Hauskauf...was zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauskauf...was zu beachten?

      Good day @ all!
      evtl. hat ja schon die eine oder der andere Erfahrungen mit Sachen Hauskauf in WA...?! Hier mal meine Grundsituation. seit 3 Monaten in WA als permanent resident , own small business und nun am ueberlegen ob ich mir ein Haeuschen zulegen soll...Angebot haette ich , Finanzierung kommt durch Bekannten welcher auch ins Grundbuch eingetragen wird (partner in common) und ich alsbald moeglich wieder ausloesen werd. (absprache steht...) Frage nun: Sollte der Verkaufswert in dieser Zeit steigen...muss ich ihn prozentual von ausloesen oder nur der Einstiegswert? sprich es wird in meinen Namen dann umgeschrieben, wird dann nach dem aktuellen Verkaufswert die settlementfee berechnet oder ist es der vorige ? (vorrausgesetzt man laesst es nicht valuen bei der Ausloesung)
      gibts hier evtl jemand der sich mit sowas auskennt? voll cool waer ja auch wenn derjenige settlmentagent waere....hehehe, ne schmarrn bin fuer jeden Hinweis dankbar!
      gruesse from the "still" hot northwest! wo ist denn der winter??;)
      leben und leben lassen.....!?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von humananimal ()

    • obwohl geld von einem bekannten wahrscheinlich guenstiger ist als von einer bank, kann ich mir vorstellen das die abwicklung wie du sie vor hast, am ende teurer kommt.

      Wenn ihr das haus zusammen kauft, und zu jeweils 50% besitzt dann wird wenn du den Bekannten auszahlst, denke ich ein weiteres settlement Faellig.

      ausserdem hat dein partner natuerlich das recht den Verkehrswert seine 50% bezahlt zu bekommen, im falle das das haus an wert verliert traegt er ja auch ein risiko.

      bei dem zweiten settlement ist es leicht moeglich das dann auf einmal stempelgebuehren anfallen, aber genau weiss ich das nicht.

      besteht die moeglichkeit das dein bekannter dir einen Privat kredit gibt, ueber die zinsen koennt ihr euch sicher einigen.

      Der bekannte kann dann so wie eine bank immer noch im Grundbuch stehn.

      du zahlst dann aber den kredit zu den vorher abgemachten bedingungen ab somit gibts kein risiko, fuer keinen von euch.

      und solltest du nicht in der lege sein deinen kredit zu bedienen hat dein bekannter noch immer seinen namen im Grundbuch.

      ich wuerde dir mal empfehlen einen settlement agent zu besuchen und dem mal kurz erklaeren was du vor hast,der kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.

      oder wenn du Glueck hast ist Brocken bald mal online und liest das der kennt sich mit immobilien aus.

      vile glueck
    • wie soll denn der aktuelle verkaufswert berechnet werden? es gibt immer nur EINEN verkaufswert. das ist der, den kaeufer und verkaeufer beim VERKAUF gegenseitig akzeptieren.
    • ne ne, das ist vielleicht in D so.
      In DU aber wird durchaus ein haus fuer solche geschaefte neu valuiert, also preislich auf den neuesten stand gebracht.
      Da die preise ja bekanntlich/voraussichtlich steigen koennte so der mitfinanzierer einen gewinn machen auf kosten von menschtier.
      Ich wuerde im vertrag festlegen um welche summe sich alles dreht, also kaufwert/verkaufswert oder so, das ist wohl die einzige moeglichkeit klarheiten zu beseitigen.
      Welche ambitionen hat denn der bekannte dir unter die arme zu greifen?

      Gruss aus Qld, wo der winter auch noch nicht da ist, es aber angenehme 28C hat.
    • erstmal Thanks fuer die Antworten! Hmm, ein Privatvertrag hoert sich eigentlich net dumm an..somit koennt ich diesen Problemen schon mal ausm Weg gehen......mal schauen ob sie das mitmacht ( @rockie: wir kennen uns seit 4 Jahren und sie ist so eine Art "Ersatzmum" fuer mich und ich ein Art "Ersatzson" for her I think...also durchweg freundschaftliche Ambitionen kann man so sagen. Ich weiss beim Geld hoert die Freundschaft auf...deswegen wird auch nix ohne aggreement gemacht. :]..) thanks again und falls noch jemand mit guten Ideen aufkommt nur zu.. keine unangebrachte Zurueckhaltung .... :D
      leben und leben lassen.....!?!