Doppelte Staatsbürgerschaft und Beibehaltungsgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Doppelte Staatsbürgerschaft und Beibehaltungsgenehmigung

      Original von Blossom
      Original von AussieHans
      Aber ich wundere mich trotzdem warum viele die nach Australien auswandern, nicht die hiesige Staatsbürgerschaft annehmen. Sie wohnen hier weil es ihnen in Australien besser geht, wollen ganz gewiss nicht zurück, sie fühlen sich hier wohler. Aber die Kultur ist so fest verwurzelt, das das aufgeben vom deutschen Pass traumatisch ist.


      Ich kann das gut verstehen.
      Ich werde immer Schwabe sein. Ich glaube auch nicht, dass ich meinen schwaebischen Konservatismus jemals ablegen werde.
      Ich kann absolut unterschreiben, dass ich gutbuergerlich schwaebisch lebe und "praktizierende Schwaebin" bin.

      Ich werde aber wohl niemals die 'australische Kultur' leben (wenn es denn diese ueberhaupt gibt!)

      Ich habe hier mehrmals die Woche Kontakt zu anderen Deutschen (auch und groesstenteils beruflich, aber auch im HUndeclub oder zum Kaffe/Stammtisch) und man tauscht reichlich Tips aus: Quarkherstellung uns Rezepte vom Kaiserschmarrn bis hin zum Gruenkohlgericht. Oder wie man Maultaschen auch ohne Braet macht )oder welche Metger hier auch Braet abgeben)
      Auch in diversen Handarbeitsgruppen finden sich viele Deutsche, ob Haekeln, Stricken oder Kloeppeln. :D

      Und ja, ich bin auch stolz darauf, deutsch zu sein.

      Ich finde es richtig klasse, dass ich hier die schwaebische (oder auch deutsche) Kultur leben kann ohne bloede angemacht zu werden.
      Hans, ich bin mir sicher, Du weisst, was ich meine.



      *laechel*
      Ei, ich dachte, es waere relativ offensichtlich, dass ich Schwaben und die schwaebische Kultur liebe - und damit natuerlich auch Deutschland und die deutsche Kultur.
      Nur mit einem Grossteil der deutschen innerhalb der deutschen Grenzen hab ich's halt nicht so - zu viele Bretter vor den Koepfen.


      Man muss nciht Land und Leute lieben - man kann auch nur das Land lieben und von den Leuten dann doch lieber Abstand halten. Und "Heimat" wird nicht dadurch definiert, ob man das, was in den Koepfen der Menschen so vor geht, toll findet oder halt auch nicht.



      Da kann ich als Schwabe auch nur zustimmen!

      Meine Nachbarn sind in jeder Hinsicht froh, einen South German
      um sich zu haben, der viel weiss, nicht faul ist und Kochen kann,
      dass die Aussies nur so mit der Zunge schnalzen.

      Probleme mit dem Auto, Kochrezept, irgendwas ums Haus kaputt,
      frag den South German heisst es in unserer Strasse, und da ist meine australische Frau stolzer drauf als ich selbst.

      Heimat ist fuer mich hier, weil man mich machen laesst und mir keine
      Steine in den Weg legt wie in Deutschland.

      Doch nun wird es fuer mich Zeit, auch auf dem Papier ein Australier zu werden.
      Da ich noch Familienmitglieder, Erbschaftserwartungen und eine
      Eigentumswohnung in Deutschland habe, faellt es mir nicht leicht,
      diese Staatsbuergerschaft abzugeben.
      Ich weiss auch nicht, ob ich mich dadurch in eine weitaus schlechtere
      Lage bei irgendwelchen Problemen bringen wuerde.
      Sei es mit den Mietern, bei der Erbeverteilung usw., man ist ja dann ein
      Auslaender, der in Deutschland eventuell fuer seine Rechte vor Gericht ziehen muss.

      Aus dieser Sicht versuche ich die deutsche Staatsbuergerschaft behalten zu koennen, wenn ich Aussie werde.
    • Original von andeos
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


      Eigentlich nicht.
      In den Infos zur BBG steht doch ganz klar welcher Betrag pro Erwachsenem und pro Kind bezahlt werden muss im Falle einer Genehmigung als auch im Falle einer Ablehnung.

      Glückwunsch zur BBG. :] Ich habe meine auch vor Kurzem bekommen.
    • Original von andeos
      Original von Germanwings
      So werde ich's mal probieren, thx. Beim jetzigen Wechselkurs kann man die paar Euro für den Antrag ja leicht verkraften ;)


      Ich hab gerade die Bewilligungsmitteilung für meinen Beibehaltungsantrag bekommen und bin aus den Latschen gekippt: Die wollen 612 Euro! Ich habe erwartet, dass die Kosten wie beim Visum pro Antrag (also pro Familie) anfallen und nicht pro Kopf. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


      ist doch human :]

      ich haette, als ich die deutsche beantragen wollte, fuer die beibehaltung meiner eigenen 1 bruttomonatsgehalt hinlegen duerfen.

