewig dauern oder?

      Aber mit Tourismusvisum einreisen und dann Job und Arbeitgeber suchen, der einen sponsort, geht schon oder muss ich dann erstmal wieder ausreisen und abwarten bis das Visum genehmigt ist?

      Ein prospective marriage/spouse visum wird schneller bearbeitet? Kann man sich dafür auch von Australien aus bewerben, wenn man auf evisitor da ist? Bekommt man in der Zwischenzeit ein bridging visum? Dann würde wenigstens ein wenig mehr Zeit bleiben :)

      Ich weiss, ich stell sooo viele Fragen, aber es ist so kompliziert...
    • Original von hope1010
      Mmmh scheint wohl ohne Verlobung/Heirat schwer zu werden mit einem Visum...

      So hatten wir uns das nicht vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht...



      "wenn es nicht anders geht" wird dann eben mal geheiratet oder wie darf man das verstehen?
    • Nein so meinte ich das nicht, aber vielleicht etwas früher als sonst...

      Wie sollen wir sonst "beweisen", dass wir es ernst meinen... kennst du die Bedingungen für ein de facto Partner visum? Ich schon... wie sollen wir 12 Monate zusammenleben, wenn ich nicht so lange im Land bleiben darf... und er nicht so lange nach Deutschland kommen kann..

      Und ein Arbeitsvisum ohne Arbeitgeber und sponsorship ziemlich utopisch ist...
    • Original von hope1010
      Wie sollen wir sonst "beweisen", dass wir es ernst meinen... kennst du die Bedingungen für ein de facto Partner visum? Ich schon... wie sollen wir 12 Monate zusammenleben, wenn ich nicht so lange im Land bleiben darf... und er nicht so lange nach Deutschland kommen kann..


      Wer sagt dass Du nicht 12 Monate im Land belieben darfst? Es gibt Deutsche, die machen hier 12 Monate am Stück Urlaub, mit einem Touristenvisum.

      Oder mit mehreren Touristenvisa zusammen leben, mal in Australien, mal in Deutschland.

      Original von hope1010
      Und ein Arbeitsvisum ohne Arbeitgeber und sponsorship ziemlich utopisch ist...

      Lösung: Arbeitgebersponsor suchen.

      Folgende Bemerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;): Nachdem Du wie es scheinst ja bereits mehrere "Immigration Agents" und 2 Foren mit diesem Kram beschäftigst, und sich die Fragen im Kreis drehen und die Antworten wohl nicht gelesen oder nicht verarbeitet werden, würde ich mal bei der Botschaft in Berlin anrufen. Die sind auf schwierige Fälle spezialisiert. :D

      Cheers
      Hannes
    • Original von hope1010
      Mmmh scheint wohl ohne Verlobung/Heirat schwer zu werden mit einem Visum...

      So hatten wir uns das nicht vorgestellt, aber wenn es nicht anders geht... Ein Arbeitsvisum ohne sponsorship durch einen Arbeitgeber würde - wenn überhaupt möglich - wahrscheinlich auch ewig dauern oder?


      Kommt drauf an. Unter Umstaenden geht das relativ schnell (haengt auch damit zusammen, wo in Australien, wer der Arbeitgeber ist und wie sehr der Arbeitgeber 'Druck" macht)


      Aber mit Tourismusvisum einreisen und dann Job und Arbeitgeber suchen, der einen sponsort, geht schon oder muss ich dann erstmal wieder ausreisen und abwarten bis das Visum genehmigt ist?

      Soweit ich weiss kann man die gesponsorten Visen auch onshore beantragen (hat ein Freund von mir 2006 so gemacht)


      Ein prospective marriage/spouse visum wird schneller bearbeitet? Kann man sich dafür auch von Australien aus bewerben, wenn man auf evisitor da ist? Bekommt man in der Zwischenzeit ein bridging visum? Dann würde wenigstens ein wenig mehr Zeit bleiben :)

      Ein bridging Visum verlangert ja nur die Umstaende des vorhergehenden Vosums. Sprich: Nach einem Tourivisum kannst Du mit dem bridging vsium trotzdem nicht arbeiten.
      Und Tourivisa gibt's auch von vornherein in der 6- und 12-Monats Variante. ;)

      Soweit ich weiss, geht das Prospective Marriage (subclass n300) nur, wenn man es offshore beantragt
      immi.gov.au/migrants/partners/prospective/300/
      Sollte meine Annahme richtig sein, dann muesstest Du aus Australien raus, das Visum beantragen, und dann wieder einreisen.
      Zu Bearbeitungszeiten kann Dir die Botschaft in Berlin evt. mehr sagen (evt. daher, weil als ich mich 2007 erkundigte, hiess es, die Bearbeitungszeit liege so zwischen 4 Wochen und 6 Monaten - woreufhin ich dem Herrn mitteilte, dass das fuer mich ein zu grosser Rahmen zum Plannen ist...... :P )
      Aber versuchs's einfach mal. Wie Hannes schon sagte, die sind die Spezialisten

      Alternativ kann man auch mit dem Studivum in Australien zusammenleben.
      Wenn das noetige Kleingeld also vorhanden ist, wuerde sich sowas wie ein Master of Public Administration oder Master of Public Policy anbieten.
      Das erhoeht dann auch Deine Berufschancen und Du brauchst Dir um Anerkennung keine Sorgen zu machen.