      ...was mich dann von meinem vorhaben abhielt =)
    • Kann man eigentlich einen zweiten Antrag auf Beibehaltung stellen, falls der erste abgelehnt wurde?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Kann man eigentlich einen zweiten Antrag auf Beibehaltung stellen, falls der erste abgelehnt wurde?



      und dann gleich noch eine Frage:

      hat die Beibehaltungsgenehmigung ein Verfallsdatum, also ein Datum bis zu dem man die zweite Staatsbuergerschaft beantragt oder erhalten haben muss?

      viele Gruesse Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von EdnaAverage
      Kann man eigentlich einen zweiten Antrag auf Beibehaltung stellen, falls der erste abgelehnt wurde?


      Ja, ich kann mich aber nicht mehr an die Frist erinnern.

      Normalerweise tritt das Amt aber vor Ablehnung auf einen zu und fragt nach möglichen weiteren Benachteiligungn oder Gründen, damit der Antrag vielleicht doch noch durch gehen kann.
    • Danke Matzi

      lg Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Vielen Dank, Matzi. Muss meinen Bekannten mal fragen, ob er dementsprechend informiert wurde.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Vielen Dank, Matzi. Muss meinen Bekannten mal fragen, ob er dementsprechend informiert wurde.

      Wurde der Antrag denn schon abgelehnt? Wenn ja, dann muss der Bescheid doch eigentlich eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten. Soweit ich mich erinnern kann, ist das doch bei allen Behoerdenentscheidungen in Deutschland so vorgeschrieben. Daraus muesste dann doch hervorgehen, welche rechtlichen Optionen er hat.

      Cheers,
      Joerg
    • Hallo Joerg,

      die Frau meines Bekannten hatte mir gesagt, dass sein Antrag auf Beibehaltung abgelehnt worden waere und wusste nichts von einer Rechtsbelehrung. Das ist aber weiter nicht verwunderlich. Sie interessiert sich fuer Sachverhalte dieser Art eher weniger. ;) Bei Gelegenheit werde ich ihn fragen.

      Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von matzi
      Original von andeos
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


      Eigentlich nicht.
      In den Infos zur BBG steht doch ganz klar welcher Betrag pro Erwachsenem und pro Kind bezahlt werden muss im Falle einer Genehmigung als auch im Falle einer Ablehnung.

      Glückwunsch zur BBG. :] Ich habe meine auch vor Kurzem bekommen.


      Also ich kann in dem Infoblatt vom Konsulat Melbourne keine Kopfpraemie finden. Da steht nur 255,- Euro pro Antrag, bei Ablehnung 191,-. Wo hast du die Info mit der Kopfpraemie her?

      Barbara
    • Original von andeos
      Original von matzi
      Original von andeos
      Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


      Eigentlich nicht.
      In den Infos zur BBG steht doch ganz klar welcher Betrag pro Erwachsenem und pro Kind bezahlt werden muss im Falle einer Genehmigung als auch im Falle einer Ablehnung.

      Glückwunsch zur BBG. :] Ich habe meine auch vor Kurzem bekommen.


      Also ich kann in dem Infoblatt vom Konsulat Melbourne keine Kopfpraemie finden. Da steht nur 255,- Euro pro Antrag, bei Ablehnung 191,-. Wo hast du die Info mit der Kopfpraemie her?

      Barbara



      ähm ja wie du selber schreibst...255 € pro Antrag, macht 255 € pro Kopf nach meiner Rechnung??? Kinder zahlen unter bestimmten Umständen etwas weniger... guckst du hier


      google ist dein Freund :]
    • Danke, Jessie. Ich bin nach den Angaben des Konsulat gegangen.

      Pro Antrag heisst nicht notwendiger weise pro Kopf. Beim Visumsantrag zahlt man auch nur einmal (pro Antrag), egal fuer wie viele Koepfe.

      Hab nicht erwartet, dass das so teuer wird. Hab noch gescherzt bei Kollegen, dass der Erwerb der Staatsangehoerigkeit ja geradezu zum Schnaeppchenpreis zu haben ist verglichen mit den Visumskosten...
    • Original von andeos
      Danke, Jessie. Ich bin nach den Angaben des Konsulat gegangen.

      Pro Antrag heisst nicht notwendiger weise pro Kopf. Beim Visumsantrag zahlt man auch nur einmal (pro Antrag), egal fuer wie viele Koepfe.

      Hab nicht erwartet, dass das so teuer wird. Hab noch gescherzt bei Kollegen, dass der Erwerb der Staatsangehoerigkeit ja geradezu zum Schnaeppchenpreis zu haben ist verglichen mit den Visumskosten...


      ok :] stimmt, bei Anträgen nach D verfalle ich automatisch in den deutschen Modus, heisst, in D ist pro Antrag = pro Kopf und in AUS ist pro Antrag pro Antrag in meiner Denke, sorry also.

      Ich les seit langem alles was mir unter die Augen kommt zu diesem Thema. Zumindest für uns würde die Aussage mit dem Schnäppchenpreis von 255 € pro Kopf noch passen, der Visaantrag mit IELTS, Übersetzungen und Berufsanerkennung war doch deutlich teurer. ABER ich muss noch 2 Jahre warten und hoffe, das bis dahin die Gesetzes- Änderungen zu dem Thema (Beibehaltungsgenehmigung) endlich durch sind und man dann 2 Staatsbürgerschaften haben darf, ohne diese Bebehaltungsgenehmigung :] und ohne deren Kosten ;)
    • Original von Jessie
      ABER ich muss noch 2 Jahre warten und hoffe, das bis dahin die Gesetzes- Änderungen zu dem Thema (Beibehaltungsgenehmigung) endlich durch sind und man dann 2 Staatsbürgerschaften haben darf, ohne diese Bebehaltungsgenehmigung :] und ohne deren Kosten ;)


      Ehrlich, da ist eine Änderung geplant ? Das wäre ja praktisch. Ich bin zwar auch erst 2 Jahre hier und habe eigentlich gar keine Lust, mich mit dem Thema citizenship auseinanderzusetzen. Andererseits sitzt hubby mir im Nacken ;) und es kann ja wirklich nicht schaden, einen zweiten Pass zu haben. Hauptsache, Aufwand und Kosten sind minimal :rolleyes:
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Original von andeos

      Also ich kann in dem Infoblatt vom Konsulat Melbourne keine Kopfpraemie finden. Da steht nur 255,- Euro pro Antrag, bei Ablehnung 191,-. Wo hast du die Info mit der Kopfpraemie her?

      Barbara



      Das Verfahren ist gebührenpflichtig!
      Für die Ausstellung einer Beibehaltungsurkunde beträgt die Gebühr grundsätzlich 255,00 Euro (bei
      minderjährigen Kindern grundsätzlich 51,00 Euro je Kind).
      Wenn Sie Ihren Antrag zurücknehmen, wird eine Gebühr von bis zu 127,00 Euro fällig.
      Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, beträgt die Gebühr grundsätzlich 191,00 Euro.

      [URL=http://www.bva.bund.de/cln_046/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Beibehaltung/AntraegeMerkblaetter/Beibeh__Merkblatt1P,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Beibeh_Merkblatt1P.pdf]Quelle[/URL]
    • Original von Stine
      Original von Jessie
      ABER ich muss noch 2 Jahre warten und hoffe, das bis dahin die Gesetzes- Änderungen zu dem Thema (Beibehaltungsgenehmigung) endlich durch sind und man dann 2 Staatsbürgerschaften haben darf, ohne diese Bebehaltungsgenehmigung :] und ohne deren Kosten ;)


      Ehrlich, da ist eine Änderung geplant ? Das wäre ja praktisch. Ich bin zwar auch erst 2 Jahre hier und habe eigentlich gar keine Lust, mich mit dem Thema citizenship auseinanderzusetzen. Andererseits sitzt hubby mir im Nacken ;) und es kann ja wirklich nicht schaden, einen zweiten Pass zu haben. Hauptsache, Aufwand und Kosten sind minimal :rolleyes:


      Hi Stine,

      na, direkt ne Aenderung geplant, wuerde ich nicht sagen .....
      wir hoffen wohl drauf - im Rahmen der sonst so gepriesenen Globalisierung!

      Noch ein anderer Kostenvergleich:

      Australischer Reisepass: ca. $ 220,- gueltig 10 Jahre
      das sonst fuer PR benoetigte Resident Return Visa: ca. $ 260,- gueltig 5 Jahre.

      Da scheints fast guenstiger, mal die EUR 255 zu zahlen .....

      Gruss von ExHamburgerin zu ExHamburgerin,
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Jessie

      ABER ich muss noch 2 Jahre warten und hoffe, das bis dahin die Gesetzes- Änderungen zu dem Thema (Beibehaltungsgenehmigung) endlich durch sind und man dann 2 Staatsbürgerschaften haben darf, ohne diese Bebehaltungsgenehmigung :] und ohne deren Kosten ;)


      Kann man dazu irgendwo 'offizieller' nachlesen? :)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Original von Jessie

      ABER ich muss noch 2 Jahre warten und hoffe, das bis dahin die Gesetzes- Änderungen zu dem Thema (Beibehaltungsgenehmigung) endlich durch sind und man dann 2 Staatsbürgerschaften haben darf, ohne diese Bebehaltungsgenehmigung :] und ohne deren Kosten ;)


      Kann man dazu irgendwo 'offizieller' nachlesen? :)


      Ich find es leider nicht mehr wieder :( und das obwohl ich es an verschiedenen Stellen gelesen hab. sorry

      vielleicht ist jemand anders erfolgreicher beim suchen :]