      Man muss aber weder in D noch in Australien 12 Monate zusammengelebt haben. Das geht auch in jedem andern Land, also beispielsweise dem UK.
      Sollten seine Erltern zufaellig Briten sein (was ja ganz dufte waere....) ginge das ganz einfach, da er dann einen britischen Pass haben koennte (dank EU koennte er damit dann aber auch in D leben und arbeiten)
      Ich weiss aber cniht, wie das mit milutary und mehrfacher Staatsbuergerschaft aussieht (ob das in Australien Probleme gibt und in wieweit er das als Karriere anstrebt oder ob das Ganze ueberhaupt in Frage kommt, weiss er bestimmt alles besser)


      Ich weiss, ich stell sooo viele Fragen, aber es ist so kompliziert...

      Es ist eigentlich gar nciht so kompliziert.
      Ihr muesst euch nur ueber eines Klar sein:
      Welche Variante auch immer, ds mit dem Zusammenleben geht nur, wenn ihr beide einige Opfer bringt und ein gehoeriges Risiko eingeht.

      Denn "einfach mal so zum testleben" gibt's kein Visum.

      Unterhaltet euch drueber und ueberlegt, ob ihr tatsaechlich beide ein doch nciht zu unterschaetzendes Risiko und eine gehoerige Portion an Verantwortung eingehen wollt. Ist ja schliesslich - egal bei welcher Variante! - auch eine gehoerige Portion an Geld im Spiel.
      (ob nu einer umzieht oder beide umziehen, einer sponsort, oder einer ein tourivisum hat und den andern durchfuettert oder ihr dauernd hin- und herjettet - kostet alles!)

      Egal ob nu mit oder ohne Heirat, das ist irgendwie doch "verbindlich"

      Und ueberleg Dir bitte auch, was Du erwartest, und ob Du irgendwelche Sicherheiten haben willst.
      Ich persoenlich haette zum 'unverbindlichen Testleben' nicht alle Zelte in Deutschland abgebrochen - daher kam fuer mich auch WHV nicht in Frage.
      Denn was waere wenn.... ich kein Job, er hat die Schnauze voll vom "Testleben", ich steh bloede da.....
      Kann Dir mit Touri oder Studivisum natuerlich genauso passieren, speziell mit Tourivisum, wo Du nicht arbeiten darfst.

      Spiel einfach mal im Kopf alle moeglichen was waere wenn Szenarien durch. Ueberleg Dir, was fuer Opfer Du bereit bist zu bringen
      Was Du gerne an "doppeltem Boden" haettest.
      Und natuerlich ganz wichtig: Wieviewl an "commitment" bist Du bereit, einzugehen?

      Dann sprich all Deine Gedanken dazu mit ihm durch.

      Und dann habt ihr auch eine genauere Vorstellung, welche Visumklassen und Wege denn ueberhaupt in Frage kommen. :)


      Gruessle,
      Bloss
    • Hallo Hannes,

      vielen Dank für deinen "netten" Hinweis. Ich verarbeite Informationen durchaus und finde es etwas befremdlich, dass du mir hinterher recherchierst, wo ich versuche Informationen zu bekommen.

      Ich möchte einfach nur möglichst gut informiert sein, die Möglichkeiten kennen, damit wir uns dann für die richtige entscheiden können. So eine krumme Lösung durch die Hintertür wollen wir nicht. Blauäugig habe ich gedacht, ich beantrage ein Arbeitsvisum und dann ziehe ich nach Australien. Das es so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht.

      Ja, ich habe den Erstcheck bei verschiedenen Agenten gemacht, aber nur, weil ich vom ersten zuerst keine Antwort bekam. Der zweite hat mir geantwortet, ich habe keine Chancen auf ein Skilled visum, dann kam die Antwort vom ersten, dass ich gute Chancen habe. Ist doch normal, dass man dann sich dann gern mit Leuten austauscht, die bereits mit Agenten Erfahrungen haben, um den richtigen zu wählen. Immerhin möchten wir für den Richtigen unser Geld ausgeben.
      Ein abgelehntes Visum würde es ja noch schwerer machen.

      Ich danke allen, für die Infos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hope1010 ()